PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile eingestellt, klappern aber noch



moesimir
26.05.2010, 22:59
Hallo,

habe meine Ventile eingestellt. Bei 1 war das Spiel ok, bei 1 war es zu weit und bei 2 zu eng.

Der nachbarliche Schrauber (Der repariert den ganzen Tag Busse) meinte, dass das Venitlspiel mit der Zeit eher kleiner wird, als größer. Ist das so?

Ich habe also, unter Assistenz der halben Nachbarschaft die Ventile eingestellt. 10er Lehre ging rein, 15 er nicht mehr.

Alles zusammen geschraubt und angeschmissen. Ventile klappern lauter als vorher.

Jetzt les ich hier dauernd Zeugs von falschem OT. Kann ich den erwischt haben? Dann hätte ich aber doch kein Spiel gemessen...

Gut vorher hat es ganz leise im warmen Zustand geklickert. Jetzt klackerts deutlich.
Ich les auch, lieber n Klackern, als ganz leise... Ich bin unsicher, was nu iss.

Meine eigentliche Hauptfrage:
Kann ich jetzt damit fahren? Ich seh nämlich am WE n paar, die wo sich auskennen und die könnten dann mal reinhören, ob das ok ist oder ob das schon Schiffsdiesel-Klackern ist und die Ventile neu eingestellt werden müssen.

Schonmal Danke für hilfreichen Auskünfte.

moesi

Jogi
27.05.2010, 07:47
Moin Moin,

Ventilspiel wird nach der Zeit kleiner, richtig.

Ob du den falschen OT genommen hast ist etwas schwierig zu sagen. Wahrscheinlich hast du den anderen OT gar nicht gemessen, oder? Hast den ersten OT genommen der dir in die Finger kam. Ich würd die Kiste nochmal aufmachen und das Ventilspiel bei beiden OTs prüfen und dann entscheiden ob ich beim richtigen OT bin.

Gruß

Jogi

robbierock
27.05.2010, 10:57
Hi,

der richtige OT hat das größte Spiel an den Kipphebeln, der falsche OT hat das geringste Spiel. Wenn du die Ventile nach dem geringsten Spiel eingestellt hast, klappern die Ventile wie Schiffsdiesel.
http://fc07.deviantart.net/fs43/f/2009/099/c/a/cab37eecde4ffead8b47c59b713a9684.gif

gruß robbierock

M4tze
27.05.2010, 12:00
zitat norbert:

ganz einfach, linke große schraube auf der limaseite öffnen, ventileinstelldeckel öffnen.
an der kurbelwelle drehen bis ventile überschneiden, das heißt eins geht zu das andere gleichzeitig auf
(markierung steht auf OT.)
dann die kurbelwelle noch einmal 360 grad adrehen und auf die markierung stellen.
jetzt kannst du die ventile einstellen.

moesimir
27.05.2010, 13:00
nee, hab den 2. OT genommen,weil ich beim 1. überhaupt keni Spiel gemessen hab.

Mach ich nu was kaputt wenn es klappert u trotzdem fahr?

Ich vermute Mal,ich hab die Ventile eher was großzügig eingestellt. Ich hab ja ein Ventilspiel gemessen, aber es weiter eingestellt. Beim andern OT war kein Vspiel.

robbierock
27.05.2010, 13:09
..dann haste es ja richtig gemacht. Wenn man die Muttern wieder anzieht verstellen sie sich noch mal gerne. Deswegen auch am besten zwei Fühlerlehren benutzen.
Wenn alles angezogen ist, nochmal vorne und hinten prüfen.

gruß robbierock

EdelAssi-68-
27.05.2010, 16:56
Na des hab ich auch vor am WE! Und hast du auch den Dekompri gemessen vor und nach dem einstellen? Steht so im bucheli..... weil ich glaub DAS hab ich beim ersten mal net beachtet.....

Bullet
27.05.2010, 17:23
Der nachbarliche Schrauber (Der repariert den ganzen Tag Busse) meinte, dass das Venitlspiel mit der Zeit eher kleiner wird, als größer. Ist das so?

Dein Nachbar hat nicht ganz Unrecht!
Aber das gilt eher für Dieselfahrzeuge, wenn sich um die Ventile Ölkohle gebildet hat. Normalerweise schlagen die Ventile auf den Ventilsitz und das Spiel wird mit der Zeit grösser

Jogi
27.05.2010, 20:48
Das Ventilspiel wird kleiner!

moesimir
27.05.2010, 21:15
Also, werde wohl doch den falschen OT erwischt haben. War bei meinem Kumpel und der is 2rad-Mechanikermeister und hat sich köstlich über mein eingestelltes Ventilspiel von 0,28mm amüsiert. Das hab ich niemals eingestellt oder die Schraube hat sich beim festziehen der Mutter nochmal gut verstellt.
Oder ich hab halt doch den falschen OT genommen...

Jetzt iss alles wieder schick! In ner geräumigen Werkstatt mit Hebebühne geht das auch viel flotter.

Werd ihn beim nächsten Mal direkt besuchen. Da gibt's auch Bier und so.

Danke für eure Hilfe.

moesi

Jogi
28.05.2010, 07:26
Hallo Mösi,

bleib mal besser beim Trittbretteranschrauben.:grin:

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Kriegste schon hin.

Gruß

Jogi

robbierock
06.04.2011, 12:30
Das Ventilspiel wird kleiner!

Hi,

wenn das Ventilspiel kleiner wird, wäre es dann nicht besser auf 0,13 einzustellen als auf 0,08 oder 0,10?

Ich dachte immer je größer das Spiel ist umso mehr klappern die Ventile.
Deshalb wollte ich auf 0,08 einstellen um das klappern noch weiter hinauszuzögern, das scheint aber genau falsch zu sein. :thinking:

Momentan stehe ich grade vor der Entscheidung 0,08 oder 0,13?

Was meint ihr?

gruß robbierock

der-wirre-Irre
06.04.2011, 13:08
Machts doch nicht so kompliziert, beim drehen der Kurbelwelle, die Ventile beobachten, wenn die Einlassventile zugemacht haben, die Markierung der KW in Deckung bringen, OT Zündpunkt getroffen.
Ein Tickern der Ventile ist normal. Klappern sollte es nicht!
Die zwei jeweiligen Ventile gleich einstellen ist schon etwas fummelig aber machbar. Auslass etwas größer (0,10-0,13) als Einlass (0,08-0,10), die werden heißer. So stehts glaube ich auch in Bucheli. Im Zweifelsfall, mal reinschauen.
Zuwenig bis garkein Ventilspiel ist Mist, dann verbrennen die Venilsitze b.z.w. die Ventilkegel (Auslass)
Am Schluß, den Dekomagneten prüfen, event. einstellen und die KW zwei runden rumdrehen, Spiel kontrollieren, ferdsch.

Ich habs beim ersten mal auch nicht gleich hundertprozentig hinbekommen.

Gruß, Tom

schrauberknoef
06.04.2011, 23:10
Ja Moin,

ich habe das gleiche Problem . Habe vor ner Woche die
Ventile eingestellt - 1. mal auf OT Markierung ( kein Spiel ),
2. mal auf OT Markierung ( nur Auslassventile hatten das
richtige Spiel, Einlass konnte ich nichts messen ) .

Habe dann die Einlassventile auf saugend 0,10 gestellt .
Jetzt klingt die Else wie eine alte 2Ventil BMW bzw. Guzzi .

ist das ok ?

chiao


Sven

blue-thumper
06.04.2011, 23:53
es gibt zwei varianten von verstelltem ventilspiel nach längerer betriebszeit.
einmal zu eng und einmal zu weit, zu eng wird das ventilspiel wenn sich das ventil in den ventilsitz einarbeitet, zu weit wird es wenn sich der schaft dehnt.
außerdem kann das ventilspiel weiter werden wenn die obere fläche wo die kipphebel drücken eingelaufen ist, dann wird ein richtiges einstellen mit der blattlehre unmöglich.

suzuki gibt einen einstellbereich von 0,8 - 0,13 an, alle vier ventile werden exakt mit 0,10 eingestellt. das ist die goldene mitte und lässt logischerweise beide veränderungsvarianten zu.

robbierock
07.04.2011, 20:55
es gibt zwei varianten von verstelltem ventilspiel nach längerer betriebszeit.
einmal zu eng und einmal zu weit, zu eng wird das ventilspiel wenn sich das ventil in den ventilsitz einarbeitet, zu weit wird es wenn sich der schaft dehnt.
außerdem kann das ventilspiel weiter werden wenn die obere fläche wo die kipphebel drücken eingelaufen ist, dann wird ein richtiges einstellen mit der blattlehre unmöglich.

suzuki gibt einen einstellbereich von 0,8 - 0,13 an, alle vier ventile werden exakt mit 0,10 eingestellt. das ist die goldene mitte und lässt logischerweise beide veränderungsvarianten zu.

Hi,

0,08-0,13 mm !!! meine Fühlerlehren haben sowieso nur 0,05 ; 0,10 ; 0,15. da kann ich gar keine 0,08 oder 0,13 einstellen. :thinking:
Hab mich dann für die 0,15 entschieden, bis sie nur schwer rausging, dann gekontert, zum Schluss ging überall die 0,10 "saugend" durch.
Nach der Testfahrt hörte man nichts von den Ventilen sehr ruhiger Motorlauf und schön Druck im Keller.
:IMG0: Morgen werde ich sie mal richtig warm fahren, wenn's dann leise tickert bin ich zufrieden.

gruß robbierock

blue-thumper
07.04.2011, 22:28
Hi,

0,08-0,13 mm !!! meine Fühlerlehren haben sowieso nur 0,05 ; 0,10 ; 0,15. da kann ich gar keine 0,08 oder 0,13 einstellen. :thinking:
Hab mich dann für die 0,15 entschieden, bis sie nur schwer rausging, dann gekontert, zum Schluss ging überall die 0,10 "saugend" durch.
Nach der Testfahrt hörte man nichts von den Ventilen sehr ruhiger Motorlauf und schön Druck im Keller.
:IMG0: Morgen werde ich sie mal richtig warm fahren, wenn's dann leise tickert bin ich zufrieden.

gruß robbierock

na das ist schlicht und einfach pfusch, eine 0,15er lehre zu nehmen und die ventile stramm einstellen das eine 0,10er saugend durchgeht. warum dann nicht gleich mit der 0,10er lehre richtig einstellen???

robbierock
08.04.2011, 20:58
na das ist schlicht und einfach pfusch, eine 0,15er lehre zu nehmen und die ventile stramm einstellen das eine 0,10er saugend durchgeht. warum dann nicht gleich mit der 0,10er lehre richtig einstellen???

Weil ich dann 0,05 hätte! :tongue: :grin: Läuft erstklassisch. :IMG0:

gruß robbierock

blue-thumper
08.04.2011, 22:39
Weil ich dann 0,05 hätte! :tongue: :grin: Läuft erstklassisch. :IMG0:

gruß robbierock

wieso hättest du wenn mit einer 0,10er lehre eingestellt wird 0,05, das mußt du mir jetzt aber mal erklären.

mit einer 0,15er lehre so einzustellen das ein 0,10er blatt saugend durchpasst ist pfusch.

es kommt ja nicht darauf an ob die ventile mit exakt 0,10 oder ein zwei hundertstel mehr eingestellt werden vielmehr ist es verdammt wichtig das beide ventile (auf einer seite) exakt gleich eingestellt sind sonst gibt es einen kippmoment auf der kipphebelwelle. ungleich verschlissene wellen gibt´s zur genüge wegen falschem spiel und irgendwann kann man dann einstellen wie man will, es klappert.

robbierock
08.04.2011, 23:10
wieso hättest du wenn mit einer 0,10er lehre eingestellt wird 0,05, das mußt du mir jetzt aber mal erklären.

mit einer 0,15er lehre so einzustellen das ein 0,10er blatt saugend durchpasst ist pfusch.

es kommt ja nicht darauf an ob die ventile mit exakt 0,10 oder ein zwei hundertstel mehr eingestellt werden vielmehr ist es verdammt wichtig das beide ventile (auf einer seite) exakt gleich eingestellt sind sonst gibt es einen kippmoment auf der kipphebelwelle. ungleich verschlissene wellen gibt´s zur genüge wegen falschem spiel und irgendwann kann man dann einstellen wie man will, es klappert.

Ja ich hab gepfuscht, weil ich keine 0,15 einstellen wollte sondern 0,13.

Mit den erwähnten Blättern kann ich keine 0,13 exakt einstellen, deshalb wird ein alter Schlossertrick angewandt (Pfusch) gut die 0,13 hab ich nicht getroffen sondern die 0,10 und weil das Blatt an allen Ventilen gleich "schwer" durchging.
Deshalb bin ich auf die 0,05 gekommen wenn ich das 0,10er Blatt genommen hätte.

Ok, ich gebe zu es könnte einen minimalen Unterschied geben, habe aber wirklich X-mal kontrolliert die Welle zweimal gedreht wieder kontrolliert es war jedesmal exakt gleich.

Falls mich das schlechte Gewissen nun doch nicht loslässt und ich nochmal vorschriftsmäßig einstelle, wäre es möglich die Ventile auf 0,15 exakt einzustellen? Oder darf es auf keinen Fall 0,15 sein?

gruß robbierock

blue-thumper
08.04.2011, 23:21
es gibt keinen grund die ventile weiter oder enger als exakt 0,10 einzustellen, darum verstehe ich deinen aufwand nicht. ich stelle diese werte schon jahrelang so ein und es hat bisher immer gepasst.
die von suzuki angegebenen werte sind prüfwerte die im toleranzbereich liegen, ein eingestellter wert von 0,13 wäre an der grenze und würde evtl. schnell überschritten.

das auslassventile meistens einen etwas größeren wert im spiel haben sollen ist richtig aber wir liegen mit den 0,10 schon über dem geforderten maß, vollkommen ausreichend. selbst an der unteren grenze würde die else bedenkenlos laufen.

robbierock
08.04.2011, 23:35
Hast Recht, mittlerweile bin ich auch soweit eingearbeitet, dass es mir nichts mehr ausmacht es nochmal zu machen.
Vielen Dank für interessanten Einblicke, dadurch ist mir klar geworden dass auch die 0,13 von Fall zu Fall nicht gut sein müssen.

Auf ein Neues, die 0,10er hab ich ja und auch zwei Stück. :smiley:

gruß robbierock

schrauberknoef
11.04.2011, 19:49
Hi,

den Grund für mein Ventilklappern habe ich auch gefunden,bei 3 Ventilen konnte ich die 0,15er noch
unterschieben und bewegen .

Das Problem ist, das die 0,15er nicht seitlich unter die Kipphebel paßten, sich aber wohl von unten nach oben
durchschieben ließen ( wegen dem Winkel des Kipphebels, der ist ja im unbelastetem Zustand nicht parallel zum Ventil ) .

So habe ich dann auch die Ventile eingestellt, im Einlaß
0,10 ließ sich durchziehn, etwas fester als saugend .
Im Auslaß 0,10 etwas lockerer, 0,15 ging definitiv nicht
mehr drunter .

Der Motor klingt jetzt viel besser, nur im warmen Zustand hört man ein ganz leises tickern .
Fährt jetzt auch schöner .


ist das so richtig mit der Einstellerrei ?!

bye


Sven