PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtungen des Zylinders wechseln



blaschko
26.05.2010, 17:52
Ich fahre seit leztes Jahr meine Savage. Nun fallen einige Reparaturen an. Gern hätte ich vieles selbst gemacht, doch es fehlt mir halt an Schrauber-Erfahrung.

Ist es Möglich die Dichtungen des Zylinders selbst zu wechseln ohne irgendetwas zu verstellen oder sollte ich dieses lieber einen Fachmann machen lassen. Wenn ich es machen lasse lerne ich nie dazu. Leider habe ich keine Kummels denen ich mal über die Schulter schauen kann. Meine Fähigkeiten liegen beim Karosseriebau leider nicht bei der Technik.

mein Werkstattfritze will für die Dichtungen+ Montage um die 300€ haben.

Vieleicht hat von Euch jemand eine preiswertere Idee

Gerhard
26.05.2010, 18:03
Hallo erst mal,

Schreib doch mal oben rechts aus welcher Gegend du kommst.
Dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt wem du über die Schulter gucken könntest.


Warum willst du denn die Dichtungen wechseln?
Ohne "einstellen" geht da nix.
Und wenn du da ganz frisch mit bist, .......... lass die Finger davon.

Der Dichtungssatz im Zubehör kostet übrigens ca. 60 €.


Gruss
Gerhard

blaschko
26.05.2010, 18:14
ich komme aus MOL -Altlandsberg.

Das habe ich mir schon gedacht, dass ich lieber die finger davon lassen sollte.

Gerhard
26.05.2010, 18:22
Setz mal in die Membermap dein Fähnchen.

Da siehst du ja wer in deiner Nähe ist.

Bei deiner angegebenen Ortsangabe wirst du bei Googlemap erschlagen.

Gruss
Gerhard

blaschko
26.05.2010, 18:25
Fahne ist gesetzt.....

gruß blaschko

Fritz
26.05.2010, 18:36
Huhu Blaschko,

warum willste denn die Zylinderkopfdichtung wechseln? Wenns da nämlich ölt, ist's meist der berühmt-berüchtigte Gummistopfen...

Greetz FRitz

Gerhard
26.05.2010, 18:43
Zylinderfuss ja wohl auch.
Gehört ja auch zum Zylinder. :rolleyes:

Deshalb nochmal, was ist das Problem?

Gruss
Gerhard

blaschko
26.05.2010, 18:43
hallo Fritz,

mein Werkstattfutzi, erzählte mir, dass sämliche Dichtungen gewechselt werden müssen.

am Motorblock Krümmerrohr ölt die kleine....:angry:

Gerhard
26.05.2010, 18:45
:huh:
Mach mal nen Bild.
Hört sich im ersten Moment an als ob der grad 300 € braucht.

Gruss
Gerhard

neutron
26.05.2010, 18:48
hallo Fritz,

mein Werkstattfutzi, erzählte mir, dass sämliche Dichtungen gewechselt werden müssen.

am Motorblock Krümmerrohr ölt die kleine....:angry:

Hi ,
wenns Öl links vom Krümmer kommt sach ích ma:
Das ist der Stopfen.
Kannste selber machen.
Bemühe mal Suche.

Gruß
Michael

blaschko
26.05.2010, 18:52
Bilder kann ich leider Momentan nicht machen.

Wenn ich vor meiner Else stehe und auf den Krümmer schaue ( Auspuffrohr zum Motor bzw. Zylinder ) sind unterhalb des Auspuffrohres die ganzen Kühlrippen voller öl. Es tropft von deer unteren Befestigungsschraube des Zylinders.

neutron
26.05.2010, 18:56
Bilder kann ich leider Momentan nicht machen.

Wenn ich vor meiner Else stehe und auf den Krümmer schaue ( Auspuffrohr zum Motor bzw. Zylinder ) sind unterhalb des Auspuffrohres die ganzen Kühlrippen voller öl. Es tropft von deer unteren Befestigungsschraube des Zylinders.

Du meinst die untere Zylinderkopfschraube?
Dann zieh die Schraube mal nach.
Da hatte meine auch mal rausgesuppt,war auch locker.

Michael

Bullet
26.05.2010, 18:57
Ich hatte schon 2 mal das Vergnügen die Else zu zerlegen. Das erste mal war es auch die Kopfdichtung. Der Motor muss raus, wenn du kein Stress haben willst. Auch setzt es schon eine gewisse Erfahrung voraus, wenn du sowas machen willst. Ich habe mal 1969 Werkzeugmacher gelernt und dann noch mal Kfz-Mechaniker. das war 1975. Dann habe ich bei Yamaha eine Zeitlang als Zweiradmechaniker gearbeitet und eine Menge dazugelernt. Am meisten lernst du bei deinem eigenen Motorrad. Such dir einen Kumpel, der Ahnung hat und dir hilft, wenn du nicht richtig bescheid weist. Das Reparaturbuch kann dir nur Hinweise geben- ersetzt aber nicht eine Ausbildung. Was machst du wenn dir ein Bolzen beim abdrehen abbricht und der Stumpf im Gehäuse steckt? All das kann dabei passieren.

Gerhard
26.05.2010, 18:58
Is übrigens ne Mutter und keine Schraube. :cool:

(Undduckundweg) :wink:

Gruss
Gerhard

neutron
26.05.2010, 19:00
Is übrigens ne Mutter und keine Schraube. :cool:

(Undduckundweg) :wink:

Gruss
Gerhard

Ich liebe es!!:grin:
Klaro,ne Mutter.
Vatter paßt da nicht drauf :grin::grin::wink:

blaschko
26.05.2010, 19:00
Habe doch mal mit dem Handy ein Foto gemacht. Ich muss auch dazu sagen, das Ölen kam plötzlich...

blaschko
26.05.2010, 19:05
Dass zerlegen ohne jemanden, denn ich natürlich momentan nicht habe, der mir über die Schulter sc haut, würde ich auch nicht versuchen.

Es ist doch zum Kotzen. Ich möchte nicht nur fahren sondern auch Schrauben, aber natürlich nicht kaputt schrauben.

Gerhard
26.05.2010, 19:06
Mann, da muss man ja nen Kopfstand machen.:grin:
Schau mal ob die Mutter locker ist.

Gruss
Gerhard

neutron
26.05.2010, 19:07
Dann fang aber nicht unbedingt beim Motor mit dem Schrauben an.
Ich bleib dabei:Es ist der Stopfen.

Michael

blaschko
26.05.2010, 19:11
Habe gerade versucht die Schrauben nachzuziehen. Sie sind fest.

Danke für die Bildbearbeitung.

Sorry aber was für ein Stopfen.

neutron
26.05.2010, 19:22
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12554&highlight=stopfen

blaschko
26.05.2010, 19:30
Vielen Dank für den Link.
Entweder habe ich heute eine lange Leitung oder das wetter mach mich dösssinig....

Ich weiß noch immer nicht was der Stopfen ist geschweige wo er sitzt.:huh::huh::a030::a030::a030::a030:

Gerhard
26.05.2010, 19:49
Link vom Neutron, Beitrag Nr. 4 Pos. 12 auf dem Bild.
Für die Reparatur brauchst du keine weitere Dichtung.
Musst dir die Dichtmasse Dirko HT besorgen und jemanden der das dann für dich macht. :rolleyes:
Es muss nur der Zylinderkopfdeckel ab. Dabei braucht man braucht auch nix einstellen. Man kann trotzdem einiges falsch machen. Das ist nix für ohne Schraubererfahrung.
In der Werkstatt wirst du wahrscheinlich aber auch einiges über 100€ los.

Gruss
Gerhard

blaschko
26.05.2010, 19:56
Vielen dank. Es liegt also heute auch an mir, man sollte vieleicht auch die 2 Seite durch lesen. HAbe nicht gesehen , dass es noch eine weitere Seite zum Stopfen geben,
Gruß blaschko