PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Reifen-Frage...welche nehm ich nur?



Angie
02.06.2010, 22:02
Hallo Ihr lieben...
Vielleicht kann mir einer Helfen:
also ich suche für suse ein Paar neue Reifen...
hab bis lang immer Bridgstone gehabt, bin aber mit dem Vorderreifen (bzw. mit der "Sebelzahn-Abnutzung) nie so recht zufrieden gewesen...
nu brauch ich mal wieder neue und Frag mich gibzs nicht was mit mehr Profil?
Habt Ihr da nen Tipp für mich?
Sollte gut auf Regen und eventuell mal sandigen Straßen zu fahren sein.

Gruß Angie

Chris_Cross
02.06.2010, 22:10
Hi
Die Bridgestone sind bei Nässe Top-Reifen, gestört hat mich jedoch der doch recht starke Verschleiß...meine waren nach 6 TKm immer runter, zumindest hinten. Mehr Profil haben hier die Metzeler Marathon ME 880, worauf auch viele hier schwören. Zum Nässeverhalten bei denen gehen aber die meinungen stark auseinander. Ich hatte nie welche, kann also hier auch nicht dienen. Die Schicksten vom Design sind die Avon Venom (hab ich drauf) fahrverhalten auf trockener Strasse absolut top,mit denen kann man richtig Kurven knallen, ist ein recht weicher reifen mit viel profil. Zum Nässeverhalten konnte ich bisher auch nichts negatives feststellen.

....Reifenwahl ist wie so viels Geschmackssache...:wink:

Angie
02.06.2010, 22:33
Hallo erstmal...:rolleyes:
...Avon Venom..sagt mir noch nix...guck ich mir mal im Netz an...
Von Metzler hab ich bis lang nix gutes gehört..zumindest auf Nässe!
Mein Bekannter (Hat mal bei Suzuki geschraubt) ist mal ne else mit Metzler probegefahren und mir davon abgeraten...die Abnutzung von Bridgstone gefiel mir auch nicht:angry:
Ich steh ja auf die Oldstyl "Ballon-reifen-variante"...überleg aber ob es vielleicht einen eher etwas Cross-reifen ähnliches git (für Straße und Sandwege?) bin nämlich auch in Skandinavien unterwegs...
Gruß Angie:smiley:

WES-AP10
02.06.2010, 22:35
Meine Nächsten werden auch wieder Avons.

Ich hatte mit den Reifen auch noch kein Problem bei Nässe und ich fahre oft bei Regen (bin aber kein Kurvenknaller).


Gruß
Dennis

Chris_Cross
02.06.2010, 22:39
Zitat....Von Metzler hab ich bis lang nix gutes gehört..zumindest auf Nässe!


wenn du mit der LS richtig bei Nässe aus den Kurven rausdonnerst und richtig derb hochbeschleunigst, geht meiner Meinung nach jeder Reifen weg! Hier ist auch etwas Gefühl gefragt.

Angie
02.06.2010, 22:51
Chriss...ich sprach nicht von Kurven...:wink:
nur von Nässe...also das sollte son Reifen schon etwas verkraften...ich gehöre eigentlich auch eher zu den vorsichtigeren Fahrern, ist ja ne alte Dame meine kleine...:rolleyes:

Gruß Angie

P.S.guck mir mal schnell den Avon an..see ya

Angie
02.06.2010, 22:54
...ok..angeguck...haben aber leider auch nicht so viel mehr Profil...:rolleyes:
oder gibts da noch verschiedene...??:cool:

der_Rudi
02.06.2010, 23:00
, ist ja ne alte Dame meine kleine...:rolleyes:





die auch ....? :grin::grin::grin:
sorry:wink:

lucy
02.06.2010, 23:00
ich bin mit dem Marathon sehr zufrieden, auch bei nässe, hatte noch nie probleme :cheesy:
wobei ich bei regen in den kurven auch eher vorsichtig am weg bin:wink:

Angie
02.06.2010, 23:08
Rudi...also vom Alter her, könnte ich noch deine Tochter sein:rolleyes:...hehe

Augusta
02.06.2010, 23:15
Hallo Angie,

hab den Metzler Marathon vorn und hinten gefahren und war top zufrieden. Hat hinten locker 15000km gehalten. Bei Regen bin ich grundsätzlich vorsichtig und kann deshalb nix zu Grenzerfahrungen schreiben, bin aber immer heil angekommen.

Jürgen

der_Rudi
02.06.2010, 23:16
Rudi...also vom Alter her, könnte ich noch deine Tochter sein:rolleyes:...hehe

....und in hamburg war ich auch schon mal..............:rolleyes:

benno
02.06.2010, 23:17
ich fahre das erste mal jetzt
continental millestone

bei nässe hervorragend, gute kurvenlage
über lebensdauer kann ich noch nichts sagen

bin aber bis jetzt zufrieden

der_Rudi
02.06.2010, 23:19
ich fahre das erste mal jetzt
continental millestone

bei nässe hervorragend, gute kurvenlage
über lebensdauer kann ich noch nichts sagen

bin aber bis jetzt zufrieden
ich habe den reifen beim benno gesehen, sieht einfach geil aus

Angie
02.06.2010, 23:20
..hm..aber mehr Profil für weniger Straßenbelag hat von Euch keiner, wa??
guck gerade bei etwas endouroartigem, aber das sind wohl nicht die richtigen Größen...:huh:

Rudi...soso, auch vor 32/33 Jahren..:grin:

der_Rudi
02.06.2010, 23:24
[QUOTE=Angie;
Rudi...soso, auch vor 32/33 Jahren..:grin:[/QUOTE]

lach ........... jo, den seltsamen humor haste ja schon mal , und das mit den genen............. na ja schaun wir mal :grin:

M.E.F.ju
02.06.2010, 23:24
Die Metzeler rutschen bei Regen nur, wenn man in der Kurve schaltet/einkuppelt.
Da rutschen die anderen Reifen aber auch.
Das lernt man ziemlich früh, dass man in Kurven nicht schaltet, egal welches Moped, welcher Reifen.
Ich hab' ein paar probiert und mein Liebling ist der Metzeler, auf der Suzi im Sommer und auf der Honda im Winter.
Ich werde aber das nächste mal Heidenau aufziehen lassen, die kenn' ich noch nicht und ich bin neugierig.
Mit den Metzeler machst du nichts verkehrt!
Gruß,
Mefju

der_Rudi
02.06.2010, 23:26
Die Metzeler rutschen bei Regen nur, wenn man in der Kurve schaltet/einkuppelt.
Da rutschen die anderen Reifen aber auch.
Das lernt man ziemlich früh, dass man in Kurven nicht schaltet, egal welches Moped, welcher Reifen.
Ich hab' ein paar probiert und mein Liebling ist der Metzeler, auf der Suzi im Sommer und auf der Honda im Winter.
Ich werde aber das nächste mal Heidenau aufziehen lassen, die kenn' ich noch nicht und ich bin neugierig.
Mit den Metzeler machst du nichts verkehrt!
Gruß,
Mefju
sehe ich auch so

Angie
02.06.2010, 23:31
ok..also dummerweise schalte ich gern mal in den Kurven und kuppel auch ..oder so..hatte damit allerdings nie Probleme...hm..Metzler ist aber auch nur für Straße oder...

Rudi...also ich hab mehr Haare auf dem Kopf und weniger im Gesicht...:grin:

benno
02.06.2010, 23:34
Rudi...also ich hab mehr Harre auf dem Kopf und weniger im Gesicht...:grin:[/QUOTE]


:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::g rin:

Angie
02.06.2010, 23:37
..also zu mindest was ich auf Rudis-Profil-Foto so erkennen / vermuten kann...:wink:..nicht böse werden...:rolleyes:

Ritch
02.06.2010, 23:43
Tach auch,

und hmmmmm....

also, von der Optik ganz klar Avon, auch bei Nässe super ...

Auf der Trude fahr ich Metzeler 880 oder so .. klebt, und hält auch bei Regen ... gut, versuch in Kurven net zu schalten ... Drehmoment mach Kurven glatt :grin:

Gruß

Ritch

Angie
02.06.2010, 23:46
...noch mal zu den Reifen...also ich hab jetzt die Maxxis Classic drauf..sind allerdings ca 3 Jahre alt..aber ganz super wenig gefahren...und besch...:a030: bei Nässe!! (ein Alptraum..ich laß die Lütte stehen bis ich neue habe!)

Richi...also wie gesagt vorher nie Probleme gehabt bei Nässe..(Lieblingsbeschäftigung: auf Treffen über die Wiese fegen! :wink:)
suche aber mehr Profil (für Straßen mit weniger Belag und mehr Sand geeignet:rolleyes:)

...Optik ist mir Wurst...!
Hauptsache rund, gut viel Profil und auf möglichst viel Untergrund zufahren:grin::grin::grin:

Ritch
02.06.2010, 23:54
Lieblingsbeschäftigung: auf Treffen über die Wiese fegen! :wink:)

Hmmm,

weiß net, obs Stollenreifen für die Else gibt :grin::grin::grin:

Gruß

Ritch

Angie
03.06.2010, 00:02
...grins..Ritch..wäre aber klasse...:grin:

...über Wiese ging mit meinen Bridgstone erstaunlicher Weise recht gut..:rolleyes:

saturno
03.06.2010, 00:11
Reifen sind fast schon Geschmackssache. Einer schwoert auf den, andere auf andere...

Mit Dunlop K527 (140/90) hinten und F11 vorn hatte ich nie Probleme. Lebensdauer hinten etwa 6tkm, vorn doppelt so lang. Der F11 sieht vom Profil her fast aus wie ein Regenreifen, wenns "nur" darum geht :wink:, auch bei Regen guter Grip. Ob der im Winter oder in der Schotter-Pampa auch so gut ist, wage ich aber zu bezweifeln...

Cheers, Peter

Angie
03.06.2010, 00:29
..naja, wenn man zum Norkap will...kann man sich den Straßenbelag nicht unbedingt immer aussuchen...:rolleyes: (also nicht dieses aber wo möglich nächstes Jahr...:wink:)

Saturno..den Dunlop hatte ich im Internet auch schon überlegt..vielleicht wirds der werden...ich schau noch mal..:wink:

rex
03.06.2010, 17:00
ich habe den reifen beim benno gesehen, sieht einfach geil aus

welcher milestone ist das denn ? der cm1 / cm2 ?

benno
03.06.2010, 20:51
welcher milestone ist das denn ? der cm1 / cm2 ?


vorne CM 1

hinten CM 2

@xel
03.06.2010, 20:55
@ Angie: nimm das nicht zu ernst mit dem Profil

Hier mal ein kleines Filmchen von meinem Töchterchen (damals 15), ist alles mit ungeschnittenem Slick gefahren, also NULL Profil. http://www.youtube.com/watch?v=_4yohW-luew

Ist bis letztes Jahr Sumo DM gefahren, wir waren nur mit reinen Slicks (ungeschnitten) unterwegs in teils knackig schnellen Geländepassagen. Ok, bei regen natürlich mit Regenreifen :wink:

Wir haben Metzeler bei der LS drauf, sind damit sehr zufrieden + teils flott unterwegs :cool: Hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Reifen... Never change a winning...... :rolleyes:

Skoute
04.06.2010, 10:03
Preisbewuste Alternative

Heidenau Reifen

Bin sehr zufrieden damit

nosch
07.06.2010, 11:32
hi,
bin früher Bridgstone gefahren fand die super bei nass,habe dann wegen verschleiß auf Metzler 880 gewechselt, bei trocken super, bei nass finde ich sie ungeeignet muß ich vorsichtiger und mit viel gefühl fahren....

Heidenau soll gut sein, habe aber gehört das dies eher auf Rollerreifen zutrifft.

Gruß Nosch

rex
07.06.2010, 16:35
Conti milestone CM1 / CM2

ist auch recht günstig, werd mir die wohl montieren lassen, Preis für vorne und hinten 134,20 EUR

http://www.reifentiefpreis.de/Reifen-Motorrad-Strasse/19-Zoll/100-90-19/CONTINENTAL-100-90-19-CM1-TL_02481660000.php
http://www.reifentiefpreis.de/Reifen-Motorrad-Strasse/15-Zoll/140-90-15/CONTINENTAL-140-90-15-CM2-TT_02080260000.php

Hanswurst
07.06.2010, 17:32
ich bin bis jetzt mit den metzelern zufrieden ... bin davor aber nur bridgestone slicks auf der else gefahren :grin:
und bei den metzelern ist mir erst einmal in der kurve das heck gekommen bei nässe und vollgas in ner 90° kurve.... lies sich aber wieder gut einfangen:smiley:

tito
07.06.2010, 17:53
hab' nichts gegen heidenau ...

Stephan_S
07.06.2010, 18:49
also, von der Optik ganz klar Avon, auch bei Nässe super ...


Ja, mit AVON fährt sich meine Frau auch täglich durchs Antlitz, auch bei Nässe:grin::grin:
Sorry, Ritch, aber der mußte jetzt sein.

Mal was anderes: Motorradreifen sind Typgebunden und es muß für das Moped eine Zulassung vom Hersteller vorhanden sein. Bei manchen TÜVies muß der Reifentyp/-hersteller sogar eingetragen werden. Vielleicht sollte man den Anfrager mal darauf hinweisen.:wink:

benno
07.06.2010, 19:43
Mal was anderes: Motorradreifen sind Typgebunden und es muß für das Moped eine Zulassung vom Hersteller vorhanden sein. Bei manchen TÜVies muß der Reifentyp/-hersteller sogar eingetragen werden. Vielleicht sollte man den Anfrager mal darauf hinweisen.:wink:[/QUOTE]


hallo sthepan

ich habe sie drauf , haben reifenfreigabe:cool:

Golem
08.06.2010, 07:54
Das Nässeproblem mit den ME880 hatten wir auf schwerere Maschinen eingegrenzt. Ich hab sie jetzt die zweite Saison drauf und kann sie auf gar keinen Fall empfehlen (auf Yami Wildstar), Lebensdauer hin oder her. Bei Nässe extrem schlecht, und man will ja nicht nur beschleunigen, sondern auch mal anhalten...
Auf der LS sind sie sicher eine bessere Wahl.

Eric71
08.06.2010, 08:03
auf der schweren trude sind die metzeler bei nässe ne katastrophe. vor kurzem im regen auf ne rote ampel zugefahren, leicht die bremse zugemacht und mich gewundert, warum ich nicht bremse. bis ich gemerkt hab, dass die reifen blockieren und ich geradeaus rutsche, stand ich schon halb auf der kreuzung.
der große vorteil der metzeler-reifen sind ihre lange haltbarkeit. die heißen deshalb wohl auch marathon... :wink:

rex
08.06.2010, 18:06
Mal was anderes: Motorradreifen sind Typgebunden und es muß für das Moped eine Zulassung vom Hersteller vorhanden sein. Bei manchen TÜVies muß der Reifentyp/-hersteller sogar eingetragen werden. Vielleicht sollte man den Anfrager mal darauf hinweisen.:wink:


hallo sthepan

ich habe sie drauf , haben reifenfreigabe:cool:


hier findet man die freigabe für die conti.

http://www.reifen-freigaben.de/pdf/612.pdf

gruß, rex

robbierock
08.06.2010, 19:04
ich bin bis jetzt mit den metzelern zufrieden ... bin davor aber nur bridgestone slicks auf der else gefahren :grin:
und bei den metzelern ist mir erst einmal in der kurve das heck gekommen bei nässe und vollgas in ner 90° kurve.... lies sich aber wieder gut einfangen:smiley:

Stimmt, Powerslide geht mit den Metzelern bei Nässe am besten. :cool::wink::grin:

http://www.youtube.com/watch?v=v-YPEBlQ5tw&feature=related

gruß robbierock

Gondy
08.06.2010, 19:53
hier ist eine ganz nette Liste

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html

Angie
09.06.2010, 00:54
..hm..ok, hab von nem Bekannten der öffter mal Motorräder probefährt gehört, das die Metzler auf der eLSe bei Nässe auch mit Vorsicht u geniesen sind..hm glaube das werden bei mir wieder Bridgstone G523/G524...
Sind zwar auch nicht ganz billig..aber mit den komm ich irgendwie klar..hm..grübel...:rolleyes:

saturno
09.06.2010, 01:02
Yo, habe heute auch festgestellt, dass Dunlop K527/F11 wohl nicht mehr hergestellt werden und obige Brueckensteine auch geordert.

rex
23.06.2010, 17:08
hallo,

habe nun die Conti Milestone CM1/CM2 auf der LS.

schönes Profil und der Hinterreifen wirkt recht breit.

ich schreib hier mal die Abmessungen her.

IRC 100/90 - 19 Breite: 99mm
Conti 100/90 - 19 Breite: 101mm

IRC 140/80 - 15 Breite: 133mm :angry:
Conti 140/90 - 15 Breite: 149mm :huh:

zum Fahrverhalten und Verschleiß kann ich noch nichts sagen, ließ die gestern erst montieren.

aber aufpassen !! der Reifen ist im Neuzustand äusserst rutschig, vorsichtig einfahren !!

gruß, rex

ps. hier noch fotos von beiden reifen

http://img.webme.com/pic/r/rex--8/conti.jpg << conti http://img.webme.com/pic/r/rex--8/irc.jpg<< irc

derTin
24.06.2010, 15:23
Tag !

Die Bridgestone Exedra G523/G524 und G523/G701 hab ich auf der LS gehabt, letzterer ist noch drauf. Halten nicht superewiglange, fahren sich dafür aber auf Nässe beide "ganz gut", man kann beherzt bremsen bis es rutscht.

Den ersten Exedra musste ich -glaubich- mit 7 oder 8 tausend austauschen lassen, das nächste Mal werde ich wohl nen Satz Avons versuchen.

Als Strassenkompromiß und gleichzeitig gut Für Matsch, Sand, Schnee oder lockeren Waldboden kann ich Michelin T61 empfehlen, der M12 hat NOCH besser gepackt, hat aber wesentlich höheres Laufgeräusch!
Beide Reifen hatten auf meiner MTX 80 R2 richtig gut Grip :grin:
Ist die Else nicht vielleicht das falsche Moped um auf ner Schotterpiste in der Kurve zu schalten ? :lipsrsealed:

Grüße vom Chris !

Jogi
24.06.2010, 15:39
Moin Moin,

Laufleistung AVON Roadrunner (nicht in der Seriendimension) 60000 km (keine Null zuviel).

Gruß

Jogi

derTin
24.06.2010, 22:22
Hey Jogi !

Da steht SECHZIGTAUSEND Kilometer. Die LS in nem Roadtrain geladen und damit viermal quer durch Australien ?

Hat der Avon dann überhaupt Grip wenn er nicht abläuft ?

Wieso sind dann alle anderen Reifen bei 8 bis 10 tkm am End ?

Wurde die LS nur mit Standgas bewegt ?

...da stimmt doch etwas nicht :wink:

Grüße vom Chris !

benno
25.06.2010, 07:39
Moin Moin,

Laufleistung AVON Roadrunner (nicht in der Seriendimension) 60000 km (keine Null zuviel).

Gruß

Jogi


ist das das eisenrad von denen:grin::grin::grin::grin:

Jogi
25.06.2010, 09:36
Moin Moin,

nö, 230/60-15, der hat mittig fast kein Profil und ist mit der Motorleistung der LS definitiv nicht überlastet. Den Reifen hab schon komplett runtergefahren und dabei nicht geschont.

Nasshaftung ist aufgrund der Breite schon ein Problem. Mich hat im strömenden Regen von Frankfurt nach Hannover das Hinterrad fast ein paar mal überholt.

Gruß

Jogi