PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?



Peter Ferris
27.05.2010, 11:55
Das steht unter anderem bei Tante Wiki

Als Schwachpunkt des Motors gilt das Steuerkettenspannsystem, das nach einer Laufleistung von ca. 20.000 km überprüft werden sollte, da beim Auseinanderfallen des Spanners mit einem kapitalen Motorschaden zu rechnen ist. Ab dem Baujahr 1996 wurde eine Rutschkupplung verbaut.

Meine Elsbeth ist Erstzulassung 1997 und da rasselt nichts, allerdings ist die SilverTail so laut das ich das rasseln auch nicht hören würde :wink:

savageridingdaddy
27.05.2010, 12:05
Das eine (SKS) hat mit dem anderen (Rutschkupplung) nix zu tun.
Das SKS-Problem besteht bei allen.
Wieviel km hat Deine "runter"? Im Zweifel eine neue Kupplungsdeckeldichtung holen und nachschauen. Dann weißt Du, wie weit der SKS rausschaut. Sobald er abknickt, wird es schnell teuer.

Grüße,
rob

lucy
27.05.2010, 12:08
Das steht unter anderem bei Tante Wiki

Als Schwachpunkt des Motors gilt das Steuerkettenspannsystem, das nach einer Laufleistung von ca. 20.000 km überprüft werden sollte, da beim Auseinanderfallen des Spanners mit einem kapitalen Motorschaden zu rechnen ist. Ab dem Baujahr 1996 wurde eine Rutschkupplung verbaut.

Meine Elsbeth ist Erstzulassung 1997 und da rasselt nichts, allerdings ist die SilverTail so laut das ich das rasseln auch nicht hören würde :wink:

um das zu erfahren, braucht es keine tante wiki .... :rolleyes:
einfach mal hier im forum öfter lesen ... :wink: :wink:

Peter Ferris
27.05.2010, 12:13
Wieviel km hat Deine "runter"?

Hallo Rob,
erst einmal danke für die schnelle Antwort und den Tipp.
Die Savage hat knapp über..............63.000 gelaufen :rolleyes:

M4tze
27.05.2010, 12:15
dann hast du entweder riesen glück bisher, oder schon ein modifiziertes system drin!

nachschaun würde ich auf jeden fall...

Peter Ferris
27.05.2010, 12:17
dann hast du entweder riesen glück bisher, oder schon ein modifiziertes system drin!

nachschaun würde ich auf jeden fall...

modifiziertes system ?
wie sieht denn sowas aus oder eher gesagt, was ist da anders ?

Philipp
27.05.2010, 12:21
Am schnellsten und besten hier zusammengefasst :

http://www.ls-650.de/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html


gruß

M4tze
27.05.2010, 12:22
such mal nach "tbks"

oder so:smiley:

Peter Ferris
27.05.2010, 12:27
@Philipp
na das ist doch mal nett
damit kann ich richtig was anfangen DANKE dafür.

der_Rudi
27.05.2010, 20:14
Hallo Rob,
erst einmal danke für die schnelle Antwort und den Tipp.
Die Savage hat knapp über..............63.000 gelaufen :rolleyes:

und nie die steuerkette gewechselt........?
das glaube ich nie und nimmer

B10nd33
27.05.2010, 20:58
Hallo Zusammen

Ich finds super, dass dieser Thread erstellt wurde. Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Meine Else steht immernoch beim Händler. In ca. 1 Woche kommt sie zu mir :) *megafreu*

Die Else hat 14'950km (1998)
Gerasselt hat bei der Probefahrt (meiner Erinnerung nach) nichts. Bezüglich Nachschauen bin ich mit zwei linken Händen beglückt wenn es um Mechanik geht. Ausserdem fehlen mir die Werkzeuge und auch die Eier das Ding selber aufzuschrauben :)

Ein Gang zum Mech ist auch nicht wirklich erwünscht, da kein Geld (Student). Wie seht ihr das? In den Beiträgen lese ich zwischen 15'000-20'000 km bis zum Supergau.

Muss ich mir Sorgen machen?
Höre ich das wirklich wenns schief geht?
Gibt es noch andere Anhaltspunkte als das Rasseln?

Danke im Voraus.

Stephan_S
27.05.2010, 22:16
Naja, bei echten 20000 sollte es noch nicht problematisch werden.

Ja, das hörste, wenns Dir den Motor zerlegt.

Einfach mal nachschauen. dazu mußt Du keine Angst haben. Einfach die eLSe auf die linke Seite kippen, ca. 45°, 1-2 Minuten warten, den rechten Seitendeckel vom Motorblock abschrauben und nachschauen. Vergleiche das was Du siehst mit den Bildern hier im Forum, oder mach am besten ein Bild von Deinem SKS und stell es hier rein. Die Experten hier werden Dir dann schon sagen, ob er noch gut ist, oder nicht.

Nur Mut, ist gar nicht schwer:wink:

Peter Ferris
27.05.2010, 23:09
man oh man
ich habe heute noch mal mit der Vorbesitzerin (eine gute Bekannte) gesprochen und siehe da.......die LS hat erst ca. 28.000 gelaufen.
Das Tacho hatte ein defektes Glas (Nein ihr ist kein Regalbrett drauf gefallen :rolleyes: )
Nun jedenfalls hatte sie sich in der Elektrobucht eine Tacho gekauft das dummerweise 62.000 anzeigte :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Mir war damals ehrlich gesagt völlig egal wieviel sie gelaufen hatte, ich fand das Ding cool :cool:
Also ist das Schätzken Motor technisch jünger was die Sache aber auch nicht besser macht denn ich werde mir in jedem Fall den Steuerkettenspanner mal ansehen auch wenn sie sagt "das wurde schon mal gemacht"

SICHER IST SICHER

Danke für eure zahlreichen Antworten auch wenn ihr diese sich immer wiederholenden Fragen schon nicht mehr lesen könnt :wink:

Gruß
Peter

blue-thumper
27.05.2010, 23:23
Naja, bei echten 20000 sollte es noch nicht problematisch werden.


sag das mal denen die bei 10 000 und 14 000 km keinen ganzen motor mehr hatten.

Nord-eLSe
27.05.2010, 23:36
Mann,

jedes mal wenn ich mich wieder beruhigt habe, lese ich hier so etwas.:huh::huh::huh:

Und schon muß ich wieder an das Böse in der Else denken. :wink:

Gruß,
Jörg, der jetzt wohl auch mal nachschaut.

B10nd33
27.05.2010, 23:37
Ich glaub ich bring sie bald nach Erhalt bei der lokalen Suzuki-Werkstatt vorbei und lass sie mal aufmachen. Ist das etwa 1 Stunde arbeit? Ich trau mir das einfach nicht zu. Wenn ich sie offen vor mir hab muss ich sie ja auch wieder zu kriegen :) *schauder*

Zu viel Respekt. Und jetzt auch etwas Angst, dass mir das Ding abkackt bevor ich überhaupt zur Werkstatt komme. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte (ohne Aufschrauben) ob schon höchste Eisenbahn ist? Das besagte Rasseln, ist das gut hörbar? Auch für einen, der das "normale" Motorgeräusch nicht gewohnt ist?

Gruss B10nd33

blue-thumper
27.05.2010, 23:39
Ich glaub ich bring sie bald nach Erhalt bei der lokalen Suzuki-Werkstatt vorbei und lass sie mal aufmachen. Ist das etwa 1 Stunde arbeit? Ich trau mir das einfach nicht zu. Wenn ich sie offen vor mir hab muss ich sie ja auch wieder zu kriegen :) *schauder*

Zu viel Respekt. Und jetzt auch etwas Angst, dass mir das Ding abkackt bevor ich überhaupt zur Werkstatt komme. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte (ohne Aufschrauben) ob schon höchste Eisenbahn ist? Das besagte Rasseln, ist das gut hörbar? Auch für einen, der das "normale" Motorgeräusch nicht gewohnt ist?

Gruss B10nd33

schreib doch mal dem kudi eine nachricht, der ist dir mit sicherheit behilflich.

B10nd33
27.05.2010, 23:40
Mach ich :wink:

blue-thumper
27.05.2010, 23:42
der kudi ist so vielseitig wie ein schweizer klappmesser und ein ganz netter.:grin:

Kradler
27.05.2010, 23:43
sag das mal denen die bei 10 000 und 14 000 km keinen ganzen motor mehr hatten.

Sind das nicht nur Ausnahmen? 10 000 bis 14 000 km sind ja arg wenig.

blue-thumper
27.05.2010, 23:54
Sind das nicht nur Ausnahmen? 10 000 bis 14 000 km sind ja arg wenig.



gemessen an der zulassungsstatistik sind es ausnahmen, aber es sind schon einige. in letzter zeit rufen mich immer mehr leute an bei denen der spanner schon auseinandergefallen ist. viele unter 20 000 km.

B10nd33
27.05.2010, 23:58
Das Gute ist, dass ich auf meinen 15'000 noch 3'000 Garantie drauf hab. Die mach ich sowieso diese Saison, weil 2 Monate Ferien.

La Vita è bella :rolleyes:

Wenn es dann den SKS zerreisst hab ich wenigstens kein Geld in den Sand gesetzt.

DirtySanchez
28.05.2010, 09:56
aber wenn du Pech hast liegst du auffer Schnautze weil der Motor und somit das Hinterrad blockiert wenn du nicht schnell auskuppelst. Im übrigen isset schade um den Motor!

keine gute Einstellung! :angry:

B10nd33
28.05.2010, 10:12
So meine ich das natürlich nicht. Ich lass es ja nicht darauf ankommen! Aber WENN es passierten sollte, dann bitte innerhalb der nächsten 3'000. Ich werd mich vorher sowieso darum kümmern, denn ich find die Else auch wunderschön. Mein ERSTES Motorrad lass ich natürlich nicht verrecken! :smiley:

Eric71
28.05.2010, 10:25
um gewissheit zu haben, kommst du nicht drum rum, den rechten deckel abzuschrauben.
das geht so:

- deckeldichtung bei louis.de bestellen. kostet 5,-
- entweder öl ablassen (wenn sowieso ölwechsel fällig ist) oder maschine auf die linke seite legen.
- krümmer inkl. endtopf abschrauben (vorsicht bei den krümmerschrauben. die reißen gerne ab)
- deckelschrauben öffnen (merk dir dabei, wo welche war und achte auf die gummidichtungen)
- jetzt kannst du den spanner sehen. er darf maximal 20 mm aus der führung raus stehen.
- alte dichtungsreste mit nem teppichmesser o.ä. entfernen, neue dichtung drauf.
- deckel und auspuff wieder anschrauben (mach auf die krümmerschrauben etwas kupferpaste).

Don Quichotte
28.05.2010, 12:24
Hi,

also ich war mit Kilometerstand 30000 beim Norbert. Und siehe da, der Spanner war kurz vor dem rausfallen. Nun isses gemacht, und ein sehr schönes Gefühl beim fahren.

Gruß

B10nd33
28.05.2010, 13:22
Hallo,

Gerade habe ich mit dem Händler telefoniert und ihn gefragt, ob er Infos zum SKS meiner Maschine habe.

Er hat noch nie was von dieser Problematik gehört und hat schon über 50 Elsen verkauft (nicht neue! sondern z.T. stein alte!). Letztes Jahr eine mit 80'000 km und die fahre heute noch ohne Probleme sagt er. :huh:

Er scheint mir ein wirklich ehrlicher Schrauber der alten Schule. Eine so etablierte Werkstatt verarscht seine Kunden sowieso nicht. Belogen hat mich der nicht. Nur spricht seine Aussage total entgegen der allgemeinen Meinung im Forum. Wie kommt das?

Ich werfe niemandem was vor. Ich bin nur verwirrt. :sad:

Butzelmann
28.05.2010, 13:35
Also mein Schrauber des Vertrauens, kennt die Problematik mit dem Spanner und das ist meist die einzige "reparatur" die er bei Elsen macht, die zu ihm gebracht werden. Nur den TBKS kennt er nicht und kann sich darunter auch nichts vorstellen, auch wenn ich ihn angeboten hab sich den meinen mal anzuschauen (er wollte nicht).
Denke wenn das ein Schrauber der alten Schule ist, wird er den Spanner einfach regelmäßig "zurücksetzten" oder soetwas.
Aber zumindest kennen, dass so etwas passiert, sollte er eigentlich?

