PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Einbau des K&N Filters...



M4tze
30.05.2010, 17:37
servus!

Nach Einbau des K&N Filters und Entfernung des Schnorchels hab ich nun im 4ten einen brutalen Durchzug im oberen Drittel des Drehzahlbereichs. Der Single schiebt da nochmal richtig vorwärts, des hät ich nicht gedacht!
Jetzt hab ich mich natürlich gefragt, ob sich das durch noch feineres Abstimmen auch auf die anderen Gänge und vorallem auch auf den kompletten Drehzahlbereich erweitern lässt?
Bisher beschränkt sich mein "Abstimm-Wissen" auf HD, Nadel und Gemischschraube...

Danke für Antworten und einen schönen Sonntag!


Die aktuelle Konfig:
-BJ: '89
-Silvertail K02 mit normalem Einsatz
-K&N Austauschfilter
-150er HD
-Nadel ganz hoch gehängt(Clip in der untersten Kerbe)
-Gemisch auf 2 1/2
-Schnorchel des Luftfilterkastens draußen

blue-thumper
30.05.2010, 18:15
wenn der leistungsgewinn durch einen K&N einbaufilter so extrem ist hat irgend etwas nicht gestimmt oder du lässt dich jetzt durch die geräusche vom offeneren luftfilterkasten täuschen.

auf jeden fall ist die düsennadelstellung falsch was auch einen etwaigen leistungsverlust im mittleren drehzahlbereich bedeutet.

häng die nadel mal wieder runter und probier dann noch einmal, die 150er hauptdüse ist evtl auch ein wenig groß. kerzenbild prüfen.

M4tze
30.05.2010, 18:28
also ich glaub so arg können mich die Geräusche nicht täuschen wie der jetzt drückt, es ist nicht leicht sondern schon deutlich anders!

ok, ich häng die Nadel mal wieder in die Mitte(sollte ja dann wieder magerer werden), was ich allerdings schon probiert habe, ohne großartige Veränderung(warum ich's dann auch so gelassen habe).

und Kerzenbild werd ich dann auch mal mit der 145 beäugen!

Ehm jetzt mal noch ne dämliche Frage:
Wie lang soll ich denn eigentlich auf Vollgas sein um verlässliche Ergebnisse zu bekommen?

Gerhard
30.05.2010, 19:35
Schau mal hier rein.

http://zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Vergaser


Gruss
Gerhard

M4tze
31.05.2010, 11:36
sehr gute Seite!

Danke für den Tipp

M4tze
31.05.2010, 21:39
hallo nochmal,

muss das Thema leider nochmal kurz hochholen, denn:

Ich meine die Auspuffgase riechen jetzt anders, kann das sein? Ist das ein Zeichen für irgendwas?

Bin mal wieder etwas verwirrt...:shocked:

der_Rudi
31.05.2010, 21:43
hallo nochmal,

muss das Thema leider nochmal kurz hochholen, denn:

Ich meine die Auspuffgase riechen jetzt anders, kann das sein? Ist das ein Zeichen für irgendwas?

Bin mal wieder etwas verwirrt...:shocked:

wenn ich am puffaus schnüffele bin ich auch immer sehr verwirrt, aber das vergeht wieder:grin::grin:

M4tze
31.05.2010, 21:53
:grin:
gut...

Rider of Darkwave
01.06.2010, 20:10
für die Gemischeinstellschraube warn 2 3/4 Optimal oder ???

M4tze
01.06.2010, 20:21
servus,

die Gemischschraube habe ich auf Werkseinstellung (2 1/2) gelassen. denn ich meine wo gelesen zu haben, wenn man die höher drehen muss, sollte man besser eine größere Düse fahren ?!(lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Hab zudem eh erst ab Morgen wieder etwas Zeit ne neue Abstimmung zu testen...

Ach ja, vielleicht weißt du da Bescheid:
Wenn ich bei Vollgasfahrt den Killschalter lege, dann hauts mich doch vom Bock runter:shocked:, oder wie soll ich das anstellen?(Muss ja sein wegen dem ZK-Bild)

Gruß

chris700
01.06.2010, 20:31
Kupplung ziehen davor....:rolleyes:



Gruß Chris

M4tze
01.06.2010, 21:06
ja gut, aber Norbert hat gemeint, dass selbst kürzeste Fahrt im Leeren das ZK-Bild verfälschen würde... na ja, dann ist halt schnelle Reaktion gefragt:grin:

chris700
01.06.2010, 21:12
Na so is es aber auch wieder nicht... da meinte er wohl eher kurze standgas zeiten....



Gruß Chris

M4tze
01.06.2010, 21:16
okä, dann dürfte es doch gehn:smiley:
ich berichte mal die Tage wie's war...und ob ich noch heil bin...:grin::grin:

chris700
01.06.2010, 21:26
Noch ein kleiner tipp wenn du es richtig machen willst schraub davor noch eine neue kerze rein.
Sollte die alte schon recht schwarz sein kann diese das tatsächliche bild verfällschen...


Gruß Chris

blue-thumper
01.06.2010, 21:28
Na so is es aber auch wieder nicht... da meinte er wohl eher kurze standgas zeiten....



Gruß Chris

genau:smiley:

M4tze
01.06.2010, 23:08
hm ich frag mich grad noch folgendes:

reicht da auch eine Vollgasfahrt im z.B. 1ten oder 2ten bei mir die Straße hoch? (ca 200-300 Meter) sonst muss ich ja irgendwie von ner Hauptstraße zu mir kommen oder das Bild vor Ort kontrollieren...

