PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touren-Datenbank



MaF71
02.06.2010, 16:02
Hallo zusammen,

wer meine Beiträge verfolgt, weiß, dass ich gerne mal eine Tour mit maps.google.de plane. Oft musste ich selbst aber in der Vergangenheit hier im Forum suchen, um eine Tour wiederzufinden, wenn ich mir den Streckenverlauf noch einmal anschauen wollte.

Damit ist jetzt Schluss: Ich habe eine Touren-Datenbank in php3 und mySQL geschrieben.

Die Datenbank vollführt keine großartigen Wunder:
* Man kann zu jeder Tour einen Namen (max. 50 Zeichen) und den link, den man bei maps.google.de kopiert hat, eingeben und abspeichern.
* Mit einer zweiten Funktion kann man sich alle abgepeicherten Touren anzeigen lassen, wobei nur der Tour-Name (siehe oben) angezeigt wird. Mit einem Klick auf den Tour-Namen landet man dann direkt auf maps.google.de und sieht die dort geplante Tour wieder in der Karten-Ansicht.

Wer an der Touren-Datenbank interessiert ist, dem kann ich die entsprechenden Skripte kostenlos zur Verfügung stellen.
Voraussetzungen sind ein (Web)-Server mit php und MySQL. Dies kann zur Not auch der eigne PC sein, wenn man z. B. XAmp als Server-Software installiert hat. Es müssen in den Skripten nur der DB-Name und das DB-passwort angepasst werden. Ich würde ich eine Anleitung hierzu mitschicken. Meine eigene Touren-Datenbank lauft auf meinem Web-Server bei Strato und ist passwortgeschützt (ich möchte ja nicht der ganzen Welt erlauben, mir meine Datenbank mit "Touren" vollzuschreiben).
Die Datenbank eignet sich übringens zum abspeichern von Web-Links jeder Art.


Gruß aus Frankfurt,
Martin.

cilex
02.06.2010, 16:23
ähhhh, falls man sich bei google anmeldet ist diese Funktion in Maps intrigiert,

Also eigene Routen und Karten zu speichern und zu organisieren!

Auch kann man einzelne Routen für fremde freigeben etc.
Über Umwege auch gleich exportieren lassen als kml und dann mit nem Tool in das jeweilige Navi Format (TTM, target, etc.) umrechnen lassen

Trotzdem danke!

MaF71
02.06.2010, 16:43
Oops, die Funktion kannte ich bei maps.google.de noch gar nicht. Ich wußte zwar, dass man einzelne Karten mit POIs abspeichern konnte. Dass man dort auch Routen abspeichern kann, ist mir neu.

Naja, ich habe nur ca. 30 Minuten meines Lebens mit dem Schreiben der Skripte verschwendet, das ist überschaubar. Ein ehemaliger Kollege hat mal für die Post eine Software entwickelt, hat 2 Jahre nach Feierabend dran gestrickt und ist als Mitarbeiter mit ein paar hundert Mark abgespeist worden. Vor diesem Hintergrund hält sich mein Ärger doch noch in Grenzen :grin:

Gruß aus Ffm,
Martin.