PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : braune Satteltaschen färben



Tommybassman
14.06.2010, 19:33
Hallo zusammen ,

als ich meine Else gekauft hatte, waren braune Satteltaschen dran.
diese sind zwar recht gut und passen von der Form gut dazu - leider sind sie in braunem Leder - und es sieht einfach .... aus - Also passt net.
Ich hatte die Idee, die Taschen Schwarz zu färben. Leider kann mir niemand eine Antwort geben, wie und mit was für ner Farbe man Leder dauerhaft und für Wind-und-Wetter-Bedingungen Schwarz färbt.
Vielleicht hat jemand von Euch nen Tipp!!?

Danke und Gruß Tommy

der_Rudi
14.06.2010, 19:59
frag doch einfach mal deinen schuhmacher, wenn der nicht helfen kann, wer dann ?

Chris_Cross
14.06.2010, 20:15
Lederfarbe gibts in Schwarz. Damit bekommst die gefärbt. Würde da als erstes mal so nee Wischtechnik probieren, gibt bestimmt nee Super Antik Optik.

M.E.F.ju
14.06.2010, 21:16
Lederfarbe gibts in fast allen Farbtönen, nennt sich "Anillin-Farbe". Diese dringt tief ins Leder ein und bleibt dauerhaft.
Das "Antik-Finish" ist ein Leder-Wachs-Produkt und zieht nicht so tief ein.
Bei beiden Versionen muß zum Schluß noch eine Versiegelung drauf.
Das funktioniert bei deinen Satteltaschen aber nur dauerhaft, wenn sie nicht schon versiegelt sind (und das sind sie in der Regel!), weil dann kann weder Farbe noch Wachs einziehen. Das ist beim nächsten Regen wieder runter!
Leder färben funktioniert nur bei der rohen, lohgegerbten Haut.
Mein Vorschlag, da Farbe und Versiegelung zusammen schon 20 eu's kosten, und du ab 30 Eu's schon schwarze neue Satteltaschen bekommst:
Verkauf deine braunen (die sind seltener als die schwarzen:wink:), leg' noch 10-20 Eu drauf (die würdeste für Farbe eh ausgeben) und kauf dir schöne neue schwarze:cool:
Gruß,
Mefju

Jens
14.06.2010, 22:28
Wenn du sie färbst mußt du immer nachfärben, dauerhaft Ruhe wirste nie haben.

Cruise

Jens

M.E.F.ju
14.06.2010, 22:36
Nein, wenn du das rohe, pflanzlich gegerbte (Lohgerbung) Leder färbst, dann imprägnierst, bleibt das!!!
Meine 20 Jahre alte Lederjacke und auch die Hose sind schon so oft bis zur Fasersättigung nass geworden und immer noch schwarz. Und die waren vor dem Färben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit braun:wink:
Das einzige Tier mit schwarzer Haut, was ich kenne, ist der Eisbär:rolleyes:
Meine Klamotten sind definitiv aus Rindsleder.
Und mit Leder kenne ich mich wirklich ein bisschen aus:wink::smiley:
Gruß,
Mefju

Jens
15.06.2010, 00:23
ABER, wir sprechen hier von fertigen Taschelsatten, d.h. wie du auch vorher geschrieben hast das sie imprägniert sind und das Fett/Farbe nie ganz eindringen kann.
Deshalb sag ich das man sie immer wieder färben muß um sie schwarz zu halten.
Das ist aber meiner Meinung nach ein geringer Aufwand.
Das ist aber wiederum Auslegungssache.

Schlaf gut:wink:

Jens

M.E.F.ju
15.06.2010, 00:32
Ich hab' alles geschrieben, was ich über diese Situation weiß, macht, was ihr für richtig haltet, vielleicht lerne ich ja noch was davon:wink:

Jens
16.06.2010, 01:10
Sicherlich hast du Ahnung, aber ...->Ich habe schwarze Satteltaschen.:wink:

Schlaf gut

Jens

schrod
16.06.2010, 18:04
Hallo Tommybassman.
Versuch doch mit jemanden zu Tauschen.Wenn ich noch welche hätte,würde ich´s sofort machen.

Wenn sich keiner findet dann zuerst mit Aceton richtig entfetten.Gegebenenfalls mehmals wiederholen.Gut lüften und dabei nicht rauchen,das Zeug ist verdammt schnell.
Trocknen lasssen.Dann nimmste ne Ledereinziehfarbe oder Ledereinziehhaftfarbe,jeh nach Hersteller heist mal so mal so.
Auftragen kannste mit Pinsel,Schwamm oder einem Lappen.Bei Schwamm oder Lappen sind Handschuhe recht nützlich.
Richtig durchtrocknen lassen und mit Lederpflege deiner wahl oder nach Hersteller empfelung einpflegen.

Gruß schrod

Tommybassman
19.06.2010, 09:07
Hallo und vielen Dank für Eure Tipps,

Mefju kennt sich aus - das entnehme ich aus seinen Antworten und ich denke so werd ichs auch machen!!!
Danke Mefju!

Bei uns regnets und es wird immer kälter.
Heut ist kein gutes Wetter zum Fahren.
Ich hoffe das ändert sich nächste Woche - da hab ich nämlich Urlaub!!!

Danke für Eure Zuschriften und
Gruß Tommy

Don Quichotte
19.06.2010, 10:21
Hi,

meine Frau (Raumausstattermeisterin) guckt mir hier gerade über die Schulter und meint, das sie weiß, wie das mit dem Färben geht.

Gugst Du hier:


www.lederzentrum.de


Da werden Sie geholfen:cheesy::cheesy::cheesy:

Datima
19.06.2010, 14:34
Hallo, es gibt nur eine Farbe die alles umfärbt:

Nennt sich "Tigerschwärze" kommt aus dem Reitsportbedarf.
Färbt so gut wie alles um, etwas agressiv auch.

Ist auch über Ebay zu beziehen, habe ich früher viel mit umgefärbt.
Habe sie derzeit aber auch nicht mehr, da die Alte aufgebraucht.


Gruß Datima