PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe-Umbau



hammer
20.05.2010, 21:36
Im Forum lese ich an verschiedenen Stellen, dass die Besitzer der 4-Gang-Getriebe (4G) zufrieden mit den Abstufungen sind. Ich habe das 5-Gang (5G) und bin damit nicht zufrieden. Warum nur hat Suzuki für die 5-Gang–Version so schlechte Abstufungen für den 4. und 5. Gang gewählt?
Die linke Grafik zeigt die Gesamtübersetzung für die 4G und 5 Gang-Versionen. Beim 4G liegen alle Abstufungen auf einer Geraden. Die Gänge 1 bis 3 der beiden Getriebe stimmen praktisch überein. Der 5. Gang beim 5G entspricht praktisch dem 4. vom 4G und der 4. Gang vom 5G ist eine unnötige Zwischenstufe. Das 5G-Getriebe würde zu einer hochtourigen Rennmaschine auf einem Rundkurs passen, aber nicht zu einem drehmomentstarken 1-Zylinder. Zum Vergleich ist auch die Abstufung der DR350 eingezeichnet, die eine ähnliche Leistung wie bei die LS650 erbringt, aber da bei kleinerem Hubraum natürlich bei höheren Drehzahlen mit einem kleineren nutzbaren Drehzahlbereich. Deshalb kann man die Übersetzungen nicht direkt vergleichen. Aber auch bei dieser Maschine liegen alle Abstufungen auf einer Gerade und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Getriebe sehr gut abgestuft ist. Nur im Gelände wäre manchmal ein kürzer übersetzter 1. Gang wünschenswert und auf der Autobahn ein längerer 6. Einige Besitzer leben mit diesem Kompromiss, wer oft im Gelände unterwegs ist baut eine kürzere, wer sie als Transportmittel benutzt eine längere Übersetzung ein, mit entsprechenden Nachteilen mit der jeweils anderen Betriebsart.
Da die 5G-LS praktisch einen überflüssigen Gang besitzt, möchte ich diesen nutzen, um die Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten zu reduzieren, und nicht durch einen Umbau von Riemen zu Kette. Im linken Bild ist auch mein Vorschlag für ein mögliches modifiziertes 5G-Getriebe eingezeichnet. Der Einfachheit halber wurde der bisherige 5. Gang zum 4. und der neue 5. hat ein Verhältnis von 25/18 im Getriebe.
Im Diagramm rechts ist die Geschwindigkeit als Funktion der Drehzahl für die verschiedenen Getriebevarianten dargestellt. Diese Werte wurden berechnet aus den Übersetzungsverhältnissen und dem Reifenumfang. Die DR350 hat einen Drehzahlmesser und da beginnt der rote Bereich bei 9000 U/min. Auf den Hub der LS650 umgerechnet entspricht dies einer maximalen Drehzahl von 6800 U/min. Meine Erfahrung ist, dass der Drehzahlbereich zwischen maximalen Moment und maximaler Leistung am meisten Fahrspass bietet. Das würde bei der LS650 etwa von 3000 bis 5500 U/min bedeuten (die Angaben zur Drehzahl mit der höchsten Leistung sind allerdings je nach Quelle sehr unterschiedlich). Die im Forum von anderen Mitgliedern für die verschiedenen Gänge empfohlenen Geschwindigkeitsbereiche entsprechen aber durchaus auch dieser Erfahrung.
Im rechten Diagramm sieht man auch gut, dass die von Suzuki angegebene Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h gerade mit der Drehzahl 6800 U/min erreicht würde. Nur liegt diese Drehzahl schon weit über der Drehzahl mit der maximalen Leistung, weshalb diese Geschwindigkeit von den Meisten ohne Rückenwind nicht erreicht wird. Für die LS650 günstiger Nebeneffekt ist, dass der Motor im höchsten Gang gar nicht überdreht werden kann.
Die LS650 leistet bei 3000 U/min bereits etwa 20 PS, und dies ist genug, um mit 85 km/h zu Boppern und trotzdem nicht bei der kleinsten Steigung zurückschalten zu müssen. Der modifizierte 5. Gang dient dazu, die Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten zu reduzieren und nicht unbedingt um eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Dies wäre aber nicht auszuschliessen, da bei der Drehzahl mit der höchsten Leistung die wahre Geschwindigkeit etwa 150 km/h betragen würde.
Demnächst muss ich den Motor öffnen um verschiedene Öllecks abzudichten. Da möchte ich mir auch die Abstufungen vom 4. und 5. Gang anpassen lassen. Wer kann die Getriebeabstufungen umbauen oder kennt eine Adresse für einen solchen Umbau bzw. die Herstellung massgeschneiderter Zahnräder entsprechender Qualität? Wie gross ist der exakte Abstand der Getriebeachsen? Verkauft mir vielleicht jemand günstig einen Restmotor oder 5G-Getriebe zum Spielen?

:smiley: Ich warte jetzt gespannt auf eure Kommentare :smiley:

Chris_Cross
20.05.2010, 21:41
Ums kurz zu machen, der 5te war nix anderes als nee Anpassung an die sich ständig verschärfenden Geräusch und Emmisionsvorschriften.

Bauer
20.05.2010, 21:53
Hi,

irgendwann (ist schon was her...) war sowas in der Art schon mal im Gespräch?!
Ich meine, irgendwer (Jogi ?) hätte mal die Preise für die Zahnradpaare recherchiert & dann wollte keiner mehr mitmachen :wink: ....
Für die Mehrheit (auch mich) dürfte neben den Kosten auch der schrauberische Aufwand in Relation zum Nutzen zu hoch sein:
mit 85 durch die Gegend boppern kann ich auch so bzw. die Höchstgeschwindigkeit oder Drehzahlreduzierungen bei 130 km/h sind mir dann nicht soooo wichtig....
(Falls doch: Notfalls Umbau auf Kette....)

Das 5 Gang Getriebe wurde übrigens wegen den Geräuschentwicklungen nach deutscher/ europäischer Norm eingeführt.
So richtig als Fortschritt hat das (auch bei den Truden z.B.) wohl kaum einer empfunden...

MFG, Bauer

Jogi
20.05.2010, 22:01
Moin Moin,

der fünfte Gang bewirkt gegenüber dem vierten vom 4g Getriebe eine Drehzahlabsenkung von 500 U/min.

Geräusche werden übrigens im 2 bzw. 3 Gang gemessen.

M. E. lohnt siche eine Anpassung des Getriebes bei der Serien LS nicht. Zumal dafür der Motor getrennt werden muss, was, sofern man es nicht selber machen kann, doch deutlich ins Geld geht.

Falls du da aber unbedingt bei willst wird sich sicherlich ne Firma finden lassen die dir Getrieberäder bauen kann. Meine mich aber erinnern zu können, dass da unten nicht unendlich Platz ist für beliebige Räder.

Haste alternativ schon mal über nen Reifen mit anderem Querschnitt nachgedacht? Rechne doch mal den 140/90-15 gegen den Serien 140/80-15 durch.

Gruß

Jogi

Ebi
20.05.2010, 22:48
also ich muß sagen, ich habe den Umbau von 140/80 auf 140/90 schon gemerkt - mach bischen was aus

blue-thumper
20.05.2010, 22:56
Geräusche werden übrigens im 2 bzw. 3 Gang gemessen.



genau deswegen sind die neueren modelle ja in diesen gängen gedrosselt.

Jogi
21.05.2010, 08:00
@Norbert: genau! Aber die sind über den Vergaser (Schalter) gedrosselt, nicht über die Gänge.

Gruß

Jogi

DWausH
21.05.2010, 08:26
Ich weis nicht wie das bei der LS ist, aber bei meiner Trude ist der Vergaser, und der 2+3 Gang angezapft und zur CDI geführt.

Hat bei mir leider alles Kabelbruch.:wink:

hammer
21.05.2010, 08:48
Moin Moin,

.... Meine mich aber erinnern zu können, dass da unten nicht unendlich Platz ist für beliebige Räder.
...
Gruß
Jogi

Genau deshalb hätte ich gerne einen Rumpfmotor zum ausprobieren. Dass der Aufwand nicht klein ist, ist mir auch klar. Aber trennen muss ich den Motor auf jeden Fall wegen einem Scheiss-Ölleck. Möchte die Kiste dann aber nicht ein Jahr rumstehen haben, also die ersten Abklärungen vorher treffen.
:tongue: Naja, die einen haben lieber aussen fix und innen nix, bei mir ist es gerade umgekehrt :tongue:

blue-thumper
21.05.2010, 09:21
@Norbert: genau! Aber die sind über den Vergaser (Schalter) gedrosselt, nicht über die Gänge.

Gruß

Jogi

na logisch.:grin:

Dreirad
21.05.2010, 11:58
@hammer,

ich nehme an ein Vierganggetriebe aus der Bucht einbauen, kommt für dich nicht in Frage ?

hammer
21.05.2010, 13:33
@hammer,

ich nehme an ein Vierganggetriebe aus der Bucht einbauen, kommt für dich nicht in Frage ?
Welchen Vorteil soll dies bringen? :lipsrsealed:
a) 4 Gang passt nicht in Gehäuse von 5 Ganggetriebe
b) Ich schalte jetzt meist vom 3. direkt in den 5. und umgekehrt, dies ist auch schon fast wie ein 4-Gang, halt einfach ein bisschen mehr Fussarbeit

blue-thumper
21.05.2010, 14:08
Welchen Vorteil soll dies bringen? :lipsrsealed:
a) 4 Gang passt nicht in Gehäuse von 5 Ganggetriebe
b) Ich schalte jetzt meist vom 3. direkt in den 5. und umgekehrt, dies ist auch schon fast wie ein 4-Gang, halt einfach ein bisschen mehr Fussarbeit

a: falsch, das passt.

hammer
21.05.2010, 14:30
a: falsch, das passt.

Wieder was gelernt. Gilt dies auch umgekehrt?
Hatte meinen Motor nie so weit offen und einen 4-Gang schon gar nicht. Weshalb ich zur irrigen Annahme kam: Gemäss Explosionszeichnungen laufen im 5-Gang-Getriebe die 3 Schaltgabeln auf 2 Achsen, im 4 Gang nur auf 2 auf einer Achse.

blue-thumper
21.05.2010, 14:58
geht auch umgekehrt. der alte motor hat eine schaltgabelwelle aber die hältebuchsen sind trotzdem vorhanden.
das vierganggetriebe bekommt man nachgeschmissen ist aber eindeutig das bessere.