PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenquietschen



Sabine
24.08.2005, 19:57
Ist es richtig, daß ich an meine Zähne vom Zahnriemen nur Spüli und Zahnbürste ranlasse ?

Oder muss ich den Riemen auch noch mit was anderem pflegen?

der hat jetzt 25.000 drauf und ich hab keine Ahnung
a. wann der runter muss (papa tüv hat im Juli noch nicht mal nach dem geguckt!)
b. wie er aussehen muss
c. wie prüfe ich, ob der die richtige Spannung hat ?

???

-man ich stell immer wieder fest, dass ich absolut keine Ahnung hab' :-[

der_E
24.08.2005, 20:10
8)

Hmmm . Ich lass MEINEN solange drann bis ER von selbst

Sauber sollte ER aussehen ( Zahnbürste und Spüli ist richtig )

Wenn du IHN in die Senkrechte drehen kannst ist ER schlapp genug , weniger ist zu fest und mehr ist zu lose (meine ich )

und ich persönlich benutze etwas Siliconspray für das hintere Zahnriemenrad ( an die seite gesprüht wo der Zahnriemen anliegt ) damit es nicht QUITSCHT .

Einer nimmt Hirschtalk oder das Zeug von Harley .
Ein anderer nimmt nix .

Ich werde als nächstes versuchen mein Hinterrad so zu stellen das der Riemen mittig läuft ( habe aber gehört das ich das nie und nimmer schaffe )

Bleibt stehts Knitterfrei ! mfg. "e"

Sabine
24.08.2005, 20:22
also quietschen tut nichts, obwohl ich gar nicht auf die Idee kam, auf das Zahnriemenrad irgendwas draufzutun.

Hab nur gelesen, dass Sand wg. Abrieb runter sollte.

Ich putz aber sowieso jedesmal, wenn ich durch kräftigen Regen komm - was natürlich öfter passiert bei so nem sch..Wetter (grummelgrummegrrrrrr)l >:(

Außerdem sehen Tropfen aufm Mopped blöd aus! ;D

Rolf
25.08.2005, 20:42
wozu waschen, bei dem Regen wird alles abgespült ;D ;D



Fuffziger

Savagiana
16.09.2005, 21:21
Also dann nur die "Seiten" vom Zahnriemen mit z.B.

Vaseline pflegen??

??? ???

Und wie war des nu mit dem Spülmittel?

der_Rudi
16.09.2005, 22:02
vaseliene oder sonstige fette würde ich nicht benutzen, denn da kann sich dann alles mögliche festsetzen. aber ich denke mal ein bisserl siliconspray kann nix schaden.

gruß rudi

Savagiana
16.09.2005, 22:41
Danke Rudi, aber. .

noch ne Frage, nur auf der "Seite",

oder auch "oben" und "unten", eher net,

sonst setzt sich da der ganze "scheiß" wieder fest, oder??????

gratie

schmoelzer
23.09.2005, 19:33
Bei Silikonspray setzt sich nix fest.

HJW
23.09.2005, 19:39
Hi Leute!
Silikonspray hilft nur kurzzeitig. Hab damit Ehrfahrung. Hab immer ne Dose bei für den Notfall. Langfristig hilft nur Riemen ausrichten oder andere Mittelchen.
Gruss Heiko!

Ganja
23.09.2005, 22:12
Tach,
Vaseline ist für´n Arsch. ;D ;D ;D ;D ;D

Ganja

lucy
23.09.2005, 22:30
Tach,
Vaseline ist für´n Arsch. ;D ;D ;D ;D ;D

Ganja

dann hab ich einen Arschriemen ;D ;D ;D ;D ;D
meiner hört nur mit Vaseline auf zu quietschen 8)
alle anderen Mittelchen reichen gerade für 100-150 km :(

Ebi
23.09.2005, 22:36
Recht haste, Ganja

ich mache das jetzt mit DiD Kettenfett weiß ;D ;D ;D

Spaß bei Seite-aber den Riemen habe ich auch ( als er noch ganz war) mit Spüli gereingt und mit Silikonspay auf den Flanken gepflegt.

