PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Tipps für alle, die gern mal ins königliche Bayernland reisen wollen.



Sören
18.05.2010, 15:19
[grad im Netz gefunden...]

Wichtige Tipps für alle, die gern mal ins königliche Bayernland reisen wollen - unbedingt beachten!

Herausgegeben von der Bayrischen Einwanderungsbehörde für alle Norddeutschen, Südschweden, Katzelmacher, Ossis und sonstige Preissn...

1) Bestelle nie Spaghetti, Pizza, Labskaus oder Hamburger in einer bayerischen Wirtschaft. Laß dir etwas bringen, das dort immer gekocht wird und bring das Personal nicht durcheinander sunst fangst a paar..

2) Mach dich lieber nicht über unsere Vornamen lustig (Xaver, Sepp, Schorsch, Marei, Zenzi, etc.). Wir sind alle robust gebaut und wennst frech bist fangst a paar...

3) Bestelle auf keinen Fall ein "kleines" Bier. Denn Bier, egal welcher Art, ob Pils, Helles, Weißbier (nicht Weizenbier), gibt es bei uns nicht in "klein". Akzeptiere es einfach sunst fangst a paar...

4) Wir wissen wo wir herkommen und von wem wir abstammen. Die meisten unserer Mitbürger sind belesener und besser gebildet als der Rest der Menschheit. Bezeichne uns also nie als dumme Hinterwäldler sunst fangst a paar...

5) Unser Geschäftssinn ist ziemlich gut. BMW, Audi, Siemens, MBB, Dornier, Mannesmann, MAN sind nur ein paar der Industriegiganten die hier heimisch sind. Und wenn du wirklich glaubst, daß wir ein bißchen dumm sind kunntst a
paar fangen...

6) Auch politisch sind wir nicht zu verachten. Zweifle nie an den Fähigkeiten unseres großen Vorsitzenden FJS sunst fangst a paar...

7) Wir wissen sehr wohl, dass der Föhn nervig sein kann und Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme verursacht. Er bringt aber auch warmes Wetter. Wenn du damit ein Problem hast, gib dein Geld aus und verschwind sunst fangst a paar...

8 ) Bestelle Weisswürste nie paarweise und schon gar nicht mit Besteck. Iss sie so, wie Gott und König es erwarten: mit den Händen. Wage es nicht scharfen Senf oder Ketchup dazu zu bestellen sunst fangst a paar...

9) Versuche nie einen bayerischen Akzent zu imitieren sunst fangst a paar...

10) Erzähle nie wie schön es bei dir zu Hause doch ist, weil es uns nicht interessiert. Viele von uns waren schon im Norden und haben Städte wie Hamburg, Berlin, Leipzig, Düsseldorf und Köln besucht und die Narben dieser Besuche kann man heute noch erkennen.Wenn es dir hier nicht gefällt,
unsere Flughäfen, Bahnhöfe und Autobahnen sind 7 Tage, 24 Stunden geöffnet. Verschwinde lieber sunst fangst a paar...

11) Ja natürlich können wir auch hochdeutsch sprechen. Wir reden so, weil wir nicht wie alle anderen klingen wollen. Uns ist auch egal, ob du uns verstehst oder nicht. Wir verstehen uns und das ist die Hauptsache. Besser jetzt den Mund halten sunst fangst a paar...

12) Wir mögen auch nicht alle den FC Bayern. Wir dürfen das. Du nicht, sunst fangst a paar...

13) Jammer uns nicht vor, daß es bei uns am Land noch einfach und teilweise ärmlich ist, sunst fangst a paar bis'd wieder dahoam bist...

14) Falls du ein Alsterwasser bestellst, brauchst du dich nicht wundern, wenn dir die Bedienung eine grüne dreckige Brühe hinstellt. Wenn du ein Gemisch aus Limo und Bier willst, bestell gefälligst ein Radler sunst fangst a paar...

15) Es heißt "Die Mass. Die Brezn. Die Wiesn. Der Butter. Das Teller". Wage es nicht uns zu korrigieren sunst fangst a paar...

16) Mache dich nie über unser Benehmen oder unsere Art lustig. Wir sagen "Grüß Gott" und "Servus" aus Demut und wissen im tiefsten Herzen, daß der liebe Gott das Paradies in Bayern entstehen ließ, weshalb auch die heilige Maria unsere Schutzpatronin ist. Wenn dich das stört fangst a paar... und
wirst aus dem Paradies vertrieben werden. Es wäre nicht das erste Mal.

17) Außerdem sind wir keine Landeier nur weil der Großteil unserer Bevölkerung nicht in Städten wohnt. Wir tun das, weil wir nicht in stinkenden Slums wie Dortmund oder Frankfurt leben wollen. Noch ein Ton über unsere Landluft und du fangst a paar...

18 ) Wenn du in eine bayerische Wirtschaft zum Essen gehst und alle Tische belegt sind nur der Tisch am Kamin mit dem Schild "DAHOGGADEWOIMMADAHOGGA" auffallend leer ist, wage nicht dich dort hinzusetzen sunst fangst a paar...
Außer der Wirt, die Bedienung oder andere maßgebliche Persönlichkeiten haben dir ausdrücklich erlaubt dort Platz zu nehmen. Dann benimm dich aber auch entsprechend devot sunst fangst noch a paar...

19) Zum guten Schluss noch ein Tipp: Wage nicht nach Bayern zu kommen und uns erzählen zu wollen wie man Bier trinkt oder wie es zu schmecken hat. Du läufst Gefahr dieses schöne Land in einer Holzkiste zu verlassen, nachdemst a paar gfangt hast...

So, jetzt wissts wia des laffd....

An schena Dog no und bis zur Wies´n!

hansemann
27.05.2010, 21:07
Servus Oida,

endle oana der amoi d´Wahrheit sogt.
Jetzad soid grod no oana von de Nordweißwurschtequatorianer as
Mei aufmocha.

Dann fangas a paar..

:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::g rin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::gri n::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin: :grin::grin::grin:

lucy
27.05.2010, 21:44
Herausgegeben von der Bayrischen Einwanderungsbehörde für alle Norddeutschen, Südschweden, Katzelmacher, Ossis und sonstige Preissn.:huh: :huh: :huh: :huh: wer seind bei eich die katzelmacher ?? :undecided:

und überleg wos sogst, sunnst fongts a poor :grin: :grin: :grin:

Sören
28.05.2010, 04:23
Auch auf die Gefahr hin dass ich mir gleich ein paar fange - vor 2 Jahren wurde meine Visumspflicht für Bayern aufgehoben da ich zum damaligen Zeitpunkt bereits 15 Jahre hier gewohnt habe! :grin::grin::grin:


@hansemann: Landau? Hab ich doch schon ma irgendwo gehört... *grübel* Ach ja! Da bin ich dran vorbeigefahrn als ich das letzte Mal zum Stammtisch nach Burghausen gedüst bin! :wink:

hansemann
28.05.2010, 13:57
Oha,

15 Jahre reichen aber grad mal so.
Aber Bayer darfst dich no net nennen.

evtl. Prospect.:tongue:

Burhausen?

Aja, da war ich beim ersten Stammtisch....
Und seither einfach nicht mehr die Zeit gfundn...:cry:

Aber klappt bestimmt wieder mal.

Sören
28.05.2010, 18:03
Hi Hansemann!

Ich weiß dass ich kein Bayer bin und auch nie einer sein werde und dass mein Besuchervisum nur in eine Daueraufenthaltsberechtigung umgewandelt wurde. Selbst in 50 Jahren werde ich hier immer noch der "Zugereiste" sein - auch ein Grund für mich lieber KEIN Bayer sein zu wollen. Vor allem hier in Niederbayern, Richtung Bayr. Wald gesehen... Du verstehst was ich meine? :wink:

Aber sehr schöne Landschaften gibt es hier schon, weshalb ich meine Daueraufenthaltsberechtigung auch weiterhin fleißig nutzen werde!
(Jetzt im Sommer sehe ich in der Frühschichtwoche bei schönem Wetter jeden Morgen die Sonne über'n Wald aufgehen... Wenn ich dann nicht gerade daran denken muss dass ich zur Arbeit fahre ist das richtig schön!)

Auf Arbeit gibt es einige Kollegen und Kolleginnen, die schon seit 5 Jahren versuchen mir (Nieder-)Bayrisch beizubringen. Finde ich lustig, zumal die sich selbst ja auch kaum verstehen... (Leute aus Straubing, Rattiszell, Ascha, Kötzing...) :grin:


Der Weg nach Burghausen dürfte doch für dich nicht sooo weit sein, zumal du auch noch ein paar Kilometerchen weniger hast als ich. Muss ich dich in Schlepptau nehmen wenn ich wieder an Landau vorbei fahre? :tongue:
(Aber das mit der Zeit kann ich verstehen - geht mir ja mit den verdammten Wochenendschichten auch nicht viel anders!)


Gruß,
Sören

hansemann
28.05.2010, 20:16
Vor allem hier in Niederbayern, Richtung Bayr. Wald gesehen... Du verstehst was ich meine? :wink:

Auf Arbeit gibt es einige Kollegen und Kolleginnen, die schon seit 5 Jahren versuchen mir (Nieder-)Bayrisch beizubringen. Finde ich lustig, zumal die sich selbst ja auch kaum verstehen... (Leute aus Straubing, Rattiszell, Ascha, Kötzing...) :grin:



Ja, ja de Weidla. (Ich glaub, das gehört nimmer zu Bayern:wink:)

Aber die Landschaft ist schon toll, was.
Nicht umsonst wird immer mit Bayrischen Bildern für "ganz"
Deutschland geworben.

Neulich war ich in Tokio
"You are German? - I love Hofbräuhaus....."

Und das passiert dir auf der ganzen Welt....
(jetzt hab ich mir´s bestimmt mit de Preissn verschertzt.
Hoffentlich san no mera vo uns do.)


Aber trotzdem, vielleicht klappt das ja mal mit Burghausen,
dann bekommst Du nen Sprachkurs.

Glückwunsch zur Aufenthaltsort - Wahl...

Bis denne

Sören
28.05.2010, 21:16
[...]

Aber trotzdem, vielleicht klappt das ja mal mit Burghausen,
dann bekommst Du nen Sprachkurs.

[...]

:grin::grin::grin:
bis jetzt hab ich mich bis 'nem bisschen Erfolg davor wehren können!
:grin::grin::grin: