PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahrrahmen selber machen ?



*Thecruiser*
15.05.2010, 21:29
Hey , hat schonmal jemand aus seiner ElsE ne Starrahmen gemacht ohne einfach Flacheisen als Stossdämpfer ersatz zu verwenden ?

Ich hatte mir gedacht das man die Schwinge am Rahmen fest verschweisst mit passtücken und die halter der Stossdämpfer dann entfehren könnte ... (siehe bild , das rote wären dann die Passtücke...)

was meint ihr dazu ?

rudiratlos
15.05.2010, 21:37
:shocked::shocked::shocked::shocked::shocked::shoc ked:

Mart
15.05.2010, 21:57
Soweit ich weiß gibts Probleme mim TÜV wenn du am Rahmen rum schweist...
Und sicher das das so gut aussieht?? Weil Fahrkomfort kannste danach vergessen...Und so stabil sieht dein Vorschlag jet auch nicht aus...
Hab zwar nicht wirklich Ahnung von der Materie, würde mir das aber an deiner Stelle nochmal gut übelegen...Die coole Starrahmen optik krigste dadurch eher nicht, dafür aber viele Nachteile...

Gruß, Mart

*Thecruiser*
15.05.2010, 23:50
Hey , von der Statik her dürfte das eigendlich kein Thema sein , der Konfort währe dann wie bei meiner 1948er Starrahmen HD , mit den dicken Reifen und geringen Luftdruck und gefederten Sattel ist das ganz best.

Die Stahrahmenoptik währe so natürlich leider noch lange nicht erreicht aber die scheiss dicken Stossdämpfer währen komplett weg ...

Anbei ein Bild meiner HD und einer LS die es auch irgendwie hin bekommen hat die Stossdämpfer zu entfehrnen ... aber wie ??? :shocked:

IN22
16.05.2010, 00:05
Hi *Thecruiser*
Wie die das bei der LS gemacht haben, kann ich dir auch nicht sagen
Aber der TÜV bei uns sagt NEIN
Denn für ihn ist das eine Verschlechterung der Straßenlage und somit eine Verschlechterung der Sicherheit.
Du hast nur die Möglichkeit einen Starramen zu nehmen und den LS-Motor einzubauen.

Gruß Ingo

*Thecruiser*
16.05.2010, 08:28
Bekommt man den irgendwo einen Stahrrahmen wo der Motor rein passt und den man auch eingetragen bekommen würde ?

Jogi
16.05.2010, 10:58
Moin Moin,

nen passenden Starrahmen für die LS gibt es m. W. nicht. Aber die üblichen Verdächtigen im Harleybereich oder Fiedler etc. haben Starrahmen im Programm. Da musste mal schauen und ggf. basteln.

Gruß

Jogi

Bauer
16.05.2010, 11:03
Hi,

Du brauchst halt einen (relativ alten) Starrrahmen mit Papieren
(= nachvollziehbare EZ in Deutschland muss gew#ährleistet sein?!).
Das Ding muss so ca. mit der Motorleistung von +/- 30 PS klarkommen
(...also den Rahmen von ner 50er Jahre DKW mit 6 PS kannste somit vergessen...)
und groß (hoch) genug für den Motor sein.
Dann musst Du darum herum eine Karre zimmern, die brauchbar fährt & bremst.
Je nach Alter bzw. EZ des Rahmens können manche Sachen (Blinker...) weggelassen werden bzw. es gelten andere Auflagen.
(Geräuschbestimmungen z.B. oder kleines Nummernschild...)

Dann brauchst Du einen seeeehr toleranten TÜVver, der Dir das "Gemisch" als das Fahrzeug abnimmt das in dem alten Brief steht und "danach" die "Umbauten" einträgt,
ohne eine neue EZ einzutragen. (Das darf er nämlich nicht mit dem LS Motor => Abgasverhalten...)

Finde ich enorm viel Aufwand.
Darüber hinaus dürften alte Rahmen mit entsprechender Geometrie und genug Reserven für 30 PS relativ selten & somit eher teuer sein.
Die richtige Hürde ist aber m.E. der TÜV....

MFG, Bauer

Gondy
16.05.2010, 11:33
Also die machen sowas

http://www.blechunddrueber.at/

und da würdest du auch nen LS Motor reinbekommen

http://www.blechunddrueber.at/gallerie/sujaimg_galerie.php?pfad=../projekte/1/&odatei=norton-a.jpg

aber ist
1. in Österreich
2. mit Sicherheit teuer
3. Ob man sowas dann auch in Deutschland zugelassen bekommt ???

aber sieht sicherlich auch mit nem LS Motor cool aus :wink:

der_Rudi
16.05.2010, 14:47
Hey , hat schonmal jemand aus seiner ElsE ne Starrahmen gemacht ohne einfach Flacheisen als Stossdämpfer ersatz zu verwenden ?

Ich hatte mir gedacht das man die Schwinge am Rahmen fest verschweisst mit passtücken und die halter der Stossdämpfer dann entfehren könnte ... (siehe bild , das rote wären dann die Passtücke...)

was meint ihr dazu ?

moin
ich freue mich schon drauf dich mal auf nem treffen zu treffen..........
was du so rauchst würd ich auch gerne mal testen:wink::grin::grin::grin:


war nicht bös gemeint:rolleyes:

sticht
16.05.2010, 16:10
oder probiers doch mal bei FTW in bamberg , die bauen echte starrahmen ( kein fiedler- und kein nabenfedernscheiß ) mit tüv für die dicken twins , und das für schmales geld ! wenn da was geht , schreibs aber bitte auch hier rein , ja :rolleyes: ?

HJW
17.05.2010, 18:48
Was wollt ihr nur alle mit Starrahmen. Fährst du nie Mopped? Zum anschauen ist es ja schön, aber fahren geht nicht lange.
Ich habe Harleydämpfer drin. Die sind bei der leichten eLSe unterfordert. Wenn ich mich mit 90km Kampfgewicht + Moppedkleidung drauf setze, gehen die keinen Milimeter runter. Aber beim fahren merkt man das da was dämpft.
Ist übrigens ein guter Tip für Leute die mit Sozia rumfahren. Als ich noch den 2. Sitz drauf hatte, die Dämpfer aber schon drin, bin ich mit Fiedlerchen hinten drauf wie auf einer Sänfte gefahren. Das war das optimale Arbeitsgebiet der Dämpfer.
Gruss Heiko!

Ronny
17.05.2010, 18:57
Tach auch,
andere Idee: Könnte man hinten nicht ne Dreiechsschwinge oder wie die Dingens heißen (so wie bei ner Shadow oder ne Dragstar) hinzaubern? Leider bin ich über die Funktionsweise dieser Dinger nicht im klaren, aber vielleicht....
Grüße
Ronny

tito
18.05.2010, 00:29
auch unter cantilever bekannt ...

Gonzo
18.05.2010, 09:45
Also ich finde die Lösung ohne Stoßdämpfer irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig. Es sieht so aus als fehlt da was.

Außerdem scheint die eLSe auf dem Bild auch ein Ami zu sein und die dürfen eh zusammen braten was sie wollen, solange Hupe und Bremse funktionieren.

Eric71
18.05.2010, 09:51
ich finds auch stilbruch, aus nem gefederten rahmen einen starrrahmen zusammen zu schweißen. sieht halt aus wie gewollt und nicht richtig gekonnt...

wenn schon starrrahmen, dann einen echten... aber dann bitte auch mit springergabel. ;-)

Chris_Cross
18.05.2010, 10:04
http://www.ls650.eu/photoplog/images/2391/large/1_4.JPG (http://www.ls650.eu/photoplog/images/2391/1_4.JPG)

wenn schon, dann so........
Aber davon kannst du hier nur Träumen!

Jogi
18.05.2010, 11:23
Moin Moin,

wenn hier mal ernsthaft jemand dran gehen würde könnte man ja mal ein paar Tipps geben. Nur sollte einem das klar sein, dass bei einem solchen Projekt schnell mal 3000-7000 Euro versenkt werden. Wenn jemand bereit ist das Geld für sich und seinen Umabu anzulegen dann könnte man hier vernünftig weitermachen.

Bis so jemand kommt bleibt das hier für mich alles nur Gefasel.

Gruß

Jogi

der_Rudi
18.05.2010, 12:05
Moin Moin,

wenn hier mal ernsthaft jemand dran gehen würde könnte man ja mal ein paar Tipps geben. Nur sollte einem das klar sein, dass bei einem solchen Projekt schnell mal 3000-7000 Euro versenkt werden. Wenn jemand bereit ist das Geld für sich und seinen Umabu anzulegen dann könnte man hier vernünftig weitermachen.

Bis so jemand kommt bleibt das hier für mich alles nur Gefasel.

Gruß

Jogi
tja, damit ist alles gesagt zu dem thema

*Thecruiser*
18.05.2010, 12:12
Schon klar , nen richtiger Starrahmen währe fein aber zu aufwändig , so wie auf dem Bild hatte ich mior das vorgestellt , war nicht der erste der die idee hatte...

Schick schick :wink:

Jens
18.05.2010, 20:04
Fahrt ihr mal alle Starrrahmen.:grin:

Baut doch das LS Geraffel in einen Rahmen einer Yamaha 650er Dragstar...

Dann habt ihr halt nur einen STARrahmen und keinen Starrrahmen.:huh:

Cruise

Jens

Preusseneintopf
18.05.2010, 20:19
STARrahmen

Ich glaub nich, daß der Rahmen von 'nem STAR (http://www.ls650.eu/photoplog/images/1492/1_100_3483.jpg) mit Gewicht und Leistung der LS zurechtkommt...:undecided:
:grin: :grin: :grin:

Gruß, Daniel

Andi
06.12.2010, 11:06
Tach... interessantes Thema hab ich auch schon oft und lange drüber nachgedacht. Meine Else fährt jetzt n Kumpel weiter... und der hat diese "Spinnerei" auch im Hinterkopf. ich denke wenn man den Rahmen ordentlich ab hinterm Tank zu nem starren Rahmenheck umbaut sieht das auch super aus. Wenn man vorher mit dem TÜV spricht sollte das auch gehen... eventuell ist man dann selber im Brief als Herstelle und nich mehr Suzuki.

Für die alten Triumph und Eisensporties gab es so nen Rahmenheck zum dranschrauben sogar ganz offiziell. Und die Dinger sehen richtig gut aus finde ich...

Ich bin auf ne 51er Panhead umgetiegen, die hat nen Starrahmen und ich find den ehrlich sehr bequem. Bin jetzt in einem Jahr knapp 10.000 km damit gefahren ohne Bandscheibenvorfall ;-)

btw @ Thecruiser: Kann es sein das ich Deinen Shovel leztens an der BrokerMühle gesehen habe ? Schöner Ofen ;-)

*Thecruiser*
06.12.2010, 11:24
Hey Andi.
Ja , an der Broker Mühle bin ich im Sommer öfters mal , leider ohne meine Dame samt LS , ist ihr zu weit :-( na ja , wenigstens fährt sie überhaupt :-)
Poste doch mal ein Bild von deiner HD , evtl habe ich sie ja auch schon gesehen , Meine ist eine 48er FL mit Early Shovel Modor.... und Starrahmen (das beste was es gibt)

Andi
06.12.2010, 11:28
hi... guckst du

http://1.bp.blogspot.com/_38obBk9wJhs/TOD_9_DDE7I/AAAAAAAAAYU/U5M1BPXOvq8/s1600/Nokia%2BBilder%2B031.jpg

sag ma obs geklappt hat mit gucken.

Fahre ne 51 er FL Panhead (Motor 55)

Biste im Shovelheadforum ???

*Thecruiser*
06.12.2010, 11:43
Ja , hat geklappt , habe ich auch schonmal gesehen die 51er. Im Shovelforum bin ich nicht , könnte ich mich auch mal anmelden , schick doch mal den link...

Andi
06.12.2010, 11:46
www.shovel-head.com

Dat is spitze... da bekommste so ziemlich zu jeder Schraube an Deinem Ofen ne Info ;-) Aber alles weitere könn wa ja da belabern... hier is ja LS Forum ;-)

Gruß
Andi

Attur
06.12.2010, 15:42
...hier is ja LS Forum ;-)
So isses. :wink::smiley::grin:

HJW
07.12.2010, 11:40
Tach... interessantes Thema hab ich auch schon oft und lange drüber nachgedacht. Meine Else fährt jetzt n Kumpel weiter... und der hat diese "Spinnerei" auch im Hinterkopf. ich denke wenn man den Rahmen ordentlich ab hinterm Tank zu nem starren Rahmenheck umbaut sieht das auch super aus. Wenn man vorher mit dem TÜV spricht sollte das auch gehen... eventuell ist man dann selber im Brief als Herstelle und nich mehr Suzuki.

Das geht glaube ich nicht. Da du als "Hersteller" ja das aktuelle Baujahr eingetragen bekommen würdest. Der eLSen-Motor aber die strengen Abgaswerte, die aktuell angesagt sind, nicht mehr erreicht. Deshalb gibt es ja keine eLSen mehr beim Suzukihändler neu zukaufen.:wink:
Lass mich aber gern eines besseren belehren.:grin:
Gruss Heiko!

Jogi
07.12.2010, 13:46
Moin Moin,

bei Fiedler haben die das m. W. so gemacht. Zwar neue EZ aber unter Verwendung eines alten Motors. Aber m. W. muss der Rest dann den neuen Vorschriften entsprechen (Blinker etc). Wenn sie die EZ ändert würde ich nie Hersteller werden wollen.

Gruß

Jogi

PS: Und wo is nu einer der das ganze mal durchzieht mit dem Starrrahmen und nicht nur hier rumfaselt?

blue-thumper
07.12.2010, 15:24
und der hat diese "Spinnerei" auch im Hinterkopf. ich denke wenn man den Rahmen ordentlich ab hinterm Tank zu nem starren Rahmenheck umbaut sieht das auch super aus. Wenn man vorher mit dem TÜV spricht sollte das auch gehen... eventuell ist man dann selber im Brief als Herstelle und nich mehr Suzuki.

viel spass:grin:

als alleinunterhalter soll heißen kein serienhersteller wirst du da aber sehr sehr schlechte karten haben.
und als hersteller eintragen tun die dir das nicht, motor passt nicht mehr mit den werten.

ich könnte dir meine story erzählen nur weil ich meinen rahmen umgeändert habe, aber das lassen wir hier besser sein.:grin:

der-wirre-Irre
07.12.2010, 19:43
Hey , hat schonmal jemand aus seiner ElsE ne Starrahmen gemacht ohne einfach Flacheisen als Stossdämpfer ersatz zu verwenden ?

Ich hatte mir gedacht das man die Schwinge am Rahmen fest verschweisst mit passtücken und die halter der Stossdämpfer dann entfehren könnte ... (siehe bild , das rote wären dann die Passtücke...)

was meint ihr dazu ?


Genau so naiv habe ich 96 meine Sporty umgebaut und bin dann zum TÜV, du kannst dir garnicht vorstelle was dann losging. :lipsrsealed::lipsrsealed::lipsrsealed:
Ich hab die Karre dann in Einzelteilen verkloppt und fertig.
Auch mein Nervenkostüm hat Grenzen.

Gruß, Tom

Jens
07.12.2010, 23:49
Mir würde grade noch was Ernsthaftes dazu einfallen.

Das erste Foto mit den Roten Versteifungen, wenn man die nun in die Mitte der Schwinge setzt und etwas kleiner ausführt als untere Federbeinhalterung, Luftfilter rausschmeissen nen offenen dran und an dessen Stelle eine obere Halterung für ein Zentralfederbein irgendwie in den Rahmen einpasst.

Der Federweg wäre halt ziemlich klein. Aber die Federbeine wären weg.

(sind sie bei mir auch, sie verstecken sich hinter den Satteltaschen:smiley:)

Cruise

Jens

Pele
09.01.2011, 14:18
PS: Und wo is nu einer der das ganze mal durchzieht mit dem Starrrahmen und nicht nur hier rumfaselt?
hier bei uns schwierig, aber diese jungs machens.....


Blubber-Starr-Rahmen (http://www.youtube.com/watch?v=W9L4q4deZ1E)

Stephan_S
09.01.2011, 18:22
Neue Fiedlerrahmen gibt es meines Wissens nicht mehr und alte sind schweineteuer. Die Produktion soll eingestellt worden sein, weil man keine alten Motoren mehr verbauen durfte. Nur noch neue mit Kat und nach Imissonsschutzverordnung. Dafür gab´s dann keine Kunden mehr.

Gruß
Stephan

Jens
18.01.2011, 01:23
Genau.

Und Starrrahmen ist wirklich leider kein Vergnügen.

Leider.:sad:

Cruise

Jens