PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung???



Chris_Cross
17.05.2010, 13:26
Hi Fans...
Da ich ja mit der LS nicht in die Pfalz gefahren bin, dacht ich mir ich mach heute nen Ausritt. Die eLSe fand das nicht so gut, tat beleidigte Leberwurst spielen weil sie nicht über die bahn nach landstuhl rennen durfte und hat mir dabei mächtig an den Oberschenkel gepi..t. Öl ohne Ende...:huh:. Nagelneue Moped-Hose versaut oder imprägniert je nachdem wie man es sieht. Brauch jetzt eure Meinung. Wo kommt das Öl her. Kopfdichtung? Ich weiß das die Kopfdichtung sehr robust ist, schließe die aber nicht aus, weil gerade da das Öl nur so schwimmt/steht. Für die Stopfenvertretung>>>Den Stopfen hab ich vor 500km gemacht :wink:. Stopfen kann ich nahezu ausschließen , weil es da wo das Öl beim Stopfen rausdrücken müsste furztrocken ist. Hatte als erstes die Kupplungsdeckeldichtung im Verdacht, weil der ganze Deckel total versifft war und ich das als erstes sah, aber da fliegt das Zeug nicht bis da hoch. Batteriekasten alles schwarz und wasserabweißend...........:grin::grin::grin::grin :

Traurig aber wahr.............

cilex
17.05.2010, 14:25
mhhh,

saubermachen, kurz laufenlassen und schauen wo's herkommt.

Vll. hat sich auch die Ventildeckel Dichtung verabschiedet. War bei mir vor kurzem der Fall.
Das spritzt dann überall hin! Erst hatte ich die Kopfdichtung im verdacht.

Chris_Cross
17.05.2010, 14:28
Das bescheuerte ist ja das dat zeuch scheinbar nicht dauern läuft. Hab sie halt bissl über unsere Berge hier gescheucht. Schau mer mal was noch so kommt. Ahsoo, nein Öl ist nicht zu viel drin. Ventildeckeldichtung schließ ich aus, da oben ist alles trocken. Hängt halt hauptsächlich richtig dicke auf Höhe Kopfdichtung und teils auch darüber, was aber nicht unbedingt was sagen muss, da ich die Luftströmungsverhältnisse hinterm zylinder bei voller fahrt nicht kenne. Auch im Hinteren teil des Luftkanales, welcher durch den kopf geht hängt Öl. Bloss vorn unterhalb das Stopfens ist alles trocken. Glaube auch nicht wenn es wiederum der Stopfen wäre, das das Öl in solchen ströhmen käme. Stopfen ist neuere Bauart und auch noch mit Dirko HT eingeklebt worden.

cilex
17.05.2010, 14:32
Also mein Tipp,

kurz tank runter und eben die Ventildeckel runter und Dichtung kontrollieren. (Gummi Ring)

Hab nach dem Einbau der neuen Nockenwelle ne runde gedreht.
War alles super. Dann nochmal los, testen was wirklich geht und zack alles voller Öl.

Chris_Cross
17.05.2010, 14:34
Ich brauch da nix runtermachen, weil die Kopfblenden bei mir nicht montiert sind, und ich die Ventileinstelldeckelchen komplett sehe und runtherum anfassen kann. Der Kopfdeckel ist mattschwarz, da würde man sofort Öl drauf sehen..und fühlen sowieso.

Und die Deckeldichtungen sind auch neu rein gekommen als ich den Stopfen gemacht hab.

Jogi
17.05.2010, 14:56
Moin Moin,

puh, du stellst Fragen. Auf deinen Fotos seh ich leider nix. Daher stocher ich hier mal im Nebel.

Wenn es von der Kopfdichtung oder höher kommen kann, haste mal die Kurbelgehäuseentlüftung nebst Entlüftungsschlauch angeschaut? Ist der vielleicht nicht richtig drauf oder porös?

Haste den Zylinderkopfdeckel gescheit abgedichtet?

Haste bei den Deckelschrauben die Dichtung vergessen?

Wahrscheinlich hilft wirklich nur saubermachen und erneut fahren.

Gruß

Jogi

Chris_Cross
17.05.2010, 16:43
Saubergemacht..............auf 110C° gebracht und erneut 5 km gefahren...............nix mehr Öl....was nun :huh::huh::huh: Komm mir voll verarscht vor. Der Doc sagte entweder der Stopfen wieder oder eine Beilagscheibe aus Messing unter dem hinteren Rechten Stehbolzen. Ich halt euch mal auf dem laufenden.

neutron
17.05.2010, 18:47
:undecided:Hatte hier vor kurzem nicht Jemand ne Ölsauerei durch die aussenliegende lockere Kettenschienenschraube?
Weiß im Moment nicht mehr wer es war.

Michael

c_h_r_i_s
17.05.2010, 19:33
hört sich alles ziemlich komisch an das manchmal öl kommt und manchmal nicht. hätte es auch so gemacht, reinigen, warmlaufen lassen und schaun wo es her kommt. würd vllt mal bissl länger fahren.

hast deine zylinderkopfschrauben mal nachgezogen?

vllt kommts von denen das wenn sie sich vllt bissl gelockert haben mit der zeit und sie richtig warm werden, der motor vibriert und dann irgendwo öl austritt.

gruß chris

blackcustom
17.05.2010, 20:05
Hallo Chris

Genau das selbe hatte ich bei Antjes Bike auch. Öl kam aus der Öffnung rechts neben dem Ansaugstutzen. Aber immer, nur wenn ich nach Kaltstart losgefahren bin, Drehzahl relativ hoch (Geschwindigkeit um 100km/h). Stopfen war sicht bar trocken. Ich hatte die Dichtscheibe des Zylinderstehbolzens in Verdacht. Ja, aber eh ich richtig nachschauen konnte - hörte das wieder von selber auf. Mach mal sauber und ohne Warmlaufen auf die Landstraße und ganz normal fahren. Vieleicht findest du dann was - würde mich mal interessieren.

Gruß Peter

Chris_Cross
17.05.2010, 22:27
Die Arretierungsschraube von der linken Spannschiene kann ich definitiv ausschließen.......die war trocken, ist trocken und bleibt trocken. Ich bin im Moment bissl matt (ja nee nich mattschwarz:grin:) Als ich runter nach Altenburg gefahren bin zur Ausfahrt vom Stammtisch, war Gutes Wetter die Kiste lief Super (so wie immer halt). Waren über 70km Autobahn dabei.Dort unten angekommen, war alles trocken. Heimwärts bissl geduscht aber auch nach dem abstellen nix von Öl. Heute über 2 wochen später hol ich das Pferd aussem Stall und fahr und auf einen Schlag sifft die wie Sau, nicht nur ein bissl, nee wäre ja zu einfach, da muss sie dem Dödel der Draufsitzt noch seine nagelneue Lederhose für 160,- Latten imprägnieren. Heute Nachmittag nach nem Anruf beim Doc (Danke Blue)der eigentlich auch nur die Üblichen verdächtigen alla stopfen und so für Schuldig hielt alles wieder geschrubt im Stand auf 110C° (das ist nee Temp. die erreicht die im normalen Fahrbetrieb ausser im Stop and Go bei heissem Wetter nie und nimmer) gebracht und danach 5-6 km volles Rohr gefahren, die Drehzahl am Anschlag und den Kolben wimmern gehört. Kein Tröpfchen ÖL ausserhalb des Motors! Taschenlampe in alle Öffnungen alles Knochentrocken..............ich bin mit meinem Latein am Ende!:grin:
Vielleicht war sie auch nur sauer das ich sie am WE nicht nach Landstuhl gedroschen hab, oder weil plötzlich ein drittes Rad daneben steht........

die olle Zicke , die

neutron
18.05.2010, 17:57
Hi Chris,
denk dran die eLSe ist weiblich!!!!!
War's Menstruationsöl ? :grin::grin::grin:

duckundwech

Chris_Cross
24.05.2010, 10:20
Gestern hab ich den Hirsch wieder mal gescheucht. Keinen Tropfen Öl verloren :rolleyes:. Ich weiß im Moment auch nicht was ich davon halten soll, werd mir aber angewöhnen immer eine Buddel Reiniger mitzuführen, um gegebenenfalls auf die Probleme reagieren zu können.:wink:
Bin jetzt im Moment mit meinem Latein am Ende, da ich bisher nur Mopeds kannte die entweder Öl verloren oder Dicht waren.

Chris_Cross
03.04.2011, 20:20
Hi Leute
Selbes Thema, wenn auch schon älter.....hab heute das Pferdchen mal ausgeführt (selbe strecke wie damals) und sie hat nachdem den ganzen Rest der letzten Saison (inkl. Harz, Autobahnhatz usw.) alles ohne weiteren Ölverlust ablief wieder an/aus der selben Stelle gesuppt. Welche Stelle weiß ich immer noch nicht, ausser das es auffälligerweiße die selbe Strecke so ziemlich an der selben Stelle (12-15 km bergauf mit teils 12% Steigung).............langsam ist mir die Sache nicht mehr geheuer!!!:huh::huh:

Meine Hose ist wieder voller Öl gewesen, der Batteriekasten ist seit letzte Woche eh schwarz gepulvert und das schöne mattschwarze Mopped glänzt.:kopfschuettel2:

Nach dem abwischen mitm lappen kam komischerweiße kein Öl mehr nach.

Weiß nicht was ich noch davon halten soll!!!:motz:

Sundowner
03.04.2011, 20:48
Hi Chris,
mein erster Gedanke war, Motorentlüftung.:thinking:
Lange Strecke bergauf= relativ lange hohe Drehzahl=relativ lange hoher Druck im Kurbelgehäuse:thinking:. Entlüftungsschlauch irgendwo undicht, oder ab=Ölsabber:a030:
ist aber nur ein Vermutung:embarassed:, ich geh mal davon aus das der Stopfen i.O. ist

Jogi
04.04.2011, 08:54
Moin Moin,

wenn du es nicht siehst wo es herkommt schau wirklich mal nach dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Ggf. mal tauschen. Du hast aber nicht zufällig das Gittergeflecht was original in der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt entfernt?

Gruß

Jogi

Onroad
04.04.2011, 11:29
Chris, wo genau ist denn Deine Hose eingesaut?

Chris_Cross
04.04.2011, 17:02
hi
@ Jogi, das Geflecht ist natürlich noch drin

die Hose ist am Rechten Oberschenkel innen und hinten (jeweils 50%) verölt.:motz:

Onroad
07.04.2011, 11:58
Vielleicht solltest Du doch mal den Tank abbauen und nachschauen. Norbert hat mir erklärt, dass sich Öl auch die Tachowelle hinauf schaffen könnte. Wenn es dann am Tank runterläuft, könnte es mit den Ölflecken an der Hose passen.

cu,
Torsten

der-wirre-Irre
07.04.2011, 20:14
@Chris_Cross,

sag mal hast du schon irgend etwas heraus gefunden?

An Bersis Mühle trat letztes WE ein ähnliches Phänomen auf. Der Batteriekasten rechts total zugesifft mit Öl aber nirgends eine "Schleichspur" wo man event. Rückschlüsse ziehen könnte. Hab die Kupplungsdeckelschrauben nochmal mit dem Dm-Schlüssel nachgezogen.
Ist mir aber trotzdem schleierhaft.

Gruß, Tom

Chris_Cross
07.04.2011, 20:40
Nix bis jetzt....................gestern war nix zu sehen,zumindest nix vom Öl:thinking:
Das Öl stand bei mir wie letztes schon mal Jahr in der Ausparung des Zylinderkopfes rechts neben dem Ansaugstutzen (in Fahrtrichtung gesehen) und hing an den Rippen unterhalb.

Gerhard
07.04.2011, 20:50
Das ist doch sicher der Stopfen. :thinking:
Wenn du von vorn in den Kanal leuchtest siehst du eine Zylinderkopfmutter.
Die ist dann sicher nass. Oberhalb wird es auch feucht sein. Da kriecht es durch den Stopfen.
Alles mal von vorn mit Bremsenreiniger wegsprühen und nach ner kurzen Fahrt wieder da reinleuchten. Wenns oben nass ist, ist alles klar.

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
07.04.2011, 20:50
Hm?:thinking:

ich werd mir morgen mal die Tachowelle anschaun und weiter beobachten.

Gruß, Tom

Chris_Cross
07.04.2011, 21:21
Das ist doch sicher der Stopfen. :thinking:
Wenn du von vorn in den Kanal leuchtest siehst du eine Zylinderkopfmutter.
Die ist dann sicher nass. Oberhalb wird es auch feucht sein. Da kriecht es durch den Stopfen.
Alles mal von vorn mit Bremsenreiniger wegsprühen und nach ner kurzen Fahrt wieder da reinleuchten. Wenns oben nass ist, ist alles klar.

Gruss
Gerhard


Gerhard.......................hast du den ersten Beitrag gelesen?

rudiratlos
07.04.2011, 21:32
moin,
dieser fred hält sich ja schon ganz schön lange:thinking:
ist denn noch keine lösung in sicht:smilie_baby_019:

gruß

Gerhard
07.04.2011, 21:35
Hi Chris,

nö,

aber wenns an der Ansaugseite aus dem Kanal kommt, kann`s ja nicht von der Kopfdichtung kommen, die liegt ja unterhalb.
Wenn`s nicht die Kopfmutter unter dem Stopfen ist kann`s ja eigentlich nur die Dichtscheibe von der hinteren Kopfmutter sein. Der Stehkolzen geht ja auch durch den Kanal.

Gruss
Gerhard

D'artagnan
08.04.2011, 00:24
Also ich hatte letztes Jahr ähnliches Problem, hatte auf Verdacht den Dichtring der Tachowelle erneuert(ja er war bröselig), seitdem ist alles wieder im Lot.

dLzG Mario

blue-thumper
08.04.2011, 00:35
Wenn`s nicht die Kopfmutter unter dem Stopfen ist kann`s ja eigentlich nur die Dichtscheibe von der hinteren Kopfmutter sein. Der Stehbolzen geht ja auch durch den Kanal.



genau das ist das problem, gibts öfters mal.

der-wirre-Irre
11.04.2011, 13:34
@blue-thumper, Gerhard,

reicht es die Kopfmuttern nachzuziehen oder ergibt es mehr Sinn die Dichtscheiben gleich mit zu wechseln?

Gruß, Tom

Chris_Cross
11.04.2011, 14:42
Obenrum alles runter, Kopfmuttern lösen, neue Scheiben und mitm Drehmomentschlüssel (Anzugsmomente stehen im Bucheli) penibel und sauber anziehen.......alles andere ist doch nur Murks und nicht wirklich von Dauer. Ich fahr so weiter, weil ich mit einer Imprägnierung meiner Hose im Jahr leben kann und keinen Bock habe den Motor schon wieder zu zerreisen, und wenn dann würd ich jetzt auch gleich die SK, die linke Schiene, die Kipphebel und Nockenwelle mitmachen. Dazu hab ich Moment aus arbeitstechnischer Sicht keinen Bock weil ich auch mal fahren will. Ich hab das bei mir im nächsten 2 Jahresplan, weil ich auch denke das mein Motörchen eh mal nee Überholung verdient hat, vielleicht wirds ja auch irgendwann ein anderes Moped??? Wissen kann mans nie.......:thinking:

der-wirre-Irre
11.04.2011, 20:30
Danke Chris, ich hab`s geahnt, na hoffentlich regnets nächstes WE. Dichtringe sind bestellt, Dirko ist auch noch da, Bersi wird sich freuen. Basteln macht ja auch Spaß. Inzwischen hab ich auch ne Schablone für die Kopfschrauben gemacht, ... :99popel:

Gruß, Tom

blue-thumper
12.04.2011, 00:30
also die kupferscheiben zu tauschen ist nicht unbedingt nötig, macht man nur bei einer motorüberholung.
auf keinen fall beim nachziehen der kopfschrauben alle vier gleichzeitig lösen sonst kann es sein das die fußdichtung kaputt geht und dann muß die auch erneuert werden.

kopfschrauben einzeln leicht lösen und nach drehmoment anziehen, fertig.

der-wirre-Irre
12.04.2011, 07:29
Okay, das mach ich erst mal so.

Danke, ...:IMG0:

Tom