PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würfelhustenkonzentrat oder Ich müsste ein Buch schreiben...



no mercy
18.06.2010, 22:39
Mann, ich geb langsam auf... warum muss immer alles auf einmal kommen, und nicht mal schön ordentlich verteilt ?? :a030:

.........................


Vorwort :



Zum besseren Verständniss : meinereiner nicht grad Wohlverdiener, also immer auf den Taler achtend, was aber im Grunde nicht tragisch ist; dauert alles halt nur länger, bis man was kaufen kann. War schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Demzufolge plane ich meine Ausgaben.

So auch bei meinem Lappen fürs Motorrad und Elsenkauf; alles durchdacht und hinbekommen; weiter war geplant, direkt im Anschluss einen Alltagsroller / Ersatzfahrzeug ( Piaggio SKR Bodenrakete ) zu erwerben, damit ich Zeit hab, der Else neue Reifen, VVL, TBKS und frischen TÜV zu spendieren und ihr Kurzstrecken zu ersparen; Arbeit, Einkaufen und so was.



Tja, den Roller hab ich dann auch vor knapp 3 Wochen besorgt; echt günstig geschossen und soweit ohne Mängel; technisch war alles bestens, alle typischen Schwachpunkte waren in Ordnung. Probefahrt sehr zufriedenstellend.
Nach dem Kauf gleich mal eine grosse Ins gemacht mit neuem Treibriemen, Ölpumpenriemen, Variogewichten, Reifen, Kerze, Getriebeölwechsel und vorderen Dämpfer auch gleich neu besorgt. War alles schon einkalkuliert und im Budget drin.

Ich also froh, ein Gefährt zu haben, was nach dem Rundumschlag sicher ein paar Tausend Kilometer ohne Probleme abspult und happy, die Else nun schonen zu können; vor allem, weil der SKS mittlerweile schon echt drängte und der TÜV seit Ende Mai fällig war. Naja, froh war ich tatsächlich. Bis zum letzten Montag... :shocked:



Episode 1 :



Ab da gings los : ich morgends zur Arbeit, alles in Butter. Inner Mittagspause wie üblich nach Hause, da hörte ich was vibrieren. Ok, könnt evtl. das Hitzeschutzblech vom Pott sein oder der Pott selber, kam auch von rechts ( dachte ich ). Dann nach der Arbeit flux zum Schrauberplatz gedüst; die Vibrationen waren nun schon recht deutlich zu hören - kamen aus der Variogegend, also nicht rechts sondern links. Ich mir gedacht : Scheibenhonig; wtf ist das denn jetzt ? Hab doch da alles neu gemacht, ausser den Lagern der Kupplung, die liefen leicht rauh, das wusst ich, hab denen aber noch einige Zeit gegeben mit dem Hintergedanken, das ein Versagen an der Stelle eh nicht ganz so tragisch ist.

Leicht gefrustet ob des nun doch frühen Ausfalls dieser Lager, ich also den Variodeckel runter und die Variomatik abgebaut, damit ich den Riemen demontieren konnte um die Kupplung abzunehmen. Gesagt, getan. Kupplung runter und die Lager überprüft... nichts ! :huh: Leicht rauh laufend wie schon bekannt, mehr nicht.

Jetzt wurds mir warm uns Herz ! Es werden doch nicht die Kurbelwellenlager sein ? Das ist DER Schwachpunkt der SKR´s. Ich also an der Kurbelwelle gewackelt - Bingo. Konnte die Welle in alle Richtungen ca. 1 bis 2 mm bewegen. FUCK ! DAS hat mir grad noch gefehlt... :angry::angry::angry:

Also musste die Else wieder herhalten, was mir echt nicht gefiel, weil der SKS jederzeit verrecken kann und die hintere Pelle mittlerweile am TWI angelangt ist. Echt klasse, konnte das nicht bis nächsten Monat warten ? Dann erst wollte und kann ich mir die Else neu besohlen, den TBKS einbauen und TÜV machen lassen. Heisst also : jede Fahrt mit sowas von flauen Gefühlen im Bauch... :rolleyes:


Toll, was ? Ist schon scheisse genug, aber das wars noch nicht ! Das beste kommt ja noch :

Ich mich gedenkt, irgendwie muss ich den Roller wieder fit kriegen; ich beiss in die Tischkante, wenn mir wegen dem Mist jetzt auch noch die Else verreckt. Also Dienstag nach der Arbeit mitte Else ab zum Piaggiohändler, mir einen Satz KWL + Simmerringe gekauft; hatte der sogar da. :huh: 50 nicht eingeplante Taler schonmal futsch. Von da ab direkt zur Garage georgelt.

Bzw. das wollte ich. Denn es kommt ja - wie schon ganz oben angemerkt - immer alles auf einmal...



Episode 2 :



Also den halben Weg hatte ich geschafft, bis ich ein leicht schwimmendes Gefühl im Fahrwerk bemerkte, was innerhalb von 5 min. zum seitlichen driften führte. Kurz mal n Blick zur hinteren Pelle : platt. Das kann nicht wahr sein. Irgendwas hab ich dem lieben Gott getan, das der mich jetzt so straft. :rolleyes:

Ich dann leicht genervt ca. 500 Meter bis zur nächsten Tanke geschoben und mal den Reifen befüllt. Kam reichlich Luft aus der Felge, wo das Ventil rauskommt. Hmm, seltsam, aber ok, dann ist da wohl der Schlauch hinüber. Was nun ?

Ich dann nen Kumpel angefunkt, er möge doch nach der Arbeit kurz mal inne Garage fahrn und mir Reifenfix mitbringen, ausserdem ein Stück Gummi und ne Schere, um mir eine Dichtung zu basteln, die dann mit der Rändelschraube vom Ventil die Felge halbwegs abdichtet. Mittlerweile hatten die Läden schon zu, also nix mit Schlauch kaufen.

Während dem warten aus lauter Verzweiflung Sanchez angeklingelt, ob er nicht zufällig noch nen Schlauch über hat - hatte er leider nicht. Ok, hätte ja sein können.

Kumpel tauchte auf, kurzes Gebastel und dann Reifen wieder befüllt. Fast dicht. Nun zischte es nicht mehr aus der Felge, sondern aus der Lauffläche... ach guck an, eine Schraube ! Na dann besteht ja noch Hoffnung. Fahrradflickzeuch hatten wir noch inner Garage, aber wie dahin kommen ? Bis dahin waren es noch gut 15 Kilometer... das wird lustig. Tankstellenhopping war angesagt. Wir die Tour ausbaldowert und ab dafür.

Hab es dann nach 4 Tankstellen, mindestens ebensovielen Geschwindigkeitsverstössen und einen mittleren Herzkasper in die Garage geschafft. Gottseidank.

Else aufgebockt, Rad raus und dann die Pelle halbseitig runter um an den Schlauch zu kommen. So dacht ich mir das.



Episode 3 :



Aber mitnichten; dieses beschissene Stück Gummi hing SO dermassen fest auf der Felge, das ich an KEINER Stelle mit dem Montiereisen drunter kam ! :huh: Das hab ich ja noch nicht erlebt. Hab schon etliche Pellen gewechselt, aber die schien mit Endfest festgeklebt worden zu sein ! Ok, gaaanz ruhig, ruhig durchatmen, ersma eine rauchen und n Kaffee, dann nochmal ran. Von wegen. Nada. Nicht einen Millimeter nachgegeben.

Ich so langsam mit meinen Flüchen laut am werden, noch eine geraucht und anschliessnd die Pelle am Rand mit WD40 eingejaucht, wieder eine geraucht und noch ne Tasse Kaffee eingeworfen, dann nach 10 Min. mittels Schraubstock die Pelle zusammengequetscht. Was soll ich sagen... ? Hurra ! Wieder nix ! Das gibts nicht ! Immer noch fest wie nur was. Scheiss die Wand an ! :huh::angry:



Aufgabe.



Karre vom Kumpel geliehen bekommen; nach Hause. Mittlerweile schon 24 Uhr, ich völlig am Arsch und Kohldampf ohne Ende. Schnell was inne Welle geworfen, gemümmelt und sofort inne Falle. Hab ich toll geschlafen. :rolleyes:



Episode 4 :


Ich morgends natürlich verpennt, auffe Firma angerufen und gesagt, ich brauch den Tag frei wegen besagten Totalausfall beider Maschinen. Kam ganz toll bei der Masse an Arbeit, die wir momentan haben...
Aber ging dann doch. Uff. Das heisst, ich hatte Zeit zum basteln.

Schnell Verpflegung und Rauchzeuch eingepackt und ab zu den toten Kameraden.

Jetzt aber nix wie den Roller zerlegen und die Lager tauschen. Hatte ich ja sowas von keine Laune drauf, weil Plastikroller zerlegen ist ne Strafarbeit, aber es hilft nichts. Da muss ich jetzt durch.

1 Std. später den Motor auf die Werkbank gewuchtet und erleichtert, das es doch einfacher war als gedacht. Aber...


...kein passenden Polradabzieher im Hause. War ja klar. Also ab auf den Bock und schnell zum Mopshop, Abzieher geholt. Wieder nicht eingeplant; langsam wirds mit der Kohle diesen Monat eng.

Wieder ran an den Motor, weiter auseinander rupfen. Polrad fest wie Bombe. Aber nich mit mir. Schlagschrauber auf den Abzieher und gib ihm ! War mir scheissegal. Entgegen meines augenblicklichen Glücks ging er dann verlustfrei ab. Das ist ja mal fein !



Episode 5 :



Das wars dann auch mit dem Zwischenhoch. Motorhälften zerlegt und die Kurbelwelle rausseziert. Fazit : beide Lager zwar nicht ganz frei von Laufgeräuschen, aber ohne jegliches Spiel ??? Jetzt bin ich echt bin im falschen Kino.

Welle gepackt und mir die Lagersitzflächen mal genau angeguckt. An den Rändern irgend son Zeuch am kleben, welches wohl mal vor seiner thermischen Zerbröselung eine andere Konsistenz hatte... :rolleyes:

Irgendein Himbeertoni von den Vorbesitzern hatte offensichtlich mal ein Lagerfresser und damit die Welle ruiniert; neue Lager mit Lagerkleber auf die Welle gewürgt, dat Ding zugeschustert und gleich verschachert. Kann nur der Vor-Vorbesitzer gewesen sein, denn den Vorbesitzer, der mit dem Ding selber nachweisslich keine 100 Km abgeritten hat, kann ich zu 100% ausschliessen.

Juhuu, mal eben 250 Taler für ne neue Welle + neue Kolbenringe ( waren auch fertig ) und Dichtsatz hab ich nicht, no chance.



So, jetzt ist guter Rat teuer. Roller momentan nicht zu reparieren heisst nichts anderes, als irgendwie die scheiss Pelle vom Elsenhinterrad zu bekommen !


Unter Aufbringung aller mir zur Verfügung stehender Mittel, Kräfte, Verzweiflung und Wutanfällen ( ich wusst gar nicht, was ich so an Flüchen und Kraftausdrücken kannte :huh: ) hab ichs dann tatsächlich geschafft, dieses elende Teil von der Felge zu bekommen... Flicken auffen Schlauch gepappt; Pelle wieder drauf, aufgepumt - dicht. Unglaublich. Keine Überraschung mehr. Kein weiteres Unheil ! Beginnt jetzt wieder mein normales Leben ? Ich bin mir nicht so sicher...:rolleyes:

Gut, bis heut hat mein Elsken tapfer gehalten und auch sonst keine besonderen Ereignisse. Hoffentlich bleibt das so.
..............................


Tolle Woche, was ? Und der Horror geht ja noch weiter; solang der TBKS nich drin ist... aber das will ich mir gar nicht erst vorstellen. :rolleyes:


Jetzt hoffe und bete ich, das in den nächsten 3 Wochen mich nicht die Cops anhalten und / oder mir nicht die Else stirbt. Denn dann eskalier ich.






Fazit :

Murphys Law ist Realität. Ganz sicher.









Ich sollt wirklich ein Buch schreiben. :wink:




Gruss,
Axel.

Hanswurst
19.06.2010, 10:14
uhh alter falter das ist ja mal zum:a030::a030::a030::a030:
hoffen wir das die ls durchhält:smiley:

Gereon
19.06.2010, 10:57
Hi Axel!

Drück dir mal unbekannterweise die Daumen, dass alles glatt geht. Wenn ich irgendwie helfen kann, melde dich bitte. Sind ja räumlich nicht so weit auseinander!

Gruß Gereon

no mercy
19.06.2010, 13:33
Hi !

Elsken wird momentan nur im absolutem Schongang bewegt; hoffe so die ~ 14 Tage rumzukriegen. Dann ist aber sowas von Bastelzeit...

@ Gereon : Vielen Dank fürs Angebot; werde das auch nicht vergessen ! Wir müssten uns sowieso mal in den nächsten Tagen treffen; vorzugsweise anfang nächsten Monat... :wink:
Sascha ( plinse ) aus Troisdorf regte nämlich mal eine gemeinsame Ausfahrt an. Selbstverständlich auch mit den anderen Verdächtigen hier aus der Gegend. Würde uns freuen ! :smiley:



Gruss,
Axel.

DirtySanchez
19.06.2010, 21:58
ick bin dabei!

Tobi
19.06.2010, 22:51
Ich drück die Daumen das die Else durchhält! :wink:

Mohnblume
20.06.2010, 11:17
Moin Axel...

Uff, wat ne Geschichte....*schwitz* ( Kategorie : Dinge, die die Welt nicht braucht....Teil 232754....)

Ich drück Dir feste die Däumchen und bin ganz sicher, dass dat elsken durchhält....( Pechsträhne hiermit abbestellt !! ).

Viele Grüße
Iris

Attur
20.06.2010, 23:15
Irgendwas hab ich dem lieben Gott getan, das der mich jetzt so straft.
Was will dir dein Herrgott damit sagen??
Fahr diesen Scheißroller nicht!!!

Gruß Attur

Jens
21.06.2010, 00:11
Naja, zwar ist alles vorher platt gegangen, aber hinterher doch dann eher glatt gegangen.

Halt durch, es ist schon ein anderer dran.
Das Pech kommt nur einmal richtig und dann haste wieder ein bissle Ruhe davor.

Gutes Gelingen und die Liesl lässt dich nicht im Stich!!

Cruise

Jens

no mercy
21.06.2010, 01:25
@ Attur : Den Scheissroller fahr ich aber 10x lieber durchs Salz als meine Else... :wink:

Und Danke @ all fürs Daumendrücken ! Wird schon schiefgehn. :rolleyes:




Gruss,
Axel.

savageridingdaddy
21.06.2010, 12:58
Puh Alex, was ´ne story! :huh:
Damit scheinst Du ja Dein Pech für komplett 2010 bereits gehabt zu haben.
Jetzt kann es ja nur noch besser werden.

Grüße,
rob

no mercy
21.06.2010, 18:12
Damit scheinst Du ja Dein Pech für komplett 2010 bereits gehabt zu haben.


Das will ich mal hoffen. Dieses ( halbe ) Jahr war nämlich bis eben auf den Mist jetzt echt entspannt. :cool:



Gruss,
Axel.

chris700
22.06.2010, 00:50
Hi, da haste ja mal richtig in die scheiße gegriffen...da ich aber jeden tag mit sowas zu tun habe kann ich nur sagen ...was haste dir den für schmales geld erwartet...einen roller der läuft:grin::grin::grin::grin:.
Heutzutage schenkt keiner mehr was her...und nach meiner erfahrung ist jeder billig angebotene roller schrott das kann ich dir versichern.
Es gibt keine roller unter 1000 euro die technisch in ordnung sind...
Viel Glück weiter hin.....






Gruß Chris

no mercy
22.06.2010, 22:55
Hi Chris !

Hatte ja auch diverse Wartungs und Reparaturarbeiten beim Kauf mit eingeplant, auch das die Lager irgendwann mal Probleme machen, aber das das SO schnell ging ( knapp 1000 Km )... thats life. Hatte gehofft, doch etwas weiter mit zu kommen. :wink:

Aber jetzt bin ich ein gutes Stück schlauer geworden. So wies aussieht, hat keiner der Vorbesitzer irgendwas dran rumgepfuscht gehabt. :shocked:

Es verhält sich nämlich mit den Wellen der SKR´s exakt genauso wie bei den SKS unserer Elsen; die originalen Piaggiowellen sind der letzte Mist und verrecken meist im Bereich zwischen 15 und 30 TKM ( meiner hat 34 TKM drauf ), gröbere Ausreißer nach oben und unten gabs auch.

Fakt ist wohl, das die Wellenlager deutlich härter im Material sind als die Welle selber, und das Schadensbild, was ich vorgefunden habe, ist altbekannt... lager noch top, Welle aber fritte. :angry:
Fast gleich häufig fressen die Lager auch, sieht dann genauso aus.

Also wird die neue ganz sicher keine Oriwelle werden; haltbaren Ersatz gibbet schon für 150 Tacken.



