PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteckbarer Sozius?



nitrol
29.05.2010, 14:17
Hallo alle miteinander, :tongue:
da ich vor der Problematik stehe, dass meine Freundin mitfahren will, ich aber einen mitschwingenden Heckfender "möchte", wollte ich mal fragen ob es möglich wäre an den zwei langen Rahmenenden (oben) eine Konstruktion zu verbauen die es ermöglicht einen Soziussitz, mit entsprechend stabiler Unterkonstruktion, "anzustecken" und mit einem Sicherungsbolzen zu versehen.
Somit wär es dann möglich bei Fahrten alleine für die entsprechende Optik zu sorgen und bei fahrten zu zweit eben diesen Sitz anzubringen.
Natürlich würde das bei Fahrten zu zweit etwas seltsam aussehen, da dieser Sitz ja quasi schwebt.. mir egal..
Geht nur darum was meint ihr würden die Graukittel dazu sagen? Oder hat jemand schonmal etwas vergleichbares gesehen? :wink:

cilex
29.05.2010, 14:22
Hi,

der carsten1973 überlegt auch schon länger .... :grin:

ich hätte gern so eine Lösung damit ich eine Gepäckrolle mitnehmen kann.

nitrol
29.05.2010, 14:26
Hab ich mir schon gedagt das ich nicht der einzige bin. :grin:
Also ist stell mir das so vor:
Parallel zu den Rahmenenden Vierkantstahl verschrauben in den dann die Sozius/Gepäckkonstruktion gesteckt wird.
Wenn ich das ganze dann beim TÜV vorstelle und entsprechende Dauerfestigkeitsberechnungen dazu liefere müsste das doch machbar sein? :grin:
Ich will einfach nicht auf die gute Optik verzichten nur weil hin und wieder mal jemand mitfährt.. :lipsrsealed:

kuechi
29.05.2010, 14:44
Hallo

nur mal so, was machts Du wenn Du von unterwegs jemand
mitnehmen willst?
Ich nehm an dann liegt das Teil zu Haus.:tongue:

Lars
29.05.2010, 14:56
Hab ich mir schon gedagt das ich nicht der einzige bin. :grin:
Also ist stell mir das so vor:
Parallel zu den Rahmenenden Vierkantstahl verschrauben in den dann die Sozius/Gepäckkonstruktion gesteckt wird.
Wenn ich das ganze dann beim TÜV vorstelle und entsprechende Dauerfestigkeitsberechnungen dazu liefere müsste das doch machbar sein? :grin:
Ich will einfach nicht auf die gute Optik verzichten nur weil hin und wieder mal jemand mitfährt.. :lipsrsealed:

Eine spannende idé, habe selbe problematik mit meinem sohn der ab und zu mitfahren will, und bin daher gespant drauf was du hinkriegst. :cheesy:

nitrol
29.05.2010, 15:40
Wenn ich unterwegs jemand mitnehmen soll muss ich ihr eben das geld fürn bus in die hand drücken. :grin:

Um irgendwas hinzubekommen brauch ich erstmal ne else, da ich aber keine find mit bj. vor 89 mit wenig km in meiner nähe werd ich erstmal nur ein konzept entwerfen. die frage ist eben wie die platzverhältnisse dort sind.. hat vielleicht jemand ein bild auf dem genau diese stelle gut zu sehen ist? am besten wärs wenn sitz und fender ab sind. :rolleyes:

ich werd mal beim tüv anfragen ob ein "schwebender sozius" überhaupt in frage kommt, oder hat jemand schon angefragt wies mit sowas aussieht.. Gepäck oder Soziussitz ist ja ähnlich, abgesehen vom zu tagenden gewicht und den sicherheitsaspekten. :wink:

cilex
29.05.2010, 15:46
Harley macht das ja auch bei der Rocker ....

Bzgl. else kauf, ein Modells 88 oder früher mit wenig KM wird schwierig,
notfalls kauf dir ne else egal welches Jahr und suchst dir dann einfach einen alten 87/88 Rahmen.
Gibt's hier manchmal oder in der bucht.

DWausH
29.05.2010, 15:53
Für die Intruder gibt es schon son Sozius-Stecksitz von LMC, wobei es Optisch Geschmacksache ist.

nitrol
29.05.2010, 16:55
Ja das ist doch mal ne Sache! Danke erstmal.
Genau so in der Art stell ich mir das vor, nur vielleicht etwas niedriger.
Und deren Konstruktion sieht noch viel unstabieler aus als das was ich mir vorgestellt hatte. :grin:

derTin
07.06.2010, 13:54
Hallo Leuz !

Diese Sache beschäftigt mich auch, derzeit habe ich die große Fehling Sissy angebaut. Schaut irgendwie bescheiden aus... :lipsrsealed:

Ich habe bei einem mich überholenden Serienchopper *HUST HUST* aus dem Hause BMW (*hääh??*) gesehen, dass der BMW Pilot den Soziussitz zu einer Rückenlehne hochgeklappt hatte. Das Konstrukt wollte ich mir schon immer mal beim Händler ansehen, aber entweder hab ich keine Zeit oder aber traue mich nicht beim BMW Händler rein :grin:

Weiss da Jemand mehr ?!?

Gröööt!
Tin

EdelAssi-68-
07.06.2010, 16:02
Du wir haben hier einen Werkstattmeister von BMW als Kunde... ich weiß nur net ob die mti den Motorrädern viel zu tun haben! Ich hab mir nen Zettel hingehängt wenn der wieder kommt hau ich den mal an^^

nitrol
07.06.2010, 18:09
Wie istn das mit dem Kürzen der oberen Rahmenenden (Hörner) falls man den platz für die Steckkonstruktion brauchen würde? Was sagt da der TÜV zu, gibts da Bestimmungen?
..oder kann man die einfach Abflexen und oben was hinschrauben oder schweißen?
Habe hier im Forum schon öffters gekürzte gesehen, auch mit anbauten dran z.B. der Sitz bei Zodiack2..

Stephan_S
07.06.2010, 18:40
Für die Intruder gibt es schon son Sozius-Stecksitz von LMC, wobei es Optisch Geschmacksache ist.

Ja, vor der Eisdiele abschrauben und in der Braut in die Tasche stecken...............sieht ja echt besch...en aus.

Dann lieber den Originalfender drauf lassen, ein bischen verkürzen, andere Lampe und das Brötchen abflachen.

blue-thumper
07.06.2010, 19:00
Ja, vor der Eisdiele abschrauben und in der Braut in die Tasche stecken...............sieht ja echt besch...en aus.

Dann lieber den Originalfender drauf lassen, ein bischen verkürzen, andere Lampe und das Brötchen abflachen.

hier fährt einer rum der hat so ein teil an der else. genau, sieht scheiße aus.

carsten1973
13.06.2010, 23:09
Wie Cilex schon erwähnte, überlege ich da auch irgendwas zu machen.
Bisherige Überlegung dei oberen Schraubpunkte des orginalfenders und Stoßdämpferaufnahme als befestigung nutzen.
Brauche es für Gepäck und 2mal im Jahr alibitour:rolleyes:

Hendrix
08.11.2010, 23:00
gibts schon was Neues?

nitrol
15.04.2011, 11:13
So,

also es gibt jetzt nach langer Zeit mal einen Entwurf..

Da ich vor kurzem mit dem TÜV ein Gespräch über die Sache mit dem ansteckbaren Sozius/Gepäckträger hatte, wollte ich mich jetzt erneut hinter die Geschichte setzen.
TÜV meine das klingt interessant, aber er könnte sich die Sache noch nicht so vorstellen. Daraufhin habe ich ihm das Bild von der Intruder gezeigt.. er meinte dann das würde ja zum :a030: Aussehen, aber wenn die Konstruktion stabil sei wäre daran nichts auszusetzen.

Zu meinem Entwurf, über den ich dann mit dem TÜV wenn ich Zeit habe nochmal reden werde:

Die Unterkonstruktion wird oben an der Strebe zwischen den Hörnchen eingehängt und unten an der unteren Fenderaufnahme verschraubt.
Die Oberkonstruktion wird dann einfach in die Aufnahme eingeschoben und mit einem Bolzen gesichert.