Gruß Ebi

schmoelzer
24.09.2005, 11:35
Gegen Quitschen helfen auch Seife oder Kerzenwachs (Parafin). Sind letztendlich auch Fette, aber emulgiert und dadurch bleibt kein Dreck hängen.

Maaddin

Attur
25.09.2005, 03:04
Hi Sabine,
ich bürste den Zahnriemen einmal die Woche mit Schmierseifenlauge (rückfettend, kennt man ja vom Treppewischen ;D ;D ) ab. Ansonsten höre ich dem Quietscheentchen nicht mehr zu! ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

der_E
26.09.2005, 00:03
8)
Hy Leute !
Seit ich es GESCHAFFT habe den Riemen hinten genau in der Mitte des Zahnriemenrades laufen zu lassen ..........Quitscht nix mehr ..( nicht nach Regen , Sonnenschein , Kalt , Warm , langem fahren .) das hat zwar viel Arbeit gemacht ! : schrauben+zum-CH-kaffee-zurrück-nachsehen-schrauben-zum-CH-kaffee-zurrück-nachsehen-schrauben-zum-CH-kaffee-pipi-zurrück-pipi-nachsehen ++++++++ soweiter . am Ende ward es gut ...STILLE ..... Der_E meint : Was da Quitscht ist die Seite von dem Dings ....wenne im Gras liechst , anne seite von dein Mopped . mit etwas Glück liechte so dasse das siehst ! so von hinne ....knapp neben der Ziege ... klasse ist noch wenn Lagerfeuer und Mond das ganze so hell macht ! WEIA ....Bleibt stehts Knitterfrei ! mfg. "e"

Ps : so ein mal die Woche bis alle 14 Tage sollte man wirklich mal die Zahnbürste zu Hilfe nehmen . ( Ich persöhnlich benutze danach Siliconspray : weil ich mir einbilde > wenn das Zahnband so richtig rutschig ist , bleibt da auch weniger Hängen ! < ( habe auch die Packtaschen damit behandelt : seitdem sind die nicht mehr SCHMUTZIG ! ) euer "e"

HJW
26.09.2005, 06:40
Hi E!
... und die Packtaschen quietchen auch nicht mehr. Oder? ;) ;D
Gruss Heiko!

Attur
27.09.2005, 02:01
Hi E,
soviel Kaffee und Pipi nur damit der Riemen nich quietscht?? Ne... ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur und sein Quietscheentchen

Tom
27.09.2005, 06:27
:D
recht so, mit Silikonspray quitscht der Riemen ;D ;D wirklich nicht mehr.

gerd
27.09.2005, 08:10
...und Siliconspray gibbet 1 mal im Jahr günstig im Aldi...

aber wenn euer Riemen richtig, mitig läüft brauch ihr das das wirklich nicht mehr ! ( Hab noch 5 Dosen)

Gruß Gerd

Thor
27.09.2005, 14:34
@ Gerd,

...Siliconspray von Aldi.....wenn es sich dabei um das Aldi Produkt handelt, welches ich kenne ist das aber ölhaltig. Und genau das ist doch nit so dolle wegen verschnoddern, oder? Das Siliconspray was ich mir woanders mal gekauft habe ist ausdrücklich ölfrei. Oder hab ich da mal wieder nicht richtig aufgepasst (meine Grundschullehrerin meinte nämlich das sei mein Problem....)

Aber Zahnriemen ist ja hier echt ein Thema....gefällt mir !

Gruß

Thorsten

Reby
27.09.2005, 21:05
Hallo Zusammen,

mein Zahnriemen, äh - natürlich der von meiner LS ;), quietscht auch... und mit Silikonspray hält er bei mir auch so ca. 100-200 km. Ich dacht schon, dass ich das falsche Mittel nehm, aber scheinbar doch nicht, wie ich hier lese. :)

Gruß
Reby

septi
28.09.2005, 11:32
Ich weiss nicht was ihr alle habt...

