PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Stopfen (mal wieder)



Rider of Darkwave
26.05.2010, 19:35
Wie der Dennis (thx) aufm Pfalztreffen festgestellt hat ist mein Stopfen nun auch undicht. Haber schon oft gelesen das sich Leute einen aus Alu Drehen (lassen). Würde das auch in Betracht ziehen. Bräuchte dafür aber die Masse des Stopfen das die Reperatur zügig ablaufen kann.
Hatte darüber auch schon mit meinem Motorradmechaniker geredet. Der meinte aber solang es nicht so schlimm ist soll ich die Finger davon lassen, weil sich der Zylinderkopf verziehen könnte. Kommentare dazu ?

Gerhard
26.05.2010, 19:54
Warum soll der sich verziehen?
So kräftig ist kein O-Ring. :rolleyes:

Gruss
Gerhard

Attur
27.05.2010, 00:52
Bitte schön. Hat irgendjemand mal vor Jahren hier reingesetzt; hab's beim Kramen wiedergefunden. Würd allerdings den Originalstopfen nehmen; geht schneller und kost nich die Welt ( 9,11€ ).

Gruß Attur

septi
01.07.2011, 10:13
Gibts hier jemanden der mir sowas herstellen wuerde?

Chris_Cross
01.07.2011, 13:45
Gibts irgend einen Grund nicht den Originalen von Suzuki zu nehmen ?

septi
01.07.2011, 13:57
Ich dachte der waere besser ;-) Hat doch irgendjemand mal vor 5 Jahren geschrieben. Hat sich da was geaendert? :D

Rider of Darkwave
01.07.2011, 14:12
Bei mir ist mittlerweile auch der neue Gummistopfen eingeklebt.
Bei dem Aluteil solls probleme bei der Wärmeausdehnung geben (soll wieder das siffen anfangen). Ist den Aufwand warscheinlich nicht wert.

Gruss Eric

septi
01.07.2011, 18:07
OK alles klar :-)

Backfire
01.07.2011, 19:19
Gibts irgend einen Grund nicht den Originalen von Suzuki zu nehmen ?

Möglicherweise ist der originale nicht ganz hitzestabil. Scheinbar verhärtet und schrumpft das Material unter Betriebsbedingungen. Suzuki hat ja auch schon zweimal den Stopfen bearbeitet aber immer noch keine zufriedenstellende Lösung.

Habe letzten Monat meinen Freundlichen mal nachforschen lassen, welcher Stopfen nun der aktuelle ist. Und dabei kam heraus, dass das Vollgummiteil nun wieder der aktuelle ist. Die Bestellnummer mit dem Metallkern verweist wieder auf die Bestellnummer mit dem Vollgummikern. Die Amerikaner haben auch massive Probleme mit dem Metallkernstopfen.

Ein Aludrehteil in einem Alulegierungskopf ist ein interessanter Ansatz, da der Wärmeausdehnungskoeffizient annähernd gleich ist und den Rest der O-Ring ausgleicht.

blue-thumper
01.07.2011, 19:42
Ein Aludrehteil in einem Alulegierungskopf ist ein interessanter Ansatz, da der Wärmeausdehnungskoeffizient annähernd gleich ist und den Rest der O-Ring ausgleicht.

hab ich verbaut, hällt auch nicht länger als der gummistopfen obwohl ich zwei ganz hochwertige o-ringe verbaut habe. ich muß meinen jetzt wieder tauschen.

Backfire
01.07.2011, 19:47
Son shiet!

Mein nächster Ansatz wäre ein traditioneller aus dem Klempnerladen: das ganze mit Hanf einwickeln. Erstaunlich wie gut das mit Wasserleitungen funzt.


Apropos - O-Ring:

Ein O-Ring ist nich immer nur ein O-Ring. Habe kurz gegooglet und hier eine schöne Tabelle gefunden: http://www.horst-rother-gmbh.de/Lieferprogramm/O-Ringe/ORMAT.html

Vielleicht müsste man da mit der Temperaturklasse ein bisschen rumprobieren.

blue-thumper
01.07.2011, 20:46
vieleicht würde ja auch ein korken gehen.

septi
01.07.2011, 21:26
Wie ist die Bestellnummer von dem Vollgummi-Stopfen? Bzw. wo bekomme ich den her?

hammer
01.07.2011, 21:27
Ein O-Ring ist nich immer nur ein O-Ring. Habe kurz gegooglet und hier eine schöne Tabelle gefunden: http://www.horst-rother-gmbh.de/Lieferprogramm/O-Ringe/ORMAT.html

Vielleicht müsste man da mit der Temperaturklasse ein bisschen rumprobieren.

Das beste Material ist nicht auf dieser Liste: "Kalrez"
Genaue Nummer hab ich dummerweise nicht im Kopf.
Leider schwierig aufzutreiben und sehr teuer, würde nach meiner Erfahrung wohl zwei Else überleben.

Backfire
01.07.2011, 23:33
Das beste Material ist nicht auf dieser Liste: "Kalrez"
Genaue Nummer hab ich dummerweise nicht im Kopf.
Leider schwierig aufzutreiben und sehr teuer, würde nach meiner Erfahrung wohl zwei Else überleben.


Welchen Kalrez meinst du nun genau? :thinking:

http://www.marcorubber.com/kalrezindustrial.htm

Jogi
04.07.2011, 13:30
Son shiet!

Mein nächster Ansatz wäre ein traditioneller aus dem Klempnerladen: das ganze mit Hanf einwickeln. Erstaunlich wie gut das mit Wasserleitungen funzt.

.

Ich würde Teflonband bevorzugen und dabei das Hanf nackt im Vollmond rauchen, drei Hühner opfern und den Stopfen von dickbrüstigen, menstruierenden Jungfrauen besprechen lassen. Hält erfahrungsgemäß 3 mal länger als der Gummistopfen.....


Gruß

Jogi

hammer
05.07.2011, 15:24
Welchen Kalrez meinst du nun genau? :thinking:

http://www.marcorubber.com/kalrezindustrial.htm

Kalrez 7075 :heilig:

Attur
05.07.2011, 20:16
...drei Hühner opfern...
Aber bitte vorher braten, denn die Gummistopfengötter essen nix Rohes! :heilig:

Gruß Attur

Gerhard
10.07.2011, 22:30
@ BamBam

Hallo erst mal. :smiley:

Was nimmste denn für den Zylinderkopfdeckel und für welche Bolzen nimmste Loctite?

Gruss
Gerhard

TurquoiseLS
14.07.2011, 23:20
Hai!

Hier mal wieder ein Beitrag aus meiner Esotherik-Ecke:
Nach 3 Anläufen an diversen Drehbänken hatte ich den ultimativen (Alu-)Stopfen und der war und ist bis jetzt noch 100% dicht.
Aber es kam immer noch irgendwo Öl her, bis ich die Bolzenmutter, die immer ein wenig verschwitzt aussah, gegen eine Hutmutter wie, sie beim hinteren und den linken Bolzen verbaut wird, tauschte. Ich kann mir zwar bis jetzt nicht erklären, durch welches Mysterium da Öl hochkommen kann, aber seit dieser Maßnahme ist für mich das Thema erschlagen.

Backfire
14.07.2011, 23:42
Hai!

Hier mal wieder ein Beitrag aus meiner Esotherik-Ecke:
Nach 3 Anläufen an diversen Drehbänken hatte ich den ultimativen (Alu-)Stopfen und der war und ist bis jetzt noch 100% dicht.
Aber es kam immer noch irgendwo Öl her, bis ich die Bolzenmutter, die immer ein wenig verschwitzt aussah, gegen eine Hutmutter wie, sie beim hinteren und den linken Bolzen verbaut wird, tauschte. Ich kann mir zwar bis jetzt nicht erklären, durch welches Mysterium da Öl hochkommen kann, aber seit dieser Maßnahme ist für mich das Thema erschlagen.

Danke!

Welchen Sinn hat die 45° Phase zwischen den Haupdurchmessern 21 & 25 mm?

Willkommen im Club der Forum Esotherik :heilig:

TurquoiseLS
19.07.2011, 15:00
Hai!

Zum Sinn der Phase: Die muß nicht sein ist aber bei mechanisch beanspruchten Teilen da, um eine Kerbwirkung zu unterbinden.

Backfire
20.07.2011, 03:21
LOL, an der Belastung wird bestimmt der Stopfen zerbrechen. :grin:

Ich dachte eher es wäre eine wesentliche Erkenntnis aus der Evolution der drei vorangegangenen Prototypen von denen Du schriebst.

Naja, dann kann ich wohl ruhig doch an der Stelle einen normalen Dreheinstich machen, damit der Stopfen plan auf dem Zylinderkopf aufliegt. So vermeidet man das automatisch die Ölsuppe direkt am O-Ring suppt und man schon vorher etwas abgedichtet bekommt. Der O-Ring würde dann nur die letzte Maßnahme sein.

Ronnie Snoop
27.09.2011, 00:36
Ich werde es mal so versuchen..

http://http://home.arcor.de/snoop1x1/LS650/dichtung%204.jpghttp://home.arcor.de/snoop1x1/LS650/dichtung%204.jpg

Mal sehen ob es hält...

DWausH
27.09.2011, 16:39
Ich werde es mal so versuchen..

Mal sehen ob es hält...

Wird wohl sicherlich ne zeitlang dicht sein, aber wie sieht denn deine Nockenwelle aus, muss das da nicht Arschglatt sein :thinking:

Ronnie Snoop
27.09.2011, 20:08
Hallo DWausH,
danke für die Antwort...
ne die ist schon glatt, kommt nur so auf dem bild rüber.. :IMG0:

DWausH
27.09.2011, 20:19
Hab ich mir fast schon gedacht.:IMG0:

TurquoiseLS
28.09.2011, 09:20
LOL, an der Belastung wird bestimmt der Stopfen zerbrechen. :grin:

Ich dachte eher es wäre eine wesentliche Erkenntnis aus der Evolution der drei vorangegangenen Prototypen von denen Du schriebst.

Naja, dann kann ich wohl ruhig doch an der Stelle einen normalen Dreheinstich machen, damit der Stopfen plan auf dem Zylinderkopf aufliegt. So vermeidet man das automatisch die Ölsuppe direkt am O-Ring suppt und man schon vorher etwas abgedichtet bekommt. Der O-Ring würde dann nur die letzte Maßnahme sein.
Hai!
Ich weiß jetzt auch nicht über welche Zeichnung du dich amüsierst.
Aber bei Drehteilen wird generell empfohlen bei Übergängen eine Fase vorzusehen. Zudem ist das Loch am Zylinderkopf selbst etwas angefast, Demnach passt eins ins andere. Bei meiner Ausführung ging es aber vielmehr um den Einstich, der am Grund etwas konisch ist und nach unten flacher wird und in der Breite dem O-Ring etwas Spiel läßt. So geht der Stopfen relativ leicht hinein aber sehr schwer wieder heraus, weil der O-Ring auf den sich vergrößernden Durchmesser rollt/rutscht und dadurch klemmt.