So schauts übrigens aus :

http://up.picr.de/4614639.jpg




Gruss,
Axel.

no mercy
11.09.2010, 18:10
So, mal n kleines Update.

Mittlerweile ist der Roller repariert; rennt nun bisher 3000 km am Stück ohne Ärger. Und wenn ich nicht beim zusammenbauen eine der drei Schrauben für die Zündungsgrundplatte vergessen hätt ( die ich nach dem Aufräumen der Garage gefunden hab... ), dann dies sogar ohne weitere Schrauberei. :rolleyes:

TBKS ist auch schon was länger inner Else drin und funzt offensichtlich tadellos.


Hab also anscheinend mal Ruhe und kann mich des Fahrens erfreuen ! :smiley:



Obwohl... meine vor 5 Wochen bestellte Gimbel mit 4 Wochen Lieferzeit ist immer noch nicht da, und zum Tüv muss ich ja auch noch... ich berichte.





Gruss,
Axel.

no mercy
28.11.2010, 15:18
Damit das hier nicht einstaubt, mal wieder ein kleines Update :rolleyes: :

Rollerlein rannte ca. 4000 Km wie die Seuche, hat dann aber nach einer 200 Km Ausfahrt ( anfang letzten Monat ) mit dreiviertel Vollgasanteil abermals die Flügel gestreckt... :a030:

Bin bei uns die Margarethenhöhe hinaufgebraten, als mitten im Wald plötzlich Leistungsverlust auftrat. Ich noch bis über den Berg gekommen und fast bis zur Shell gekommen, den Rest hab ich dann geschoben.

Aufm Tankstellengelände erstmal einen ersten Check gemacht; null Kompression mehr. Ok, kann nicht viel sein. Entweder Kopf gerissen oder Kolben / Ringe platt. Also vor Ort dann den Kopf + Zylinder runtergerissen ( hab ja stets reichlich Werkzeuch im Helmfach + E-Schlagschrauber ), aha guck an...der Kolben hat sich einer Kante entledigt und die Ringe gleich mit zerbröselt; Zyli quasi ohne Schaden an der Lauffläche. Kumpel angerufen und mich abholen lassen, zuhause gleich nen Kolbensatz bestellt. Und wieder 45 Taler futsch. :angry:

http://up.picr.de/5734039.jpg



Aber diesmal konnt ich ja beruhigt meine Else als Ersatz heranziehen; war ja alles erledigt, was anstand inkl. TÜV. :ok

Kolben kam nach 2 Wochen, ich sofort ab zum Roller und den nur lose aufgesteckten Zylinder abgerupft und mit der Operation begonnen. Hätt ich gewusst, das man das bei eingebautem Motor nur mit Chirugenfingerchen bewerkstelligen kann ( Kolbenringe einfädeln + Kolbenbolzenclipse drauffriemeln ), wär ich nicht nachmittags, sondern morgends da aufgeschlagen, denn es ward zwischenzeitlich natürlich dunkel und warm wars auch nicht grad sonderlich. Aber es hat dann doch geklappt.

Fährt seitdem sogar besser als jemals zuvor. :cool:


Jetzt bin ich gespannt, was der Winter so bringt... :rolleyes:

Bleibt gespannt.




Gruss,
Axel.

blue-thumper
28.11.2010, 15:50
stell das ding etwas fetter und du hast ruhe.
mitten im wald, bergauf, bei starkem regen usw. sind typische zweitakter probleme mit fahrtwindkühlung. davon kann ich ein lied singen.:smiley:

und schau nach ob die kanten der kanäle richtig gebrochen (entgradet) sind.

no mercy
28.11.2010, 16:35
Ist beides schon geschehen. Läuft ja seitdem auch schon wieder gute 1000 Km. :wink:

Das der mir verreckt ist lag neben der etwas zu mageren Einstellung an der ausgelutschten Variomatik und den zu leichten Variorollen. Drehte bei Vollast deutlichst höher als wie normal und fuhr etwas langsamer ( 95 statt 100 ). Dann noch über weite Strecken Dauerfeuer... selbst Schuld. :lipsrsealed:

Hatte die nun auch neue Vario schon erfolgreich vergessen. Nochmals 60 Tacken wech.

Die Kanten der Kanäle sind abgezogen.



Gruss,
Axel.