Meine quietscht nicht mehr seit dem er gerissen ist 8)

Eric71
07.05.2007, 15:29
hallo,

ich hab festgestellt, dass man das nervige riemenquietschen über einige zeit abstellen kann, indem der riemen und vor allem das abdeckblech der vorderen riemenscheibe vom abrieb gereinigt wird. danach noch den riemen mit reifenpflegemittel einsprühen und es quietscht nix mehr... das hält jetzt schon seit 1200 km!

nur mal so...

gruß
eric

uotte
07.05.2007, 18:58
Umbau auf Kette hilft auch ! :D :D


DLzG

Uwe

Billy
07.05.2007, 20:35
Mensch Uwe!

Du immer mit deinem Kettenumbau! ;D ;D

kudi
07.05.2007, 21:18
Mensch Billy und Uwe!

Ihr mit eurem Kettenumbau 8-) ;D :D

Billy
07.05.2007, 21:25
Wer hats erfunden? ;)

Belgier
07.05.2007, 21:50
ein quitschender Riemen liegt eindeutig und ausschließlich daran, wenn kein mechanischer Defekt, vorliegt, dass der Reifen nich ordentlich ausgerichtet ist. ich habe gez 42000 km's runter und der Riemen hat erst einmal kurz nach'm Reifenwechsle gequitscht...Rad ausgerichtet und dann war Ruhe.......

Achja...und Silikon oder Seife oder dergleichen, hat der Riemen auch noch nie gesehen....


Grüße vom Belgier
(der vielleicht auch nur Glück hat, dass die Rahemn-Schweisser noch/wieder nüchtern waren....)

Gerhard
07.05.2007, 22:19
Hi,

ne viertel Umdrehung des Riemenspanners mehr nach links oder rechts bewirkt schon, dass der Riemen an der linken oder rechten Flanke des hinteren Pulleyrades anliegt.
Ich hatte meine Else aufgebockt und bei eingelegtem ersten Gang laufen lassen und dann den Spanner langsam justiert. Man kann dann beobachten wie sich der Riemen lansam im die mittlere Position gewegt und dort auch stabil läuft.
Bin seit dem einige tausend km gefahren ohne jemals ein Geräusch gehört zu haben.
Aber Vorsicht! Wer seine 10 Finger behalten möchte sollte höllisch aufpassen wo er sie hinhält. ;)

Gruss
Gerhard

Eric71
08.05.2007, 08:06
reifen mittig oder nich... ich hab jetzt erst mal ruhe von wegen quietschen.

Ronny
08.05.2007, 17:34
Meiner quitscht nur wenns draussen feucht ist, wie in den letzten Tagen zum Bleistift :-?

Distel
08.05.2007, 22:17
Grüße vom Belgier
(der vielleicht auch nur Glück hat, dass die Rahemn-Schweisser noch/wieder nüchtern waren....)

Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor!

Distel (die mit der gelben Montags- und Schiefrahmen-eLSe)

P.S. an Belgier: Hast mich wohl am Sonntach nach Hause quietschen gehört?? ;) ;D

LotuS
09.05.2007, 10:51
Ich habe mein Knallfahrrad nun schon 2 1/2 Jahre , aber gequitscht hat da noch nie was , und ich hatte das Hinterrad mindestens 10 mal draußen . Ich hab auch noch nie den Riemen eingesprüht oder so , Riemenpflege mache ich nur bei mir selber ;D . Mache ich irgendwas falsch ?

Gruß Maic

Secretwish
09.05.2007, 10:57
Ich hab auch noch nie den Riemen eingesprüht oder so , Riemenpflege mache ich nur bei mir selber ;D . Mache ich irgendwas falsch ?

Gruß Maic


Ja ;D ;D


Sigrid

LotuS
09.05.2007, 11:07
Das war klar Sigi ;D ;D ;D

Eric71
09.05.2007, 11:13
hey lotus,

wieso? sprühst du dein ding mit reifenpflege ein? würde der sonst quietschen?

gruß
eric

onecy67
09.05.2007, 11:30
hey lotus,

wieso? sprühst du dein ding mit reifenpflege ein? würde der sonst quietschen?

gruß
eric


puuuh wenn das mal nicht brennt.....