Gerhard
01.06.2010, 23:29
hi M4tze,
Das muss man natürlich planen. :rolleyes:
Erst mal linke Zylinderkopdblende abbauen.
Dann Kerzenschlüssel in die Tasche.
Ab in die Pampa.
Dann hoch in den dritten Gang mit voll Power los und nach ca. 5-8 hundert Meter Kupplung ziehn, Killschalter Off und ausrollen lassen.
Etwas warten und Kerze rausschrauben.
Kerzenbild begutachten.
Freuen oder ärgern.
Kerze rein und ab nach hause.
Weiter grübeln oder glücklich sein.

Gruss
Gerhard

M4tze
02.06.2010, 10:17
soooo,
jetzt ist mir aber echt alles klar - oh wunder:grin::grin::grin:
Mensch Leute ihr schreibt doch sonst auch immer so viel, hättet ja auch gleich sagen können wie der Hase läuft :cheesy:

Also vielen Dank mal dass ihr euch meiner erbarmt habt, hehehe.
Denke mal gegen heut Nachmittag hab ich Zeit zum testen!

Tschööö

M4tze
02.06.2010, 22:12
So,
bin grad heimgekommen.
Habe versucht abzustimmen, war nur leider etwas "komisch":

das Zündkerzenbild sieht aus wie im Anhang zu sehen.

Hab 3 X Vollgas getestet mit der 150er, jedes mal gleich!

Ich muss dazu sagen, dass ich die Kontakte vorher blank geschmirgelt habe, damit alles deutlich zu erkennen ist. Ob dies jetzt der Grund ist warum die Kerze so weiß ist oder ob Elschen tatsächlich so mager läuft kann ich leider nicht beurteilen.

Was ich auch noch probiert habe: die Gemischschraube auf 2 3/4 rausgedreht. Musste nach ein paar Metern wieder zurückdrehen, das Mopet hat gerucktelt und gehustet...

Habe leider keine größeren Düsen zum Testen...

Wie soll ich nun weitermachen?

Besten Dank für Antworten

Gerhard
02.06.2010, 22:33
Ist auf dem Bild selbst in der Vergrößerung schlecht zu erkennen.
Für mich sieht`s eher gräulich aus.


Gruss
Gerhard

M4tze
02.06.2010, 23:01
ja, ist auch eher grau-weiß, also schnee-weiß isses nicht!

Was ich nicht verstehe, warum dann bei deiner 1/4 Umdrehung der Gemischschraube die Else so stottert, das müsste doch dann auf Grund von Überfettung kommen oder nicht?

Gerhard
02.06.2010, 23:08
Hast du bei der Gemischschraube unter der Feder noch die Scheibe und den O-Ring?
Wenn man die Schraube ganz rausdreht geht das schon mal gern verlustig.
Ic glaube wenn der O-Ring fehlt kanns bei rausgedrehter Schraube da auch Fehlluft geben. Bin mir aber nicht sicher.

Habe bei 160 iger Düse und offenem Filter die Gemischschraube auf 3 1/4 und bin zufrieden.

Gruss
Gerhard

M4tze
04.06.2010, 11:43
Hi Gerhard,

Feder ist noch drin, O-Ring konnte ich nicht finden...
Falschluft hatte ich auch schon gedacht, es ist aber alles korrekt angeschlossen und dicht.

Werd mir jetzt wohl noch ein paar größere Düsen bestellen und dann nochmal testen!

Gerhard
04.06.2010, 11:54
Besorg dir mal den kleinen O-Ring.
Oder schau mal nach Ausbau der Schraube ins Loch.
Der kann auch unten hängen bleiben.
Der wird an der Stelle ja seinen Zweck habe, sonst würde man den ja nicht einbauen.
Ich glaube (bin aber nicht ganz sicher) das bei fehlen dieses O-Ringes über das Schraubengewinde Luft gezogen wird.

Gruss
Gerhard

M4tze
04.06.2010, 12:06
okai,
werd mal zum Freundlichen gehn und den O-Ring besorgen!

Kannst du dir das Ruckeln erklären, nachdem ich die Schraube nur 1/4 mehr ausgedreht hatte? Müsste ja dann zu fett gewesen sein!

Ist der Spielraum
"zu mager < perfekt < zu fett"
so klein, dass innerhalb einer 1/4 Umdrehung die Grenzen erreicht sind?

Gruß

Gerhard
04.06.2010, 12:13
Wenn z.B. der O-Ring fehlt, kann man die Schraube viel eher zu fest eindrehen.
An der Spitze wird dann der konische Sitz beschädigt . Das kann wieder die Funktion beeinflussen.
Schraube niemals fest anziehen. Ist ja nur Messing.

Gruss
Gerhard

M4tze
04.06.2010, 13:09
also der O-Ring kanns nun doch nicht sein, hab mich nochmal mit einer Taschenlampe und einer Sonde an der Öffnung zu schaffen gemacht und siehe da, erst kam eine kleine Unterlagscheibe, dann der besagte O-Ring ans Licht...

Hab mir grad auch noch neue Düsen bestellt, leider gabs bei Vogel nur bis 160, aber das sollte dann hoffentlich doch wirklich reichen, oder es ist etwas grundsätzliches im Argen...

Danke nochmal für deine Anteilnahme & Tipps!