PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdeckel, Ventile und Stopfen



c_h_r_i_s
24.05.2010, 20:47
Guten Abend zusammen,

ich hab vor den stopfen und den zylinderkopfdeckel abzudichten, die zylinderkopfschrauben nachzuziehen, die venitle und den dekozug einzustellen.

1. hat jmd paar tipps für mich für die arbeiten oder auf was ich achten muss beim aus- und einbauen?

2. weiß jmd drehmomentwerte für zylinderkopfschrauben und für die zylinderkopfdeckelschrauben?

3. kann ich noch was kontollieren, abdichten oder nachziehen wenn ich schon mal den deckel unten hab?

gruß chris

neutron
24.05.2010, 20:58
Hier mal ein paar Drehmomente.
Hat Mefju mal zusammen gestellt.


Anzugsdrehmomente
Antriebsriemenscheibenmutter 100-130Nm
Anzugsdrehmomente
Bremsbackenmontageschr.vo. 25-40 Nm
Anzugsdrehmomente
Bremsbelagmontageschr.vo.10-15 Nm
Anzugsdrehmomente
Bremsnockenhebelschr.hinten 5-8 Nm
Anzugsdrehmomente
Bremsscheibenmontageschr.vo. 18-28 Nm
Anzugsdrehmomente
Hinterachsmutter 55-88 Nm
Anzugsdrehmomente
Lenksäulenkopfmutter 30-40 Nm
Anzugsdrehmomente
Ölablassschraube - M12 18-23 Nm
Anzugsdrehmomente
Ölfilterschraube 6-8 Nm
Anzugdrehmomente
Ölsumpffilterdeckelschraube 6-8 Nm
Anzugsdrehmomente
Schwingendrehbolzenmutter 50-80 Nm
Anzugsdrehmomente
Vorderachse 36-52 Nm
Anzugsdrehmomente
Vorderachsklemmschraube 15-25 Nm
Anzugsdrehmomente
Zylinderkopfdeckelschraube 8-12 Nm
Anzugsdrehmomente
Zylinderkopfmuttern - M8 23-27 Nm
Anzugsdrehmomente
Zylinderkopfmuttern - M9 29-33 Nm
Ventilspiel Auslass
Kalt 0,08-0,13mm
Ventilspiel Einlass
Kalt 0,08-0,13mm



Michael

c_h_r_i_s
24.05.2010, 21:01
super, danke. das ist mal nen guter anfang :smiley:

saturno
24.05.2010, 21:50
Links vorne die Schraube nicht vergessen beim Draufstuelpen des Zylinderkopfdeckelchens, sonst darf man die Dichtmittelraupe nach erneuter Reinigung der Dichtflaeche nochmal auftragen (wenn man superpenibel ist, jaja :tongue:)

Chris_Cross
24.05.2010, 21:56
Links vorne die Schraube nicht vergessen beim Draufstuelpen des Zylinderkopfdeckelchens, sonst darf man die Dichtmittelraupe nach erneuter Reinigung der Dichtflaeche nochmal auftragen (wenn man superpenibel ist, jaja :tongue:)

Das darf man auch wenn man in der mitte die 70er vergisst, während man zu Not die Links vorn auch von oben reinstecken und mit ner mutter von unten anbringen kann. Nutze nee schablone für die Schrauben, Vergiss nicht die schrauben unter den Ventileinstelldeckelchen, halte dich peinlichst an die Anzugsdrehmomente, Sei sparsam mit der Dichtmasse, ziehe die 4 schrauben welche die Nockenwellenlagerung halten vorsichtig über Kreuz an, vergiss nicht Öl in die Nockenwelletasche zu füllen, stelle danach die Ventile ein....usw.


Noch bissl was zum schmökern...........http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11127&highlight=Stopfen

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=2244&highlight=Stopfen

saturno
24.05.2010, 22:00
Ohwe, da habe ich aber echt viel vergessen, ist schon 5 oder 6 Jahre her...

Danke fuer die Liste Chris !-)

c_h_r_i_s
25.05.2010, 20:20
danke für die vielen tipps, werd mir die anderen themen nochmal durchschaun und werd mich dann am we an die arbeit machen.

gruß chris

c_h_r_i_s
03.06.2010, 21:50
sooo, alle arbeiten wurden durchgeführt.
nur ein problem gibts noch. die ventile klackern immer noch ein wenig.
hab sie so eingestellt: EV = 0,10 AV = 0,12
das klackern wird stärker wenn der motor warm gefahren ist.
was meint ihr? nochmal kontrollieren oder was kann ich noch machen?

gruß chris

c_h_r_i_s
05.06.2010, 21:02
hab das ventilspiel nochmals geprüft, ist ok!
was kann den da drin noch so klackern?
kann es sein das die nockenwelle wenn sie auf die kipphebel drückt klackernde geräusche macht?

kudi
05.06.2010, 21:26
nur mal so:wink: zum nachdenken:grin: jungs

die ventile muss man hören :smiley:

sonst wirds :sad::cry::rolleyes:

kudi

EdelAssi-68-
05.06.2010, 21:28
hab das ventilspiel nochmals geprüft, ist ok!
was kann den da drin noch so klackern?
kann es sein das die nockenwelle wenn sie auf die kipphebel drückt klackernde geräusche macht?

Des kenn ich auch!!!! Scheint wohl echt normal zu sein:grin::huh::grin:

Chris_Cross
06.06.2010, 00:50
Hi.....
Macht euch nicht gleich wegen jedem klickerchen ins Hemd. Ein großvolumiger Single hat nun mal etwas mehr Laufgeräusche wie ein Vierzylinder. Der Kudi hat auch noch was geschrieben, was relativ schnell in Vergessenheit geraten ist. Die Ventile werden auf Spiel gestellt, um auf die temperaturschwankungen denen ein Motor nun mal ausgesetzt ist einzugehen. Schon so manchem klickerte sein moped zu laut, nach dem 10ten mal Ventile einstellen ging dann die Kiste aus und ließ sich mit eingelegtem Gang schieben, weil ein ventil weggebrannt ist und demzufolge die Kompression flöten gegangen ist. Ihr werdet euch noch wundern was díe Kiste im Sommer (wenn denn heuer einer kommt) so an geräuschen parat hat um euch ständig auf die Probe zu stellen.

EdelAssi-68-
06.06.2010, 07:34
Hi.....
Macht euch nicht gleich wegen jedem klickerchen ins Hemd. Ein großvolumiger Single hat nun mal etwas mehr Laufgeräusche wie ein Vierzylinder. Der Kudi hat auch noch was geschrieben, was relativ schnell in Vergessenheit geraten ist. Die Ventile werden auf Spiel gestellt, um auf die temperaturschwankungen denen ein Motor nun mal ausgesetzt ist einzugehen. Schon so manchem klickerte sein moped zu laut, nach dem 10ten mal Ventile einstellen ging dann die Kiste aus und ließ sich mit eingelegtem Gang schieben, weil ein ventil weggebrannt ist und demzufolge die Kompression flöten gegangen ist. Ihr werdet euch noch wundern was díe Kiste im Sommer (wenn denn heuer einer kommt) so an geräuschen parat hat um euch ständig auf die Probe zu stellen.

Okeeeeeee...so langsam versteh ich euch^^ DESWEGEN fahrt ihr alle eine lautere Auspuffanlage... zum übertönen der Motorgeräusche:grin::grin::grin:

rex
07.06.2010, 17:05
den motor hörst aber auch mit lautem auspuff noch, ich war letzt mal kurzzeitig mit 107dba unterwegs :grin:, war mir dann aber doch zu laut.

rudiwolfen
07.06.2010, 19:43
@chris
die AV mit 0,12 mm sind etwas weit eingestellt. darum auch das etwas lautere tickern. 0,10 reichen.
Gruß
Rudi

EdelAssi-68-
07.06.2010, 19:48
@chris
die AV mit 0,12 mm sind etwas weit eingestellt. darum auch das etwas lautere tickern. 0,10 reichen.
Gruß
Rudi


0,10 hab ich und klackert trotzdem:grin::wink:

blue-thumper
07.06.2010, 19:58
also meine klackert auch bei 0,12 nicht. das müßte man mal hören.

du hasts doch wirklich nicht weit bis zu mir und kosten tut das anhören auch nichts. ihr erwartet immer das jemand zu euch kommt, ist ja auch einfacher gelle.:wink:

c_h_r_i_s
07.06.2010, 23:09
also gut dann muss ich mich wohl damit abgeben das die kiste halt klackert ^^ hab ja zum glück nen ziemlich lauten topf drauf ^^
@ blue thumper: hab auch mal vor zu dir zu kommen in 2 wochen hab ich urlaub und zeit dann mach ich mich mal auf den weg zu dir :wink:
wie gesagt ist ja net so weit.


gruß chris

EdelAssi-68-
08.06.2010, 00:23
also meine klackert auch bei 0,12 nicht. das müßte man mal hören.

du hasts doch wirklich nicht weit bis zu mir und kosten tut das anhören auch nichts. ihr erwartet immer das jemand zu euch kommt, ist ja auch einfacher gelle.:wink:


Is SO net richtig^^ Aber ich schrieb es ja schon in nem anderen Fred.... Ich ahb schiss das se die fahrt net übersteht:wink: Aber wird wohl so kommen das ich zu dir kommen muß^^

plinse
10.06.2010, 17:02
Hallo ihr !

Ich war heute beim "Freundlichen", da ich ein paar Ersatzteile brauche (Stopfen, NW-Kappe, O-Ring). Die Teile sind sogar morgen schon da (freu).
Der nette Herr riet mir, die Ventile auf 0.13 mm einzustellen. Das Klappern sei zwar etwas lauter, aber dadurch hätte die Else am meisten Dampf.
Kann ich dem glauben schenken, oder ist diese Aussage Mumpitz ?
Ansonsten bin ich mit der Reparatur fast durch.
Jetzt freue ich mich noch auf Axels (noMercy) Besuch zum Ventile einstellen, dann wird endlich gefahren, solange alles läuft :wink:

Grüße, Sascha

no mercy
10.06.2010, 17:44
Tja, dann sach mal an, wann deine Regierung ein Treffen mit dir zulässt ! :grin::wink:



Gruss,
Axel.

plinse
11.06.2010, 20:00
Tja, dann sach mal an, wann deine Regierung ein Treffen mit dir zulässt ! :grin::wink:



Gruss,
Axel.

Yo, ich sag bescheid, sobald die Teile endlich da sind. Heute hat mich der Freundliche leider noch nicht angerufen...

Cya