PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe, schraube abgebrochen, kopf & zylinder müssen runter



M4tze
10.06.2010, 15:12
hai leute!

da meine else die ganze zeit ein wenig öl am zylinderdeckel verloren hat, dachte ich mir vorhin, dass ich das jetzt mal richte, tolles wetter, viel zeit, eigentlich alles prima.

so, und beim auschrauben der deckelschrauben bricht mir so eine lange (10) an der reichten seite ab!:a030::a030::a030:

ich denk mal es muss alles ausgebaut werden, oder?
steuerkette und schiene würde ich noch nicht wechseln, hat erst 22000 km...Ventile?
es wäre auch gut, die dichtungen alle zu wechseln, denk ich, gibts sonst noch was, was ich beachten muss?

danke für antworten

blue-thumper
10.06.2010, 15:27
eine von den drei langen?
wenn ja muß der zylinderkopf runter und wenn du schon so weit bist am besten die drei gewinde im zylinder erneuern.

DirtySanchez
10.06.2010, 15:29
oh je, den selben Mist hatte ich auch. Mir ist das Gewinde im Arsch gegangen bei dem Schraubenloch von einer der langen Schrauben. Muss alles auseinander, da kleben nix bringt bzw. nicht klappt-> Ölkanal. Wir haben das mit nem HeliCoil Einsatz gemacht. Und Dichtungen, also Kopf und Fuss muss auf jeden Fall neu! Und Original! Oder möchtest du, wenn alles wieder zusammen ist, unschöne Überraschungen erleben?! :wink:

M4tze
10.06.2010, 15:36
jo, eine der drei langen...

jetzt hab ich auch noch das problem, dass die nockenwelle nicht raus will,
hab grad richtig gute laune...

fußdichtung auch? dachte wenn nur der kopf runter muss reichts die kopfdichtung zu ersetzen...

DirtySanchez
10.06.2010, 17:33
mit ausgebauten Fuss ist halt besser arbeiten!

M4tze
10.06.2010, 17:52
so, update:

ich bekomme leider den kopf nicht ganz runter, hab aber die abgebrochene schraube ausgedreht bekommen,ging ganz leicht juhhu:smiley:
jetzt ist die frage wegen der dichtung, die ist nicht beschädigt und ich würde die ganz gerne weiterhin verwenden, denn um die aus zu tauschen muss ich wohl den kompletten motor ausbauen!

an die experten: meint ihr das würde gehn, oder hat die irgendeine spezial legierung oder ähnliches?

grüße

DWausH
10.06.2010, 18:14
In deiner Situation würde ich die Dichtung nicht erneuern wenn sie unbeschädigt ist, denn die braucht ja kaum gegen Druck abdichten, nur hinten rechts wo das Öl hochgepumpt wird würde ich wenn’s geht beidseitig ganz dünn Dirko dran machen.

blue-thumper
10.06.2010, 18:42
natürlich muß die dichtung neu, ist eine pressdichtung und nach einmal anziehen nicht mehr verwendbar. das dürfte eigentlich logisch sein.:smiley:

M4tze
10.06.2010, 20:08
hei Norbert,

ich glaub wir haben wunderbar aneinander vorbei telefoniert:smiley:, musste vorhin weg als du zurückgerufen hast und im Moment scheinst du (hoffentlich) deinen Feierabend zu genießen!

Was ich wissen wollte war das mit der Dichtung und wie ich die Steuerkette wieder korrekt einfädele, sodass die Steuerzeiten korrekt sind!

Aber jetzt weiß ich ja wegen der Dichtung Bescheid und muss erst mal warten bis eine neue geliefert wird:sad:
Wegen der Steuerkette würde ich dann einfach mal nächste Woche durchklingeln.(oder schon früher wenn ich nicht mehr weiterkomme)

Gruß

Matze

blue-thumper
10.06.2010, 20:09
ich rufe gleich zurück, bin am skypen.

M4tze
11.06.2010, 16:40
kleine zwischenmeldung,

mittlerweile ist alles soweit runter, dass ich die neue kopfdichtung drauf machen kann. ist ein heidengeschäft!

war vorhin beim lokalen dealer und hab gleich mal knappe 80 euro für neue schrauben, kupferringe und fußdichtung hingelegt:huh:

was ich leider nicht bemerkt habe: mir ist der o-ring im deckel abhanden gekommen. blöd!
jetzt hab ich mal mit dirko eine gummiraupe in form des o-rings geformt, meint ihr das geht?
mir ist schon klar, dass da ein ölkanal läuft und nicht verstopfen sollte, aber ich find grad keine bessere alternative, als gleich morgen wieder da hin zu rennen und einen popligen o-ring zu bestellen...

blue-thumper
11.06.2010, 16:49
nee mach das nicht, da muß ein o-ring rein der ist ganz wichtig. es muß ja nicht der originale sein, ein normal passender runder tuts auch.

M4tze
11.06.2010, 16:50
ok,
wäre mal wieder zu einfach gewesen:smiley:

M4tze
11.06.2010, 17:16
hab jetzt 3 zur auswahl
3mm, 2,5mm und 2mm.

welchen soll ich nehmen?

M4tze
14.06.2010, 13:21
und nochmal ne frage:
stimmen die drehmomente für den deckel(8-12) und den kopf(~30) die im bücheli stehn?
@norbert: kann leider den zettel von unserem telefonat nicht mehr finden:sad:
und,
kann mir keiner die frage zu demo-ring beantworten?

danke für antworten

gruß

M4tze
15.06.2010, 21:38
sorry dass ich euch nochmal mit dem thread nerven muss,
aber jetzt ist alles scheiße:

der beitrag richtet sich eigentlich auch nur an norbert:

servus,
ich hab arbeit für dich:smiley:
ich weiß nicht warum, aber beim zusammenschrauben der teile ist mir ein bolzen abgebrochen, welcher den zylinder hält.
hab mit drehmomentschlüssel alles korrekt, über kreuz und langsam drehmoment erhöht angezogen, dann hats geknackt und meine laune war dahin.

hab jetzt den motor ausgebaut und würde ihn dir gerne schicken.
wir können ja alles weitere telefonisch besprechen, falls du das heute noch liest und zeit/lust hast, ich bin noch bis ca. halb 12 zu erreicht(07472 916037) (zwischendurch muss ich für 10 min kurz weg) ansonsten gerne morgen oder wann du halt zeit hast!

schon mal danke & grüße matze