PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank beziehen



wollels
27.05.2010, 16:36
Hallo,

ich habe mich heute da zu entschlossen meine Sitzbank neu zu beziehen, ich habe mir ein etwas dunkleres Rot rausgesucht, poste euch mal das ergebnis, falls es was wird :huh: und die Sitzbank halbwegs vernünftig aussieht :grin:

DWausH
27.05.2010, 17:15
Super, ich bin gespannt auf das Ergebnis :cool:

wollels
29.05.2010, 13:14
So, nun ist es vollbracht :grin: und mal ganz im ernst, ich bin soooo stolz auf mich :huh::huh: das ich das so hinbekommen habe. Mit Tackern war nix, ich habe mir zwar extra einen Elektrotacker gekauft, aber damit ging es gar nicht, mit Sprühkleber jedoch ganz hervorragend, die Farbe habe ich bewusst gewählt um die else etwas länger wirken zu lasssen. egal mir gefällt es, Kosten mit Material 20 euro .....
Die eine oder andere gaaanz kleine falte ist zu sehen, ich habe jedoch darauf geachtet das diese auf der Stirnseite sind und so im Montierten zustand nicht zu sehen sind. Bin mal auf eure Meinungen gespannt....

M.E.F.ju
29.05.2010, 13:24
Schön geworden, hast du gut hingekriegt:smiley:
Gruß,
Mefju

Jens
29.05.2010, 13:27
Meine Farbe ists nicht, aber haste gut hinbekommen.:smiley:

Cruise

Jens

DWausH
29.05.2010, 15:42
Sieht gut aus,
aber sach mal wie dein Sprühkleber heißt, der muss ja gut sein wenn er auf dem Zeugs hält.

Exilhannoveraner
29.05.2010, 15:50
ist echt gut geworden, die Arbeit steht bei mir auch noch an. Wie DWausH schon geschrieben hat, sag mal wie der Kleber heißt.:smiley:

Magst Du evtl mal schreiben wie du den Sitz neu bezogen hast, die einzelnen Arbeitsschritte und so:huh:?

Gruß

Michael

cilex
29.05.2010, 16:09
Wir benutzen in der Produktion immer diesen Sprühkleber,
das Zeug ist die Hölle wenn man es nach anleitung aufträgt! .... Die Dose reicht sehr lange.

http://www.musik-schmidt.de/Adam-Hall-Noppenschaum-Spruehkleber.html

wollels
29.05.2010, 19:20
Hallo, ja klar kein Problem.

1) Alten Bezug abmachen (iss ja klar). alle klammern Entfernen:rolleyes:
2) Die Plastikinnenseite des Sitzes an rauen (1400 Papier)
3) Säubern das alles Fettfrei ist !!
4) Bei der Anleitung die mir vorlag stand drin das man hinten am Sattel anfangen soll zu befestigen, da bekam ich aber Probleme mit falten in der Mitte.
Ich habe an der Seite angefangen (Rechts), dann die Linke Seite (Das Material sehr straff ziehen). Als beide Seiten fest waren, habe ich den Sitz rum gedreht und bin mit dem Heissluftföhn die äusseren Ränder entlang bis das Material halbwegs die Form angenommen hat, Vorsicht, nicht zu heiss werden lassen.
Als nächstes habe ich mir die Rückseite vorgenommen, achtet immer darauf das die Spannung sehr hoch gehalten wird. Das gleiche dann Vorne
Aber den Kleber immer beidseitig auftragen und 5-10 warten, dann die teile zusammenfügen, klebt wie Sau das Zeug:grin: ....
Ich habe diesen Kleber verwendet !

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/kleben/klebetechniken/spruehkleber/629848-pattex_spruehkleber_permanent_400ml_mit_verstellba rem_spruehkopf.htm?vbSESSID=73bc92152207e9b5131511 6b8600a0aa


gruß

Exilhannoveraner
29.05.2010, 20:07
Danke:smiley:

hejedu
29.05.2010, 21:24
Haste echt sauber hingekriegt :cool::cool: kannst auch stolz sein

Sundowner
29.05.2010, 22:36
Schön geworden, bravo!!!:cool:

4711ev
29.05.2010, 22:41
Saubere Arbeit, Respekt! :cool:

Ewald

Tommybassman
30.05.2010, 01:35
Hallo
Danke auch für die Anleitung!
Im Herbst kommt meine dran

Gruß Tommy

Lilo
05.08.2010, 10:45
Hallo, ihr Lieben,

ich bin gestern ausm Mopedurlaub heimgekommen und nach über 2000 km Fahrt und Hitze und Regen hat die Sitzbank an den "Nähten" Risse bekommen. Sieht einfach sch...limm aus und eigentlich wollte ich gerade die Frage stellen, wo man die beziehen lassen kann.
Falls ich mich doch selbst ranwagen werde nun doch noch ne Frage: kriegt man ein ähnliches Kunstleder wie aufm Originalsitz? Und wo? Weil, der Soziussitz is noch gut...

Danke jedenfalls schonmal für die Beschreibung
und liebe Grüsse,

Lilo

Pele
05.08.2010, 11:27
gebe mal bei Google: Kunstleder ein (http://www.google.de/ig?hl=de) :huh:

oder hier:


http://www.polstereibedarf-online.de/

Jogi
05.08.2010, 13:09
Moin Moin,

schau mal bei www.goetz-motorsport.de (http://www.goetz-motorsport.de) nach dem Art. Nr. 3354689

Gruß

Jogi

tito
05.08.2010, 14:32
und unter "sitzbezug" in der e-bucht

riverbride
06.08.2010, 00:20
Ich finde, es ist sehr schön geworden, meine Sitzbank ist nächstes Jahr auch dran, aber ich bin mir nach der Beschreibung nicht sicher, ob ich das auch so toll hinbekäme wie Du.
Gruß
Anja

Lilo
06.08.2010, 09:34
Huhu,

danke für die links!
Ich denke, ich nehme "Kuh braun" :grin:

LG Lilo

Heide
06.08.2010, 12:49
... ich finde auch, das Du gute Arbeit gemacht hast.
Frage: Wiso hat es mit dem Tackern nicht geklappt ?
Nur kleben, wie lange wird das halten ?

Mein Originalsitzt ist zu hoch, zu weich,
und einfach nicht individuell für meinen A abgestimmt
und diesen Winter werde ich endlich meine Sitzposition verändern.

Ich hatte das auch vor, Lack und Leder passend zu machen.
Du hast mich zwar nicht auf die Idee gebracht,
aber ich sehe an deinem Bild wie gut es aussehen kann.

Pele,
Tolle Übersicht
Schön zu gucken
Gute Eigenschaften
http://www.polstereibedarf-online.de/

Ich hab da auch noch nen Link.
http://www.bessersitzer.de/wohnwert.shop/

LzG Heide

suzi-opa
06.08.2010, 17:19
servus wollels, der sitz sieht prima aus; noch ein kleiner Hinweis zum Tackern: Mit Elektrotacker geht nichts, man muß dafür einen kleinen Handtacker nehmen, damit gehts (fast) einwandrei. Lediglich an ein paar Eckpunkten kommt man mit dem Tacker schlecht hin. Habe schon -3- Sitze bezogen, ein paar Minifalten -ähnlich denSorgenfalten im Gesicht- entstanden aber schon.
suzi-opa

Pele
06.08.2010, 21:03
hab noch einen Link von einer netten Dame in Finnentrop :grin::

LEDERWERKSTATT RÖMER (http://www.lederhandwerk-roemer.de)


wenn ihr einen kaputten Lederschlübber habt, ich denke den repariert sie auch noch :embarassed:

und dies ist lustig (http://www.youtube.com/watch?v=lHR3z0ndTpU&feature=player_embedded) :shocked:

Toecutter
09.09.2010, 19:10
Schon super wenn man sich an sowas rantraut. Ich haber meine heute zum Sattler gebracht und lass mir das mal machen. Den Luxus gönn ich mir mal.:wink:
Wenn fertig kommen Bilder.

Toecutter
15.09.2010, 14:10
Es ist soweit, Sitz ist frisch bezogen eingetroffen.

DWausH
15.09.2010, 16:10
Spitzenmäßig das Teil, aber was hast denn dafür abgedrückt?

Toecutter
15.09.2010, 18:13
So, das Teil sitzt. 2 Std Probefahrt waren auch ohne Beanstandungen. So hatte ich mir das vorgestellt.

rookie
03.10.2010, 19:14
Vielen Dank an Jogi...
für den Tip mit dem Sitzbezug bei goetz-motorsport. Habe Bezüge für Fahrer und Beifahrer bestellt und draufgetackert ... naja, ganz so einfach war es nicht: Bei dem Versuch, den Rost von dem kleinen Trägerplättchen an der Sitzschale zu entfernen, ist mir die Schraube abgebrochen :sad:. Also zum Baumarkt und Schraube kaufen. Dann hab einen alten Duschvorhang als Folie um den Schaumstoff geklebt, das ging prima. Dann probiert, den neuen Bezug zu kleben (mit Pattex extreme)... hat nicht funktioniert. Also wieder zum Baumarkt und einen kleinen Handtacker kaufen. Damit ging es einwandfrei. Sieht gut aus und im Vergleich zum Sattler war die Aktion preiswert.

Viele Grüße, rookie

Sandy
03.10.2010, 21:02
@toecutter

sieht klasse aus!!! :wink:

moesimir
04.10.2010, 00:26
Ich hab meinen Sitz schon 2x neu bezogen. Beide Male mit dem Elektro-Tacker befestigt. Nur nicht zu lange Klammern verwenden, sonst piekst es auf einmal!

Beim ersten Mal hab ich gut abgepolstert und den Original Schaumstoff rausgeschmissen. Habe mir bei Globetrotter ne gute Isomatte 8mm gekauft und davon 2 Lagen über die Sitzbank gelegt. dann Kunstleder drüber gezogen. Zuerst seitlich befestigen, dann hinten und vorne. Immer schön straff ziehen.

Das 2. Mal wurde gemacht, weil ich mir aus dem Pferdesport eine Gel-Sattelunterlage unter den Bezug gemacht habe. Sitzt sich perfekt. Dieses Jahr 4100km Tour nach Finnland und zurück ohne Arschweh.

Aus ästethischen Gründen gibt es aber demnächst wahrscheinlich wieder die dünnere Isomatten-Variante. Die saß sich allerdings auch ganz ok. Vielleicht bau ich aber auch nen ganz neuen Sitz. Mal sehen.

moesi

truckergeronimo
04.10.2010, 23:15
@wollels
Ist nicht ganz mein Ding vom Farbton, aber die Arbeit selbst sieht Spitze aus.
Habe meine Sitzbank auch "komplett" selbst gemacht.Habe noch mein erstes Modell im Keller liegen welches ich vorher drauf hatte, sah so ähnlich wie die jetzige aus,:grin: jedoch war ein fahren weiter als 40 km ohne Pause kaum möglich.:grin:

@toecutter
Sieht super aus, was mich jedoch mal interessieren würde, was hast Du da für eine Fußrastenanlage dran? Bin am Bau meiner noch beschäftigt.

Sandy
05.10.2010, 14:02
Habe mich jetzt auch entschlossen einen Sattel zu basteln, hab die Schablone schon mal rangehalten :grin: mal schaun was drauß wird...

DWausH
05.10.2010, 17:16
.............. hab die Schablone schon mal rangehalten ..................

Is ja ein Mörderteil, aber Handwerklich super gemacht.


Wie dick ist denn das Alu?

Toecutter
05.10.2010, 20:30
@toecutter
Sieht super aus, was mich jedoch mal interessieren würde, was hast Du da für eine Fußrastenanlage dran? Bin am Bau meiner noch beschäftigt.

Ich hab mal die Papiere rausgesucht. FS-V2A (FS-Chopperzubehör)

Sandy
06.10.2010, 12:39
Is ja ein Mörderteil, aber Handwerklich super gemacht.


Wie dick ist denn das Alu?


Hi DWausH, die Schablone wurde in der Werkstatt hergestellt und muss noch angepaßt werden, kommt also noch ein wenig kleiner... :wink:

Das ist, glaube ich aus VA gemacht und ist sehr robust. Dicke kann ich nicht sagen bis zu 1 cm vielleicht... ???

P.S.
Gesternwar übrigens der 1. Hannover-Stammtisch, schade, dass du nicht da warst. Es war klasse. Wir waren 10 Leute. Vielleicht beim nächsten Treffen....

Schau einfach unter der Rubrik "Nomads"

Gruß Sandy

Jogi
06.10.2010, 17:03
Moin Moin,

die Schablone, würde ich mal vermuten, ist aus Alublech getrieben. Und 1 cm wird die nicht dick sein. Eher so 2-4 mm, wobei 4 mm schon sehr viel wäre. Sieht aus als wäre es mit der Hand getrieben/gedengelt. Dat kannste bei VA vergessen. Versuch mal allein von hand ein 3 mm VA-Blech zu biegen.....

Gruß

Jogi

tito
06.10.2010, 19:12
sandy, lass dir das auf mass dengeln - dann brauchst du keine polsterung ;-)

Attur
06.10.2010, 20:11
sandy, lass dir das auf mass dengeln - dann brauchst du keine polsterung ;-)
...es sei denn du nimmst zu, dann kneift's; oder du nimmst ab, dann drückt's. :huh::grin::grin::grin:

Lilo
15.03.2011, 23:44
Hallo, ihr Lieben,

jetzt hab' ich meine Sitze doch in professionelle Hände gegeben.
Sieht viiiel besser aus als davor, denn jetzt sind die Nähte echt und nicht nur reingepresst :top:

Für beide zusammen hab ich 70 Oiro gezahlt. Ist das 'n guter Preis (ich will nur Zustimmung hören!!!)?

Tja, dann muss ich ja nur mein Moped wieder zusammenbauen und auf schönes Wetter warten...

Sonnige Grüsse,

Lilo

Black Dog
16.03.2011, 18:16
Der preis ist Super,aber wo sind die Fotos?????