PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerze ?



Metallix-x
29.05.2010, 10:30
Ich will mal ne neue Zündkerze einbauen. Welche ist die beste für die else. Danke PETER

c_h_r_i_s
29.05.2010, 11:31
hi,

hab letzt auch ne neue zündkerze reingemacht, hab mir ne platin zündkerze von ngk reingemacht. glaub die genaue bezeichnung ist die "NGK DPR 8 EVX-9" bin mir aber nicht ganz sicher. hab damit bis jetzt keine probleme gehabt.

gruß chris

WES-AP10
29.05.2010, 12:10
Die Wahl der Zündkerze ist hier auch 'ne Glaubensfrage.

Manche schwören auf Iridium,
manche haben Iridium abgeschworen (nicht wahr, Chris? :grin:),
andere stehen auf Funkentstörte, ich begnüge mich mit der normalen, für die LS empfohlenen Kerze NGK DP8EA-9.
Das Bucheli empfielt bei häufigem Kurzstreckenverkehr auf eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert zu wechseln, z.B. NGK DP7EA-9, bzw.
bei Überhitzen, z.B. durch häufiges Rasen auf der AB, auf Kerzen mit einem höheren Wärmewert wie z.B. NGK DP9EA-9 umzusteigen.

Ich hab die vorletzte Kerze nur deswegen nach ca. 10.000km gewechselt, weil ich den Tank sowieso gerade runter hatte und bei mir noch eine neue rumlag. (Ich hab eigentlich immer eine da, denn die Normalen kosten ja nicht mehr als zwei Tassen Kaffee auf'm Stammtisch).

Ich denke, wenn die Kerze Zicken macht, liegt es in mehr als der Hälfte der Fälle an einer suboptimalen Vergasereinstellung oder falscher Luftzufuhr, d.h. die Kiste läuft dann generell entweder zu mager oder zu fett.

Gruß
Dennis

c_h_r_i_s
29.05.2010, 14:52
japp :wink:

hab eigtl schon immer bei allem bikes die normalen kerzen gegen platin kerzen getauscht. hatte noch nie probleme mit den dingern. aber mit der normalen kerze kann man auch nix falsch machen. also da stimm ich dir auch zu, bei viel kurzstrecken ne kerze mit niedrigerem wärmewert und bei viel langstrecken auf der autobahn ne kerze mit höherem wärmewert.


gruß chris

Metallix-x
29.05.2010, 18:15
Danke Leute .Das Ruckeln warHeute wieder ganz Schlimm habe meine Tour unterbrochen .ich mach mal die neue kerze rein,versuchs mit spiritus und suche mal alle Kabel auf beschädigungen ab. Sprit und unterdruckschläuche hab ich erneuert. Irgentwann muß die doch wieder Laufen. bis die Tage PETER

WES-AP10
29.05.2010, 19:17
Du hast hier http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=13414 geschrieben, dass deine Maschine mit gezogenem Choke (also mit angereichertem Gemisch) fast normal läuft.

Für mich riecht das nach einem Vergaserproblem.
Aber bevor du den auseinanderrupfst auf der Suche nach einem Krümelchen, das möglicherweise eine Düse verstopft, überprüfe doch vorher nochmal was Leichtes:

Wie weit ist denn die Leerlaufgemischschraube (rechts am Vergaser) rausgedreht? Hat der Händler diese Schraube vielleicht für die Abgasuntersuchung auf 1,5 Umdrehungen zurückgeschraubt?
Drehe diese Schraube gaaaanz vorsichtig bis zum Anschlag rein und dann 2 3/4 Umdrehungen wieder raus.

Dann berichte uns wieder.

Gruß
Dennis

Metallix-x
03.06.2010, 18:47
Du hattest recht es war der Vergaser. Hab ihn zerlegt und Gereinigt .JuHuuu sie Brummt wider.

WES-AP10
03.06.2010, 18:57
Herzlichen Glückwunsch! :cheesy:

Und danke für das Feedback. :smiley:

Leider vergessen oft die Threadstarter in ihrer Freude, dass die Maschine wieder läuft, rückzumelden, woran es denn letztendlich gelegen hat, dabei hilft diese Info doch sowohl Ratsuchenden als auch den Beratenden, wenn der Nächste die gleichen Symptome hat.

Gruß
Dennis