PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolles Zubehör



Don Quichotte
18.05.2010, 18:55
Was macht Sinn/geht überhaupt:

1. Öltemperaturmesser am Einfülloch. So etwas wird angeboten. Theoretisch kann man dann während der Fahrt ablesen, wann das Baby warm ist. Ich habs mal porbiert, könnte sogar gehen. Hat jemand Erfahrung damit?

2. Drehzahlmesser. Da ich die ELSe jeden Tag bewege, und sie mein einzigstes Verkehrsmittel ist, ist eine gewisse wirtschaftlichkeit interessant. Daher wäre die Frage die, ob man einen Drehzahlmesser montieren kann.

LG

der_Rudi
18.05.2010, 18:57
Was macht Sinn/geht überhaupt:

1. Öltemperaturmesser am Einfülloch. So etwas wird angeboten. Theoretisch kann man dann während der Fahrt ablesen, wann das Baby warm ist. Ich habs mal porbiert, könnte sogar gehen. Hat jemand Erfahrung damit?

2. Drehzahlmesser. Da ich die ELSe jeden Tag bewege, und sie mein einzigstes Verkehrsmittel ist, ist eine gewisse wirtschaftlichkeit interessant. Daher wäre die Frage die, ob man einen Drehzahlmesser montieren kann.

LG

zu 1.
ist völlig unsinnig.... aber ich hab auch sonen messer dran, einfach weils mir gefällt :grin:

zu 2.
ja man kann

loeschmeister60
18.05.2010, 18:57
Können kann man beides, brauchen tut man´s nicht. Anzeige ist bei der Öltemperatur ohnehin unrealistisch und die Drehzahl mißt man mit den Ohren und dem Hintern.

Gruß Harald

loeschmeister60
18.05.2010, 18:59
Da war der Rudi schneller. Na ja, immerhin sechs Jahre mehr Übung im Tippen! :cheesy:

Gruß Harald

Bauer
18.05.2010, 19:03
Hi,

Ölthermometer habe ich; gucke ich aber praktisch nie drauf.
Geht m.E. in der Fahrt auch nicht oder ich bin nicht gelenkig genug.
An sich ist das Ding ziemlich genau (... wenn man es oben in den Wasserkocher :wink: steckt, zeigt es genau 100 Grad an...), es misst aber im Motor nicht "so richtig" die Öltemeratur, weil zu kurz.

Drehzahlmesser gibt es mittlerweile viele gute elektronische zu schlanken Kurs.
Ich würde auf "induktiven Abgriff" (???) achten, da wird nur ein Kabel um das Zündkabel gewickelt => keine Arbeiten am Kabelbaum außer evtl. Beleuchtung / Stromversorgung.
Andererseits halte ich einen Drehzahlmesser an der LS für ziemlich überflüssig...

MFG, Bauer

DWausH
18.05.2010, 19:34
Öltemperatur völlig unsinnig wenn man’s nicht während er Fahrt ablesen kann.

Drehzahlmesser noch unsinniger, dafür hat man das Gehör, notfalls Auspuff lauter machen.

Sinnvoll ist ein Öldruckschalter und die dazugehörige Rote Anzeige im Sichtfeld.:smiley:

Jens
18.05.2010, 19:58
Spar dir das!!

Cruise

Jens

Kradler
18.05.2010, 20:16
Spar dir das!!

Cruise

Jens

genau das mein ich auch. Fahr erst mal etwas länger mit deiner LS,
dann wirst du schon merken, wenn`s dem Mopped unangenehm wird.

Regelmäßige Ölkontrolle, paar KM warmfahren, rechtzeitig Schalten,
und wenn Du sie mal richtig scheuchst, dann wird es Dir wohl eher
zuviel als dem Mopped

Nur mach Dir nicht zuviel Gedanken, lenkt nur vom fahren ab.

Gonzo
20.05.2010, 08:42
Wozu den ein Drehzahlmesser bei ner eLSe? Die kann man doch gut nach Gehör fahren. Öltemperatur fände ich auch noch Ok, wenn man es wärend der Fahrt ablesen könnte.
Viel sinniger fände ich ne ordentliche Reseveleuchte, damit man nicht immer bockend und knallend an der Kreuzung steht.

rex
20.05.2010, 16:18
Reseveleuchte, damit man nicht immer bockend und knallend an der Kreuzung steht.

oh ja das wär echt was, mir hats letzt mit 140 km/h fast die innereien ausm auspuff geballert als ich reserve erreicht hatte.

Gondy
20.05.2010, 16:42
dagegen hilft ein Tageskilometerzähler, den man auf den Tank bappen kann :rolleyes:

Leider hats bei meinem bei der letzten Fahrt die aufgeklebten Magnete abvibriert. :huh:

die LS ist eben auch gut als Vibrator einzusetzen :cheesy:

Sundowner
20.05.2010, 18:08
Ich hab auch son Ölthermometer, wärend der Fahrt ist der fahrtwindgekühlt und zeigt 80°C. Im Stand bei warmgefahrenem Motor 110-120°C.
Aber das braucht mann nicht wirklich, genausowenig wie einen Drehzahlmesser.
Ich mess die Drehzahl mit dem Hintern, sogenannte objektiv gefühlte Drehzahl, und mit den Ohren, sogenannte subjektiv gehörte Drehzahl, aus dem richtigen Verhältnis zwischen objektiv gefühlter Drehzahl und subjektiv gehörter Drehzahl ergibt sich, die, für den Motor gesunde und für mich die wohlfühl Drehzahl:rolleyes::wink:

Gruß Harald

wollels
20.05.2010, 18:24
Hey,

Drehzahlmesser brauche ich auch nicht, ich schalte nach kribbeln:grin:, also wenn es im arsch richtig schön kribbelt.........schalten :grin::grin::grin::grin:

bobberstyle
20.05.2010, 19:16
Drezahlmesser ist quatsch... Öltemperaturmesser auch aber sieht interessant aus deshalb hab ich es wohl dran dachte erst dass macht sinn hab mich aber eines besseren belehren lassen :grin:

Gondy
20.05.2010, 19:39
wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt der bei der Else ja noch nicht mal im Ölstrom.

Bei der Trude ist da wenigstens noch ein Ölpeilstab dran, der im Öl hängt

bobberstyle
20.05.2010, 20:09
der hängt an der wand vorm ölfilter in der luft und misst die raumtemperatur :grin::wink: