PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metalische schläge beim Anlassen



nitrol
20.06.2010, 13:02
Hallo,
hab mir gestern die else von sas251273 geholt und haben sie Vorort auch angelassen, war alles ok.
Jetzt bin ich daheim und lass das Teil nochmal laufen und beim Anlassen gibts in regelmäßigen Abständen metalische Schläge.
Was könnte das sein, oder ist das normal?
Gruß!

Nessman
20.06.2010, 13:26
Tja so fing es bei mir auch an ,und dann waren keine Zähne mehr auf den Ritzeln vom Anlasserfreilauf

Gruss Micha

nitrol
20.06.2010, 13:47
Komischerweise war ich eben nochmal unten und jetzt ists weg. :huh:
Norbert hatte den Motor zur generalüberholung da, wäre da ein abgenützter Freilauf nicht aufgefallen oder liegt das eher versteckt und fällt nicht unbedingt ins Auge?

Gerhard
20.06.2010, 13:54
Der Freilauf liegt auf der linken Seite hinter der Lichtmaschine.
Da muss man in der Regel nicht dran.
Für Kupplung, Kettenspanner, Steuerkette u.s.w. muss meist nur der rechte Deckel ab.

Gruss
Gerhard

nitrol
20.06.2010, 14:24
Ich werd das jetzt mal beobachten, kommt es noch mal vor werd ich mir das Teil mal an ansehen.
Reicht es dabei wie beim Kupplungsdeckel auch, das Moppet auf die Seite zu legen? Oder muss das Öl raus?

Gerhard
20.06.2010, 14:29
Wenn der Tank fast leer ist sollte das gehn.
Allerdings steht die Deckdichtung unten etwas über.
Da bleibt das Öl zw. Deckel und Dichtung als Pfütze stehn.
Beim Deckel abnehmer besser was unter stellen.

Gruss
Gerhard

Nessman
20.06.2010, 14:30
Reicht wenn du sie auf die Seite legst,zum nachgucken:cool:

blue-thumper
20.06.2010, 17:22
Norbert hatte den Motor zur generalüberholung da, wäre da ein abgenützter Freilauf nicht aufgefallen oder liegt das eher versteckt und fällt nicht unbedingt ins Auge?

wenn die lamellen verschlissen sind ist der freilauf kaputt da müßen keine zähne fehlen. das kann ich natürlich wenn ich nur den motor hier habe nicht feststellen, dazu brauche ich schon das ganze motorrad.

aber wenn das beim starten schlägt ist der freilauf dringend zu tauschen bevor das gehäuse evtl. bricht.

Hanswurst
20.06.2010, 17:26
jaja immer diese gebrochenen gehäuse:cheesy:

nitrol
20.06.2010, 17:36
Dann hoff ich jetzt einfach mal das ich dieses Geräusch nie wieder hören werde.
Was würde denn der Freilauf kosten? Wie aufwendig ist denn das Wechseln? Muss da nur die Lima raus?

blue-thumper
20.06.2010, 18:18
der freilauf kostet dank der preiserhöhung von suzuki im juni knappe 230 -250 €.

die lima bzw. das polrad muß ausgebaut werden (abzieher erforderlich).

nitrol
20.06.2010, 18:20
Ohje.. wie siehtn das Teil aus? Vielleicht kann ich das bei einer Ausschlachtung irgendwo erbeuten.

Gerhard
20.06.2010, 18:36
Die dhttp://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=13402rei Teile der Position 5

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
20.06.2010, 18:38
Ohje.. wie siehtn das Teil aus? Vielleicht kann ich das bei einer Ausschlachtung irgendwo erbeuten.

Einen Freilauf mit Ritzel von ner Schlachtung zu erhaschen ist etwa so wie ein 5er im Lotto. Hol einen neuen, dann ist mind. die nächsten 30000 km Ruhe. Ausserdem liegen die Preise für einen gebrauchten mindestens immere noch bei ca. 60-70% eines neuen, daher ist hier der neue eine bessere Alternative.

Nessman
20.06.2010, 18:48
Einen Freilauf mit Ritzel von ner Schlachtung zu erhaschen ist etwa so wie ein 5er im Lotto. Hol einen neuen, dann ist mind. die nächsten 30000 km Ruhe. Ausserdem liegen die Preise für einen gebrauchten mindestens immere noch bei ca. 60-70% eines neuen, daher ist hier der neue eine bessere Alternative.

Jau hab ich heute auch schon festgestellt,und wenn der dann aufgibt weisst du du ihn gekillt hast ,griiiiins:grin:

nitrol
14.07.2010, 15:15
Ok, schlechte Nachrichten für mich.
Das Geräusch ist jetzt wieder da. :a030:

Also steht jetzt der Tausch des Anlasserfreilaufs an.
Habe vor das hier zu bestellen:
http://www.cmsnl.com/products/12600-24831-clutch-set_1260024830/
Ist Baujahr egal bei dem Teil oder hat sich da was verändert? Hab Bj. 1990.

Welche Teile brauch ich noch, abgesehen von dem Teil vom Link? (Um auch vielleicht vorbeugend Teile die dadurch was abbekommen haben zu tauschen).

Kann mir vielleicht jemand ne Schritt für Schritt Anleitung geben?
Im Buchelli oder in der Suzuki Wartungsanleitung wird das nicht direkt beschrieben..
wäre mein erstes Zerlegen was sowas angeht. :lipsrsealed:

Falls die ganze Sache mein können übersteigt, was würde der Wechsel vom Freilauf in einer Werkstatt ca. kosten? Bzw. wie viele Arbeitsstunden sind notwendig, wenn ich die Teile selbst besorge und zur Werkstatt geh? :sad:

Würd mich über jede Hilfestellung freuen. :smiley:
Gruß Ratze!

Bembelsche
14.07.2010, 16:01
Hi Nitrol,

Mach langsam, bevor Du was bestellst. Die Teile sind ja nicht ganz billig.

Es gibt unterschiedliche Teile für BJ vor 96 und ab 96. Ich empfehle Dir dringend, vorher mal aufzumachen und nachzuschauen, was da kaputt ist. Die Dichtung für den Seitendeckel kostet ja nicht die Welt.

Ohne Spezielles Werkzeug ist da auch nicht viel zu machen, weil das Polrad von der Kurbelwelle runter muss, wenn der große Zahnkranz beschädigt ist.

Überleg Dir, ob Du zB nicht irgendwie zu Blue-Thumper kommst.

Eventuell kannman ja auch was sehen, wenn man den Anlasser rausnimmt (das geht recht problemlos) und mit einem Zahnarztspiegel reinschaut oder mal fühlt (oder man kennt jemanden mit einem Endoskop).

nitrol
14.07.2010, 17:55
Ok, also bestellt hab ich jetzt noch nichts, da es die gleichen Teile mit unterschiedlichen Nummern gibt und ich nicht wirklich weiß was ich brauche. :smiley:

Zu Blue-Thumper zu kommen ist nicht so einfach (über 500km für eine Strecke).

Gehen wir mal vom besten Fall aus, es ist nur das Zahnrad am Anlasser kaputt (also das kleine), würde ich dann ohne Spezialwerkzeug dran kommen? Denn 140 Klötze für den Abzieher ist natürlich.. :a030:(http://www.cmsnl.com/products/09930-30721-demontage-hulp_0993030720/)

Wenn ich den Deckel jetzt abnehme, habe schon alles vorbereitet, sehe ich das Problem dann sofort? Oder sitzt das Teil irgendwo hinter?
Ich steig da momentan mit den Abbildungen nicht so durch. :sad:

Gruß Ratze

Gerhard
14.07.2010, 18:13
Die Position 5 besteht aus drei Teilen. Das auf der Zeichnung recht befindliche geht als erstes hinüber und ist der eigendlichen Freilauf. Ist einfach ein Verschleißteil. Damit must du leben.
Der Zahnkranz rechts und die Zwischenzahnräder zum Anlasser erwischt es dann mit Zahnausfall.
Selbst wenn das nicht passiert muss der Zahnkranz mit gewechselt werden.
Das Teil rechts greift auf eine Passung am Zahnkranz. Auch die kann verschlissen sein. Darum zusammen wechseln.
Im eingebauten Zustand kannst du nicht erkennen was mit dem Freilauf ist.
Du siehst höchstens was mit den Zahnrädern ist. Aber dann is es so zu spät.
Ich hab mir auch nen gebrauchten eingebaut weil es öffter mal geschlagen hat.
Aus heutiger Sicht würde ich mir einen neuen kaufen.
Man schläfst dann besser. :cool:

Gruss
Gerhard

nitrol
14.07.2010, 18:18
Ok, also sitzt das der Freilauf an sich, hinter dem Schwungrad der Lima bzw. darin?
Wenn du das schonmal gewechselt hast, hattest du das Spezialwerkzeug zur Hand? Wenn nicht, gibts nicht ne günstigere Variante das Teil abzuziehen? (universal Abzieher / mit Gedult und Gefühl.. :wink: )

Gruß Ratze und großen Dank an die kompetente und schnelle Hilfe! :grin:

Bembelsche
14.07.2010, 18:27
Wenn Du bis morgen warten kannst, kann ich Dir ein Foto vom Motor mit offenem Lima-Deckel schicken, wo man das sieht. Wenn du schnell mal was gucken willst, nimm den Anlasser raus. Dafür musst du nur das Kabel lösen, was ran geht und die 2 Schruaben rausdrehen, die ihn am Block fixieren. dann kannst Du ihn rausziehen. Dafür musst weder Öl ablassen noch sonst was.

Gerhard
14.07.2010, 18:28
Genau, sitzt alles hinter den Lima-Rotor.
Universalabzieher is nich.
Spezialteil. Kann man im Netz kaufen (ca. 35 € glaub ich) oder bei geeignetem Werkzeug (Drehbank) auch selbst machen.

Im Bucheli ist das doch Schritt für Schritt auf Seite 33, 34 und 36 erklärt und im Werkstatthandbuch Kapittel 3 ab Seite 26.

Gruss
Gerhard

nitrol
14.07.2010, 19:15
@Bembelsche
Das wär super, weil wenn ich den Deckel ab mach und den Fehler nicht seh, ist das erstmal unnötiger aufwand gewesen.
Ein Bild mit ner kurzen Beschreibung wär klasse! :wink:

@Gerhard
Danke erstmal jetzt versteh ich auch wie die Sache dadrin abläuft.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läuft die Kraft so: Anlasser, kleines Zahnrad, kleines Zahnrad, großes Zahnrad mit Durchmesser vom Limarotor und der Anlasserfreilauf schaltet dann die Kraft auf die Welle die den Motor andreht auf, bzw. ab?
Zum Abzieher, wo bekommt man den denn so günstig? Hab nichts gefunden was unter 100 euro geht.
Für ca. 35 euro würd ich mir den gleich holen, kann man ja brauchen. :wink:

Gruß Ratze und nochmal danke an euch!

rostocker
14.07.2010, 19:28
Hallo,
bist du sicher das das Geräusch der Freilauf ist? Bei mir war es da und das bei jedem Anlassen, vor Teilekauf auf jeden Fall erst nachschauen und wenn alle Zähne noch drann sind und in gutem Zustand andere Ursache suchen den Freilauf bekommst du ohnehin nur komplett mit dem großen Zahnrad und wenn, dann nur neu. Ich hatte nach Zahnausfall auf gebrauchte "im guten Zustand" gewechselt, hat genau 3 Monate gehalten, jetzt ist alles neu (seit 10000 km) und hält. Hat 2x Macherlohn gekostet.
Gruß Michael

nitrol
14.07.2010, 19:39
Ich werde aufjedenfall nachsehen bevor ich was bestell, aber erst wenn ich ne Dichtung hier hab.
Meines Wissens nach müsste mein Freilauf seit 72000km seinen Dienst verrichten, ich würds ihm nicht übelnehmen wenn er kaputt ist. :grin:

Ich denke schon das es der Freilauf ist, wenn ich das Moppet regelmäßig, 1-3mal am Tag starte, ist der Motor nach ner halben Anlasserumdrehung an und es tut keine Schläge.
Jetzt hab ichs mal 2 Wochen stehen lassen, dann muss ich schon bisschen orgeln bis sich was tut und das Gräusch war wieder da.

Gerhard
14.07.2010, 20:24
Wegen dem Anzieher frag mal bei Hesseler.
http://www.hessler-motorsport.de/shop/product_info.php?products_id=519

Der abgebildete ist für die DR650.
Die haben aber auch welche für die LS
Schreib ne mail und frag.

Übrigens, Deckel auf und kucken ob alle Zähne drann sind und dann sagen alles ok ist quatsch.
Das schlimste was dir passieren kann ist das nicht nur die Zähne sondern durch die rausgebrochenen Zähne auch noch die Gehäuseaufnahmen der kleinen Zahnräder rausbrechen.
Dann ist Schluss mit lustisch und du brauchst ein neues Gehäuse.

Gruss Gerhard

nitrol
14.07.2010, 20:37
Ok danke, ich hab ne Mail an Hessler geschickt.
Wenn die das Teil haben werd ichs bestellen,
dann kommt Deckel runter und ich werd den Limarotor ausbauen.

Ich denke anders werd ich nicht zu einer genauen Diagnose kommen.

Gruß Ratze

rudiwolfen
14.07.2010, 21:46
ich hab mir den Abzieher übers Wochenende beim freundlichen Suzihändler für nen Obulus in die Kaffeekasse ausgeliehen.
Gruß
Rudi

nitrol
15.07.2010, 10:11
@rudiwolfen
Danke für den Tip, da ich aber mit denen noch nicht so vertraut bin werd ich mal anrufen und fragen ob das Leihen möglich ist. Wär die günstigere Variante.

36er Ringschlüssel muss ich mir auch noch besorgen. :sad:

Hab mal das Bild von Bembelsche hochgeladen, falls andere mal in meine Situation kommen. :wink:
Danke nochmal!

http://kthx.de/~nitrol/files/anlasserfreilauf.jpg

Werd jetzt mal den Deckel des grauens öffnen. :lipsrsealed:
Ist es schlimm wenn der Deckel dann mal ein Monat offen steht, oder sollt ich den lieber gleich wieder zumachen?

Gruß Ratze

Golem
15.07.2010, 10:25
Ich hatte mir sogar den originalen Abzieher beim Freundlichen bestellt, der leider nicht passte (was sich bis heute keiner erklären kann). Anlasser muß normal nicht raus.

Gerhard
15.07.2010, 10:39
Willst du das Öl ablassen oder drinn lassen?
Wenn ablassen, dann ok.
Wenn drinnlassen, Tank abbauen und eLSe auf die Seite legen.
Trotzdem Lappen unterlegen sonst gibts ne schwarze Pfütze.

Gruss
Gerhard

savageridingdaddy
15.07.2010, 10:40
Hallo Ratze,
mach´den Deckel wieder drauf, dann kommt nichts rein und Du kannst auch keine Schrauben verlieren :wink:
Die Dichtung brauchst Du ja erst, wenn wieder Öl reinkommt und Du fahren möchtest/ kannst.

Grüße,
rob

Gerhard
15.07.2010, 10:50
Hi Ratze,

wofür ist der 36iger Ringschlüssel?
Für den Abzieher von hessler brauchst du einen 32iger Maulschlüssel.

Gruss
Gerhard

nitrol
15.07.2010, 10:50
@Golem
Hast dus dann ohne Abzieher geschafft? :huh:

nitrol
15.07.2010, 10:58
Der 36er Ringschlüssel ist zum kontern von der 17er Schraube auf der Welle, oder?
Die muss ich dann 5 umdrehungen rausdrehen und dann den Abzieher aufsetzten.

Öl lass ich jetzt ab und guck erstmal ob die Zähne noch alle dran sind.
Ich hoff mal das wird keine so böse Überraschung.

Kupplungsdeckel mach ich dann auch gleich runter und seh mir das dann auch gleich an, wenns Öl schon raus ist.

Kann ich gleich noch meinen neuen Filter einsetzten und den Kettenspanner begutachten.

Golem
15.07.2010, 11:08
Genau so ist es. Ich hatte das Glück, mir einen Abzieher hier im Forum bei jemandem borgen zu können, der das allerdings nicht mehr anbietet.

nitrol
15.07.2010, 14:00
Öl ist raus, Deckel ging gut runter.
So, erstmal hab ich mich gefreut, die ganze Sache sieht sehr gut aus, soweit man das eben bisher beurteilen kann. Immerhin fehlen keine Zähne. :wink:

Ich hab ein haufen Detailfotos geschossen um euch mal einen Eindruck vom Zustand der Zahnräder zu vermitteln..

http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020901.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020902.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020903.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020904.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020905.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020906.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020907.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020908.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020909.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020910.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020911.JPG

Meine Meinung: Der große Zahnring ist neu, bzw. wurde schonmal getauscht.
Wenn ich die Abnutzung der kleinen Zahnräder mit dem vom großen Zahnring vergleiche, dann fällt auf das am großen nicht ein Macken ist. Es sind sogar diese minimalen "Rillen" die von der Herstellung kommen noch zu sehen!
Kann ich mir kaum vorstellen das nach über 70000km keine Abnutzung zu sehen ist. :huh:

Dann hab ich noch die funktion getestet.. hab ca. ne halbe Stunde lang das ding angedreht und nachgesehen ob es in die andere Richtung gut einrastet. Es rastet immer absolut sauber und fast geräuschlos ein, ohne Ausnahme.

Mir sind noch paar Details zu den Geräuschen eingefallen:
Als mir der Motor nach erfolgreichem Starten abgestorben ist, hat es erst einen Schlag (der typische "ich hab keine Rutschkuplungschlag") getan und danach hab ich den Freilauf rotieren hören, ist das normal?
Oder deutet das noch mehr auf einen defekt des Freilaufs ist.
Könnten die Schläge auch von einem nicht richtig eingerasteten Leerlaufgang kommen?
Denn manchmal hats 4-5 Versuche gebraucht bis ich auf Neutral war.

Hoffe ihr könnt damit bisschen was anfangen. :smiley:

Würd mich weiterhin über jede Hilfe freuen!

Gruß Ratze

savageridingdaddy
15.07.2010, 14:13
Hallo Ratze,
ich kenne mich mit dem Freilauf nicht so gut aus (habe diese Baustelle noch vor mir).
Auf Bild 906 sieht man, dass die Zahnräder ungleichmäßig beansprucht wurden. Bei dem oberen Zahnrad sieht ein Zahn etwas rund aus.

Das Problem mit dem Neutral-Finden kann auch an vorverlegten Rasten liegen und dem Spiel durch die vielen Gestänge. Wie sehen Deine Kupplungsbeläge aus? Ist noch genug "drauf"

Grüße,
rob

hammer
15.07.2010, 14:34
Dass die kleinen Räder sich rascher abnützen als das grosse ist doch klar und sagt nichts aus über den Zustand des Freilaufs (die Zähne greifen häufiger). Ob die Rollen des Freilaufs Flachstellen haben kann man erst sehen, wenn der Freilauf abmontiert wurde. Die km-Leistung sagt auch kaum etwas über den Verschleiss aus der Anlasserteile aus. Wenn der Motor 10000 mal gestartet wurde und jedesmal nur 7 km gefahren wurde (=70'000 km) ist es etwas ganz anderes als wenn 1000 mal gestartet wurde und jedes Mal 70 km (=70'000 km) gefahren wurden.
Auf jeden Fall interessant zu erfahren, was wirklich die Ursache der Geräusche war.

savageridingdaddy
15.07.2010, 14:39
bei einem zahnrad sind die zähne unterschiedlich stark abgenutzt.

nitrol
15.07.2010, 15:35
Danke für die Antworten.
Ich werde jetzt irgendwie versuchen den Abzieher aufzutreiben.
Werde jetzt mal beim Händler anrufen wegen ausleihen, wobei wenn ich einen für ca. 35€ auftreiben kann wer ich ihn kaufen, kommt wegen Sprit fast billiger.

Ich hoff mal das sich dann rausstellt obs vom Freilauf kommt.

Gruß Ratze

Thor
15.07.2010, 15:41
....Als mir der Motor nach erfolgreichem Starten abgestorben ist, hat es erst einen Schlag (der typische "ich hab keine Rutschkuplungschlag") getan und danach hab ich den Freilauf rotieren hören, ist das normal?

Gruß Ratze

Hatte ich auch schon genau so. Wenn der Motor abstirbt, kann es im extremm unguenstigen fall sein, dass noch eine Zuendung stattfindet der Motor aber trotzdem nicht mehr ueber den OT kommt und deshalb (weil noch gezuendet wurde) besonders extrem zureuckschlaegt. Das hat ganz schoen gescheppert bei mir damals und das Nachlaufen des Freilaufs konnte ich auch hoeren. Ist also "normal" wuerd ich sagen, wenn auch unerwuenscht. Beim Abschalten hab ich dank Deko Moduls (wenn Dir das nix sagt, such mal) kein Freilauf-Geraeusch.
Wenn dein Freilauf nicht o.k. ist (die Zaehne aber noch alle vorhanden) dann passiert da folgendes: Der Feilauf rastet nicht sofort beim Startvorgang ein, sondern etwas verspaetet. Dann hat der Freilauf (der aussere Teil) aber schon etwas drehzahl drauf. Wenn er dann einrastet knallt das. Das kann allerdings zu dem beschriebenen Folgeschaeden fuehren. Ich wuerd das Ding tauschen.

Frohes Basten noch wuenscht Dir
Thorsten

DWausH
15.07.2010, 15:54
...........
Ich werde jetzt irgendwie versuchen den Abzieher aufzutreiben.


Gruß Ratze

Dieser hier bei Ibäi für ne DR650 passt auch M50x1,5 , aber Schweineteuer.

Nummer: 200475173356

nitrol
15.07.2010, 16:21
@DWausH
Ist das der gleiche wie der in ebay?
http://www.hessler-motorsport.de/shop/product_info.php?products_id=519&search_in_description=1&language=de&XTCsid=6fe4c335f9d1c63a5995b6ffbc008827
der müsste auch für ne DR650 sein..
Wenn ja, ist der gleich bestellt. :smiley:

blue-thumper
15.07.2010, 16:41
wenn der freilauf kaputt ist müßen am zahnrad nicht unbedingt zähne fehlen, das kommt mit der zeit von selbst.:smiley:

wenn der motor beim anlassen zurückschlägt und harte geräusche von sich gibt ist das klemmkeilsystem des freilaufs verschlissen und muß ausgetauscht werden. aus gutem grund gibt es das ganze nur als einheit, freilauf und zahnrad, einzelner austausch nicht möglich, würde auch nicht funktionieren.

nitrol
15.07.2010, 17:50
Sobald das Polrad weg ist wird die sache hoffentlich klar.

Sind die beiden Teile gleich?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200475173356&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40 %26_trksid%3Dp3907.m570.l1313%26_nkw%3D20047517335 6%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1#ht_3103wt_1000

http://www.hessler-motorsport.de/shop/product_info.php?products_id=519

Gerhard
15.07.2010, 18:04
Ja,
beide sind für die DR650.
Aber das hilft dir nix.

Weil für die eLSe ist da irgendwas anders.
Ich glaube das war die Baulänge. DR650 Abzieher kürzer?
Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren eine bestellt.
Ber dei Bestellung extra angegeben für LS650.
Geliefert wurde die für DR650.
Nach Anruf hat sich der Lieferand entschuldigt und ne neue geschickt.
Er sagte da hat er in die falsche Kiste gegriffen.
Wenn du also für LS650 bestellst solltest du das auch bekommen.
Im Zweifel ruf vorher noch mal da an.

Gruss
Gerhard

nitrol
15.07.2010, 18:12
Alles klar, werde morgen telefonisch bestellen, denn leider hat sich auf meine Mailanfrage nichts getan.

Danke an euch alle!

Gruß Ratze! :wink:

blue-thumper
15.07.2010, 21:48
Sobald das Polrad weg ist wird die sache hoffentlich klar.



da siehste unter umständen nix:wink:

nitrol
15.07.2010, 21:55
Wie darf ich das verstehen? :grin:
Ich dachte wenn das Ding runter ist, seh ich den Anlasserfreilauf?
Oder brauch ich um daran zu kommen weiteres Spezialwerkzeug? :sad:

Gruß Ratze

Gerhard
15.07.2010, 22:02
Wenn du den Freilauf in der Hand hast, kannst du warscheinlich nicht erkennen ob er nun ok oder defekt ist.
Wenn ein neuer daneben liegt ist das eventuell möglich.
Es sind nur minimale Umterschiede an der Geometrie und er ist hin.

Gruss
Gerhard

nitrol
15.07.2010, 22:11
Dann werde ich wohl die Super-Makro-Funktion und eure Nerven ein weites mal beanspruchen müssen. :lipsrsealed:
Kann man das anhand eines Bildes in guter Auflösung beurteilen?
.. oder lieber jemandem das Teil schicken der Ahnung davon hat (ohne an jemand bestimmtes zu denken :wink::grin: ).

Gruß Ratze!

Gerhard
15.07.2010, 22:43
Schau doch noch mal auf Beitrag 8.
Da ist eigentlich alles gesagt. :wink:

Gruss
Gerhard

Golem
16.07.2010, 00:12
Kann ich mir kaum vorstellen das nach über 70000km keine Abnutzung zu sehen ist. :huh:

Guckst du mal dieses Zahnrad - das dreht sich seit über 40 Jahren fast ununterbrochen mit 3000 U/min und sieht aus wie neu (ist das Antriebszahnrad der Ölpumpe auf einer Turbinenwelle). Ist nur eine Frage der Pflege :wink:

hammer
16.07.2010, 08:40
bei einem zahnrad sind die zähne unterschiedlich stark abgenutzt.

Ich habe eigentlich nicht deinen Beitrag beantwortet, sondern den darüber stehenden. Was du aber als abgerundeten Zahn beurteilst ist in meinen Augen nur eine optische Täuschung.

nitrol
16.07.2010, 11:17
Hier kann ich hammer zustimmen, sieht auf den Bildern wegen der schlechten Optik der Compactcamera komisch aus. :wink:

Abzieher heute bestellt, wenn der da ist gehts weiter.
Wenn das nicht irgendwie festgestellt werden kann ob der Freilauf kaputt ist, werd ich ihn wohl auf gut Glück tauschen und hoffe das die 250euro keine Fehlinvestition waren und die Gräusche weg sind. :rolleyes:

Gruß Ratze

nitrol
20.07.2010, 15:16
Hab hier beim rumstöbern folgenden Link gefunden:

Die else im Video hört sich beim starten genauso "klasse" an wie meine.. kommen die Geräusche vom Anlasserfreilauf, wenn ja könnte das ja zur Diagnose beitragen. :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=cJYv7hJBdvo

Gruß Ratze

WES-AP10
20.07.2010, 17:04
Hab hier beim rumstöbern folgenden Link gefunden:

Die else im Video hört sich beim starten genauso "klasse" an wie meine.. kommen die Geräusche vom Anlasserfreilauf, wenn ja könnte das ja zur Diagnose beitragen. :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=cJYv7hJBdvo

Gruß Ratze

Aua.
Wenn sich deine genauso anhört, solltest du DRINGEND deinen Anlasserfreilauf tauschen.

Gruß
Dennis

nitrol
20.07.2010, 17:19
Das ist doch mal ein Wort. :wink:
Naja, ich denk mal das eh kein Weg daran vorbeiführt.
Welchen muss ich denn bestellen?
Die else ist Baujahr 19.02.1990

Ist der hier richtig? http://www.cmsnl.com/products/12600-24831-clutch-set_1260024830/
oder der:
http://www.cmsnl.com/products/clutch-setstarter_1260024831/

oder keiner? :wink:

nitrol
24.07.2010, 15:04
Bräuchte schnelle Hilfe! :lipsrsealed:
Hab grad einen Schrauber hier, der mir mit der Freilaufgeschichte hilft, aber wir bekommen die 17er Schraube am Polrad ums verrecken nicht auf.
Ist das schon ein normales Gewinde (rechts zu, links auf)?

Gruß Ratze!

D'artagnan
24.07.2010, 15:16
laut rep.handbuch sind die eingesetzt mit schraubensicherung, mach mal warm...

nitrol
24.07.2010, 15:26
Warm hatten wir gemacht, keine Veränderung.
Haben die Schraube jetzt mit leichten Schlägen ca. 3mm bewegt.
Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das die nicht nach links aufgeht. :angry:

blue-thumper
24.07.2010, 15:47
ja normales gewinde, aber eingeklebte schraube.

nitrol
24.07.2010, 16:09
Super, danke an euch zwei! :smiley:
Dann wirds wohl der Kleber sein und die im Buch angegebenen 160Nm die uns zu schaffen machen. :shocked:

Gerhard
24.07.2010, 16:36
Jo, die Schraube hat`s in sich. :smiley:
Langer Hebelarm am Schlüssel hilft da sehr.
Und dann nur 3 bis 4 Umdrehungen lösen.
Dann Abzieher aufschrauben und mit der mittleren Schraube anknallen.
Dann mit nem Fäustel satt auf den Schraubenkopf schlagen.
Der Rotor löst sich dann etwas von der Welle.
Wenn der Rotor runter ist kann es en kleines Problem mit dem Keil auf der Welle geben.
Der ist oft auch durch die flüssige Schraubensicherung fest in der Nut.
Mit nem großen Schraubendreher und nem Hammer über die vordere Kante nach hinten austreiben. Der kommt dann schon.
Passt aber auf das er euch nicht ins Gehäuse fällt. :cry:

Wenn doch meld dich.
Dann schreib ich weiter wie man den wieder rauskrliegt wenn er bis auf die Kupplungsseite durchfällt. :cool:

Viel Erfolg.

Gruss
Gerhard

nitrol
24.07.2010, 19:59
Danke an dich!
Sind sicherliche gute Hinweise. :wink:
Haben die Schraube heut nicht mehr gemacht, morgen gehts weiter.

Hoffentlich ist der Deckel bald wieder zu und ich kann mal ne Runde Gas geben. :rolleyes:

Gruß Ratze

nitrol
25.07.2010, 18:00
So, endlich ab das Teil. :grin:
Hier die Detailfotos, vieleicht kann man damit bewerten ob das Teil verschlissen ist:
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020946.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020947.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020948.JPG
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020949.JPG

Meiner Meinung nach sind die beweglichen Teile sehr ungleichmäßig Abgenützt..

Gruß Ratze.. und nochmal einen Dank an die Leute die mir dabei geholfen haben überhaupt soweit zu kommen. :wink:

Gerhard
25.07.2010, 18:35
Meiner sah beim Ausbau ähnlich aus.
Stell doch bitte auch ähnliche Bilder von dem Neuteil ein.

Gruss
Gerhard

nitrol
25.07.2010, 18:56
Sobald ich die Neuteile habe werd ich Bilder machen. :wink:

Gruß Ratze

nitrol
26.07.2010, 21:30
So.. :grin:
Naja, was soll ich sagen.. hab grade nochmal mit Norbert geredet, da ich mir doch noch unsicher war was die Bestellung der Neuteile angeht.
Und jetzt hat sich rausgestellt das damals wohl bereits ein neuer Freilauf eingesetzt wurde.
Der Motor war bei Norbert zur Geralüberholung und hatte damals schon Zahnausfall am Freilauf.. und Norberts vorgehensweise ist es aber alles auszutauschen, da man die Teile ja nicht einzeln bekommt.

Jetzt hat der Freilauf aber nichtmal 1000km hinter sich und kann somit unmöglich verschlissen sein.

Somit ist wohl die Fehlerquelle woanders zu suchen. Naja, immerhin 250 euro gespart.

Gruß Ratze

blue-thumper
26.07.2010, 23:19
überprüfe mal das anlasserritzel selbst ob die zähne spitz zulaufen.

was noch erheblich zu solchen geräuschen beiträgt ist eine falsche vergasereinstellung und eine zu niedrige leerlaufumdrehung.

nitrol
26.07.2010, 23:44
Ok,
Anlasserritzel sieht nicht so gut aus:
http://kthx.de/~nitrol/files/else/P1020904.JPG

Was genau kann am Vergaser nicht richtig eingestellt sein?
Leerlaufdrehzahl kann ich ja mit der Schraube rechts am Vergaser einstellen, oder?

Gruß Ratze

Jogi
27.07.2010, 08:55
Leerlauf stellst du mit der Schraube links am Vergaser ein! Die Schraube rechts am Vergaser ist für die Gemischzusammensetzung.

Gruß

Jogi

nitrol
17.02.2011, 18:55
Hallo allerseits!
Der Winter neigt sich dem Ende zu und ich würde gerne in meine erste richtige Motorradsaison starten. :top:

Da ich bisher leider nicht die Möglichkeit hatte mich auf den weg zu Norbert zu machen (keine Anhängerkupplung / die Else springt nicht mehr an), hab ich in den letzten Tagen noch bisschen rumgeschraubt und getestet.

Norbert hatte hier geschrieben das solche schläge beim Anlassen auch von falschen Vergasereinstellunge verursacht werden können..
und tatsächlich:
Drehe ich das Standgas runter, sind die Schläge weg.. dreh ich dann am Gashahn bis zu einer bestimmten Stelle, kommen sie wieder.
Ist das Standgas runergedreht und ich ziehe am Choke, kommen die Schläge auch.

:smilie_denk_17: Wie soll ich das verstehen? Hat mein Motor angst vor Benzin? :smilie_denk_17:


Warum das gute Stück jetzt gar nicht mehr anspringen will ist mir auch fraglich.. Motor dreht sauber durch
Bisher versucht:
- Neues Benzin nachm Winter
- Zündkerze hab ich vorm Winter neu rein
- Batterie ist es nicht, selbst mit Fremdstart kein Mucks
- Starten mit/ohne PRI, mit/ohne Choke, verschiedene
- Dekompressionszug neu eingestellt
Gemischeinstellungen

Es macht den anschein als würde kein weiteres Benzin mehr in den Vergaser laufen wollen. :undecided:
Auch wenns nach 3min rumorgeln in der Garage mächtig nach Benzin stinkt.
Ideen dazu?

Dann mal los, ihr seid gefragt. :top:
Gruß Raphael

der_Rudi
17.02.2011, 20:18
bist du sicher daß du nen funken an der kerze hast ??

findus
17.02.2011, 20:41
Schraub doch mal die Kerze raus und beschreib das Kerzenbild. Dann steck sie in den Steker und halte sie bei starten mal an Masse.

Schütz dich aber durch Verwendung eines trockenen Lappen vor den Stromschlägen.

Gruß Harald

robbierock
17.02.2011, 21:21
:thinking: Killschalter, Seitenständer, Kupplung? Blöd, kann aber auch Erfahrenen nach dem Winter passieren.

gruß robbierock

nitrol
18.02.2011, 17:35
Danke erstmal für die Ideen. :IMG0:
Werd mir am Wochenende mal die Kerze prüfen und den Funken.

Mal hoffen das ich das Ding bald endlich mal zum Laufen bekomm.. auch wenns hier grad wieder schneit.. :a030::a030:

Seitenständerschalter hab ich keinen, Kupplungsschalter funktioniert, Killschalter einfach mal mit Kontaktspray fluten?

Wenns am Vergaser liegt, würde eine Ultraschallreinigung was bringen?

Gruß

savageridingdaddy
18.02.2011, 18:09
Teste Mal ob sie überhaupt einen Zündfunken an der Kerze hat und danach etwas sprit mit einer spritze direkt in den Kolben, Kerze drauf und zünden lassen.
Wenn sie dann kurz zündet, bekommt sie keinen Sprit und Du kannst weitersuchen :heilig:

Grüße,
rob

nitrol
18.02.2011, 19:21
Gut ich werds so machen. :smiley:
Wie viel ist denn ein bisschen?

gruß raphael

Mefju
19.02.2011, 03:07
Du wirst kein Benzin in den Brennraum spritzen!
Schau, ob du einen Zündfunken hast (wie das geht, hast du gelesen)
Wenn du einen Funken hast, liegt das Problem am Gemisch, also an Benzin- und Luftzufuhr.
Also Benzinfilter (am Benzinhahn im Tank liegend) und Luftfilter checken.
Wenn das ok ist, kommt die Station dran, wo sich Luft und Benzin trifft: der Vergaser.
Meistens ist der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn die Fehlerquelle, bei dir nicht!
Du schriebst, daß es bei den letzten mehrmaligen Startversuchen nach Benzin stank.
Nach Benzin stinkt es in der Regel, wenn die Kiste abgesoffen ist und das kann nur passieren, wenn du zu lange mit "Choke" fährst, oder dein Schwimmerventil im Vergaser nicht richtig schließt.
Dann stinkt es nach Benzin und der Motor geht nicht mehr an, egal was du machst (ausser Schwimmerkammer leerlaufen lassen).
Wenn das Schwimmerventil nicht richtig schließt, läuft der Vergaser unkontrolliert voll Sprit (beim starten).
D.h. die Kiste säuft ab. Orgelst du dann weiter, am besten noch mit "Choke", kann der Vergaser überlaufen.
Dann läuft das ungemischte Benzin, je nach Stand, in Luftfilter oder Motor.
Läuft das pure Benzin in deinen Zylinder, kann es den Ölfilm an der Zylinderwand abwaschen und dein Motor ist im A....
Deswegen spritzt man auch kein Benzin in den Brennraum.
Also Vergaser, Luftfilter, Benzinfilter reinigen und auf Funktion kontrollieren.
Ich male natürlich voll schwaz, aber nach dem was du schreibst, kontrollier' den Sch...
Kann sein (und ich hoffe) das ich falsch liege.
Aber es ist gut möglich.
Also genau schauen, kontrollieren und falls nicht sicher, jemanden fragen/beauftragen, der Ahnung hat.
Kann sein, daß das nur ne Kleinigkeit ist, kann aber auch sein, dass du kurz vor einem kapitalen Motorschaden bist

nitrol
19.02.2011, 14:14
Ok danke Mefju für die ausführliche Erklärung. :smiley:
Da ich mir eigentlich sehr sicher bin (wird sich heute rausstellen) das die kerze gut ist und ich einen funken habe, tippe ich aufs schwimmerventil.
ich hab einen benzinfilter verbaut und sehe das kein benzin nachläuft.
.. also hoffentlich nicht so schlimm wie du befürchtest.

das heißt wenn ich starte und ich vorher den vergaser leer gemacht habe, läuft das bezin eine weile bis es den vergaser erreicht, dann bewegt es sich nicht mehr. es kommt also ein punkt an dem es einfach stehen bleibt.
was mit deiner beschreibung des schwimmerventils übereinstimmt.

hab jetzt vorhin den vergaser wieder leer gemacht und nachm essen kommt die zündkerze dran, da mir erst ein kumpel seinen 18er schlüssel bringen muss. :grin:

gruß

savageridingdaddy
19.02.2011, 14:53
Hallo Ratze!
Wenn Du den Vergaser geleert hast, lasse ihn erstmal wieder etwas voll laufen. Sonst orgelst Du die Batterie leer bevor der Vergaser ausreichend gefüllt ist.
Baue mal den zusätzlichen Benzinfilter aus, vielleicht lässt der zuwenig Sprit durch..

Die Menge Sprit, die man direkt in den Brennraum spritzen könnte, ist nicht mehr als ein Fingerhut voll, eher weniger. Ich nehme dafür eine kleine Spritze.
Dies reicht dann für 2-3 Zündungen.

Grüße,
rob

Dreirad
19.02.2011, 15:17
Du wirst kein Benzin in den Brennraum spritzen!
Kann sein, daß das nur ne Kleinigkeit ist, kann aber auch sein, dass du kurz vor einem kapitalen Motorschaden bist


....und ich dachte die eLSe hätte noch einen Saugmotor :thinking:.

Gerhard
19.02.2011, 15:17
Hallo Rob,

und was haste dann davon? :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

nitrol
19.02.2011, 18:13
So,
also wie erwartet:
Kerze funkt, ist von der Farbe her dunkel braun-grau..
Leider kann ich jetzt nicht beurteilen ob der Funke stark genug ist, kam mir jedenfalls etwas schwach vor. :grin:

Bild der Kerze: http://kthx.de/~nitrol/files/img/kerze.jpg

Dann geht die Suche jetzt wohl am Vergaser weiter.
Soll ich das Teil einfach komplett zur Ultraschallreinigung geben, oder lieber selbst nach dem Schwimmerventil sehen?

Danke soweit für die Hilfe!
Gruß

nitrol
19.02.2011, 22:45
Habe jetzt Vergaser komplett zerlegt gehabt, alle Düsen durchgeblasen, auch wenn sie alle eigentlich frei waren..
Schwimmerventil sieht aus wie neu und war frei.
Schwimmerkammer hatte etwas tiefgang, also neu eingestellt.
Membran usw alles in ordnung und gänig.

Morgen kommt Benzinhahn dran.. wenn ich da auch nix finde.. fällt mir nix mehr ein. :thinking:

Gruß.

nitrol
20.02.2011, 16:32
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! :IMG0::smilie_baby_010:
Sie läuft wieder und "schnurrt" vor sich hin! :tongue:

Gruß Raphael

Gerhard
20.02.2011, 17:39
Und? :thinking:

Klär uns doch mal auf. :smilie_baby_019:


Gruss
Gerhard

rudiwolfen
20.02.2011, 17:46
bau vor allem den zusätzlichen Benzinfilter raus. Ist nur eine weiter Störquelle.
1 Filter im Benzinhahn und ein Sieb vorm Schwimmerventil reicht doch.
Gruß
Rudi

nitrol
20.02.2011, 17:51
Also ich kann den Fehler nicht wirklich auf ein spezielles Teil zurückführen, ich denke mal es war die nachjustierung des Schwimmerstands und die Reinigung des Vergasers allgemein. :IMG0:

Den Benzinfilter hab ich raus, konnte auch mit ein Grund gewesen sein. Obwohl er noch gut durchlässig war.

Jedenfalls ein sehr gutes Gefühl nach mehreren Monaten den Geruch von verbranntem Benzin und das stampfen des Einzylinders zu riechen und zu hören! :smilie_baby_010:

blue-thumper
20.02.2011, 18:27
das war mit sicherheit die leerlaufdüse.

schwimmerstand verstellt sich eigentlich nur wenn man ein neues ventil einbaut, allerdings wird meistens falsch gemessen. wie im bucheli beschrieben ist falsch, man darf den vergaser natürlich nicht auf den kopf stellen um zu prüfen.

nitrol
20.02.2011, 18:36
Habs so wie im Buchelli gemessen. :heilig:
Aber hab das spiel auch nur um ca. 1mm verändert.
Naja, sie läuft wieder das ist erstmal wichtig.

@blue-thumper: werde mich nochmal telefonisch mit dir in verbindung setzten, da ja noch nicht alle probleme beseitigt sind.. wenn das wetter wieder mitspielt komm ich mal vorbei. :smiley: