PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel im Lenker verstecken



Sören
14.06.2010, 11:50
Servus!

In der Pfalz habe ich ein Mopped gesehen, bei dem die Kabel im Lenker versteckt waren (siehe Bilder).

Mir hat das sehr gut gefallen und ich würde das bei mir auch umsetzen wollen, nur weiß ich leider nicht wem die LS gehört so dass ich ihn / sie nicht mit Fragen löchern kann...

Also, wer weiß wem das abgebildete Möppi gehört?

http://obelix72.gmxhome.de/Bilder/201005151937_00508.jpg

http://obelix72.gmxhome.de/Bilder/201005151938_00512.jpg

http://obelix72.gmxhome.de/Bilder/201005151938_00513.jpg


Danke & Gruß,
Sören

der_Rudi
14.06.2010, 15:20
dafür musste auch die passenden riser und lenker haben.
ist richtig pfriemelarbeit, aber wenn fertig ist siehts sauber aus .

neutron
14.06.2010, 17:11
Rudi,guck dir mal das Bild genau an.
Da sind die Kabel durch die Brücke gelegt und der Lenker angebohrt und Kabel rinne.
Ich frag mich was der Tüv dazu gesagt hat?

Gruß
Michael

Ronny
14.06.2010, 18:11
Yo, Kabel im Lenker is ne feine Sache. Ich wünsch schon mal viel Spaß dabei.
Solltest du aber zu der cholerischen Fraktion gehören, lass es lieber sein, man braucht ne gehörige Portion Humor für die ganze Sache. Irgendwo gibts hier die Story zu meinem Umbau....
Grüße
Ronny

der_Rudi
14.06.2010, 19:27
stimmt, hatte nicht gesehen wie die kabel verlegt sind.....
das mit löchern im lenker ist eine heikle sache, glaube ich.
der benno hat das ganze elektrogedöns durch die rieser und dann durch den lenker gezogen. ich hab ihm mal zugeschaut, aber soviel könnte ich garnicht trinken um da ruhig zu bleiben :grin::grin:

M.E.F.ju
14.06.2010, 21:35
In Rücksprache mit deinem Prüfer sind zwischen den Risern wenigstens ein Loch von nicht mehr als 5mm Durchmesser erlaubt, evtl. auch zwei.
Wichtig ist, vorher hinfahren und absprechen, da stehen die meisten drauf.

Wem das Moped gehört, weiß ich nicht, aber Tip: Schau dir nochmal die Photos von der Poker-Rally an, vielleicht findest du da ja das Moped mit Fahrer.
Wenn dem so, stell das Bild nochmal hier rein, mit Klamotten, Helm, bisschen Gesicht kriegen wir das schon raus:wink:
Gruß,
Mefju

Jens
14.06.2010, 21:54
Also ich hab den 1400er Lenker mit Kabelinnenführung. Die Kabel gehen da durch die Riser. Aber diese kleinen Löcher im Lenker werden wohl für alle Kabel nicht reichen....so wie du dir das vorstellst.
Allerdings hat man mit Original Suziteilen kein Stress beim eintragen lassen.
Wenn du fertig bist, mach Bilder!!
Achso, wenn du von den Lenkerarmaturen die Kabel auch verlegen willst mußt du den Lenker darunter ja anbohren, das schmeckt den Tüffern wieder nicht. Bei mir gehts ohne anbohren weil nur die O-Augenkabel innen laufen.

Cruise

Jens

M.E.F.ju
14.06.2010, 22:01
Aber diese kleinen Löcher im Lenker werden wohl für alle Kabel nicht reichen....so wie du dir das vorstellst.

Das ist nicht das, was ich mir vorstelle, sondern das, was mir ein Sachverständiger für Motorrad-Einzelabnahmen gesagt hat:wink:

M.E.F.ju
14.06.2010, 22:14
Aber ich hätte den Prüfer ja nicht gefragt, wenn ich nicht was im Hinterkopf gehabt hätte:wink::
Du bohrst ein Loch D=5mm zwischen den Risern. Da gehst du mit einem Dauer-Plus rein, auf den "Blinkrelais-Ersatz" von Jogi (siehe Savage-extreme), der passt in den Lenker.
Von da aus im Lenker auf den Blinkerschalter.
Vom Schalter zu den Ochsenaugen und mit 2 dünneren Kabeln wieder aus dem Lenker raus, zu den Blinkkontrollleuchten und ab BJ88 zu den hinteren Blinkern.
Die hinteren Blinker müssen dann aber mangels Kabelquerschnitt LED-Blinker sein.
Das war die Idee, die Realität sieht bei mir jetzt auch anders aus:grin:
Gruß,
Mefju
P.S.: Der Lenker muß dabei, wie überhaupt bei Ochsenaugen, sauber an Masse angeschlossen werden!

Sören
14.06.2010, 23:04
Oi, oi, oi, da hab ich ja wieder mal was losgetreten... Aber vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und für eure Tipps!

Dass das Ganze nicht einfach und wohl auch etwas längerfristig wird ist mir inzwischen auch klar geworden. Trotzdem reizt mich das ganz stark!

Jetzt heißt es wohl erst einmal die Bilder vom Pokerralley durchsuchen, den für Moppeds zuständigen Graukittel in Straubing ausfindig machen, sowie googeln und lesen... Und andere Moppeds ansehen, vielleicht gibt's da noch so die eine oder andere Idee.


Gruß,
Sören

M.E.F.ju
14.06.2010, 23:15
Sören, du hast nichts "losgetreten", das sind Sachen, die werden von Bundesland zu Bundesland und von Prüfer zu Prüfer verschieden behandelt.
Deswegen die verschiedenen Erfahrungen, Tips.
Was ich sicher weiß, ist das mit dem einen Loch zwischen den Lenkerklemmungen, von nicht mehr als D=5mm.
Das hab' ich auch im Gesetzestext nachgelesen, aber sei mir nicht bös', ich hab' grad keine Lust nachzusuchen.
Morgen!
Gruß,
Mefju

Sören
14.06.2010, 23:57
Is schon ok, Mefju.

