PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Benzin läuft aus...



Wladi
03.06.2010, 12:29
Hallo Leute,
ich habe mir im letzten Herbst spontan eine Else von einem Kollegen gekauft. Lief nach dem Kauf ohne Probleme bis nach Hause.
Führerschein mache ich gerade.
Die Maschine stand den Winter über bei mir schön im Trockenen im Stall. Allerdings wußte ich nicht, dass die Einstellung beim Benzinhahn nach rechts die Werkstatteinstellung zum Ablassen des Benzins ist. Wunderte mich also, dass die Else irgendwann anfing zu tropfen. OK, hab den Benzinhang dann irgendwann auf "unten" gestellt.

Nun zu meinem Problem: Else ist inzwischen angemeldet, neue Batterie gekauft, vorgestern wollte ich sie starten. Ist dann auch nach einigem Orgeln angesprungen, kurz gelaufen und dann aber wieder abgesoffen.
Aus den beiden schwarzen Schläuchen unten (Überlauf?) lief reichlich Benzin, bestimmt ne halbe Kaffedose voll. Benzin war schwärzlich.
Heute vormittag habe ich noch einmal einen Versuch gestartet, mit dem selben Ergebnis. Tröpfelt jetzt noch vor sich hin.
Wat nu?? In die Werkstatt?
Hat jemand eine Erklärung für mich Greenhorn?

WES-AP10
03.06.2010, 12:37
Du solltest schleunigst einen Ölwechsel machen, weil dir mit Garantie Benzin ins Motoröl gelaufen ist.
Bei mangelhafter Schmierung machst du dir ruckzuck den Motor kaputt.

Gruß
Dennis

Gerhard
03.06.2010, 12:42
Hallo,
wenn du den Hahn auf "pri" stehen hattest läuft der Sprit über Schwerkraft dauernd in den Vergaser. Wenn jetzt das Schwimmernadelventil undicht ist wird der Fluss auch nicht gestoppt. Der Vergaser läuft komplett voll.
Das kann sowet gehen, das dir der Spritt auch in den Zylinder läuft und von da aus ins Öl.
Kontoliere also mal den Ölstand. (Maschine gerade stellen) und schnüffel mal am offenen Öleinlass-Stutzen.
Wenn da nix, is gut.
Vergaser reinigen und Schwimmernadelventil kontrollieren (lassen?).
Wenn der Hahn jetzt auf "ON" steht is gut.
Zieh den Benzinschlauch am Hahn ab. Nun darf kein Benzin aus dem Tank kommen.
Unten am Vergaser ist eine Ablassschraube. Büchse drunter und leerlaufen lassen.

Danach probier noch mal.


Gruss
Gerhard

Wladi
03.06.2010, 16:05
Tja, so sieht's aus. Oel riecht stark nach Benzin, ausgelaufenes Benzin ist schwarz wie die Nacht.
Danke für eure Unterstützung!
Gruß aus dem Kraichgau.
Wladi

Attur
05.06.2010, 04:44
Öl- und Filterwechsel und 'ne neue Schwimmernadel.

Gruß Attur

Hanswurst
05.06.2010, 09:07
schreib doch mal wo du wohnst das du die kiste nicht wegen so ner lapalie in die werkstatt schieben musst:wink:

lucy
05.06.2010, 09:12
schreib doch mal wo du wohnst das du die kiste nicht wegen so ner lapalie in die werkstatt schieben musst:wink:

das schrieb er in einem anderen thread :wink:

Komme übrigens auch aus der Nähe von Heidelberg (Landkreis) und bin in einer ähnlichen Situation wie du. Allerdings habe mich aber zuerst verliebt (Else Bj. 91, 27 TKM), dann von einem Kollegen gekauft für 750 €. Tja, und jetzt bin ich beim Führerschein.

Hanswurst
06.06.2010, 15:05
hoppla:embarassed::embarassed:

Bullet
06.06.2010, 20:30
Ich würde auch auf jedenfall den Schwimmer untersuchen, ob er voll Benzin ist. Wenn der Schwimmer voll Benzin ist, kann auch das Ventil nicht schliessen.

lucy
20.07.2010, 21:06
bild habe ich keines ....

- nach unten normalstellung
- nach vorne RES erve
- nach hinten PRI (benzin läuft/fliest immer)

der_Rudi
20.07.2010, 21:07
wie er richtig steht........... die frage gibts seid es männer gibt :grin::grin::embarassed:
den benzinhahn stellste einfach noch unten und dann kannste ihn vergessen

lucy
20.07.2010, 21:44
unten heist dann so kann man fahren oder?

yes sir :cheesy:

wobei fahren kannst du in jeder stellung (des benzinhahns :tongue:) ... fragt sich nur wie lange es dauert bist du schieben musst :wink::grin:

Jogi
21.07.2010, 07:56
Fahren kannste in jeder Stellung des Benzinhahns, die Frage ist nur wielang.....

Bei RES und PRI fährst du den Tank komplett leer. Wenn du die Kiste auf PRI betreibst läuft der Sprit auch ohne den sonst vom Motor erzeugten Unterdruck in den Vergaser. Wenn dann das Schwimmerventil defekt ist läuft dir der Vergaser über.

Also Benzinhahn nach unten und gut.