PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitstraining



Nord-eLSe
30.05.2010, 22:01
Moin Moin,

ich habe heute bei viel Regen an einem Sicherheitstraining teilegenommen.

Das kann ich nur jedem empfehlen, auch wenn man schon eine Zeit mit dem Bock unterwegs ist. Hat 63,00€ mit Mittag gekostet.
Meine LS war von der Größe her die Kleinste, aber vom Kurven und Fahrverhalten eine der Besten. :tongue:

Effektives Bremsen, Blickführung, Kurvenlage, Ausweichmanöver.....usw.

Gut war auch der Tip beim Abstellen der Maschine immer einen Gang drin zu lassen, damit sie nicht auf evtl. abschüssigem Gelände wegrollen kann.
Oder "neugierige Blicke" die Else ins Rollen und somit vom Stender kippen lassen.

Grüße,
Jörg

SuziQ
03.06.2010, 21:19
Hi,

Ja so ein Sicherheitstraining ist immer etwas gutes. Ich mache jedes Jahr eines mit und bin jedes mal überrascht, was noch so alles in unserem Elschen steckt.

Nützlich sind solche Training's vor allem, wenn man jeden morgen als Pendler durch ne Grossstadt im allmorgendlichem Studentenfahrradchaos unterwegs ist. Da kann das Erlernte unter Umständen schon mal grössere Stürze verhindern.

Ausserdem macht es "Sau Gaudi" die Grenzen der Kleinen Else aus zu testen.

Ich kann so etwas nur jedem empfehlen.

Grüessli Kathrin

Knüppel
19.06.2010, 11:01
Hey,

ich werde ebenfalls ein Fahrtraining mitmachen, mit dem Auto war das schon sehr sinnvoll. Und von anderen Teilnehmern gibt es immer wieder nur gutes zu hören.
Sicherlich das Geld wert:cool:

Bullet
19.06.2010, 13:29
Wers braucht, sollte das ruhig machen

Gondy
19.06.2010, 13:31
habe ich auch in der letzten Woche mitgemacht.
ADAC Intensiv, den ganzen Tag, allerdings 150 Euronen (mit Essen)
aber trotzdem zu empfehlen.

allerdings hatten die hier (Hannover) Vorschriften zur Teinahme

Helm (Klapp oder Integral) kein Jet (ich musste meinen tauschen)
Stiefel müssen über den Knöchel gehen
Kleidung mit Protektoren (Textil oder Leder)
Reifenprofil wurde gecheckt

am besten vorher fragen

TAZ
19.06.2010, 15:04
sicherheitstraining ist immer sinnvoll,hab mein erstes erst nach 12 jahren auf dem Bock gemacht. :huh: hab erst meine Frau hingeschikt ,die ist vorher furchtbar gefahren:a030: danach entspannt zügig und sicher:cool:,und war voll begeistert
sie hat mir dann auch eins verpasst ,am anfang dachte ich naja schau ma mal:lipsrsealed:ob das nötig ist aber man nimmt doch einiges mit aber das sehen die meisten Teilnehmer so,oder?

Gondy
19.06.2010, 16:32
so isses, mein Führerschein liegt ein paar Jahre zurück und hat nur 1 Fahrstunde gedauert...
Da hört man dann einiges an "Neuerungen".
Es ist ja auch so, das der Trainer auf die Fahrweise der einzelnen achtet und endsprechend korregiert.
Also nicht nur für Leute dies "brauchen" :angry:

Es ist auch für Autofahrer (auch für langjährige) durchaus empfehlenswert.

Shake
19.06.2010, 23:36
Moin Moin,

ich habe heute bei viel Regen an einem Sicherheitstraining teilegenommen.

Das kann ich nur jedem empfehlen, auch wenn man schon eine Zeit mit dem Bock unterwegs ist. Hat 63,00€ mit Mittag gekostet.


Da du aus SH kommst, wo hast du den Kurs für den Preis bekommen? Schöne Grüße aus SH. Ich war in Lüneburg. War gut aber eben ca. 150 Tacken.

Nord-eLSe
19.06.2010, 23:56
Moin Shake,
ich war in Eggebek auf einen ehemaligen Flugplatz. Das liegt zwischen Schleswig und Flensburg.
Durchgeführt vom ADAC und Straßenverkehrsbehörde an 5 Wochenenden.
Auch keinen Jethelm usw.
Gruß,
Jörg

hejedu
20.06.2010, 09:07
Wir haben dass Training bei einer anderen Gesellschaft gemacht hat letztes Jahr pro Kopp 52 Euro gekostet ,war in Oberhausen ein Tag ohne Essen .Wir fanden es sehr sinnvoll kann es aber nicht mit ADAC vergleichen da wir da noch nicht teilgenommen haben .
Meiner Meinung nach sollte das jeder in gewissen Abständen machen .

Mohnblume
20.06.2010, 10:48
Moin...

kann in Hamburg " sister - act .com " empfehlen.
Die bieten reine Frauenkurse, aber auch gemischte Kurse an.
Sehr kompetent, nett und überschaubare Gruppen :smiley:.
Guckst Du auf Homepage....

Viele Grüße
Iris

Ashran
20.06.2010, 11:05
Hab gestern von 8.00 bis 12.00 eines bei der örtlichen
Verkehrswacht gemacht. 75 Euro würde das normal
kosten, hat aber die Firma übernommen. ( Natürlich PKW)
Nach den Erfahrungen, hab ich mir aber auch schon fest
vorgenommen eines mit der Else zu machen.
Nur hoffe ich daß ich da nicht solche Kreisel drehen werde
wie mit meinem kleinen BMW auf der Nassfläche.

Gruß Ashran

Regierung
20.06.2010, 22:28
es geht doch nix über Kurventraining am Stilfser Joch:tongue::tongue::tongue:

Don Quichotte
21.06.2010, 08:58
Am Freitag gehts zum ADAC/Hockenheimring. Intensivtraining vor dem Schweden-Trip.:cheesy::cheesy::cheesy:

hejedu
21.06.2010, 21:53
es geht doch nix über Kurventraining am Stilfser Joch:tongue::tongue::tongue:



:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:

und ich dacht du wolltest nur Urlaub machen :angry::grin::grin::grin:

Skoute
22.06.2010, 07:55
es geht doch nix über Kurventraining am Stilfser Joch:tongue::tongue::tongue:


Wow supi :wink:

Na da habt Ihr ja viel zu erzählen.

Skoute
22.06.2010, 07:57
Hier turne ich oft rum:

http://www.srsmotorrad.de/Ziele/ziele_info/sitrainfrioi.html

War aber auch schon beim ADAC

ES lohnt sich immer

Gruß

Skoute

bassocksky
19.08.2012, 12:03
Themaaufwärm:

ich habe gestern bei der Affenhitze auch an einem Sicherheitstraining teilgenommen (nicht ADAC sondern freier Unternehmer). Der Trainer macht auch Fahrsicherheitstrainings für die Polizei und hat ein eigenes Gelände (wenn auch nicht so gross wie beim ADAC).

Nach gefühlten 10 Litern Flüssigkeitsdurchsatz und zwei Kurzzwangspausen, weil's der eLSe etwas warm wurde, kann ich so etwas wirklich empfehlen - wer steigt schon im Normalverkehr mal richtig saftig in die Eisen?

In der kleinen Gruppe waren alle Typen vertreten, auch eine Sporty war dabei (da sitzt man ja noch schlimmer drauf als auf einer eLSe ohne Vorverlegte).
Ich habe für mich eine Menge Positives mitgenommen, auch und gerade wie man Fehler schon im Anfangsstadium ausmerzt. Auch über die Sinnhaftigkeit der Hinterradbremse im engen Verkehr.

Die eLSe schlägt sich übrigens recht wacker, was Kurvenverhalten (*kratz*) und Handling angeht - mit gekröpftem Breitlenker wird der Wenderadius halt etwas ... äh .... raumgreifender.

Und was mit wunderte: im Bremsverhalten ist die Kleine ja richtig gut - obwohl meine Stahlflexleitungen noch unverbaut im Keller liegen....:embarassed:

Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit auch noch mal bei einem weiteren Sicherheitstraining mitmachen (dann anderes Thema). :smilie_baby_010:

der-wirre-Irre
19.08.2012, 13:09
Das liest man doch gerne.
Hier, beim ADAC, scheitern meine Bemühungen meist schon am Auftritt mit mangelhafter Sicherheitsbekleidung.
Bei dem Wetter wäre ich aufgelaufen wie ein Schlupf aus der Flucht.
Dafür kann ich jeden Tag, im Berufsvekehr die Sau rauslassen. Was in Leipzig auf den Straßen abgeht spotte wirklich jeder Beschreibung.
Einige, die in letzter Zeit mal hier waren, haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

bassocksky
19.08.2012, 18:03
Thema Sicherheitskleidung war hier genauso - schon rein versicherunsgtechnisch.
Allerdings hat der bei dem Wetter auch gnädig über die Beinbekleidung & Schuhe hinweggesehen - sogar normale Jeans habe ich gesehen (ich hatte die günstigen Bikerjeans von Vanucci an, nur auf Jacke&Helm wurde bestanden, ich glaube aber, Kutte hätte auch noch gegolten.... :wink:

Trotzdem: Arme in der Textiljacke ohne Innenfutter nach unten gehalten und die Sosse lief aus dem Ärmel...lecker!

Bei ADAC ginge das nicht...

Er hat uns sowieso alle angepfiffen (augenzwinkernd), warum wir nicht so clever sind, bei der Bullenhitze lange Funktionsunterwäsche drunter zu ziehen ... die transportiert den Schweiss eben ab und kühlt dabei wirklich.

Er hatte tatsächlich unter seiner Motorradkleidung lange Funktionswäscheunterhosen ....

der-wirre-Irre
19.08.2012, 18:46
Na gut, wenn ich wirklich mal in diesen Lederklamotten rumheize, hab ich die lange Funktionswäsche von Tante Lou drunter. Man kommt ja sonst nie wieder aus der Hose raus und wenn doch, äbbeläcks. Die Jacke von Held, die ich zum Geburtstag bekommen habe, ist durch die vielen Belüftungsreißverschlüsse auch angenehm zu tragen wenn es mal um die 30° sind heute haben mir T-Shirt und Boxershorts gereicht, ...

... nur einmal die Straße rauf und runter :blush: wirklich.

pahld
19.08.2012, 19:06
... nur einmal die Straße rauf und runter :blush: wirklich.


Nee Nee:nonono:

Viertakter
19.08.2012, 20:12
...andere kurieren mit der eLSe ja ihre Rückenleiden, gelle? Tom, übertreibs aber nich, sonst trägst den Ar... noch am Bindfaden hinter dir her.
Und wenn es dir gut getan hat, was ich mir durchaus vorstellen kann, dann frag deine Krankenversicherung doch mal, ob du ihre Kosten als Reha-Beitrag absetzen kannst??

;o)) Lutz

kinz
19.08.2012, 20:19
... nur einmal die Straße rauf und runter :blush: wirklich.

ich sach da jetzt mal nix dazu (hier fehlt der kopfschüttelsmiley), kann dich aber nur zu gut verstehen

sorry für ot

johnboyschneider
19.08.2012, 21:32
nur einmal die Straße rauf und runter :blush: wirklich.

Hab auch schon überlegt einmal in Badebuxe die (recht lange) Hauptstraße unseres Dörfchens zum Abkühlen auf und ab zu fahren. Und mal ganz vom Wetter abgesehen gehe ich auch so schon ab und an in'e Garage nur um noch einmal aufzusitzen. (ich weiß, ot)

Schönen Abend mit hoffentlich etwas Abkühlung euch allen!
Vom Jan

Gondy
20.08.2012, 08:25
sehr empfehlen kann ich Mesh Klamotten, die habe ich in den USA getragen.
Das sind Hose/Jacke mit grossen Netzeinsätzen, aber so gemacht, das nicht jede Biene deine ist :-)
Da ist man noch recht sicher (dank der Protektoren), ist natürlich kein Leder. Dadrunter dann kurze Funktions UW. Das ging ganz gut, trotz 40+ auf der Route 66.

Die Amis sind da ja völlig Sorgenfrei, T-Shirt, kurze Hose und Bade Latchen, natürlich "mit" ohne Helm auf ner dicken Harley, stand neben mir an der Ampel.
Das 2.Mal als ich da mal ohne Helm gefahren bin (200m vom Motel - MC D.) war natürlich in einem der wenigen Staaten wo Helpflicht bestand ... und auch gleich angesprochen worden.

ADAC Sicherheitstraining, habe ich vor 2 Jahren in Hannover gemacht.
Problem war, das sie dort auf Integralhelm bestanden haben ,,. (Sicherheits KZ interessierte nicht)
zum Glück konnte ich mir einen Helm dort ausleihen.

yasmin
24.08.2012, 13:09
ich war im mai in landshut bei einem ADAC-sicherheitstraining - da war an typen alles dabei, aber vor allem ältere maschinen, tourer, nur zwei neue, nur ein supersportler. trotzdem haben sie mein elschen etwas seltsam angeguckt :)

elsie und ich haben uns aber wacker geschlagen und viel gelernt.
vor allem hat der trainer uns immer wieder ausprobieren lassen, wie es _nicht_ geht. da war so mancher aha-effekt dabei :). das mit der vollbremsung durfte ich dann 800m vor zuhause noch mal eben an der kreuzung testen, als mir einer die vorfahrt nehmen wollte. 20cm vor kotflügel zum stehen gekommen, da hatte sich der kurs doch schon rentiert :)

ich hatte überlegt den frauenkurs zu machen, habe dann aber doch den regulären kurs genommen, weil ich den kurs möglichst früh machen wollte, der frauenkurs aber erst im august gewesen wäre. ich sprachden trainer darauf an, ob denn im frauenkurs tatsächlich das gleiche programm gefahren wird (ist so beschrieben) und er verdrehte ein wenig die augen... klischee pur, aber ich empfehle den normalen kurs für die weiblichen elsentreiber, wenn man _richtig_ was arbeiten und lernen will ;)

ich habe vor, nächstes jahr wieder einen kurs zu machen, schaden kanns ja nicht ;)