PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmerschraube abgerissen



Chopper73
01.06.2010, 20:40
Hi,

habe heute bei der Demontage meines Auspuffs trotz größtmöglicher Vorsicht die in Fahrtrichtung rechts liegende Befestigungsschraube oben am Krümmer beim Rausnudeln abgerissen... :cry: So'n sch***!! Ungefähr 6-8mm Gewinde gucken noch raus.

Jemand ne Idee, wie ich den Stummel am Besten rauskriege? Von rausbohren bin ich nicht so begeistert.

Mutter raufdrehn, festschweißen und samt Schraubenstummel rausdrehen... naja, scheitert am schweißen.

Über Nacht massig Rostlöser o.ä. rauf sowieso...

Weitere Vorschläge??

Gruß Chopper

Dreirad
01.06.2010, 20:46
eLSe warm fahren und dann mit vorsichtiger Gewalt und einer größeren Zange rausdrehen. Viel Glück !!

Chopper73
01.06.2010, 21:11
eLSe warm fahren ...

Ohne Auspuff ?!?!?
:grin:

Rider of Darkwave
01.06.2010, 23:03
wenns geht zwei Muttern aufs Gewinde und Kontern.
Halt en bissel mit Gefühl Heissluftföhn/Öl/Rostlöser
oder lass en einfach ab hört sich besser an :wink:

findus
01.06.2010, 23:23
hatte das gleiche Problem. Da nur noch ca. 4mm von der Schraube raus standen habe ich eine passende Mutter mit der Eisensäge geschlitzt. Diese dann draufgedreht und eine Grippzange brutal aufgeklemmt. Mit dieser Konstruktion ließ sich der Gewinderest entfernen. Erwärmen und Rostlöser wirkt auf jeden Fall unterstützend.

Vieeeeel Glück!!

Ashran
02.06.2010, 11:13
Beim späteren Zusammenbau etwas Kupferpaste auf die Schraubengewinde,
dann lösen sie sich bei der nächsten Demontage besser.

Gruss Ashran

PS.: So ein kleiner Gaslötbrenner aus dem Baumarkt benutze ich in so einem
Fall gern. Nicht zu heiß machen!

deritschi
02.06.2010, 20:58
Mit ner Gripzange kriegt man fast alle Schrauben raus,wennde se richtig knallfest zudrückst (wenn noch genug übersteht,6-8 mm dürften da reichen).
Aber Kriechöl net vergessen und vor allen Dingen raus-und reindrehen,da wirds gangbarer.
Die Zange muß aber auch ne gute Qualität haben.

Gruß Ritschi

Stani
02.06.2010, 21:49
Ich hatte das gleiche Problem aber bei mir ist bündig abgerissen und ich musste ausbohren.
Damit dass mir das nie mehr passiert habe so ( Bild ) was eingesetzt nach dem ich die Gewinde neu geschnitten habe.


Gruß
Stani

@xel
03.06.2010, 19:31
Wenn Du einen Dremel hast oder besorgen kannst, mache einen Schlitz in den Stummel, dann heiss machen + mit dem Schraubendreher raus :wink:

Rider of Darkwave
03.06.2010, 19:50
Die Schraube ist bei der Demontage abgerissen. Sitzt also ziemlich fest. Idee ist zwar gut (Hab ich auch schon gemacht). Aber mit dieser Methode kann man nicht viel Kraft aufwenden.

@xel
03.06.2010, 20:04
auf jeden Fall, wenn Du einen gescheiten Schraubendreher mit Sechskant "Anschluss" nimmst.

Und wirklich heiss machen!

Das Alu des Kopfes wird sich weiter ausdehnen als der Stahl der Schraube. Schon ist etwas "Luft" :wink:

DWausH
03.06.2010, 20:06
............. habe ich eine passende Mutter mit der Eisensäge geschlitzt. Diese dann draufgedreht und eine Grippzange brutal aufgeklemmt.........................


Das ist mit abstand die beste Methode wenn noch ein Stummel Gewinde da ist.
Aber immer schön hin und her zu drehen versuchen.

Chopper73
03.06.2010, 23:00
Hey Leuts,

Danke für die vielen Tipps. DIE SCHRAUBE IST DRAUSSEN!!!! Das Luder... :grin:

Hatte zuerst die Nummer mit der geschlitzten Mutter probiert, hat sich nix gerührt. Mit Lötbrenner anbraten hatte auch nicht geholfen, ebenso wenig das Kältespay. Auch mit ner großen Zange kam man schlecht ran. Hab dann ne Menge Kohle in neues Werkzeug investiert, u.a. so ein Set zum abgebrochene Schrauben rausdrehen (= völliger Käse).

Hab also reichlich Caramba draufgehauen, über Nacht einwirken lassen und dann den Stummel bis zur Unkenntlichkeit mit ner Mörder-Rohrzange bearbeitet. Alles nix geholfen. Hab mich dann fürs Bohren entschieden. Gar nicht so einfach! Habe mich von 1mm auf 4mm-Bohrer vorgearbeitet und dann mit ner Spitzzange die Schraubenreste und den natürlich bei der Aktion abgebrochenen Bohrer :grin:rausgepult. So weit so gut. Schraube raus! :cheesy:

Natürlich hat das Loch, in dem die Schraube saß, ein wenig gelitten: oben ist ein kleiner Trichter entstanden und das Gewinde war zur Hälfte "abgängig". Neues Gewinde schneiden war schlecht möglich, höchstens in 3 Nummern größer. Halbes Gewinde war ja noch da. Habe mir dann einen Gewindebolzen auf 5cm zurechtgesägt, so weit es ging reingeschraubt (hält!) und den kleinen Trichter ringsum oben bißchen verschweißt:rolleyes:. Dürfte halten!! Ins andere Schraubloch hab ich dann einen baugleichen Bolzen eingeschraubt. Die Schelle für den Krümmer wird jetzt einfach auf die Bolzen gesteckt und durch 2 Hutmuttern fixiert. Sitzt bombig.

Die Aktion hat ganz schön nerven gekostet !:huh: Ende gut, alles gut.

dLzG
Chopper

Rider of Darkwave
03.06.2010, 23:11
auf jeden Fall, wenn Du einen gescheiten Schraubendreher mit Sechskant "Anschluss" nimmst.

Und wirklich heiss machen!

Das Alu des Kopfes wird sich weiter ausdehnen als der Stahl der Schraube. Schon ist etwas "Luft" :wink:


WENN man nen gscheiten Schraubenzieher hat und nen Dremel oder ne Metallsäge.... (hat nicht jeder):wink:

rudiratlos
17.07.2010, 15:56
ich könnte :a030:, wollte else ausreiten, alle schrauben noch malnachgezogen, auch die krümmerschrauben, peng war eine weg. so'n scheiß, glatter bruch.
ich weiß nun nicht ob ausbohren 'ne gute idee ist.
hat jemand erfahrung???

matze

nitrol
18.07.2010, 19:31
Hi,
erstmal mein Beileid. :wink:
Ich denk mal deine Möglichkeiten hängen davon ab, wie viel noch raussteht.
Wenn nichts übersteht, bleibt dir nicht viel mehr über wie bohren.

Ansonsten Kriechöl, Rohrzange und heiß machen.

Gruß Ratze

rudiratlos
18.07.2010, 20:26
Danke für das Mitgefühl:cry:, es steht nix raus, es ist nix über, es ist einfach nur Kacke. Habe schon mal 1000 Bohrer(gefühlt) geschliffen und werde morgen die Operation beginnen:embarassed:.

Gruß Matze

churchman
19.07.2010, 22:46
Hi,

falls Du noch nicht angefangen hast - ich würde es über ein paar Tage (!) mit gutem Schraubenlöser (Caramba rasant z.B.) behandeln, zwischendurch die Schraube anbohren auf ca./max. 1 cm Tiefe und es dann mit einem sog. Linkausdreher probieren. Der wird dann in das Bohrloch linksherum eingedreht, - mit einem Schneidwerkzeughalter. Eine gute Schlosserbude oder Werkzeug/Eisenwarenhändler müsste solche Linksausdreher haben, es gibt sie auch als Set. Nur Vorsicht - nur soviel Kraft aufwenden, dass sich die Schraube (hoffentlich) löst. NIcht den Linksausdreher abbrechen, dann wird es mit dem Ausbohren um so schwieriger. Vor dem Ausdrehen sollte die Stelle um den Bolzen erwärmt werden, eine Gaslötlampe vorsichtig eingesetzt, hilft die korrodierte Fläche zwischen den Gewindengängen zu schwächen.

Gutes Gelingen!

churchman

rudiratlos
20.07.2010, 07:34
:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::g rin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:gesc hafft!
mit meinen frauenarzthänden(:wink:) habe ich das dingens rausoperiert, ohne andere organe zu beschädigen. anschließend zwei neue stehbolzen eingepflanzt.
nun warte ich nur noch auf die neue krümmerdichtung von der tante.
und dann wird der sattel festgeschnallt und der sonne entgegengeritten:cool:
(udo lindenberg:lass uns nach las vegas reiten und die sonne putzen)

gruß matze

rex
20.07.2010, 15:23
muss mal was fragen, ist einem von euch mal so ein stehbolzen abgerissen ? reißen die dann weiter vorne ab als die schrauben ?

gruß, rex

DWausH
20.07.2010, 16:47
Bei roher Gewalt kann alles abreißen und überall.
Es komm ja drauf an welches Material du benutzt, denn zb. Gewindestange ausn Baumarkt ist sehr einfache Qualität, und richtige Stehbolzen wo auch die Güte angegeben ist sind da schon besser. Auf jeden fall haben Stehbolzen den Vorteil das sich beim Demontieren 2 Stellen lösen können, der Bolzen selbst oder nur die Mutter.

Biker-Ru
21.07.2010, 09:13
hi all,

ein Tip von mir, die Schraube durch bohren und Torx reinklopfen, warm machen und raus drehen :smiley:

Es hat immer gut geklappt :cheesy:

rex
21.07.2010, 18:16
Bei roher Gewalt kann alles abreißen und überall.
Es komm ja drauf an welches Material du benutzt, denn zb. Gewindestange ausn Baumarkt ist sehr einfache Qualität, und richtige Stehbolzen wo auch die Güte angegeben ist sind da schon besser. Auf jeden fall haben Stehbolzen den Vorteil das sich beim Demontieren 2 Stellen lösen können, der Bolzen selbst oder nur die Mutter.

jahh ein wenig ahnung hab ich auch, wollte ja nur wissen ob hier schon jemand solche stehbolzen abgerissen hat und wo die dann abreissen.

ich würde da dann stehbolzen aus edelstahl nehmen (1.4571), zwar nicht die tollste zugfestigkeit aber rost halt nich.

gruß, rex