PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckel eLSe



Metallix-x
23.05.2010, 07:05
seit ein Paar Tagen Ruckelt Mein Mopet ab dem2ten Gang etwas beim Gas geben . Ziet also ncht von unten durch.Laut Händler ist der Vergaser eingestellt und frisch gereinigt. Für ein Paar Tipps Währe ich sehr Dankbar DA ich das motorad erst seit drei Wochen habe und noch keine Ahnung hab .Vielen Dank Im voraus!!!!!:cool:

Skoute
23.05.2010, 08:33
HI, Guten Morgen

Lässt Du Sie auch schon drehen, nicht zu Untertourig fahren, die Else mag wenn mann Sie dreht.:wink:

In der Anfangszeit war das bei mir so, da ich vorher nur ein 2 Zylinder gewöhnt war.

Gruß

Skoute

M.E.F.ju
23.05.2010, 10:56
Hi, stell doch mal den Benzinhahn auf "Pri" und dreh' 'ne Runde. Stell' danach aber wieder zurück auf "On".
Schau dir auch mal die 2 Schläuche an, die vom Benzinhahn zum Vergaser gehen. Sitzen die richtig, haben die evtl feine Risse?
Schreib dann nochmal.
Gruß,
Mefju

rudiratlos
23.05.2010, 23:13
Tach Leute und frohe Pfingsten; ich weiß nicht ob es hier her passt, aber folgendes kl. Problem:
habe heute mein Elschen ausgeführt, Richtung Havel, Fischbrötchen naschen.
Alles super, Wetter top, Kumpel top, Fischbrötchen auch:tongue::tongue::tongue:
Dann: fahr von Fähre runter Schrittgeschwindigkeit, plötzlich ein Husten und leichtes Krachen, Funken aus Puff und Else tot:a030::a030::a030:
Ich ratlos: wat nu. Alles tot, startet nich, null Reaktion. Erster Gedanke:shocked::undecided:,
zweiter Gedanke: Sicherung. Sitz runter und kucken: eine Sicherung total verschmort:undecided: ( war eine 10 Amp. ) Kein Ersatz dabei, Kumpel zur Tanke und Sicherung kaufen. 15 Amp.Sicher. reingesteckt und: funzt.
Rückfahrt dann ganz geschmeidig und in Ruhe, immer ein Ohr am Motorgeräusch und zwei Finger am Kupplungshebel.

Fazit: Rückfahrt ohne Probleme, alles gut:smiley::smiley::smiley:

So, hat jemand von euch 'n Tip wat das war (zu kleine Sicherung),
ich hab keinen Plan.

Schöne Pfingsten noch!!!

Gruss Matze

der_Rudi
23.05.2010, 23:18
Tach Leute und frohe Pfingsten; ich weiß nicht ob es hier her passt, aber folgendes kl. Problem:
habe heute mein Elschen ausgeführt, Richtung Havel, Fischbrötchen naschen.
Alles super, Wetter top, Kumpel top, Fischbrötchen auch:tongue::tongue::tongue:
Dann: fahr von Fähre runter Schrittgeschwindigkeit, plötzlich ein Husten und leichtes Krachen, Funken aus Puff und Else tot:a030::a030::a030:
Ich ratlos: wat nu. Alles tot, startet nich, null Reaktion. Erster Gedanke:shocked::undecided:,
zweiter Gedanke: Sicherung. Sitz runter und kucken: eine Sicherung total verschmort:undecided: ( war eine 10 Amp. ) Kein Ersatz dabei, Kumpel zur Tanke und Sicherung kaufen. 15 Amp.Sicher. reingesteckt und: funzt.
Rückfahrt dann ganz geschmeidig und in Ruhe, immer ein Ohr am Motorgeräusch und zwei Finger am Kupplungshebel.

Fazit: Rückfahrt ohne Probleme, alles gut:smiley::smiley::smiley:

So, hat jemand von euch 'n Tip wat das war (zu kleine Sicherung),
ich hab keinen Plan.

Schöne Pfingsten noch!!!

Gruss Matze
in wasserleben gibt fähren ..... ?
na ja, wie auch immer, ich habe zwei 20 amp sicherungen drin

Gerhard
23.05.2010, 23:22
Original sind 20 A Sicherungen drinn.

Gruss
Gerhard

der_Rudi
23.05.2010, 23:23
Original sind 20 A Sicherungen drinn.

Gruss
Gerhard
ei jo

rudiratlos
23.05.2010, 23:50
In Wasserleben gibt es Wasser und.........................keine Fähren:wink:
aber ich war ja an der Havel, viel Wasser, viel Schiffe, v....ab und zu 'ne Fähre:grin:
Danke für den Hinweis, werde also 'ne 20'er Sicherung einsetzen.

Gruss Matze

Metallix-x
24.05.2010, 07:42
Ich kannse gar nicht richtig hochdrehen weil ich das gefühl habe die fliegt mir auseinander wen ich sie hochgase. :cool: nee aber wenn ich gas gebe kommt se mir vo als krigtse keine luft oder kein sprit. stotter ich sie hoch und bleib am gas geht es. gebe ich mehr stotert se wieder. macht nix aber nervt und macht kein spaß:sad:

Metallix-x
24.05.2010, 08:18
HI, Guten Morgen

Lässt Du Sie auch schon drehen, nicht zu Untertourig fahren, die Else mag wenn mann Sie dreht.:wink:

In der Anfangszeit war das bei mir so, da ich vorher nur ein 2 Zylinder gewöhnt war.

Gruß

Skoute
bin letzte woche bei scheiß wetter auf arbeit gefahren und hab se auf 130 gezogen und da hat es dann angefangen

Belgier
24.05.2010, 09:06
... nee aber wenn ich gas gebe kommt se mir vo als krigtse keine luft oder kein sprit. stotter ich sie hoch und bleib am gas geht es. gebe ich mehr stotert se wieder. macht nix aber nervt und macht kein spaß:sad:

Hi Metallix,

hatte letztens das gleiche Problem. Könnte sein, dass irgendwo Wasser im Vergaser ist. Das geht da von alleine auch nicht wieder raus.
Versuch das mal: ca. 10 % Spiritus in die Tankfüllung mischen - ggf wiederholen.
Hat bei mir gut funktioniert.

Grüße vom Belgier

Chris_Cross
24.05.2010, 09:40
Hallo
Wie vom Jürgen (belgier) angesprochen könnte es Wasser im Vergaser sein.
Auch eine verstopfte Hauptdüse käme in Betracht.
Das andere Problem was ich sehe ist eventuell ein durchgescheuertes Kabel, deshalb auch die durchgeflogene Sicherung, obwohl die eh zu schwach war, weil da wie die anderen geschrieben haben eine 20er rein gehört. Durch unerwünschte Kriechströme welche dadurch entstehen kann der selbe Effekt auftreten.
Fang erstmal an alles andere auszuschließen 1. Spiritus
2. wenn das nix hilft vergaser reinigen und alle düsen mal richtig durchblasen
3. Elektronik überprüfen.
Viel glück!

WES-AP10
24.05.2010, 09:46
Hallo
Wie vom Jürgen (belgier) angesprochen könnte es Wasser im Vergaser sein.
Auch eine verstopfte Hauptdüse käme in Betracht.
Das andere Problem was ich sehe ist eventuell ein durchgescheuertes Kabel, deshalb auch die durchgeflogene Sicherung, obwohl die eh zu schwach war, weil da wie die anderen geschrieben haben eine 20er rein gehört. Durch unerwünschte Kriechströme welche dadurch entstehen kann der selbe Effekt auftreten.
Fang erstmal an alles andere auszuschließen 1. Spiritus
2. wenn das nix hilft vergaser reinigen und alle düsen mal richtig durchblasen
3. Elektronik überprüfen.
Viel glück!

@chris: Das Problem mit der Sicherung hatte der rudiratlos, nicht der Metallix-x. :wink:
Gruß
Dennis

Chris_Cross
24.05.2010, 09:54
......siehst mal, das kommt dabei raus wenn man noch nicht richtig munter ist und jeder seine Probleme in einem Tread von einem anderen schildert. :grin:

M.E.F.ju
24.05.2010, 12:08
Hi Metallix-x,
unten am Vergaser ist eine Schraube, da hältst du ein Glas drunter und drehst die Schraube raus. So kriegst du den evtl "Dreck" aus der Schwimmerkammer.

Schraub' ma den Sitz ab und schau, ob irgendwas im Ansaugschnorchel steckt.
Bau den Luftfilter aus und puste ihn mal frei.
Ist zwischen Benzinhahn und Vergaser evtl ein zusätzlicher Benzinfilter montiert, der zugesetzt sein könnte?
Viel Erfolg,
Mefju

Skoute
24.05.2010, 12:49
bin letzte woche bei scheiß wetter auf arbeit gefahren und hab se auf 130 gezogen und da hat es dann angefangen

Hi

Ich denke wie Alle schreiben Dreck, Wasser im Vergaser

Ablassen oder wie Belgier beschrieben Spiritus

Gruß

Skoute

rudiwolfen
24.05.2010, 19:05
@Metallix
prüf bitte auch mal den Luftfilter. Vielleicht ist der verschmutzt oder naß?
Gruß
Rudi

Hanswurst
24.05.2010, 19:59
hast du wie oben schonmal geschrieben den benzinhahn mal auf pri gestellt?
:rolleyes:

lowrider
24.07.2010, 21:44
hast du wie oben schonmal geschrieben den benzinhahn mal auf pri gestellt?
:rolleyes:
Frage: Was bewirkt das? Ich habe bei meiner Maschine auch den Eindruck, sie ist zu mager eingestellt. Wenn ich während der Fahrt (Motor ist warm) mal kurz den Choke ziehe, wirkt das wie ein Nachbrenner. Danach wirds dann wieder etwas ruckelig.

rudiwolfen
24.07.2010, 21:57
@Lowrider
im Teillast- oder Vollastbetrieb?

lowrider
24.07.2010, 22:24
So bei ca 80 - 90 km

rudiwolfen
24.07.2010, 22:44
auf die Idee, in diesem Geschwindigkeitsbereich den Choke zu ziehen, bin ich noch nicht gekommen. Ich nahm an, dass Du im Volllastbetrieb nicht zufrieden bist. Da wollte ich Dir eine größere Hauptdüse empfehlen. Aber im mittlerem Drehzahlbereich kann man schlecht bewerten, ob das Mopped zu mager läuft.
Die späteren Baujahre( ab ca 96) wurden auf Grund der Abgasbestimmungen immer mehr abgemagert(zB. kleinere Hauptdüse, Schalter am Vergaser, andere CDI, anderes Polrad). Da ist nix mit mal eben schnell was ändern.
Wenn das Moped sonst gut läuft, laß es wie es ist und gib etwas mehr Gas.:wink::grin:
Gruß
Rudi

lowrider
28.07.2010, 22:48
Habe das Motorrad ja gebraucht gekauft und nie viel dran gemacht. Weil es so lange gestanden hat und nicht so richtig läuft habe ich mir auch mal den Luftfilter angesehen, d.h. zum ersten mal den Deckel abgeschraubt. Was ich das sah, hat mich überrascht. Außerdem, dass der Lufteinlass zugeklebt war, war zusätzlich noch eine dicke Lage KüchenTissue davor. Da kommt garantiert keine Luft mehr rein.
Hat jemand von euch schon sowas mal gesehen? Und was soll das bewirken?

Gerhard
28.07.2010, 23:05
Da wo das Tape vor dem Loch ist soll gar kein Loch sein und auch keine Luft rein kommen.
Luft kommt von oben in das Filtergehäuse.
Da hat schon mal jemand gebastelt.
Mach den Deckel mal ab und schau erst mal wie der Filter aussieht.

Gruss
Gerhard

lowrider
28.07.2010, 23:16
Da wo das Tape vor dem Loch ist soll gar kein Loch sein und auch keine Luft rein kommen.
Luft kommt von oben in das Filtergehäuse.
Da hat schon mal jemand gebastelt.
Mach den Deckel mal ab und schau erst mal wie der Filter aussieht.

Gruss
Gerhard

Der Filter ist in einwandfreiem Zustand. Daran liegt es also nicht.

Gerhard
28.07.2010, 23:20
Ist denn von oben im Luftfiltergehäuse noch der Gummischnorchel drinn?

Gruss
Gerhard

lowrider
29.07.2010, 13:55
Hallo Gerhard,
danke für deine Hilfe. Ist der Schnorchel quadratisch und liegt genau unter der Sitzbank?

savageridingdaddy
29.07.2010, 14:20
Ja, das ist der Schnorchel und er führt in den Luftfilterksten.

Grüße,
rob