PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dann beginnt es also..



nitrol
21.06.2010, 17:43
servus,
da ich mir jetzt auch endlich eine else zugelegt hab, möcht ich hier gleich meine geplanten umbauten dokumentieren. :grin:
geplant ist:
- heckfender cleanen
- seitlicher kennzeichenhalter
- sitzbank eigenbau
- verlegung der elektrik unter die sitzbank
- neuer lack
- u.v.m. :tongue:

ein problem hat sich bereits rausgestellt.. der scheinwerfer lässt sich nicht demontieren, eine schraube war bereits abgerissen und der rest ist festbacken. habt ihr tipps um das teil heil wegzubekommen?

hat vielleicht jemand die papiere für die vorverlegten (kenn leider den hersteller nicht) und den endtopf (silvertail, aber welcher?!)?

könnt ihr einen gut haltbaren schwarz matten lack empfehlen?

hier mal die bilder:

Chris_Cross
21.06.2010, 18:03
Hi.....
Versuch die festbackenen Schrauben kräftig mit Caramba-Rostlöser einzujauchen...die kommen dann zwangsläufig, das Zeug ist echt gut.
Die schrauben haben oben nen 4-Kant im Lampenfuß. Vorsicht das du den Schrauben 4-kant nicht im Lampenfuß aus Kunststoff überdrehst und der Kunststoff reißt. Die Schrauben sind normalerweiße nur mit ner Mutter unterhalb der gabelbrücke angezogen. Kräftig einweichen und vorsichtiges wackeln sollte nach spätestens ein paar tagen hier Erfolg bringen.

Die vorverlegten kenne ich leider nicht.

Der Silvertail isn K01 und sollte eigentlich nee EG-ABE ( Nummer unten im Endtopf eigelasert) haben, Papiere(sofern du wirklich welche benötigen solltest) kann dir mit Sicherheit jemand hier im Forum kopieren, was auch reichen sollte

Guter Haltbarer mattschwarzer Lack ist Schmiedelack, entweder mit der Rolle aufgetragen oder ich hab welchen von der Firma Pietzcker aus Hamburg aus der Spraydose. Hammerite hat sich in meinen Augen nicht bewährt, da es leider nicht benzinfest ist.

nitrol
21.06.2010, 18:09
Hi, danke erstmal!
Also Rostlöser hab ich schon über Nacht einwirken lassen, leider bewegt sich da gar nichts.. Auch herzhafte schläge mit groben Werkzeug bringen nichts.. will die schraube auch nicht breitklopfen, sonst gehts erstrecht nicht mehr durch. :angry:

Wo bekommt man denn Schmiedelack? Bekommt man das im Baumarkt oder eher im Internet bestellen?

Chris_Cross
21.06.2010, 18:12
Ich hab meinen im Internet bestellt. Baumärkte führen hier in meiner Gegend das Zeug gar nicht, wenn du aber nen Schmied/Kunstschmied in deiner Nähe hast, dann such den mal auf, er kann dir eventuell weiterhelfen

oder guggst du hier>>>>>

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.pietzckerfarben.de%2F&rct=j&q=pietzcker+hamburg&ei=n5EfTIXLDMzzOdLxhYoM&usg=AFQjCNE7ohgid8yonCa8HSnEXoLcnttWLg

Ratwing
21.06.2010, 18:50
Auf dem Bild ist auf der Vorverlegten eine Nummer eingschlagen ... gib die mal durch vielleicht kann man anhand dieser die Rastenanlage ermitteln!

rudiwolfen
21.06.2010, 21:02
Beim K01 steht die E-Nummer auf dem Endsstück eingeätzt.

nitrol
21.06.2010, 21:59
Also, hab mir das mal aufgeschrieben..
Auf der Vorverlegten steht: AME NP41

Aufm Puff steht: E2010 (e2) 5016
.. mehr kann man nicht erkennen. :embarassed:

Chris_Cross
21.06.2010, 22:02
Dann schreib mal bitte AME an, die dürften das notwendige Gutachten parat haben, und die Nummer ist die E-Nummer........alles paletti :wink:

Ratwing
21.06.2010, 22:38
Also, hab mir das mal aufgeschrieben..
Auf der Vorverlegten steht: AME NP41




Schick mir mal Deine Mailadresse via PM ...

