PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnorchel und Gemischschraube



Butzelmann
23.06.2010, 10:34
Moin ihr,

nachdem ich fleißig die Suche mit Begriffen wie "Ohne Schnorchel", "Schnorchel Gemischschraube" bis hin zu nur "Schnorchel" bombadiert habe und nicht das gefunden hatte, was ich suche, bin ich mal so nett und eröffne mir mal wieder ein Thema ;)

Also ich hatte mit Gerhard meinen Schnorchel abgemacht (Auspuff etc. alles Original), und die Gemischschraube etwas weiter aufgedreht..aber lief total unrund, und da ich das Motorrad auch für Arbeitszwecke brauche, hab ich den Schnorchel wieder eingesetzt.
Will ich aber eigentlich garnicht.
Hat einer einen Vorschlag, bzw. Ahnung davon, wie weit die Gemischschraube raus muss, damit sie Ohne Schnorchel gut läuft?
Übrigens war meine Standard auf nur 2 Umdrehungen, hab sie mal auf 2 1/4 angepasst, wobei hier im Forum von 2 1/2-3/4 steht (mit Schnorchel drin).

Und zuletzt noch eine Frage: Nimmt dadurch mein Kraftstoffverbrauch o.ä. zu?

Ich danke schonmal im Vorraus,

Robin

Gerhard
23.06.2010, 11:01
Hallo Robin,
fang mal hier an.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=13491&highlight=Schnorchel

Ohne Schnorchel brauchst du eine größere Hauptdüse.
Alleine mit der Gemischraube wird das nix.
Die ist nicht für den oberen Drehzahlbereich zuständig.
Im oberen Drehzahlbereich fährst du dann zu mager.
In deinem Vergaser mit Drosselklappenschalter ist evtl. von vornherein die kleinste Bedüsung drinn.

Gruss
Gerhard

rex
23.06.2010, 17:28
Hallo Robin,
fang mal hier an.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=13491&highlight=Schnorchel

Ohne Schnorchel brauchst du eine größere Hauptdüse.
Alleine mit der Gemischraube wird das nix.
Die ist nicht für den oberen Drehzahlbereich zuständig.
Im oberen Drehzahlbereich fährst du dann zu mager.
In deinem Vergaser mit Drosselklappenschalter ist evtl. von vornherein die kleinste Bedüsung drinn.

Gruss
Gerhard

meine bj. 97 (mit Drosselklappenschalter) hatte eine 125er düse drin.

versuch mal evtl. mit 135er oder 140er

gruß, rex

M4tze
23.06.2010, 18:13
also ich hatte auch vor kurzem dieses thema.
ich würde mir drei düsen zwischen 140 und 150 (140,145,150) kaufen und dann abstimmen nach kerzenbild. ist etwas aufwändig aber es lohnt sich!
da ohne schnorchel doch sehr viel mehr luft angesaugt wird, denke ich dass du mindesetens eine 140er brauchst! die 135 war ja schon standartmäßig in den frühen baujahren verbaut...
gruß

Gerhard
23.06.2010, 19:46
Neee,

Schnorchel ist der Ansauggummitrichter vor dem Luftfilter, direkt unter dem Sitz.
Was hat dein Kumpel mit "dem Teil" gemacht?

Gruß
Gerhard

M.E.F.ju
23.06.2010, 19:48
Der "Schnorchel" ist aus Gummi und sitzt unter dem Fahrersitz im Luftfilterkasten!
Das weiße Ding ist ein "Spacer" der sitzt zur Leistungsreduzierung im Gaser.