Gerhard
28.05.2010, 13:39
Hallo,

wenn der Händler schon 50 Stück verkauft hat wird das ja wohl ne Weile gedauert haben.
Offensichtlich hat er von den 50 keine oder wenige zu Motorreparaturen in den Fingern gehabt.
Du kannst dich die ganze Nacht durchs Forum lesen und auch Bilder anschauen. Fast jeder der sich eine ältere eLSe gekauft hat die mehr als 20Tkm auf dem Buckel hat und den Deckel aufgemacht hat war froh nachgeschaut zu haben.

Wenn dein Händler sicher ist, soll er doch aufmachen, wenn nix ist bezahlst du das und braucht dir nicht selbst die Finger schmutzig zu machen.

Gruss
Gerhard

DWausH
28.05.2010, 13:41
.................
Denke wenn das ein Schrauber der alten Schule ist, wird er den Spanner einfach regelmäßig "zurücksetzten" oder soetwas.
..................

Ich schätze der wird einfach nur ne neue Steuerkette verbauen wenn der Spanner am ende ist.

lucy
28.05.2010, 13:49
Ich schätze der wird einfach nur ne neue Steuerkette verbauen wenn der Spanner am ende ist.

richtig, neue kette, neue schiene, neuer spanner und einige stunden arbeit :rolleyes::rolleyes:
so hat es mein damaliger Suzuki-schrauber auch gehandhabt.. und das kurz nachdem ich sie bei ihm gekauft hatte :a030: die kosten waren damals so um die 800 euro ... :a030:

Der Tom
28.05.2010, 13:58
dann setze Deiner Verwirrung doch eine Ende indem Du nach siehst oder nachsehen laesst. Das ist doch nicht so schwer. Erst dann wirst Du Gewissheit haben wie der Zustand Deiner eLSe ist.
Kann uebrigens gut sein, dass deine Werkstatt noch keine eLSe mit Motorschaden wegen einer uebersprungenen Kette hatte, waren seine eLSen halt immer gut gewartet und haben immer rechtzeitg neue Steuerketten samt Schienen eingebaut bekommen. Aber es gibt immer ein erstes Mal!

blue-thumper
28.05.2010, 14:19
Hallo,

Gerade habe ich mit dem Händler telefoniert und ihn gefragt, ob er Infos zum SKS meiner Maschine habe.

Er hat noch nie was von dieser Problematik gehört und hat schon über 50 Elsen verkauft (nicht neue! sondern z.T. stein alte!). Letztes Jahr eine mit 80'000 km und die fahre heute noch ohne Probleme sagt er. :huh:

Er scheint mir ein wirklich ehrlicher Schrauber der alten Schule. Eine so etablierte Werkstatt verarscht seine Kunden sowieso nicht. Belogen hat mich der nicht. Nur spricht seine Aussage total entgegen der allgemeinen Meinung im Forum. Wie kommt das?

Ich werfe niemandem was vor. Ich bin nur verwirrt. :sad:

wenn er keine neuen verkauft hat und die problematik nicht kennt heißt das noch lange nicht das es das problem nicht gibt, viel eher weil er das problem nicht kennt das er da noch nie nachgeschaut hat.

und es ist auch durchaus möglich das diese kunden im anschluss nicht mehr bei ihm waren sondern bei mir, ja das kann sein da ich viele kunden aus der schweiz habe die genau mit diesem problem zu tun hatten.

da hilft nur aufmachen und nachsehen. und im übrigen lebe ich ganz gut davon das andere das problem nicht kennen.:grin:

blue-thumper
28.05.2010, 14:22
Nur den TBKS kennt er nicht und kann sich darunter auch nichts vorstellen, auch wenn ich ihn angeboten hab sich den meinen mal anzuschauen (er wollte nicht).


diesem problem begegne ich oft, fremde werkstätten wollen den TBKS einfach nicht kennen weil sie lieber alles erneuern ist ja auch logisch.

viele werkstätten kennen den TBKS wollen aber nichts davon wissen weil ich ihnen keinen verkaufe:wink:

und warum ich ihnen keinen verkaufe hat einen grund, bei falschem einbau ist mit sicherheit der TBKS schuld.:wink:

WES-AP10
28.05.2010, 14:28
Ja nee, ist klar.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose. :rolleyes:

blue-thumper
28.05.2010, 14:32
im übrigen gibt es diese probleme zu genüge, der letzte beitrag ist noch gar nicht so alt.

http://www.ls650.eu/community/showpost.php?p=167471&postcount=1

ich habe mit dem besitzer gestern telefoniert, der spanner war schon auseinander und die feder lag im motor. er hatte halt glück gehabt, ok das stellt sich erst raus wenn der kolben begutachtet wurde denn der spanner flog beim starten auseinander.

Butzelmann
28.05.2010, 14:41
diesem problem begegne ich oft, fremde werkstätten wollen den TBKS einfach nicht kennen weil sie lieber alles erneuern ist ja auch logisch.

Ne, bei ihm nicht. Der Typ repariert andauernd Sachen für Motorradklubs etc., hat aber nur 2 Kunden (mit mir 3) die überhaupt ne Else fahren. & der Typ ist zu ehrlich würd ich behaupten, als dass er neue Sachen verbaut. Der hat mir + Bruder schon so viele Sachen für Lau oder 10er aufe Hand gewerkelt, wenn er gerade mal Zeit hatte.


Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose.
Oder das Wasser ist kaputt. :rolleyes:

blue-thumper
28.05.2010, 14:58
das problem kennen oder nicht kennen ist so eine sache.

da ich mittlerweile in der glücklichen lage bin täglich an elsen arbeiten zu dürfen kenne ich die wehwechen natürlich ganz genau.

ich spreche natürlich mit meinen kunden über die vorgeschichten und was so im laufe der zeit mit dem motorrad passiert ist. dieser kundenstamm geht mittlerweile weit über das forum hinaus.

dabei stellt sich leider immer wieder raus das werkstätten das steuerkettenspanner-problem nicht kennen, das problem mit dem vorderen riemenrad und der welle ist auch nicht bekannt aber das die kopfdichtung oft gewechselt werden muß das kennen sie alle. das ist leider die tatsache.

und wenn sich jemand mal die mühe macht dieses forum und das vorige so ab 2002 mal von anfang an durchzulesen wird mein benutzername bei jeder erkennung und beseitigung eines problemes auftauchen. angefangen vom stopfen bis zu kettenspanner.:wink:

und was da bei wiki steht ist auch nur ein zitat hier aus dem forum das ich so in etwa mal geschrieben habe, schaut euch die autoren mal genau an.

B10nd33
28.05.2010, 19:36
Hallo

Entschuldigt meine Ausdauer/Sturheit in dieser Beziehung, aber ich habe noch immer ein paar Fragen.

Davon ausgehend, dass ich brav alle 6'000km der Aufforderung nachgehe und beim Mechaniker den "Service" mache, wird mir der SKS nicht um die Ohren fliegen. Stimmt das?

Wenn dem so wäre, dann ist der TBKS gegenüber dem SKS eine einmalige Investition, die das regelmässige nachbessern bzw. zurücksetzen des SKS überflüssig macht.

Für jemanden der nicht selber schrauben/prüfen will/kann und deshalb sowieso regelmässig den Mech ranlässt löst sich das Problem doch, da der Mech sowieso schon reinschaut und wenn nötig nachbessert.

Lohnt sich ein TBKS wenn ich sowieso regelmässig zum Mechaniker gehe?

Vielen Dank für eure Geduld mit mir. :grin:

Gerhard
28.05.2010, 19:55
Hailo,
wenn du alle 6Tkm deinen Service machst, wird dein Mechaniker zwangsläufig irgendwann Teile tauschen müssen.
Mann kann den originalen Spanner nicht zurück setzen und alles ist gut.
Der ist ja so weit rausgefahren weil es seine Aufgabe ist.
Die Kette hat sich gelängt.
Diese muss dann von deinem Mechaniker gewechselt werden, weil kürzer machen is nich.
Mit der Kette wird normalerweise auch eine Spannschiene gewechselt.
Wenn dein Schrauber das rechtzeitig gemacht hat bevor der Spanner so weit ausgefahren war da er sich mechanisch selbst zerstört, kann er den alten Spanner auch wieder einsetzen.
Vorteil des TBKS ist es unter anderem, das du bei rechtzeitigem Einbau nur den Kupplungsdeckel öffnen must und nicht den Kopf öffnen must.
Kette und Schiene kosten schon mehr als der TBKS.
Einbau der Kette und der Schiene ist auch mehr Arbeitszeit als TBKS einbauen.
Ich bin überzeugt das du nicht regelmäßig zu deiner Werkstatt gehen wirst.
Wenn du dich etwas mit dem Thema befasst klappt das schon.

Gruss
Gerhard

Sören
28.05.2010, 20:06
Ich mit meinen in Sachen Schrauben 1 3/4 linken Händen hab mich auch eine gewisse Zeit lang nicht getraut den TBKS einzubauen. Irgendwann hab ich's dann doch gemacht. Und, was soll ich sagen? Ging mit ein bisschen Überlegen und Norberts Anleitung ganz einfach (zumindest nachdem ich mir das für mich ungewohnte etwas "gröbere" Werkzeug zugelegt hatte)!

Das Beste was du jetzt gleich machen kannst, kostet dich noch nicht einmal was: Befolge Norberts Rat und wende dich an Kudi! Er wird dir mit Sicherheit helfen bzw. dir aus der Nähe die eine oder andere Frage besser (und in deinem gewohnten Dialekt) beantworten können!


Gruß,
Sören

TheCrow
28.05.2010, 21:25
Habe vor drei Jahren meine eLSe mit rd. 26.000 km gekauft.
Vor gut vier Wochen habe ich das Pulley (Antriebsriemen-Antriebsrad) und die Getriebeausgangswelle bei gut 32.000 km zersägt.

Bin dann zu Blue Thumper = Norbert r'unter, um eine neue Welle einbauen zu lassen. Als er der Motor aufgemacht hatte, guckte uns der SKS schon ganz schief an... Einmal anlassen hätte bereits das Ende sein können!

Norbert war dann, nach dem Tausch der Welle, so nett und hat einen TBKS zusammen und in meinen Motor eingebaut. Die alte Kette blieb drin. Nun ist Ruhe! Erst als das Rasseln verschwunden war, habe ich gemerkt, dass es da war - es hatte sich so nach und nach eingeschlichen...

Fahr die Saison also ruhig zuende, aber spare schon mal die Kohle für einen TBKS zusammen - es lohnt sich schon deshalb, weil dein Freundlicher, Dir keinen (teureren) Steuerketten- u. Spannschienentausch verkaufen kann!

Wenn Du es in Deine Ferienpläne hineinplanen kannst, lohnt es, den Einbau in der Pfalz beim Norbert machen zu lassen - dann ist der Rest des URlaubs völlig entspannt!

kudi
28.05.2010, 21:41
Das Beste was du jetzt gleich machen kannst, kostet dich noch nicht einmal was: Befolge Norberts Rat und wende dich an Kudi! Er wird dir mit Sicherheit helfen bzw. dir aus der Nähe die eine oder andere Frage besser (und in deinem gewohnten Dialekt) beantworten können!


Gruß,
Sören

genau so ist es :wink:

unter dem moto hier wird geholfen oder:smiley:

Dreirad
29.05.2010, 09:25
Bei diesen Spanner-Diskusionen wird immer wieder gerätselt bei vieviel km der Spanner auseinander fällt. Das dies stärk von der Fahrweise (Drehzahl des Moters) abhängt wurde ja schon öfters berichtet. Mich würde es interessieren ob es auch Unterschiede beim Baujahr gibt. Hält der Spanner ab Bj. 1996 länger ? Hat jemand Erfahrung damit ?

WES-AP10
29.05.2010, 09:44
Persönliche Erfahrung über unterschiedlichen Verschleiß bei Steuerketten hab ich nicht, da bei meiner ('91) immer noch die erste Steuerkette drin ist. Bei 18tkm stand der Spanner 16 Rasten raus, dann hat Norbert mir den TBKS4 eingebaut.

Aber das hier hab ich in einem 2006er Thread gefunden:


mir ist aufgefallen das die steuerketten ab ca. 1995 nicht mehr lange halten, hatte ich ja schon einmal geschrieben.
bei fast alle motoren ab diesem baujahr war die steuerkette spätestens nach 18 000 km hinüber. ich gehe einmal davon aus das der lieferant (zulieferer)damals gewechselt wurde ich hatte diesbezüglich schon mit suzuki geredet aber die wissen von nichts, war mir eigentlich klar ;D


und noch einen aus 2007:

dazu muß man wissen das es bei suzuki zwei margen steuerketten gegeben hat, einmal die ab baujahr 1986 bis ca. 1995.
diese steuerketten hielten extrem lange danach wurde der anbieter gewechselt und diese ketten hielten in der regel nur noch 10 000 - 20 000 km.
[...] mittlerweile werden aber wieder die ersten verkauft und die halten nun mal länger als die zubehör steuerketten.



So. Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Dennis

blue-thumper
29.05.2010, 09:46
was mir aufgefallen ist bei viergang motoren dauerts länger ich kann daraus nur schließen das diese motoren drehzahlmäßig besser unterwegs sind, das kann aber auch zufall gewesen sein. ansonsten macht das baujahr keinen unterschied.

aber, das problem ist ja nicht nur die kettenlängung selbst sondern viel mehr das schräglaufen der kette auf der spannschiene und wenn dann die kante wegbricht ist es egal wie die steuerkette aussieht. aus diesem grund habe ich ja das TBKS so eingestellt das die kette exakt mittig läuft.

blue-thumper
29.05.2010, 09:49
Persönliche Erfahrung über unterschiedlichen Verschleiß bei Steuerketten hab ich nicht, da bei meiner ('91) immer noch die erste Steuerkette drin ist. Bei 18tkm stand der Spanner 16 Rasten raus, dann hat Norbert mir den TBKS4 eingebaut.

Aber das hier hab ich in einem 2006er Thread gefunden:



Gruß
Dennis

das dachte ich früher auch aber mittlerweile weiß ich das der kettenhersteller nicht gewechselt hat. das einzige das am system gfeändert wurde ist die feder des spanners.

Angie
03.06.2010, 00:53
...Angst machen zählt nicht...
also meine Kleine hat bei ca. 35.000 den Steuerkettenspanner geschmißen..und das war unüberhörbar...morgens Garage auf, Moped an, klingt wie ne handvoll Schrauben im Zylinder, also Motor ganz fix wieder aus...Handbuch raus und nachgelesen...

Natürlich Sasoinanfang und dann nur Steuerkettenspanner getauscht (!) ..Effekt ca. nach halben bis dreiviertel Jahr später wieder laute Geräusche..jaja, wenn man halt noch nicht so viel Ahnung hat und zu dem fahren will...warum tut son Spanner wohl aus einander fallen..hm..könnte an der zulosen / gelenkten Kette liegen:wink::wink:

Also Kette besorgt (Tipp: gibts bei Matthies günstiger ca. 70€ meine ich - ist natürlich kein Suzuki S drauf aber seh ich das im eingebautem Zustand?)

Übrigens meine erste Handlung war - nachdem ich mir das orig. Susi-Schrauber-Buch besorgt hab - Kopfdeckel runter und neu abdichten - alleine...! :wink:
keine Angst - jeder fängt mal an:wink:

Gruß Angie

Opalien
03.06.2010, 01:37
Aber passt auf in 2 Jahren kennt ihr alle Schrauben an der Else!:grin::wink:
Nur Mut und Dichtfläche mit Nitro und Tuch sauber machen bevor Dichtung drauf!

LS= Lettenspannel Slecht! (sagen Chinaman):grin:

Angie
03.06.2010, 01:44
Opalien..jo, meine Schrauben haben schon Namen bekommen...:grin:
hab meine Else nu acht Jahre...:grin:
1te Rep. = Kopfdeckel runter und abdichten
2te Rep. = gerissenen Antriebsriemen wechseln
3te. Steuerkettenspanner...usw.:grin::grin::grin::grin:

Gruß Angie

P.S. im ersten Jahr hab ich von Vaddi ne Werkzeugrolle mit viel Werkzeug zu Weihnachten bekommen...er wollte wohl seines mal wieder sehen...:grin:

Attur
03.06.2010, 04:48
...ist natürlich kein Suzuki S drauf aber seh ich das im eingebautem Zustand?)
Ne, aber vielleicht merkstes wenn 'se nach 2 Jahren wieder zu lang ist!

Gruß Attur

Peter Ferris
03.06.2010, 06:36
Also mal im ernst.
meine GS 550 habe ich damals (1989) mit 80.000 km verkauft und dazwischen NIE die Steuerkette oder den Spanner gewechselt.:smiley:

Ihr macht hier den LS Neulingen nicht gerade Mut, im Gegenteil dieser Thread spricht die Leute ja geradezu an das Motorrad so schnell wie möglich wieder loszuwerden. :huh:
Wenn ich alle 20.000 einen neuen Spanner mit kette und drum und dran brauche dann sind das jedesmal ein paar hundert € die in in dieses Ding stecke und 20.000 fahre ich in einem Jahr, womit die Elsbeth das wohl teuerste Motorrad wäre das ich jemals hatte.:angry:

Möchte jemand eine Savage kaufen bei der momentan das Licht nur auf Parklicht funzt für 1600 € ???

Also im ernst aber wenn ich das hier alles lese dann vergeht mir schnell der Spaß an dem Ding :sad:

Eric71
03.06.2010, 08:55
du hast doch sicher auch vom tbks gelesen? damit hast du das problem nicht mehr.

blue-thumper
03.06.2010, 09:00
ich kenne yamaha motoren die hatten bei 250 000 km noch die erste steuerkette im motor, sind halt mehrzylinder und deswegen nicht so problematisch. einzylindermotoren haben da ihre probleme besonders wenn sie einen so großen hub haben wie die else.

schneller drehende einzylinder wie die GN motoren sind da auch unproblematischer. das die else auch halten kann sieht man an meiner sie hat bald 200 000 km auf dem tacho:smiley:

nein deine else möchte ich nicht kaufen die hat steuerkettenprobleme:grin:

wer anspruchlos moped fahren möchte muß sich einen vierzylinder kaufen.

blue-thumper
03.06.2010, 09:02
Also Kette besorgt (Tipp: gibts bei Matthies günstiger ca. 70€ meine ich - ist natürlich kein Suzuki S drauf aber seh ich das im eingebautem Zustand?)



wenn außen kein S drauf ist ist innen auch keins drauf, die zubehörketten sind mist. nein ich bekomme keine provision von suzuki.:wink:

Peter Ferris
03.06.2010, 09:48
getz ma butter bei die Fische hier :smiley:
Was kostet denn jetzt dieser verdammte TBKS + Schiene und kann ich die alte Steuerkette drin lassen und bekomme ich das Teil von blue-thumper ?

Denn wenn ich das mit dem Licht noch mal hinbekommen sollte wäre ich eventuell interessiert.

rambowduck
03.06.2010, 09:57
Was das Teil kostet, etc, findest du hier im Forum.
Was Anderes: hattest du nicht gemeint, der TBKS wäre lt Vorbesitzer/in schon in deiner LS drin?

Peter Ferris
03.06.2010, 10:09
Auf Nachfrage meinerseits hieß es das der Steuerkettenspanner "modifiziert" wurde, was auch immer das heißt.
Da ich selbst noch nicht nachgesehen habe, hole ich mir schon mal Informationen darüber für den Fall das es nicht der TBKS ist.

Merke: Vorbereitung ist das wichtigste im Leben :rolleyes:

Aber ich setze das Ding jetzt auch mal in den Verkauf hier ins Forum mal sehen mir vergeht nämlich langsam die Lust daran.

blue-thumper
03.06.2010, 10:24
Aber ich setze das Ding jetzt auch mal in den Verkauf hier ins Forum mal sehen mir vergeht nämlich langsam die Lust daran.

das wird das beste sein denn ich glaube nicht das du freude mit dem moped haben wirst.

Tigerlady
03.06.2010, 10:42
würd ich auch so unterschreiben:a030:

Peter Ferris
03.06.2010, 10:43
@blue-thumper
ich hatte eigentlich noch einiges vor damit aber du wirst wohl recht behalten.

Tigerlady
03.06.2010, 10:43
Aber ich setze das Ding jetzt auch mal in den Verkauf hier ins Forum mal sehen mir vergeht nämlich langsam die Lust daran.



würd ich auch so unterschreiben:a030:

Gerhard
03.06.2010, 11:53
Hier mal off topic.
Das Problem ist ja jetzt wohl erstmal der "modifizierte Kettenspanner" und nicht das Licht.:huh:
Bevor nicht klar ist was und wie da modifiziert wurde wird das nen Ladenhüter. :cry:
Mach doch mal den Deckel auf und verschaff dir und den Interessenten Klarheit. :smiley:

Gruss
Gerhard

Peter Ferris
03.06.2010, 12:01
@Gerhard
das ist mal ein konstruktiver Vorschlag, leider werde ich erst in den nächsten Wochen dazu kommen aber danke dafür !