Ratwing
21.06.2010, 22:40
Schick mir mal Deine Mailadresse via PM ...


Schon gefunden ... schicke Dir mal was zu ... wenn web.de nicht meckert über die 5 MB ... :rolleyes:

nitrol
21.06.2010, 23:29
Danke erstmal für die Hilfe!
Hätte da noch ne Frage zur Sitzbank. In den TÜV-Antworten steht was von seitlichen Haltegriffen oder einem Haltegurt, nun seh ich aber ständig Umbauten wo weder das eine noch das andere vorhanden ist.. Ist das Vorschrift oder guckt der TÜV da nicht nach?

M.E.F.ju
21.06.2010, 23:43
Du darfst jeden Sitz montieren, wenn er an den originalen Befestigungspunkten aufgehängt ist. Hast du einen Sozius, mußt du einen Riemen oder Griff/Bügel montieren, der eine Zuglast von 200kg aushält.
Gruß,
Mefju

nitrol
22.06.2010, 14:32
Ok, dann werd ich mich mal nach einem Gurt umsehen..

Wie ist das bei der Kombination aus einem Sitz ( http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=4855&d=1252083246 ) der für einen Einsitzer gedacht ist mit einem Soziusbrötchen?
Muss ich dann einfach die Längen der beiden Sitzflächen addieren?.. ich mein das würde dann ein recht langer Soziussitz werden. :wink: :lipsrsealed:

nitrol
22.06.2010, 20:25
Hier mal die Arbeit des Tages:
Die störenden Halterungen des Fenders abgeschreddert.. :wink:
Wird jetzt noch angeschliffen, gespachtelt und zum Lacken fertig gemacht.

Chris_Cross
22.06.2010, 22:28
Hi............
Ich habe Zweifel, ob der Spachtel hält, da er doch teilweiße recht dick aufträgt. Schweißen und verzinnen wäre in diesen Dimensionen mit Sicherheit die bessere, sicherere und vor allen Dingen haltbarere Variante, oder ein komplett anderer Heckfender.

nitrol
23.06.2010, 10:48
Hi,
das werden nur minimale Spachtelarbeiten. Wenn man den Fender von links nach rechts ansieht, werden nur die letzten zwei abgeschliffenen Stellen versprachtelt. Alles andere was noch unschön vom Fender absteht brauch ich ja für die Befestigung des Sozius. :wink:

Knüppel
29.06.2010, 18:45
Schöne Kiste :smiley:

Hab mal ne Frage zu deinem Lenker. Sind das die Normalriser (sieht so aus) und einfach nur nen 100 (+) lenker? Oder hast du den Lenkanschlag begrenzt?
Bin bei mir noch am überlegen wie ich es am besten mache.

nitrol
29.06.2010, 19:18
Hi und danke,
sind die normalen Riser und eben der 100er Lenker.
Am Lenkeinschlag ist (glaube ich) nichts gemacht, wurde so aber alles eingetragen.
Bei vollem Lenkeinschlag klemmt man sich auch nichts. :wink:
Kann ja mal ein Bild vom Lenkanschlag machen, vielleicht kann jemand beurteilen ob das orischinal ist. Hab meine Kiste ja auch erst seit kurzem. :grin:

Gruß

M.E.F.ju
29.06.2010, 21:46
Das passt so. Bei dem 1000er Lenker passt der Abstand Lenker/Tank auch mit original Risern ohne Änderung des Lenkeinschlags.
Gruß,
Mefju

Flyingdeath
29.06.2010, 23:42
Es war weiter unten von nem anderen Heckfender die rede welcher würde denn ohne großen umbau auf die Else passen?

nitrol
30.06.2010, 14:49
Hi,
also ich hab hier einen Liegen, müsste von Harley sein. Weiß leider nicht genau wo der gekauft wurde.
Der Würde meiner Meinung nach sowohl als Mitschwinger als auch Fest am Rahmen montiert passen (mit Anpassungsarbeiten).

