PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500ml Öl Nachgekippt...



Shake
03.06.2010, 14:04
Hallo.
Nach einer sehr anstrengenden Autobahnfahrt 300km aus Berlin mit starkem Gegenwind stellte ich fest, das der Ölstand nicht mehr ablesbar war.
Jetzt habe ich 500ml Öl nachgekippt um auf Maximum zu kommen. vor den 600km war ich knapp über Minimum. War es viel zu wenig Öl und ist mit Schäden zu rechnen? Eigentlich läuft alles normal. Ich fahre noch mit dem Öl vom April 2009. (keine Zeit zum wechseln)
Ein Klickern der Ventile kann ich nicht wirklich hören. Muß mich das beunruhigen?
Fahrverhalten... Eigentlich wie gewohnt. Kein blauer Qualm, leichte Fehlzündung wenn mal das Gas schlagartig weggenommen wird. Gelegentlich hab ich mal, das sie das gas kurzzeitig nicht vollständig annimmt. Aber das hatte sie schon immer.
Ist es problematisch, wenn diese jahr das Öl mal nicht gewechselt wird?
Das Öl hat jetzt 6000km auf der Spur.
Ich erwarte noch 4000km dieses Jahr.
Danke für Eure Erfahrung.

robbierock
03.06.2010, 14:53
Hi,

das sollte man schon alle 6000 wechseln, muss ma aber nicht so eng sehen. Aber was ist daran problematisch das Öl zu wechseln, außerdem kannste da schon mal sehen ob du Späne gemacht hast (Ölfilter).
Is mir auch schon passiert, war aber zum Glück kein Schaden.
Warum bist du denn die Strecke angegangen wo du doch wusstes, schon auf minimum zu sein? :rolleyes: :cool:

Der Ölverbrauch liegt noch im Rahmen (0,2 L auf 600 KM)

Viel Glück! :smiley:

gruß robbierock

Shake
03.06.2010, 15:49
Ich bin davor schon über 1000km gefahren mit knapp über Minimum. Es hatte sich nichts verändert. Also bin ich weiterhin 100 / 110 gefahren.
Auf dem Rückweg waren es auch nur 100 / 110 allerdings unbemerkt Vollgas. Das hatte ich aber nicht richtig mitbekommen. Sonst hätte ich längst auf der Autobahn geschaut. Ich hatte mehr Sorgen, weil auf der Autobahn kurz nach Berlin die komplette Beleuchtung bis auf den Blinker ausgefallen war. Wackelkontakt im Stecker, wie ich gestern mitbekommen hatte.
Mir fehlt leider die Zeit für den Ölwechsel. Ich bin am Gartenausbau - Komlette umgestaltung. Und das nahezu jeden Abend bis Sonnenuntergang. Mir fehlt echt die Zeit.
Btw... Welcher O Ring ist an der Ablaßschraube... 12er oder? Falls ich spontan irgendwo wechseln kann.

Gerhard
03.06.2010, 16:11
Hi,
nix O-Ring.
Kupferdichtung.
Hast du auch zufällig nen Filter zur Hand?
Würd ich gleich mit wechseln.

Mess doch mal Kompression.
Muss doch nen Grund haben das Leistung fehlt.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
03.06.2010, 16:12
Die halbe Stunde Zeit für einen Ölwechsel solltest du dir wirklich nehmen. Wer weiß, wieviel Abrieb jetzt im Öl schwimmt?

Ich glaube der Kupferring ist M12.

Ich würde aber auf jeden Fall auch den Filter tauschen!

Gruß
Dennis

ps: @ Gerhard: von Leistungsverlust hat er aber nichts geschrieben.
Ich vermute eher, er ist die 110 im Vierten statt Fünften gefahren.

Shake
03.06.2010, 16:29
Ölfilter habe ich zu Hause... und auch ein paar Ringe... Nur die Frage, ob es die richtigen sind, da ich vor zwei jahren die falschen (14er) gekauft hatte. Anschließend die richtigen... zwei Tüten, jedes Jahr eine, weil ich die alten Ringe nie wieder finde. :-D Notfalls muß ich wieder 5 Ringe kaufen...
Sonst muß ich mal sehen, ob ich irgendwie zur Selbsthilfe am Samstag komme.

Kompression messen... Sorry... ich kann zwar fahren und ein wenig schrauben... inzwischen. Das wars aber auch schon... Mein letzter Bremsklotzwechsel endete mit verglasten Klötzern und einem verkanteten Zylinder... also zwei Linke Hände... irgendwie.
Was kann man denn prüfen?

robbierock
03.06.2010, 16:37
..wenn die alte Dichtung neu war, kannst du sie, wenn du sie wendest, nochmal benutzen. Ja ist M12.

gruß robbierock

Gerhard
03.06.2010, 17:03
Zum Kompression prüfen brauchst du nur dies.
http://cgi.ebay.de/Kompressionstester-Kompressionsprufer-Adapter-/360265055423?cmd=ViewItem&pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item53e1787cbf
Oder ne Werkstatt in der Nähe die das mal eben macht. :smiley:

Kann natürlich auch am Vergaser oder Lufti liegen wenn se schlapp macht.
Wenn du allerdings vorher weniger Öl verbraucht hast sind Ventilschaftdichtungen, Ventilspiel und Kolbenringe die Verdächtigen.
Kompressionswerte können da einem Anhaltspunkt geben.

Gruss
Gerhard

Shake
03.06.2010, 17:03
na... Louise ist ja nicht weit weg... werde dann gleich mal einen Umweg machen. ...

so... Feierabend. ich muß dann mal sehen, wie ich das Mit dem Ölwechsel hinbekomme. Was sein muß, muß sein... dann werde ich das irgendwie machen müssen.

WES-AP10
03.06.2010, 17:14
Hat sie denn wirklich Leistungsverlust gehabt, oder bis du nur zu hochtourig (falscher Gang?) gefahren?

Shake
05.06.2010, 10:50
Vor allem wenn sie noch nicht ganz die Briebstemperatur hat, dann kommen kleine Leistungslöcher beim Beschleunigen. Wenn sie warm ist, hat sie eigentlich immer Leistung.

Shake
05.06.2010, 14:28
So... Frisches Öl ist jetzt drin.Leider etwas zu viel, aber das hat sie beim etzten Mal auch abgekonnt. :wink:
Zudem ist FB nicht mehrweit... da verbraucht man Öl.

Biker-Ru
05.06.2010, 15:40
Hi all,

zu viel Öl ist auch nicht gut :sad: da steigt Öl verbrauch nur :wink:
Öl muss genug sein und nich zu viel.

http://motobrat.de/e107_images/emotes/kolobok_dark_skin/drinks.gif (javascript:addtext(':drinks:',true))