Bis jetzt kenne ich wie schon gesagt den hießigen Prüfer nicht, deswegen weiß ich ja auch nicht wie der so drauf ist. Dazu kommt, dass ich mit dem Mopped ja selbst noch nicht beim Graukittel war (als ich die LS letztes Jahr gekauft hatte war die Plakette noch ganz frisch - auch wenn ich mich inzwischen frage wie die das gemacht haben. Aber dazu hat mir Lucy gestern eine Story erzählt...) und dementsprechend auch noch keine Erfahrungen habe was Abnahmen etc. angeht.

Jedoch habe ich mir vorgenommen, da mal hinzudüsen, sobald ich meinen Sitz fertig habe und der Bock zumindest mal grob geputzt ist. (Meine Nachbarn bauen gerade. Vor ein paar Tagene rst haben sie wieder eine Ladung Kies vor die Türe gekippt bekommen - keine 10m von meinem Carport entfernt. Wie Auto und Mopped danach aussahen könnt ihr euch sicherlich vorstellen...) Und das noch vor FB!

In FB möchte ich mir nach Möglichkeit auch noch ein paar Lenker ansehen und auch mal Hand anlegen. Hab zwar jetzt schon einige geshen, aber so 100prozentig war für mich noch nicht der richtige dabei. (Wenn es dann soweit ist, werdet ihr sicherlich meinen Ruf vernehmen: "Wo ist hier der nächste Lenker-Container?")

Wobei, gestern hat jemand (x-tian?) beim Stammtisch erzählt, dass er seinen Original-Lenker in der Bucht erfolgreich verscheuern konnte...


Gruß,
Sören


PS: Bei den Bildern vom Pokerralley habe ich eines gefunden, auf dem die gesuchte Maschine drauf ist. Allerdings kann ich auch da den Fahrer nicht erkennen. Da das Bild von Tigerlady gemacht wurde, werde ich sie erst einmal fragen ob ich das hier zwecks Identfizierung reinstellen darf.

M.E.F.ju
15.06.2010, 17:19
Der Fahrer ist am Samstag mit der BMW daneben zusammen gekommen.
Die zwei haben hauptsächlich Mopeds begutachtet.
Ich hab' nur kurz mit ihnen gesprochen, kenne keinen von beiden und weiß auch nicht, ob sie im Forum angemeldet sind. Der BMW-Fahrer war recht groß, trug eine Bullson-Jacke.
Vielleicht kennt die zwei ja jemand anderes hier:wink:

Tigerlady
15.06.2010, 19:48
er meint diesen Fahrer:wink:

TAZ
15.06.2010, 21:11
Ups da bin ich wohl gemeint:huh:
Zum Lenker 4* 8mm Löcher zwei unter den Amaturen, zwei in der Mitte
Kabelsalat bissel abgespeckt, Amaturensteg freigefeilt , Kabel durchgefummelt,
dabei geflucht wie ein Rohspatz , 2* 12mm Löcher in die Gabelbrücke ,Kabel durchgefummelt , Kabel auf Länge gekürzt , mit orginal Kabel verlötet, so das
die vor der Lampe wieder alles orginal ist !
ich hatte vorher auch einen Ape drauf (Lenkerfindungszeit:grin:)
da hatte ich das auch schon , nur nicht durch die brücke
der Tüffer hat das so genehmigt
iss bissel Arbeit aber lohnt sich

Sören
15.06.2010, 22:18
@Tigerlady: Danke für's reinstellen des Fotos! :kiss:

@TAZ: Danke für die Auskünfte! Jetzt muss ich nur noch den ortsansässigen Prüfer finden und befragen...
Was hast du denn für Kabelquerschnitte genommen? Oder hast du die originalkabel in den Lenker gequetscht?


Gruß,
Sören

TAZ
16.06.2010, 09:05
ich glaube die kabel waren 1 quadrat bin mir aber nicht mehr sicher,hatte die
Kabel vom elektriker im alten Betrieb
war auf alle Fälle nicht so einfach deshalb auch geflucht,:undecided:,ganz wichtig ist das engraten der Locher innen sonst sind beim ziehen und schieben ruck zuck
die kabel durch,ich hab den lenker eingespannt und nach dem durchziehen alle durchgeklingelt und auf erdung geprüft

Sören
16.06.2010, 10:12
Danke TAZ! Hab mir das alles mal aufgeschrieben. Sobald ich einen für mich tauglichen Lenker gefunden und mit dem Prüfer gesprochen habe kanns ja dann losgehen!

robbierock
16.06.2010, 13:12
Zum Lenker 4* 8mm Löcher zwei unter den Amaturen, zwei in der Mitte


Hi,

heißt das jetzt 4,8 mm oder 4 mal 8mm Löcher?

8mm is glaube ich etwas happich. :shocked:

In der Beschreibung von den O-Augen steht, nicht größer als 4mm bohren und nur eine Bohrung mittig zwischen den Risern und nur eine unter dem Schalter.

Bei den großen Löchern hätte ich Bedenken, aber es gefällt mir auch. :smiley:

gruß robbierock

TAZ
19.06.2010, 14:31
4mal 8mm Löcher wegen der festigkeit des Lenkers mach ich mir wenig Sorgen,
die Wandungsdicke und der Zolldurchmesser sind ausreichend und zwischen den reisern kann belastungstechnisch eigendlich nichts passieren auser jemand
ist hier mit samson Verwand :wink: