PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslichtschalter vorne...



rubbergum
21.05.2010, 17:46
Hallo alle zusammen,

Gestern bin ich überraschend zu einer eLSe gekommen - meinem ersten Motorrad :grin: Sie ist Baujahr 87, und vor einigen Jahren aus den USA importiert worden.
Das Teil sieht ziemlich mitgenommen aus, aber die Technik ist einwandfrei. Alle TüV-relevanten Teile sind in Ordnung, bis auf den vorderen Bremslichtschalter.
Er funktioniert zwar, aber erst wenn man am Hebel zieht wie ein Verrückter.
Ist das normal? Eigentlich sollte er ja schon kontakten, wenn man nur leicht bremst,oder?

Hab ihn mal zerlegt, gereinigt, den Kontakt mit Feder, sowie den "Schlitten" mit den zwei länglichen Kontakten etwas angeschliffen, bisserl WD40 draufgeträufelt, aber nichts ändert sich. Und so wie ich das sehe, kann man da auch nichts an der Position einstellen. Entweder er sitzt in der Aufnahme am Hebel, oder eben nicht....
Wie kann ich erreichen, dass er früher anspricht? Oder ist das etwa normal? :smiley:

Grüße
Fabian

Ps.: Mich würde es ja nicht stören, nur hatte ich eigentlich vor, morgen zu den Grubengöttern zu fahren....

Skoute
21.05.2010, 18:01
Kannst Du Ihn etwas anders justieren, näher zum Hebel schieben ?

rubbergum
21.05.2010, 18:47
Nein, leider nicht... Der Schalter liegt in der Aufnahme am Hebel. Ich kann ihn nur verschieben, so dass er vor der Aufnahme sitzt, aber dann geht er nicht wieder zurück...

M.E.F.ju
21.05.2010, 18:51
Oder neu,
http://www.louis.de/_10d3ce9832511312818b4254ce07a9a237/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=415&list_total=7&anzeige=0&artnr_gr=10032207
Gruß,
Mefju

rubbergum
21.05.2010, 18:57
Den hab ich auch schon gesehen, aber der schaut halt komplett anders aus.
Sicher, dass der funktioniert?

Ritch
21.05.2010, 18:59
Moin,

is glaub ich der falsche Bremslichtschalter Mefju,
muss so ne Pertinaxplatte mit 2 Schleifkontaktbahnen ( mann wassn Wort ) sein ..

Glaub, der Tommes hier ausm Forum hatte die mal .. ca. 7 Euro / Stück ...

Gruß

Ritch

M.E.F.ju
21.05.2010, 19:05
Das ist der Schalter für die ab 96 oder so, ein wartungsfreier Microschalter.
Die älteren BJ's haben diesen "Schiebeschalter".
Aber mit ein bisschen gefriemel sollte der auch dran gehen.
Es gab letztes Jahr aber auch ein Thema, wo es genau um das einstellen des "alten" Schalters ging.
Ich schau nachher mal, ob ich's finde.
Gruß,
Mefju

M.E.F.ju
21.05.2010, 19:14
Korrektur!!!
Der Schalter passt nur an Modelle ab BJ 89
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9440&highlight=bremslichtschalter

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12397&highlight=Bremslichtschalter

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9426&highlight=Bremslichtschalter

Danke Ritch,
Mefju

rubbergum
21.05.2010, 19:31
Sooo, nochmal draußen gewesen, Schalter rausgebaut und genauer beäugt. Ergebnis: Eine winzige Ecke der etwas kürzeren Kontaktschiene ist weggebröselt, fällt kaum auf, aber das wirs wohl sein. Also: neuer Schalter, bzw. Platine.
Das obere Foto in deinem ersten Link, opencslider, ist das passende Modell, werd mich also umschauen müssen, wo ich so ein Teil herbekomm'.

Danke, Mädels, für eure Unterstützung :smiley:
Fabi

Ritch
21.05.2010, 19:56
@Fabi,

evtl. kannst auch mal Voluntas, hier im Forum ne PN schreiben, falls er den Schalter noch nicht selbst verbaut hat ...

Gruß

Ritch

Edit: den Bremslichtschalter gibbet noch bei Bikerdeals.de / Art.Nr: 100101 für 8,99 Teuro

rubbergum
21.05.2010, 21:57
Hat sich grad erledigt. Bekomme von wolfsister einen Schalter geschickt.

Danke! Super Forum hier, werd mich bestimmt wieder blicken lassen :smiley:


Grüße und schöne Pfingsten
Fabi

M.E.F.ju
21.05.2010, 22:25
Wenn ein Forum funktioniert, dann dieses:cool:
Jo, laß dich mal blicken, am liebsten in echt mit Moped, auf Stammtisch oder Treffen:wink:
Gruß,
Mefju

EdelAssi-68-
22.05.2010, 06:48
Guuude^^
Das selbe Prob habe ich auch.... aber jemand hat in nem anderen Fred getippert das man nur EINEN Bremslichtschalter benötigt? Ich hab Tagelang an dem alten rumgepfrimeld aber entwerde war Dauerleuchten angesagt oder eben Ziehen wie n STier! Ich hab den jetzt ausversehen ausgebaut:grin::grin::grin:

Aber vl sollte ich einen neuen kaufen? :rolleyes::rolleyes: