PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endgeschwindigkeit 20kW eLSe



savageridingdaddy
26.05.2010, 11:00
Hallo zusammen,
mich interessiert, welche Endgeschwindigkeit Ihr mit Eurer 20kW-eLSe erreicht. Bei mir sind da nie mehr als 130 kmh drinnen, und die erreiche ich nur mit viel Schwung und am besten bergab mit Rückenwind. Die Regel sind max. 120 kmh und da tanke ich schon nur noch super plus (98 Oktan)
An welchen Einstellungen müsste ich was ändern, damit noch mehr geht?
Lufti und Auspuff sind original, der Puffaus leicht modifiziert (2 Löcher extra für die Abluft und den Klang).
Danke und Gruß,
rob

@ BT: würde der Einbau der Super-Duper-Highend-Nockenwelle viel bringen? Dann in Kombination mit offenem Lufti in einem alten LS-Rahmen.

HJW
26.05.2010, 11:15
An welchen Einstellungen müsste ich was ändern, damit noch mehr geht?Als erstes mal am Sprit. Normal oder Super gegenüber Superplus, werden das Tempo weder schneller noch langsamer machen, aber das Feierabendbier erschwinglicher.:wink::grin: Im Ernst, ich habe noch nie ein Unterschied bei den Spritsorten gemerkt. Hab auch schon alle ausprobiert.

Gruss Heiko!

Gondy
26.05.2010, 11:21
also Tacho 130 geht ohne grosse Probleme und auch zügig,
würde wohl auch mehr sein, aber macht nicht wirklich Spass.:rolleyes:
ich fahre aber mit Scheibe, das macht sicherlich was aus.
ansonsten alles Serie (glaub ich zumindest):wink:

ja und SuperduperPlusBenzin bringt bei dem Motor nix, wie HJW schon geschrieben hat, das ist für hochverdichtende Motoren.

Zusatzlöcher im Auspuff bringt auch nicht wirklich was.:cool:

Gruss
Jürgen

Gerhard
26.05.2010, 11:45
Hallo rob,

mach doch erst mal aus den 20 KW 23 KW.
Dazu must du nur den kleinen weissen Kunststoffring oberhalb des Gasschiebers entfernen. Der begrenzt den Gaszug und die Düsennadel kommt nicht soweit raus wie sie könnte.
Dann schau mal nach welche Hauptdüse drinn ist.
In Verbindung mit nem K&N Austauschfilter sollte doch was drinn sein.


Hab am Wochenende mal die ersten drei Gänge probiert.
1. bis 60,
2. bis 90-95
3. bis ca 110
für die restlichen 2 war die Strasse zu kurz.:wink:

Sollte man allerdings nicht regelmäßig probieren!

Gruss
Gerhard


Gruss
Gerhard

Jogi
26.05.2010, 11:46
Moin Moin,

der 20 kW Motor ist mit 130 km/h angegeben, der 23 kW Motor mit 140 km/h. Ist doch alles im grünen Bereich. Gut, der Tacho wird was voreilen, aber grundsätzlich find ich die Geschwindigkeit i. O. Meine erreicht die Höchstgeschwindigkeit auch nur auf der Autobahn und nicht auf der Landstraße.

Außerdem spielen da noch ein paar andere Aspekte wie Fahrergewicht, Größe, Art der Kleidung etc mit rein.

Gruß

Jogi

savageridingdaddy
26.05.2010, 11:46
Die Löcher im Puffaus sind nur soundtechnischer Natur. :wink:
Ich habe eine Dragbar dran und stehe so immer schön im kühlenden Wind. Aber wenn ich dagegen lese, dass Einige gut 140 kmh schaffen und ich mit Ach und Krach über 120 kmh komme, werde ich schon stutzig...

rob
Edit: Beim letzen Mal auf der Autobahn mit gut 110kmh hat die eLSe sich gut 7L gegönnt. Ist schon blöd, wenn nach 120 km die Reserve kommt. :angry:

Gondy
26.05.2010, 11:58
ich denke mal das der Windwiderstand bei der Endgeschwindigkeit viel ausmacht, leg dich doch mal flach, enge Kleidung, Scheibe :grin:
ich habe so 85 Kg/170cm und von 100 - 120 gehts recht flott, 130-140 dauert dann ein wenig (aber auch nicht ewig) richtig ausgefahren hab ich sie noch nicht, wie gesagt bringt das so ab 120 nicht wirklich Spass.
Veränderungen im Ansaug/Auspuffbereich erfordern viel Fingerspitzengefühl und müssen aufeinander abgestimmt sein :wink:

wenn die wirklich 7 Liter bei 110 verbraucht, ist da was mit deiner Einstellung nicht ok. Oder du bist 2 m Breit und wiegst 150 Kg :grin::grin:

savageridingdaddy
26.05.2010, 12:30
Als übermäßig schwer würde ich mich nicht bezeichnen (85kg auf 1,80)
Und eine Scheibe??? Nee, danke. Muss ich nicht haben. :grin:
Die Kleidung liegt auch einigermaßen eng an.

An welchen Einstellungen könnte der hohe Verbrauch liegen? Regulär nimmt sie 5,5 L, auch wenn ich lange Zeit auf der autobahn mit ca. 100kmh unterwegs bin.

Grüße,
rob

WES-AP10
26.05.2010, 13:09
Meine schafft auch lt. Tacho 140, dauert aber etwas.
BJ.91, 20kw, original HD, Luftfilter und Auspuff.
90er Hinterrad, kl. Scheibe und Koffer,
Fahrerdaten: 1,85/78kg

Gruß
Dennis

Jogi
26.05.2010, 14:09
Moin Moin,

wann hattest du zuletzt den Luftfilter gewechselt? Als meiner mal zu war hat die Kiste auch 8 L geschluckt.

Gruß

Jogi

savageridingdaddy
26.05.2010, 14:31
Der Lufti müsste jetzt das 2. Jahr drin sein. Sah aber noch sauber aus.
Bei "normaler" Geschwindigkeit ist der Verbrauch ja nicht so hoch, nur nahe der Volllastgrenze.
Ich schaue mir den Lufti nochmal an.

Grüße,
rob

Der Tom
26.05.2010, 15:14
Vollastgrenze bei 110 hatte ich auch mal...

Dann kam die neue Welle von BT

Sie beschleunigt ohne Drehzahloch bis zum dritten auf 120, faehrt seidenweich, vibriert etwas, schwimmt aba nich oder so, der 4. und 5. sind zum spritsparen. Chiemsee-Nuernberg auf der Autobahn mit 120 - nach tomtom- mit 5,0 Liter Verbrauch.......:grin:

savageridingdaddy
26.05.2010, 16:00
Hallo Tom,
hast Du den 20kW oder 23kW Motor drinnen?
Erhöht sich auch die Endgeschwindigkeit, oder ist sie "nur" im Durchzug stärker?

Grüße,
rob

WES-AP10
26.05.2010, 16:13
Hallo Tom,
hast Du den 20kW oder 23kW Motor drinnen?


Ob die eLSe 27 oder 31 PS leistet hat doch nix mit dem Motor zu tun. Das regelt der white spacer im Vergaser.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das Dingen im Zuge der Vergaseroptimierung für die scharfe Nocke irgendwie "verlorengeht". :wink:

Gruß
Dennis

Gerhard
26.05.2010, 16:37
jo, siehe Beitrag 4
Gruss
Gerhard

hammer
26.05.2010, 17:12
Viel mehr als wahre 130 km/h liegt in der Standard-Ausführung nicht drin, weil man dann bereits im Drehzahlbereich liegt, wo die Motorleistung mit zunehmender Drehzahl abnimmt, siehe rechtes Diagramm in meinem Beitrag Getriebe-Umbau. Wäre toll, wenn jemand eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand ins Forum einstellen könnte :wink:

Der Tom
26.05.2010, 18:40
rob.
wie schon vor mir gesagt, der unterschied zwischen 20 und 23 kw ist ne plastikkappe im versager. die motoren sind wohl gleich.
sie dreht schneller hoch und erreicht ruck zuck die in den papieren stehende endgeschwindigkeit, erhöhen tut sich nur der durchzug und das merkt man deutlich.
tom

opamoehre
26.05.2010, 20:36
Hallo

Habe die Sufu benutzt
gugst du hier http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7528&highlight=leistung+else

Attur
26.05.2010, 22:51
An welchen Einstellungen müsste ich was ändern, damit noch mehr geht?
An deiner Einstellung: Kauf dir 'n anderes Mopped! :tongue::tongue:

Gruß Attur

wolfsister
26.05.2010, 23:40
An deiner Einstellung: Kauf dir 'n anderes Mopped! :tongue::tongue:

Gruß Attur

:grin::grin::grin::grin::grin:

140 geht aber dann suche ich am nächsten Gang..............Verbrauch 4,5 Egal ob mit oder ohne Gepäck, AB oder Landstraße.....

Gruß
Anke

savageridingdaddy
27.05.2010, 17:38
Nochmal eine white-spacer-Frage:
Ist damit der Distanzring Nr.4 im Bucheli S.27) gemeint? Mit Nr. 5 hängt man sicher die Düsennadel entsprechend höher oder niedriger, oder?

Im Vergaser war auch ein weißes Plastik-Rohr , in dem der Vergaserkolben (Nr.9) lief. Ist das Ding notwendig?

Grüße,
rob
(immer diese Newbie-Fragen....)

WES-AP10
27.05.2010, 17:46
Im u.a. Link findest du ein Bild von dem Ding.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=6405

Gruß
Dennis

savageridingdaddy
27.05.2010, 17:56
Hallo Dennis,
wenn das der spacer ist, dann ist der bei mir aber auch schon eine ganze Weile draußen. Die "Leistung" habe ich aber jetzt immernoch.

Mal schauen. BTs Welle habe ich schon eine Weile auf meiner Wunschliste.

Grüße,
rob

hammer
28.05.2010, 08:28
Hallo
Habe die Sufu benutzt
gugst du hier http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7528&highlight=leistung+else
opamoehre, Besten Dank :cheesy:. War mir so, ich hätte so ein Diagramm im Forum schon einmal gesehen. Habe leider mit den falschen Wörtern gesucht und deinen Beitrag nicht mehr gefunden.

Tobi
12.07.2010, 02:03
Ich greif das Thema hier mal eben auf da mir die Sufu nicht weiter geholfen hat!
Hab meiner Else heute mal so richtig hinten rein getreten und was soll ich sagen Berg runter 130 Km/h... Mehr war nicht drinn. Ich wiege übrigens 80 Kg und meine else ist ne 94 mit eingetragenen 23 Kw und 140 Topspeed!

Sollte ich mal gucken ob sich vielleicht doch die Drosslung im Vergaser befindet oder ist das eher unwarscheinlich da sie ja Offen eingetragen ist?

Butzelmann
12.07.2010, 10:22
Also meine lief auf der Bahn vor 2 Tagen gute 140 (Aber Baujahr 96). Da bin ich dann vom Gas gegangen, da das fahren bei der Geschwindigkeit eher witzlos ist.
Übrigens hab ich ein Geräusch festgestellt, wenn ich bei ca. 110km/h den Hahn voll aufgedreht hab (also bis zum Anschlag auf einmal gedreht). Das klingt, als ob Metal springt (Risse bekommt) oder wie in vereinfachter Form, eine Schraube in einer Metalldose sehr stark herumgetreten wird.
Bei einer langsamen Beschleunigung auf 140 von 110 tritt das Geräusch nicht auf. Auch nur im 5. Gang. Andere Gänge hoch ziehen (2. bis gute 80) ist Geräuschfrei.

carsten1973
12.07.2010, 10:43
Cilex und Ich haben unsere mal auf dem Rückweg vom CH auf ca.160 geprügelt aber dann schreit alles um Gnade muss nicht sein.

Ich habe meine länger übersetzt durch Kettensatz so das sie jetzt bei ca.120 nicht mehr so hoch dreht da ich zur Arbeit über die Bahn muss.

Gruss Carsten

Gerhard
12.07.2010, 11:21
@Butzelmann
Was hat du denn für eine Hauptdüse drinn?
5. Gang unter Last könnte ja evtl. auch etwas mager sein.

Schau mal hier
http://www.motoworld.ch/artikel/vergaser_abstimmung.pdf

Gruss
Gerhard

rex
12.07.2010, 15:20
mal so nebenbei, die tacho der LS stimmen nicht unbedingt.

wenn meine z.b. 150 fährt laut tacho, dann zeigt das navi nur 143km/h.

gruß, rex

23kw, bj 97

Tobi
12.07.2010, 16:03
Das ist ja nun schon bekannt! ^^

Aber warum läuft meine laut Tacho nur 130?????
Hiiiiiilfeeeeee!!! :cry:

peterdufek
12.07.2010, 17:21
Meine Else konnte nur 130 schaffen. Klingt unwahrscheinlich aber als ich die Erfindung von Norbert, die TBKS heißt, eingebaut hatte, konnte ich sie auf der Autobahn,unter günstigen Umständen bis 140 zwingen aber es war nur Versuch. Erstens hatte ich Angst und zweitens ist das Mopped für diese Geschwinndigkeit nicht gebaut /Bremsen und Vibrationen/. Ich bleibe lieber unter 120 mit Spritverbrauch ung. 4,5. Für die größeren Geschwindigkeiten würde ich ein anderes Mopped kaufen aber das wäre nicht so lieb:smiley:..

Sundowner
12.07.2010, 17:35
Das ist ja nun schon bekannt! ^^

Aber warum läuft meine laut Tacho nur 130?????
Hiiiiiilfeeeeee!!! :cry:

Als ich meine eLSe (Bj 96) vor nunmehr 21/2 Jahren kaufte, war auch bei 125 km/h schluss, Durchschnittsverbrauch ~6,00L /100km.
Ich hab den Vergaser gereinigt, und von einem befreundet Motorradmechanikermeister "alter Art" einstellen lassen, sowie neuen Luftfilter und neue Kerze spendiert und Ventile eingestellt.
Seitdem läuft "Sie" zügig bis zum Tachoanschlag, brauch ich aber nicht wirklich, weil jenseits von 12o km/h fühl ich mich nicht mehr richtig wohl. Viel wichtiger ist das sich der Durchschnittsverbrauch auf 4,7 L /100km reduziert hat. Ich tanke nur Super 95.
Ach ja, ich wiege 85kg und die eLSe und ich sind in unverbasteltem Originalzustand:rolleyes:

Gruß Harald

Tobi
12.07.2010, 19:07
hmm ja manchmal ist die antwort so einfach ! :grin:

Ich werd mich mal an die Arbeit machen und die von Dir angesprochenen Dinge mal angucken mal sehen was da noch so geht..

ach übrigens es geht mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit an sich nur sollte ein Bike schon die in den Papiern stehen Höchstgeschwindigkeit erreichen weil wenn es das nicht tut dann stimmt in den meisten fällen irgendetwas nicht!
Und ich erhebe halt den Anspruch das mein Bike top läuft damit wir zusammen seeehr alt werden. Also nicht immer gleich kauft euch ein anderes Möp bla sülz usw :wink:

Mart
12.07.2010, 22:22
Im 5. läuft meine auch nur 130 (nach TBKS einbau aber 135-140, kann das sein des das daran ligt??)
Im 4. lief sie vorher schon 140...Is halt keine Rennsemmel:wink:

Gruß, Mart

Chris_Cross
12.07.2010, 22:51
Das ist ja nun schon bekannt! ^^

Aber warum läuft meine laut Tacho nur 130?????
Hiiiiiilfeeeeee!!! :cry:


meine auch, dreht dann aber durch längere Übersetzung 500 U/min weniger als mit der Originalen Übersetzung, wo also liegt dein Problem? Das Moped ist kein Renner.

Sundowner
12.07.2010, 22:55
Im 5. läuft meine auch nur 130 (nach TBKS einbau aber 135-140, kann das sein des das daran ligt??)
Im 4. lief sie vorher schon 140...Is halt keine Rennsemmel:wink:

Gruß, Mart

Wie bereits zuvor geschrieben habe war die Vergasereintellung usw. bei mir ursächlich.
Im Januar hab ich TBKS eingebaut, und nun hab ich das subjektive gefühl, dass mein eLSchen noch einen Tick besser geht und ruhiger läuft.:smiley:

ich werd die nächsten Tage mal ein GPS gemessen Höchstgeschwindigkeitstest machen, ich wills jetzt doch mal genau wissen!
Ich werde berichten.

Gruß Harald

Tobi
12.07.2010, 23:02
wo also liegt dein Problem?

Das Problem ist das sie mit 140 eingetragen ist!
Und ich die 130 nur Bergrunter mit Rückenwind erreiche. Oh man ey das immer alle so genervt bei diesem Thema Reagieren! :a030:
Ich hab noch ne Bandit inner Garage wenn ich ballern will dann nehm ich die.
Trotzdem soll die elso ordentlich laufen. Und wenn sie die Höchstgeschwindigkeit mit der sie angegeben ist nicht erreichht muss das ja irgendeinen Grund haben!

chris700
12.07.2010, 23:17
Ganz genau tobi...das is hier schon immer das problem gewesen...
Ich kann dir nur sagen das die else im originalzustand 140 lt. tacho laufen muß...sonst ist irgendwas nicht richtig...und wenn du jetzt noch genau schreiben kannst was bisher verbaut und gemacht worden ist kann man dir auch bestimmt helfen...
Gruß chris

Sundowner
12.07.2010, 23:18
@Tobi,
lass dich nicht nerven, du hast ja recht, wenn etwas nicht geht wie es eigentlich soll, muss es ja eine Ursache haben.
Deshalb hab ich damals auch nach der Ursache gesucht. Wie gesagt ich brauch auch nicht mehr wie 120, aber es beruhigt, wenn man weis, das man könnte, wenn man wollte. Und das alles so funktioniert wie es sollte.

Gruß Harald

chris700
12.07.2010, 23:25
Also ich würde ja wahnsinnig werden wenn meine else nicht 150 laufen würde wei lich mit ihr jeden tag in die arbeit fahren muß... und da brisiert es in der früh immer gaaaanz ordentlich....:wink:.

Tobi
12.07.2010, 23:54
Vor 1000 Km wurde eine große inspektion in einer Suzuki Vertragswerkstatt durchgeführt in der eine neuer Originaler Spanner + Kette verbaut wurden! (Vorbesitzer)
Daher gehe ich jetzt erstmal davon aus das einstellungstechnisch alles erstmal ganz ok sein müsste!

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das der Silvertail irgendwie eine Rolle spielen könnte!

Aber ich meine hier gelesen zu haben das die bedüsung nicht angepasst werden muss!? oder doch?

So dinge wie Bereifung/Druck,luftfilter,Kerze,Fahrergewicht wurden geprüft und für gut befunden :grin:

Nur den Vergaser muss ich mir noch angucken weil ich auch sehen will ob nicht doch noch irgendwie eine Drossel drin steckt man weiß ja nie was den Vorbesitzern so alles in den Kopf kommt! :wink:

chris700
13.07.2010, 00:04
Welcher lufi wurde verbaut?

Und stimmen deine steuerzeiten?

Ist der gummischnorchel noch im lufikasten?

Welche hauptdüse ist im vergaser?

Gruß Chris

saturno
13.07.2010, 00:24
Ohne irgendwelche Werkstaetten in Verruf bringen zu wollen, auch da gibt es ein paar nicht ganz weisse Schafe. Der Vorbesitzer meiner eLSe hatte sie laut Rechnungen ausschliesslich dort, zuletzt bei der 12000er Inspi. Vorgefunden habe ich einen Kettenspanner der kurz vor Lebensende war, drei Generationen Dichtmasse die bis zu 2cm nach innen gequellt war in drei verschiedenen Farben an der Ventildeckeldichtflaeche und einige andere diverse Kleinigkeiten.

Just my few cents...

Cheers, Peter

Tobi
13.07.2010, 00:34
Welcher lufi wurde verbaut?

Und stimmen deine steuerzeiten?

Ist der gummischnorchel noch im lufikasten?

Welche hauptdüse ist im vergaser?

Der Originale Luftfilter ist drin
Gummischnorchel ist auch dran
Steuerzeiten? Hauptdüse? :huh: Kann ich dir noch nicht sagen
wobei ich beim ersten gar nicht weiß wie ich dir das beantworten soll! :grin:

@saturno da hast du auf jedenfall Recht!

saturno
13.07.2010, 00:38
Steuerzeiten? Hauptdüse? :huh: Kann ich dir noch nicht sagen
wobei ich beim ersten gar nicht weiß wie ich dir das beantworten soll! :grin:


Beim Einbau einer neuen Steuerkette koennen nachher die Steuerzeiten nicht mehr stimmen wenn man etwas falsch macht.

cilex
13.07.2010, 00:43
Hi, sagmal welchen Reifen hast du drauf?
Zufällig Avon?

Tobi
13.07.2010, 00:43
Aso... Naja ich kann nur sagen Lehrlauf und Beschleunigungsverhalten machen für mich einen Normalen Eindruck. Hab aber natürlich kein Vergleich

Tobi
13.07.2010, 00:47
Hi, sagmal welchen Reifen hast du drauf?
Zufällig Avon?

Also ich glaub ich hab die Serienschlappen drauf! Bridgestone irgendwas
Genauer kann ich das gerade nicht sagen ich bin jetzt zu Faul raus in die Garage zu laufen (Ausserdem Gewittert es gerade :wink:)

saturno
13.07.2010, 01:08
Erstausruesterschlappen waren meines Wissens bis mind. 1997 OKI ? IKU-IKU ? IRC ? Profil sieht so aus wie auf meiner Ex (siehe Profilgalerie).

hammer
13.07.2010, 08:26
Probier es mal mit dem GPS. Mein Tacho zeigt bei hohen Geschwindigkeiten auch eher zu wenig als zuviel an. Die Abweichungen gehen nicht bei allen in die gleiche Richtung (im Neuzustand schon, aber Veränderung nach 15 Jahren...). Habe deshalb auch schon eine Busse wegen zu hoher Geschwindigkeit bekommen - und dies ist kein Witz :lipsrsealed:

Sundowner
13.07.2010, 08:30
ich will dir ja keine Angst machen, aber grad wenn ein Teiletauscher (Zweiradmechaniker jüngerer Generation sog.Labtopreparierer) dran war, würd ich mir um Kettenspanner und Kette gedanken machen. Beim Wechsel der Steuerkette gibt es jede Menge falsch zu machen.

Gruß Harald

Der einsame Reiter
13.07.2010, 10:49
Unser lief neu über 140. Nach der ersten Inspektion waren 120 mit Müh und Not zu erreichen. Nach einigen Telefonaten mit der Werkstatt und Handwerkskammer (oder so ein ähnlicher Verein) kam sie nochmal unters Messer. Danach waren wieder über 140 drin. Das war 1988. Die werden jetzt auch immer noch erreicht.
Mit der Zeit hat sich das sogar gesteigert. Bei schlechtem, kühlen Wetter sind gut 160 drin.

Chris

savageridingdaddy
13.07.2010, 12:19
@ Chris
von solchen Geschwindigkeiten träume ich. Ich werde sie wohl den Winter über mal zu BT schaffen..

Grüße,
rob

Tobi
13.07.2010, 18:37
von solchen Geschwindigkeiten träume ich. Ich werde sie wohl den Winter über mal zu BT schaffen..


Darüber denke ich auch gerade nach. Alles andere wird mich wohl nie so richtig befriedigen!
Doof ist nur die Entfernung knapp 700km *Autsch*

suzi-opa
13.07.2010, 20:55
Servus Hochgeschwindigkeitsfahrer!
meine läuft -seit sie von Christ leicht aufgemöbelt wurde -locker 130; wenn ich dann bei diesem Tempo mein hohes Schild abschraube, sind locker nochmals 10-12 km/h drin;
zugegebener Maßen ist das Abschrauben etwas schwierig, da ich das Schild mit selbstsichernden Schrauben fixiert habe!!:wink::wink:

suzi-opa -evtl. ein "Schild"-Bürgerstreich

rex
15.07.2010, 16:03
Also ich glaub ich hab die Serienschlappen drauf! Bridgestone irgendwas
Genauer kann ich das gerade nicht sagen ich bin jetzt zu Faul raus in die Garage zu laufen (Ausserdem Gewittert es gerade :wink:)

meine ist auch bj97 da waren IRC reifen serienmässig drauf.

sieh evtl. mal nach welche dimension dein hinterreifen hat, serie ist 140/80-15 man kann aber auch 140/90-15 drauf machen, der 2. ist 28mm grösser im durchmesser, das könnte schon der grund sein warum der tacho bei vollgas nicht höher geht.

gruß, rex

Sundowner
15.07.2010, 17:47
Ich hab heute morgen, bei etwas kühleren Temperaturen, den angekündigten GPS gemessenen Endgeschwindigkeitstest gemacht.

Bis 142km/h gings zügig, höchste im GPS angezeigte Geschwindigkeit 146km/h.:smiley:
Teststrecke war die A6 zwischen Waldmohr und Kreuz Landstuhl.
Ebene Strecke, Wetter trocken, Temp 21 Grad, schwacher Süd-Westwind, gemessen hab ich in Beide Richtungen.

Normale Sitzposition mit Windschild ohne Packtaschen.
Meine eLSe BJ 96, 29 Tsd / km

Gruß Harald

WES-AP10
15.07.2010, 18:15
meine ist auch bj97 da waren IRC reifen serienmässig drauf.

sieh evtl. mal nach welche dimension dein hinterreifen hat, serie ist 140/80-15 man kann aber auch 140/90-15 drauf machen, der 2. ist 28mm grösser im durchmesser, das könnte schon der grund sein warum der tacho bei vollgas nicht höher geht.

gruß, rex

Glaub ich nicht.
Hab auch den 140/90 drauf und die eLSe kratzt auch mit nur 20kW an der 140km/h-Grenze.

Gruß
Dennis

Tobi
15.07.2010, 19:27
So gerade mal geprüft!
Hab nen 140/90 15 exedra g 524 drauf! kanns daran liegen?

robbierock
15.07.2010, 20:00
So gerade mal geprüft!
Hab nen 140/90 15 exedra g 524 drauf! kanns daran liegen?

Ja, original ist 80.

gruß robbierock

Tobi
15.07.2010, 23:40
hmm Scheint wohl wirklich daran zu liegen!
Hab mich vorhin in der City mal an ein paar Autos geheftet und siehe da... Die fahren alle 10 Km/h langsamer als vorgeschrieben!
Ich habe leider kein Navi welches mir die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt sonst würde ich das natürlich mal genauer konntrollieren.

Jogi
16.07.2010, 08:59
Moin Moin,

der Unterschied zwischen 140/80 und 140/90 sind 4% im Abrollumfang. D. h. du hast auf Grund des Reifens maximal eine Tachoabweichung von 4 km/h bei 100 km/h. Bei 140 km/h maximal eine Abweichung von 5 km/h.

M. E. geht dein Tacho einfach falsch. Kannst ja mal zum Vergleich nen Fahrradtacho (aber bitte Marke, also Sigma oder so) dranbauen und den richtigen Reifenumfang messen und eingeben. Dann weißte mehr.

Gruß

Jogi

carsten1973
16.07.2010, 09:29
Glaub ich nicht.
Hab auch den 140/90 drauf und die eLSe kratzt auch mit nur 20kW an der 140km/h-Grenze.

Gruß
Dennis

Meine hat mit 90er und Belt mal 160 gezeigt. aber da hört sich die Else auch fast wie ein Zweitakter an.

Gruss Carsten

robbierock
16.07.2010, 21:23
Moin Moin,

der Unterschied zwischen 140/80 und 140/90 sind 4% im Abrollumfang. D. h. du hast auf Grund des Reifens maximal eine Tachoabweichung von 4 km/h bei 100 km/h. Bei 140 km/h maximal eine Abweichung von 5 km/h.

M. E. geht dein Tacho einfach falsch. Kannst ja mal zum Vergleich nen Fahrradtacho (aber bitte Marke, also Sigma oder so) dranbauen und den richtigen Reifenumfang messen und eingeben. Dann weißte mehr.

Gruß

Jogi

Das ist auch richtig, aber ich meine Norbert hätte mal geschrieben, dass der 90er über einen gewissen Punkt nicht hinaus kommt weil die Übersetzung beim 90er zu groß ist und ihr dann im 5. Gang die Kraft fehlt um diesen zu überwinden, deshalb schafft er die Höchstgeschwindigkeit nicht.

Außer Bergab mit Rückenwind müsste sie dann schneller sein. :smiley:

gruß robbierock

Tobi
17.07.2010, 00:04
Außer Bergab mit Rückenwind müsste sie dann schneller sein. http://1.1.1.1/bmi/www.ls650.eu/community/images/smilies/smiley.gif
Da Packe ich nur die 130 (Laut Tacho)... Ich hab jetzt alles versucht! Den steilsten Berg und mal richtig Flach gemacht...aber mehr ist trotzdem nicht aus ihr rauszuholen
Ich mache demnächst den Test mit nem Sigma!
Das hab ich noch von meiner Bandit liegen

@Sundowner Danke für den Ausführlichen Test!

Black Dog
18.04.2011, 09:05
Also meine lief auf der Bahn vor 2 Tagen gute 140 (Aber Baujahr 96). Da bin ich dann vom Gas gegangen, da das fahren bei der Geschwindigkeit eher witzlos ist.
Übrigens hab ich ein Geräusch festgestellt, wenn ich bei ca. 110km/h den Hahn voll aufgedreht hab (also bis zum Anschlag auf einmal gedreht). Das klingt, als ob Metal springt (Risse bekommt) oder wie in vereinfachter Form, eine Schraube in einer Metalldose sehr stark herumgetreten wird.
Bei einer langsamen Beschleunigung auf 140 von 110 tritt das Geräusch nicht auf. Auch nur im 5. Gang. Andere Gänge hoch ziehen (2. bis gute 80) ist Geräuschfrei.

Hallo Leute
genau dieses Geräusch habe ich gestern auch festgestellt,woran kann das liegen,zu mager eingestellt oder an der Kerze????

peterdufek
18.04.2011, 11:21
Ähnliches Geräusch habe ich auch, wenn ich im Fünften unter 115-120 fahre.

robbierock
18.04.2011, 11:44
Hallo Leute
genau dieses Geräusch habe ich gestern auch festgestellt,woran kann das liegen,zu mager eingestellt oder an der Kerze????


Ähnliches Geräusch habe ich auch, wenn ich im Fünften unter 115-120 fahre.

...ich denke das liegt am Getriebe, dass ja in den höheren Gängen ein Widerstand darstellt. Gibt man in einem hohen Gang plötzlich Gas, kann der Kolben die Kraft, durch das Überangebot an Gemisch, nicht so schnell auf das träge Getriebe übertragen und schlägt auf die Lager, weil irgendwo muss die Kraft ja hin.

Das gleiche passiert dann bei Untertourigem Fahren in hohen Gängen.

Gemäßigtes Durchbeschleunigen der Gänge, dass hat unser „Lieschen“ am Liebsten und entfaltet ihre göttliche Macht. :heilig:

gruß robbierock

Butzelmann
19.04.2011, 22:10
stark knapp 9 monate später endlich eine Antwort zu bekommen! :smiley:
Hab seither auch immer brav den 4. bis 130 und mehr gezogen bevor ich geschaltet hab^^

peterdufek
20.04.2011, 05:58
Der 5. ist ein umstrittener Gang. Ich glaube er wurde nur als Blinddarm:smiley: für deutsche Autobahnen gebaut. Ich benutze ihn selten und meistens auf der Autobahn und bergab. Längere Geschwindigkeit über 120 ist mit der Else kein Genuß. Dafür gibt es andere Moppeds.

robbierock
20.04.2011, 20:18
stark knapp 9 monate später endlich eine Antwort zu bekommen! :smiley:
Hab seither auch immer brav den 4. bis 130 und mehr gezogen bevor ich geschaltet hab^^

:grin: Nee nee, die Frage von "Savageridingdaddy" war ja eine andere, das musst du dann eigentlich zum eigenen Thema machen. Aber du hast ja damals schon in deiner Antwort die Lösung parat gehabt. :top: So ist's Recht. :smiley:

gruß robbierock