Eric71
09.05.2007, 11:34
das brennt bestimmt ein bißchen... aber dafür sieht das teil dann auch immer aus wie neu. wer schön sein will, muss leiden!

LotuS
09.05.2007, 11:41
puuuh wenn das mal nicht brennt.....

Weiß ich nicht , habs noch nie angezündet ;D

onecy67
09.05.2007, 11:52
ob eingesprüht oder angezündet.... rot wird er in jedem Fall ;D

aber um noch ernsthaft was beizutragen:

mein Riemen am Moped quitscht auch nur bei Regen.
...und falls es mal anfangen sollte zu quitschen werde ich mal Erics Tip aufgreifen.

LG
Björn

Eric71
09.05.2007, 13:32
um noch ma aufs thema zurück zu kommen: nur den riemen saubermachen und einsprühen hat nur kurzfristig was gebracht. erst als ich den deckel sauber gemacht hab, ist für längere zeit ruhe.

Lotzbub
09.05.2007, 14:19
so, gesetz dem fall das ihr alle wieder mit schuhen und strümpfen über mich her fallen solltet ich machs trotzdem ;)

irgend ein zeugs aufen riemen machen iss blödsinn

wenn der riemen gerade läuft quietscht nichts.

versucht mal folgendes, auf der chromkappe der schwinge den mittelpunkt festlegen,
mit schwarzem edding ;)

nun mit dem zollstock bis mitte steckachse messen, andere seite das gleiche und jede wette bei allen quietschern ist mindestens 3 mm unterschied ;)

bei mir quietscht seit 12000 km nix an der harley quietscht nix, onkel miggys else macht es auch nicht nun hat mein kumpel Thomas auch ne ls die ruhig ist.

die striche auf der schwinge sind ungenau, damit kann man das hinterrad niemals gerade einstellen.


stefan


jo, einschmieren iss einfacher

Ronny
09.05.2007, 18:26
@Stefan: Dann werde ich mal während der nächsten Trockenphase deinen Vorschlag ausprobieren, allerdings habe ich ein Problem mit dem schwarzen Edding -> Ich glaub den sehe ich bei mir auf der schwarzen Abdeckung nicht ;)
Ronny

Sabine
11.05.2007, 19:43
allerdings habe ich ein Problem mit dem schwarzen Edding -> Ich glaub den sehe ich bei mir auf der schwarzen Abdeckung nicht ;)
Ronny

Du, ich habe da 'nen silbernen Stift, den würd' ich dir leihen! ;D ;D ;D ;D ;D

Ronny
11.05.2007, 19:58
Yo danke, habe festgestellt das der schwarze stift schwärzer als das schwarz aufm mopped ist, könnte also klappen wenn die nacht nicht zu schwarz wird, denn dann ist alles grau ;)
Ronny

Sabine
11.05.2007, 21:35
"Schwarzmalerei!"

Attur
11.05.2007, 21:57
versucht mal folgendes, auf der chromkappe der schwinge den mittelpunkt festlegen,
mit schwarzem edding ;)

nun mit dem zollstock bis mitte steckachse messen...
Darfs auch 'n roten, blauen oder grünen sein, oder kann ich auch vom Rand der Kappe aus messen? ;D
Konnze mir dat nich 'n paa Jahre eher sagen ?? :o
Odda konntich da nich selbs drauf kommen??? :( >:(

Mensch Stefan, wenn dat klappt, hasse bei mir wat gut!! ;D ;D ;D

Gruß Attur und Quietschentchen

Lotzbub
11.05.2007, 22:06
Darfs auch 'n roten, blauen oder grünen sein, oder kann ich auch vom Rand der Kappe aus messen?


klar , aber immer in der mitte bleiben

rudiwolfen
11.05.2007, 23:45
links iss abber schrächer als rechts, mußte da noch den Hernn Bitagorass(Pythagoras) zu Rate ziehen?
Bei meiner eLSe hilft das och nüscht. Üsch habs hingekrischt. Hab eben enne schräche Einstellung. ;D ;D (und nur noch 8 Finger ;))

dLzG
Rudi

Eric71
12.05.2007, 00:17
was sind schon ein paar finger weniger, wenn dafür das quietschen weg is? ;D
hauptsache, es sind noch genug fingerchen zum schalten und bremsen da...

der_Thomas
12.05.2007, 20:35
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man das Quitschen nur dadurch in den Griff bekommt, indem man die Spur hinten korrekt einstellt.
Zuvor muss man sich aber versichern, dass das Lager der hinteren Riemenscheibe nicht defekt ist, sonst kann man da Stunden lang 'dran 'rumstellen, aber nix verbessert sich.

Thomas

wolfsister
12.05.2007, 22:00
Gruß Attur und Quietschentchen

Attur, Quietschentchen muß bleiben. ;) ;D

Gruß
Anke

Thor
14.05.2007, 14:36
Hallo Quitschgeplagte,

ohne Gefahr für Finger und ohne Messungen wie Lotzi beschrieben gehts auch so: (hoffentlich kann man das verstehen)

Beim Einstellen der beiden Achsschrauben blicke ich unmittelbar oberhalb der Achse an der Außenkante des hinteren Riemenrades entlang. Mein Blick "streift" dabei zwei mal die Außenkante des hinteren Riemenrades . Wenn der Blick nach zweimaligem "Streifen" des hinteren Riemenrader genau die Außenkante des forderen Riemenrades "streift", fluchten diese beiden Räder. Genauer gesagt, liegen sie in einer Ebene.

Damit dann auch die Hinterachse parallel zur Getreibewelle steht, ist Vorraussetzung, dass da nix verzogen oder sostwie falsch zusammengebaut ist. Derartige "Fehlstellungen" lassen sich auch mit anderen Einstellmethoden nicht beseitigen.(da müsste man die Lage des Rades in der Schwinge ändern, also nach rechts oder links versetzen)

Also der o.g Vorgang geht bei mir sehr schnell und Riemenquitschen kenn ich (seitdem ich das so mache) nicht.

Gruß

Thorsten

Ronny
14.05.2007, 17:17
Yo, dann brauchts aber gute Augen (hier fehlt jetzt ein schielender Smiley ;))

Ronny
19.05.2007, 11:56
So, hab mir gestern mal die Zeit genommen mich um meinen Riemen zu kümmern ;D (dieser Satz war für secret)
Rein von der Optik her läuft er nun gerade, muss halt mal den nächsten Regen abwarten obs dann immer noch quietscht.
Bei der Gelegenheit hab ich mal, rein Interessehalber, die Spannerschraubendifferenz gemessen. Macht sage und schreibe 2mm aus.
Muss noch irgendwo die Anzugsmomente für die Achsmutter nachlesen, weis im Moment nich, wo meine Rep-Unterlagen sind.
Schaun mer mal ;)
Ronny

der_Thomas
19.05.2007, 12:04
70 Nm bis 88N m oder sowas in der Art.

Also 80 Nm ist in jedem Fall i.O.

Ronny
19.05.2007, 12:22
Jo, dann leihe ich mir Montag in der Firma mal den Drehmomentschlüssel mit 24er Nuss aus und schlender mal gemütlich über den Parkplatz ;)
Ronny

novemberexperiment
27.06.2007, 20:13
ihr habt sorgen.
wenn jemand solsche gräusche hört oder nen radio an seinem motorrad braucht gibbet nur 2 sachen: falscher auspuff oder falscher helm.

wolfsister
27.06.2007, 20:40
... halt mal den nächsten Regen abwarten obs dann immer noch quietscht.....


Dann kannst du es als normal abbuchen..........

Gruß
Anke

Eric71
28.06.2007, 08:16
@ november:

trotz lautem auspuff quietscht der riemen manchmal so laut, dass er alles andere übertönt. das nervt gewaltig! meiner ist zur zeit ruhig... auch im regen.

gruß
eric

Xv1100Treiber
28.06.2007, 17:06
Hey

ich hab nicht soviel Ahnung aber manchmal hilft Vaseline ;) ;) ::) ::)

Ein bisschen Spaß muß sein

Werner

Eric71
28.06.2007, 17:42
hi,

der is schon alt.