So sieht der aus: http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=7608&d=1276539298

savageridingdaddy
30.06.2010, 15:11
Der Fender sieht m.M. nach einfach nach einem Anhängerkotflügel aus, den es zuhauf bei ebay gibt.

Grüße,
rob

nitrol
30.06.2010, 21:09
Also einer fürn Anhänger ists definitiv nicht, aufm Bild siehts vielleicht so aus, aber das Blech ist deutlich stärker und auf der hinteren Seite hat er einen kleinen "Spoiler".
sas meinte er hätte den von Harley und hat ca. 80 bezahlt. :wink: Mehr weiß ich leider nicht.

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Tank ablassen und am Hinterrad stehen die schon fertig lackierten Teile.:smiley:

Noch ne Frage: Sind diese Benzinfilter wie der aufm Bild universell einstzbar oder haben die unterschiedliche Durchlassmengen?

opamoehre
30.06.2010, 21:47
lass das mit dem Filter :angry: unnötige Stöhrquelle
wen dein Benzinhan und Tanksieb OK sind,brauchste den
Papierscheiß nicht - sammelt nur Wasser und lässt dann nichts mehr durch

nitrol
01.07.2010, 18:28
Hört sich nach schlechten Erfahrungen an. :grin:
Hab grad bemerkt das Teil eh nicht passt.. die Anschlüsse sind zu klein..
Also bleibts weg. :wink:

nitrol
08.07.2010, 19:49
So, Neues von der Baustelle: :wink:
Heute gibts ne selbstgebastelte Halterung für einen kleinen Ultima-Sitz, es wurden nur die original Montagepunkte verwendet um alles rückbaufähig zu machen.. danach das "finish" in schwarzmatt. :smiley:
.. und noch ein Bild vom schwarzmatt gepinselten Tank.

Ich weiß.. ist nicht alles so professionell, aber wenn man nur nen Hammer, ne Feile hat... :grin:

Gruß

Ebi
08.07.2010, 20:19
Schick mir mal Deine Mailadresse via PM ...
Hi Ratwing, kannste mir die auch mal schicken? habe die AME verbaut aber kein Gutachten - e-mail siehe unten

Danke dir schon mal

nitrol
09.07.2010, 18:39
Hallo erstmal..
ich möchte nochmal auf das Problem im #1 Beitrag zurückkommen, ich habs leider immer noch nicht geschafft die schei* Lampe abzubekommen, wegen den festgefressenen Schrauben. :a030:

* Rostlößer hat nach täglichem einweichen über mehr als eine Woche noch nichts gebracht

* rohe Gewalt mit einem Messingstab und Hammer draufeingeschlagen, bringt nix (das mit dem Messing war ein Tip eines Schraubers, der meinte so würde sich die Schraube nicht so verformen)

* Lampe "hebeln" geht nicht wirklich, da der Fuß ja aus Plaste ist..

.. also bleibt nur noch Rausbohren? Oder habt ihr noch einen Vorschlag?

Ich hab angst das beim rausboren der Bohrer mir ehr das Alu der Gabelbrücke versaut, als die Schraube sauber rauszuquälen. :sad:
Hier vielleicht Tips zur besten Vorgehensweise?

Gruß Ratze

M.E.F.ju
09.07.2010, 19:05
Körne die Schrauben in der Mitte an. Dann Bohrmaschine mit 7mm/8mm Bohrer in der Körnung ansetzen und Schraubenkopf abbohren.
Mit einem 5mm Durchschläger (oder abgeknipsten Nagel) Restschraube von unten nach oben vorsichtig mit Hammer raustreiben.
Die Vierkant-Muttern machst du von den Restschrauben ab, die brauchst du wieder für die neuen Schrauben.
Gruß,
Mefju

nitrol
23.07.2010, 17:00
Es geht mal wieder ein bisschen weiter..
Jetzt ist der Prüfungsstress vorbei und ich hab wieder Zeit was sinnvolles zu tun.

Heut hab ich den seitlichen Kennzeichenhalter mal angebracht. Mit dem original Heckfender sieht das, meiner Meinung nach, ziemlich zum :a030: aus. :wink:
Da ich den Fender aber vorerst dranlassen muss, wegen Sozius.. bleibt das Kennzeichen wohl mittig.

Dann kam heute meine fehlende linke Motor-Chromblende an..
Jetzt wollt ich die Leute mal fragen die ihren Motor auch mit dem Seilzug ausmachen, was man da für einen hübschen Hebel für verwenden kann, den ich dann an die Chromblende schrauben könnte. :wink:

Gruß Ratze

DWausH
23.07.2010, 19:07
Ich hab da kein Seilzug sondern ein Hebel dran gewerkelt, siehe Bilder

nitrol
23.07.2010, 19:35
Auch nicht schlecht die Idee! :smiley:


Hatte mal von jemand gehört wenn man es mit Seilzug machen möchte, soll man ne alte Mofagangschaltung nehmen oder sowas. Hat das schonmal jemand gesehen?

Gruß Ratze

nitrol
05.08.2010, 19:36
So, der aktuelle Stand der Dinge.

Leider komm ich mit dem Soziussitz nicht wirklich vorran.. der soll möglichst flach werden, aber mir fehlt einfach eine sinnvolle Idee. :embarassed:

Hier mal die Bilder:

http://kthx.de/~nitrol/files/else/IMG_0307.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/IMG_0306.JPG

rudiwolfen
05.08.2010, 20:54
schau mal hier im shop
http://www.mopedshop.de/index1.php
unter Sitze

oder hier
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=Harley+Sitzpad&_sacat=See-All-Categories

tito
05.08.2010, 22:32
es liegt nicht am soziuskissen -
es liegt am kotflügel, dessen originalkurvatur fast alles verunmöglicht

tito
05.08.2010, 22:49
schon beim raustrennen eines geraden stückes
mit entsprechendem anpassen kann es besser werden

nitrol
05.08.2010, 22:52
es liegt nicht am soziuskissen -
es liegt am kotflügel, dessen originalkurvatur fast alles verunmöglicht Sehr schön ausgedrückt. :tongue:
Ich möchte das Soziuskissen gern selbst bauen und vom Sattler beziehen lassen.
Material / Aussehen soll dem des Fahrersitzes möglichst ähnlich kommen.

Problem ist einfach diese Form des Fenders. Ich bekomm keine ordentliche unterkonstruktion hin. :a030:
Werd jetzt vielleicht noch was mit GFK versuchen. Davor graut es mir jetzt schon. :grin:


Zum Raustrennen:
Hab leider keinen zur Hand der mir sowas schweißen könnte.. zu viel arbeit und Geld will ich nicht reinstecken, da eh bald auf Solo umgebaut werden soll.

Jogi
06.08.2010, 07:34
Moin Moin,

und was ist alternativ mit nem Gepäckträger auf dem du nur im Bedarfsfall ein Sitzbrötchen draufschnallst?

Gruß

Jogi

tito
06.08.2010, 10:33
deshalb sind bei mir dann auch aus zwei schutzblechen eins geworden ;-)

nitrol
06.08.2010, 13:52
Ein Gepäckträger wäre auch super,
aber der würde die unschönen Löcher die noch da sind nicht verdecken.
Aber die Idee eine Art Gepäckträger als Unterkonstruktion zu nehmen ist gut! :wink:

Mal sehen was ich finde.
Ich denk da Spontan an einen Topfuntersetzer von IKEA: :grin:

http://img1.classistatic.com/cps/bln/100401/513r7/66733cg_23.jpeg?set_id=2C4000

Jogi
06.08.2010, 15:58
Also ich würde mal genau diese unschönen Löcher als Basis für die Befestigung des Gepäckträgers nehmen. Ggf. davor und dahinter noch abstützen/ mit dem Schutzblech verschrauben. Da gibbet sicherlich ne Menge Ideen wenn man sich mal damit detailliert auseinandersetzt...