Gruß Raphael

Stephan_S
15.04.2011, 11:21
:a030: lieber bleibt die A..e zuhaus:smilie_baby_010:

nitrol
15.04.2011, 11:29
lieber bleibt die A..e zuhaus

Sicherlich ist das optisch keine Verbesserung, aber eben der einzige Weg für Leute mit Heckumbau (Mitschwingender) gelegentlich jemand mitzunehmen oder mal Gepäck aufzuladen.. :smilie_baby_019:
Alles hat seine Vor- und Nachteile! :grin:

Edit: mir ist grad noch aufgefallen das ich die Bilder mit der falsch angebrachten Halterung hochgeladen habe.. :kopfschuettel: :grin:
Hier eins mit der richtigen:

Stephan_S
15.04.2011, 11:40
Ok, als Gepäckträger.................für´s Zelt und so......:IMG0:

Jogi
15.04.2011, 12:48
Moin Moin,

die Idee ist nicht schlecht, allerdings befürchte ich das du da dem Federweg ins Gehege kommst. Es ist vielfach schon allein bei dem mitschwingenden Heck nötig den Federweg zu begrenzen damit der Fender nicht an den Rahmen schlägt. Wenn dazwischen jetzt noch ne Konstruktion kommt dürfte es sehr sehr knapp werden.

Gruß

Jogi

nitrol
15.04.2011, 15:41
allerdings befürchte ich das du da dem Federweg ins Gehege kommst.

Da sprichst du das größte Problem an. So wie ich zuletzt gemessen hatte fehlen mir 2-3cm die ich mit einer Begrenzung vielleicht ausgleichen könnte.. noch schlecht zu sagen. :thinking:
Im nächsten Schritt werd ich mal ein Modell aus Kunstoff oder Pappe bauen und testweise mal hinhängen, dann Federn hinten aushängen und um den maximalen Federweg die Schwinge nach oben auslenken..

Gruß

Stephan_S
15.04.2011, 15:44
Von was waren denn die Bilder? Da muss es doch auch gereicht haben.:thinking:

nitrol
15.04.2011, 15:49
Die Bilder sind aus einem 3D-Programm (Autodesk 3Ds Max) und die Maße dafür hab ich nur grob Übernommen.. die Bilder sind hauptsächlich für den TÜV.
Wenn der die ganze Aktion vorab absagt, will ich nicht schon stundenlange Arbeit investiert haben.. :grin: im Großen und Ganzen eine "moderne Handskizze". :heilig:

spark_plug
16.04.2011, 18:20
Also ich find die Idee super!
Natürlich sieht die ganze Sache nicht so super aus, aber wegen ein paar mal mitfahren ist das doch ok. Und für Gepäck oder so ist das perfekt! Mit Zelt und so siehts eh Sch... aus. Also grübel weiter und halte uns auf dem Laufenden!!!:top:

Krümel
17.04.2011, 17:46
Ist zwar kein Sozius-Sitz; aber für Gepäck habe ich mir eine Lösung geb(astelt) aut.
Habe auch noch eine Platte um ein "Top-Case" abzubauen. Klar sieht Sch... aus, ist aber für Stadtfahrten praktisch.
"Ja, Jogi, schlag hin vor Lachen"
Auf dem gezeigten Bügel hat eine Packrolle prima Platz.

Gruß
Krümel

nitrol
26.07.2011, 00:39
Gibt was neues. :smilie_baby_010:

Habe jetzt die Teile soweit zurecht, muss noch geschweißt werden.
Danach werden die Kanten des oberen Flacheisens schön abgerundet, damit es auch optisch was hermacht.. denn die Halterung bleibt ja dauerhaft verbaut.

Angebracht ist die Halterung an den unteren originalen Fenderhalterungen, oben wurden die Hörnchen gekürzt und Rundeisen mit Gewinde aufgeschweißt.

In die 2 Rohre wird dann die (noch nicht fertige) Sozius/Gepäck-Vorrichtung eingesteckt.

Gruß Raphael

Knüppel
26.07.2011, 16:19
Schöne Arbeit, ich bin aufs Endergebnis gespannt:eusa_dance:

Zoerm
15.09.2011, 23:41
Ich habe etwas ähnliches vor, nur das ich das Soziusbrötchen bei Bedarf auf nen Customgepäckträger zu "klicken" will.
Der Fender soll der originale sein, das müßte passen oder?
Mal seh´n was Graukittel dazu sagen:shocked:

Specter
16.09.2011, 08:30
Ich habe etwas ähnliches vor, nur das ich das Soziusbrötchen bei Bedarf auf nen Customgepäckträger zu "klicken" will.
Der Fender soll der originale sein, das müßte passen oder?
Mal seh´n was Graukittel dazu sagen:shocked:

das ist narürlich auch mal ne geile idee!!

Specter
16.09.2011, 08:48
grad hab ich was gefunden, is zwar ned direkt für die eLSe weil universal, sollte auch für unsere kleine machbar sein

http://www.ame-chopper.de/AME_Downloads/U7_SITZBAENKE_NEU.pdf

auf seite 8 des PDF

Zoerm
18.09.2011, 21:38
grad hab ich was gefunden, is zwar ned direkt für die eLSe weil universal, sollte auch für unsere kleine machbar sein

http://www.ame-chopper.de/AME_Downloads/U7_SITZBAENKE_NEU.pdf

auf seite 8 des PDF

Vielleicht n bißchen breit für den eLSenarsch, aber sonst nicht schlecht...:smiley:
Was der Spaß wohl kostet:thinking:

Specter
19.09.2011, 06:49
die preise sind hier:

http://www.ame-chopper.de/AME_Downloads/AME_Preisliste_01_03_2010.pdf

auf seite 17

- GPT975 - Gepäckträger 'Fat-Bob' Universal = 84,00€
- GPT975P - Gepäckträger-Polster = 123,40€

für des Polster evtl bisschen teuer...

osmotoletto
19.09.2011, 13:45
Hallo zusammen,

da gefällt mir die Arbeit von nitrol doch besser!
Ist aber wie immer Geschmacksache.:rolleyes:
Bin auch auf das Ergebnis gespannt!

Grüße
Jochen

Specter
19.09.2011, 13:53
klar ist die lösung von nitrol ne feine sache aber wenn man die möglichkeiten nicht hat, dann muss ma eben irgendwie anders klarkommen :wink:

Specter
01.10.2011, 19:03
servus :)

@nitrol: wie siehts denn aus mit dem tollen ansteckbaren sozius?? bin schon die ganze zeit sehr gespannt was da draus wird/wurde.

dLzG
Richie

nitrol
01.10.2011, 19:06
servus :)

@nitrol: wie siehts denn aus mit dem tollen ansteckbaren sozius?? bin schon die ganze zeit sehr gespannt was da draus wird/wurde.

dLzG
Richie

Bin weiterhin dran, die Halterung wird in den nächsten Tagen geschweißt. Ich versuch grad mit Hochdruck noch im Oktober fertig zu werden mit allem um noch ein paar Runden drehen zu können bevor der Winter kommt. :blush:

Gruß Raphael

Specter
02.10.2011, 11:44
ich drück dir mehr daumen als ich hab!!:top:

Zoerm
14.10.2011, 10:00
die preise sind hier:

http://www.ame-chopper.de/AME_Downloads/AME_Preisliste_01_03_2010.pdf

auf seite 17

- GPT975 - Gepäckträger 'Fat-Bob' Universal = 84,00€
- GPT975P - Gepäckträger-Polster = 123,40€

für des Polster evtl bisschen teuer...


Oha:erschreck: ne da fummel ich mir lieber selbst was zurecht...
Über 200 Euronen is mir n BISSCHEN viel dafür das ich EVENTUELL, MAL, aus VERSEHEN jemanden mitnehme...

Specter
14.10.2011, 11:22
Oha:erschreck: ne da fummel ich mir lieber selbst was zurecht...
Über 200 Euronen is mir n BISSCHEN viel dafür das ich EVENTUELL, MAL, aus VERSEHEN jemanden mitnehme...


entschuldige bitte dass ich die preise veröffentlicht habe, ich wollte deine gefühle nicht verletzen! :cry:

:smilie_happy_251::yeah::smilie_happy_251:

Zoerm
14.10.2011, 15:42
entschuldige bitte dass ich die preise veröffentlicht habe, ich wollte deine gefühle nicht verletzen! :cry:

:smilie_happy_251::yeah::smilie_happy_251:

Na für die Preise kannst Du ja nischt, und die verletzten eher mein Konto als meine Gefühle:weirdo:

Specter
14.10.2011, 17:54
Na für die Preise kannst Du ja nischt, und die verletzten eher mein Konto als meine Gefühle:weirdo:
dann bin ich ja beruhigt :IMG0:

harwe
14.10.2011, 18:33
Habe ich genauso gemacht.Im Solobetrieb mit Gepäckträger,wenn meine Frau mal mit will,befestige ich das Sitzpolster auf dem Gepäckträger.:smilie_baby_009:
harwe

nitrol
14.10.2011, 18:43
Ein ansteckbares Soziuskissen ist ja hier auch nicht Inhalt der Diskussion, sondern wie man eine weitere Person mitnehmen kann wenn man einen mitschwingenden Heckfender hat, auf dem numal niemand sitzen kann. :cheesy:

Gruß Raphael

Zoerm
15.10.2011, 01:53
Oh, das hat ich wohl überlesen bzw veregssen...:blush:

Specter
02.12.2011, 12:55
Wie läufts???

Omme
17.11.2012, 11:15
Hallo Nitrol,
Hab mir vor ein paar Tagen auch eine "eLSe" gekauft. Wollte über den Winter aus einem Original einen schicken Bobber bauen. Natürlich mit dem mitschwingenden Fender. Ich hatte mir auch gleich Gedanken gemacht, wie ich das mit dem zweiten Sitz löse, da ich meine geliebte Frau auch gerne mal mitnehme. Ich bin dann in diesem Forum auf deine Idee und deinen Lösungsansatz gestoßen. Genau das ist auch mein Lösungsansatz für den Zweitsitz.( Leider momentan nur auf dem Papier ). Ich wollte jedoch, den bei dir steckbaren Teil, an den beiden Rahmenenden verschweißen. Im Einzelbetrieb sollte dort eine kleines Chromgitter ( ganz dezent ) thronen und für den 2-Mannbetrieb sollte dann eine kleine Grundplatte mit Sitz wie der Fahrer verschraubt werden.
Wie weit bist du denn noch gekommen? Hast du noch ein paar Bilder? Wäre Klasse von deinen Bericht zu erfahren.
Gruß Omme

nitrol
20.11.2012, 19:39
Hi Omme,

leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Aber ich versuch euch mal Bilder hier einzustellen wie das Teil momentan aussieht.

Das Teil welches an die else montiert wird ist so gesehen fertig. Es fehlt jedoch noch der Sitz rum reinstecken. Bin einfach zu beschäftigt gerade um daran weiter zu machen..
da war es einfacher fürs zu 2. Fahren ein zweites Mopped zu kaufen. :thinking:

Gruß Raphael

nitrol
28.11.2012, 15:57
Hier die Bilder:

7712771377147715

Hier sieht man noch wie er angebracht wird:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?27087-Mein-Umbau&p=405770&viewfull=1#post405770

Omme
14.02.2013, 13:35
Hallo Nitrol,
Ich habe nun eine andere Lösung für den Sozi ins Auge gefasst. Anbei mal die ersten Bilder. Hinter dem Fahrer wurde der Rahmen verlängert, auf dem bei Solofahrt nur ein kleiner Gepäckträger angebracht ist und bei Sozi-Betrieb ein 2. Sattel verschraubt ist.

der-wirre-Irre
14.02.2013, 13:54
Sieht als Lösungsansatz erstmal sehr interessant aus!!!
Was sagt der Dampfkesselüberwachungsverein zu den Schweißarbeiten am Rahmen?

Omme
14.02.2013, 14:04
... Wurde mit TÜV abgesprochen, dass die Arbeiten so ausgeführt werden dürfen. Schweißarbeiten wurden von einem renomierten Schweißer, welcher für HD auch die Zulassung hat. Die Schweißnähte halten jeder Prüfung im Hochdruckkesselbau stand. Geschweige von den Nähten, die Suzuki hier am Rahmen hingekleckst haben. Pures Kopfschütteln, dass deren Nähte halten.

der-wirre-Irre
14.02.2013, 15:46
Pures Kopfschütteln, dass deren Nähte halten.
Bei Suziki schweißen vermutlich Roboter, die gibt es ja schon recht lange.

Aber gut zu wissen, das es geht. Nun würde mich nur noch interessieren wie das ganze fertig aussieht.
Dann kann ich mir mal ein Bild machen, wie ich das eventuell realisieren könnte.

blue-thumper
14.02.2013, 16:56
richtig, maschinelles schweißen. und das hält mit sicherheit.

blue-thumper
14.02.2013, 16:59
Hallo Nitrol,
Ich habe nun eine andere Lösung für den Sozi ins Auge gefasst. Anbei mal die ersten Bilder. Hinter dem Fahrer wurde der Rahmen verlängert, auf dem bei Solofahrt nur ein kleiner Gepäckträger angebracht ist und bei Sozi-Betrieb ein 2. Sattel verschraubt ist.1101811019

zweckmäßig ist das.:wink:

nitrol
16.02.2013, 14:32
Interessantes Teil! Umsetzung sieht gut aus. Problematisch wäre für mich ehr die Optik, da das Gestänge ja permanent verbaut ist und nicht abnehmbar.
Würde mich trotzdem sehr interessieren, wie das Ganze nachher aussieht mit Fender und Hinterrad.

Halt uns auf dem Laufenden! :IMG0:

Gruß Raphael

Schmiedchen
17.02.2013, 18:45
Halten tun die Roboternähte,man kann aber im Vergleich: "Früher gegen Heute" sehen was sich in der Robotersteuerung getan hat!!!
Ich habe vorgestern vor einem 1100 Katana Rahmen gestanden,niedriege F.G.-Nr.,und hab so gedacht:"Das kriegst Du auch mit 3 Atü auf dem Kessel noch hin!" Hatte schon ganz vergessen wie gruselig die Schweißnähte früher aussahen! Ich hab aber auch noch nie gehört oder gesehen,daß da mal eine Schweißnaht versagt hätte!
Aber hier gibt es schöne Anregungen,was man mit dem Heck so alles anfangen kann:-)
Gruß,
Nils

magdeburgerling
19.02.2013, 15:27
da fällt mir doch glatt die Lösung vom Bembelsche ein... er hat um Gepäck transportieren zu können eine Brücke gebaut, die über dem mitschwingenden hängt. Diese kann er abnehmen (wer sich an den Harz dieses Jahr erinnert, das hat mächtig gedauert aber er hats geschafft...)

denke das wäre hierfür auch recht praktikabel, da er es ja nur geschraubt hat. Vielleicht hat einer ja ein Foto davon und nicht immer nur sein Totenkopfrücklicht mit der bescheuerten 'Sonnenbrille drauf...:smilie_frech_033:

koppins851
17.11.2013, 12:19
moin
bei mir steht jetzt der komplett winterumbau an,

hat denn einer von euch inzwischen eine sozius lösung fertig die abnehmbar ist?
ich will auf keinen fall so ne hässliche gepäckträger lösung.
will es komplett simple halten.
was haltet ihr von den saugnapfsitzpolstern?
weiss halt nicht wie hoch mein vertrauen bei 100 kmh aufwärst ist.
hab jetzt den ganzen sommer gegoogelt und eigentlich keine brauchbare lösung gefunden.

Omme
18.11.2013, 19:00
... ich bin bei der geschweißten variante hängengeblieben. Wollte ja ursprünglich statt des 2.Sitzes bei Solobetrieb nur ein Gepäckträgerchen. TÜV sagte: Nö, Nö... entweder solo oder mit Sozius.

Specter
11.03.2015, 15:43
Ich nerv ja nur ungern...

...ist hier noch was vorwärts gegangen??

Kaputnik
20.06.2015, 17:52
Also gut, dann probier ich es mal.
Hallo Zusammen.

Ich habe schon über mehrere Versuche gelesen einen ansteckbaren Sozius zu bauen. Der beste Ansatz fand ich den von Nitrol. Es hat mich nicht losgelassen und ich habe mit einem befreundeten Schlosser etwas ausgetüfftelt.
Zuerst muß ich sagen, daß ich nicht davon ausgehe, das der TÜV seinen Segen dazu gibt. Es ist auch keine Endlösung. Aber eine funktionierende Idee. Ohne TÜV.
Ich bin auch noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebniss, da die Else hinten etwas zu hoch geraten ist. Dazu aber später vielleicht mehr.
Ich bin offen für Kritik, aber bitte keine Häme.

Here are the Results of my Baschtelei

16341 16342 16343

Wie schon gesagt, sie ist hinten etwas zu hoch da ich 305mm Dämpfer ausprobiert habe. Ich bräuchte wohl 290er Dämpfer damit der Halter nicht auf den Fender schlägt. Aber bei der Probefahrt mit meiner Sozia hat alles bestens funktioniert.


Grüße
Kaputnik

Omme
20.06.2015, 18:40
... ich finde die Lösung sehr gut. Klasse Umsetzung. TÜV wird sicher schwer. Aber vielleicht klappts. Wie sieht es unter dem Langen Element aus. Hast du eine Versteifung eingeschweißt. So scheint es doch sicher ordentlich zu federn?

johnboyschneider
20.06.2015, 19:33
Coooole Idee. Klar so hoch wie er im Moment hängt, stört er die schöne Linie des Motorrads. Übrigens eine echt schöne Maschine. Gefällt mir sehr sehr gut. Und irgendwie hat das was mit dem aufgesteckten Brötchen :-)

Piefke
20.06.2015, 20:36
leider wird dir das kein Prüfer abnehmen:sad:. Das Material sieht sehr dünn aus,keine Versteifungen. Dann die seitliche Verwindungsgefahr.Denk mal dran wieviel Belastung das aushalten muss. Trotzdem der Gedanke ist nicht schlecht!!

Gruß Piefke

GMH
21.06.2015, 08:01
Hi,
Schönes Moped, gefällt mir gut.

Seh ich leider genauso, das wird nicht werden.
Hast du schon mal jemanden probesitzen und ein bisschen drauf hopsen lassen? Das verbiegt sich sofort. Da müssten Versteifungen eingeschweisst werden, rechtwinklig zu dem flachen Metallstreifen, der das Brötchen trägt. Doof beschrieben, ich meine es so, das das tragedne Teil einen U- oder T-förmigen Querschnitt hat. Ich fürchte, das dann aber nicht mehr genug Abstand zum Fender bleibt.

Hier wurde schon einmal ein ansteckbarer Sozius vorgestellt, kannst ja mal die Suche bemühen, die Lösung sieht so aus, als ob es hält, kannst ja mal vergleichen.

Und wie immer bei solchen Umbauen: vorher mit dem TUF-Onkel absprechen (aber einem, der sich auskennt).



Gruß, Guido

DWausH
21.06.2015, 09:25
Das sieht mir aus wie 10x40er Material, und wenn das so ist hätte ich keine Bedenken das sich da was verbiegt. Nur könnte ich mir einen Bruch vorstellen, weil da wo die meiste Last drauf kommt grad ne Schweißnaht ist, nicht das die Brüchig ist und es da brechen könnte. Da hätte ich als Auflage unten drunter ganz quer rüber auch son Flachstahl hingemacht.

Kaputnik
21.06.2015, 12:12
Also ich denke nicht das es sich verbiegt. Wir haben da zwei 10mm starke Materialien zusammengeschweißt.

16348 16349

Das seitliche wippen des Sitzes habe ich durch das Stahlblech in den Griff bekommen. Ich bin auch so schon durch die Gegend gefahren mit meiner Freundin hinten drauf (60kg). Schönste Landstrassen mit vielen Straßenschäden.

Aber wie gesagt, TÜV mache ich mir keine große Hoffnung. Aber auch nicht so schlimm, da ich sie eh meist Solo benutze. Und da kann ich ja das "Brötchen", gefällt mir, ab machen.

Grüßle
Kaputnik

DWausH
21.06.2015, 12:28
So sieht das natürlich anders aus, da kannst ein Elefant drauf mitnehmen

Jogi
22.06.2015, 08:30
Moin Moin,

und die hinteren Blinker sind zu sehen?

Gruß

Jogi

Kaputnik
22.06.2015, 09:09
Moin Moin.
Ja ne. Die Blinker sind frei. Die Beine gehen genau davor vorbei. Passt soweit alles

Grüßle aus dem Schwarzwald

Kaputnik