Gerhard
23.06.2010, 19:53
Düsen gibts hier.
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

@ Mefju,
etwas arg lang für nen Spacer, oder? :cool:

Gruss
Gerhard

M4tze
23.06.2010, 19:54
oder bei
http://www.vogel-motorradzubehoer.de/typen.php?id=20420

rudiwolfen
25.06.2010, 23:12
@Gerhard
ist der Originalspacer, den Mefju gezeigt hat.
Der kleine Plastikring, den viel für den Spacer halten, sollte man dort lassen, wo er ist.
Gruß
Rudi

Gerhard
25.06.2010, 23:31
Hallo Rudi

für mein Verständnis ist die lange weiße Hülse die eigendliche Leistungsdrossel.
Der white spacer ist die kleine ca. 2,5 mm dicke weiße Kunststoffscheibe oberhalb der Düsennadel.
Zitat aus dem Archiv:

"blue-thumper
08.09.2004, 13:48
hallo, ja das kleine plastikteil ist der oft beschriebene white spacer.
da unsere düsennadel nur 3 stufen besitzt wurde dieser wegen den abgasbestimmungen eingebaut. bei meiner vergaserabstimmung ist es so, 180er hauptdüse, größere leerlaufdüse 50er, und die düsennadel auf der untersten rille. den white-spacer hab ich noch im vergaser weil ich dadurch feiner abstimmen kann.
achja hatte ich vergessen: wenn du den schnorchel aus dem luftfilter nimmst mußt du auch die hauptdüse etwas vergrößern.

gruß norbert"

Da wir jetzt zwei Aussagen haben wäre das einer Klärung wert.

Gruss
Gerhard

Gerhard
16.04.2012, 20:47
Ich grab das alte Thema noch mal aus da ich grad mal ein Bild von unterschiedlichen "Schnorcheln" geschossen habe.

Beim linken Schnorchel ist der Einlassquerscnitt doppelt so groß wie beim rechten.
Je nachdem was ihr da original im Luftfilter sitzen habt wird wohl auch die original Vergaserdestückung unterschiedlich sein.
Schnochel ist eben nicht gleich Schnorchel.

Gruss
Gerhard

Bexx
17.04.2012, 17:13
Guckma einer an! Ich hab den rechten. Der Linke sieht so aus, als habe er fast die gleiche Wirkung wie ohne Schnorchel!? Könnte mir auch vorstellen, das der gut zum K&N-Filter (nicht den offenen Sport-) passt, der ja bissl mehr Luft reinlässt wie der original Filter.

Gruß Bexx

LokiBerlin
17.04.2012, 18:12
@bexx

ick hab den rechten und rausgemacht. hab da meine kabelage drin und ein bissel luft brauch se ja doch. also raus und wech............

Bauer
18.04.2012, 11:56
Hi,

wegen Vergaserbestückung: ich hab die hier auch beide liegen.
Der mit einem Loch war an ner 98er LS; HD = 125 (?)
der mit zwei Löchern an nem 86er US Modell; HD = 160 (oder 165?).
Ob die Düsen original so waren weiß ich nicht, scheint aber so.

MFG, Bauer

Bexx
18.04.2012, 12:02
Moin Bauer! Ja bei meiner 96er war auch ne 125 drin. Brauchst du den mit 2 Löchern noch? Würd den ja mal gerne testen, ob der gut zu meiner 150er passt.
Btw. biste eigentlich auch am 1.Mai am Köterberg?

Gruß Bexx

Bauer
18.04.2012, 17:27
Moin Bexx,

also "mal so zum ausprobieren" kannst du den 86er Schnorchel mal haben.
Ich möchte den aber gerne wieder haben; ich brauche den evtl. selber noch, falls der TÜVer mir keinen K&N einträgt.
(Ich denke aber, der wird auch neu nicht viel kosten?!)

Mit Köterberg wird das bei mir zu 99% nix,
da ich die LS noch zusammenbauen muss und noch TÜV und Eintragungen (und Kleinteile...) brauche....

MFG. Bauer

Bexx
18.04.2012, 18:35
Alles klar! Dann meld dich mal, wenn deine LS soweit fertig ist, dann komm ich mal auf 'ne Testfahrt vorbeigecruised ;)

Gruß Bexx