PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sissybar.... Recht und Ordnung ?!



Patrick
26.05.2010, 21:21
Hallo zusammen,

kurze Frage : Wie hoch darf eine selbstgebaute Sissybar sein ?
Ich hab die Frage mal genau so bei google gestellt und keine brauchbaren infos bekommen. Hat vielleicht von euch schon einer eine selbstgebaute Sissybar drann und kann vom Tüv berichten ?

Als unwissender bin ich erstmal über jede Idee zum Thema dankbar ;-)

Gruß Patrick

Rider of Darkwave
26.05.2010, 21:28
wenn du sie kürzer als 4 Meter hast gehts des laut StVZO

Patrick
26.05.2010, 21:41
Kann geschlossen werden.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=1027&highlight=sissybar


Ich denke mal die Bestimmungen werden sich nicht geändert haben.

Ritch
26.05.2010, 21:57
Guckst Du hier ..

Alles schon mal geschrieben ..

http://www.ls650.eu/community/showpost.php?p=35531&postcount=2

Gruß

Ritch

der_Rudi
26.05.2010, 21:57
ich glaube das kommt auch darauf an ob sie mit einfachen mitteln zu entfernen, oder fest angebaut ist

M.E.F.ju
26.05.2010, 22:22
Das ist Quatsch, Rider of Darkwave!
Fakt ist, das es z.Z. "Grau-Zone" ist, genauso wie bei Radabdeckungen,...
Eine alte Regel war, wenn die Bar, das Gepäcksystem ohne Werkzeug an- und abbaubar ist (mit Flügelmuttern) kein Prob.
Dann gab es mal Regeln mit verschiedenen Höhen, erst 20cm eintragungsfrei, dann immer mehr.
Heute wird hauptsächlich auf scharfe Kanten geschaut (Keine Kante Radius kleiner als 2cm !)
Sprich mit deinem Prüfer, anders geht es heute nicht.
Ich selbst hab', seit ich hier im Forum bin, die dritte Selbstbau-Sissy-Bar dran.
Sowas "wächst" mit den Anforderungen.
Von der geschweißten Kette bis zum Gitarrenhalter war ein langer Weg!
Zur Zeit arbeite ich am Bierkastenhalter, das ist viel wichtiger als die max. Sissybarhöhe:wink:
Wenn du jetzt glaubst, ich laß mir den Bierkastenhalter eintragen, hast du völlig Recht:rolleyes: weil an meinem Möpi hat alles TÜV:tongue:
Im Ernst, mach 'ne Skizze von deiner Idee und geh' damit zum Prüfer, wenn des eingetragen haben willst:smiley:
Gruß,
Mefju

M.E.F.ju
26.05.2010, 22:35
Dem Wunsch nach "Schließen" wird auch nachgegangen:wink: