PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SHIT!



osredo
14.05.2010, 09:40
Moin Gemeinde!
Gestern brach ich mit Grummel und anderen Nicht-LSlern hier in Greifswald auf richtung Harz.
Ich stellte schnell Leistungsschwächen an meiner Kleinen fest, schob die allerdings auf die Steigungen, die hohe Beladung und den neuen, recht offenen Auspuff und eine vermutlich noch nicht ausgereifte Vergasereinstellung. ABER: Pustekuchen, Fakt war, daß meine Isomatte vorne aufm Lenker den Kupplungbowdenzug eingedreht hatte und ich auf Schleifpunkt unterwegs war.
Das klappte etwa 80 km, dann gings ganz schnell: erst wollte sie nicht über 80 km/h, nach etwa einem weiteren Kilometer schaffte sie kaum noch die sechzig. Ich fuhr an den Straßenrand, es wurde nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und mithilfe von Unterlegscheiben, die ich unter die Spannfedern der Kupplung drückte, baute die kupplung doch tatsächlich noch soviel druck auf, daß ich noch ein Stückchen zurück konnte. Jetzt steht sie 40km südlich von mir und wartet darauf, daß ich sie heute mit nem Werstattwagen hol.

Ich hätte diesen Thread gleich in die Meckerecke gesetzt, doch ich möchte gleich mal ne Frage anhängen:

Mein gutes neues Öl ist jetzt voll mit Kupplungsscheibengefrickel, als hätte einer Sand reingekippt :sad:
Ich wrede selbstverständlich gleich wieder nen Ölwechsel machen wenn die neuen Scheiben drin sind, Frage ist aber, ob mit dem Ablaufenlassen des Altöls alles getan ist, oder ob zuviel Gefrickel drin bleibt...
Meine Idee war, erstmal neues Öl ein paarmal durchzupumpen, und dann gleich im Anschluß NOCH EINEN Ölwechsel zu machen...

Frage 1:
Macht das Sinn?

und dann bitte auch noch eben Frage 2:
Wo kriegt ihr gute, langlebige Kupplungsscheiben für nen adäquaten Preis?

Ich danke schonmal!

Heiko

Benson
14.05.2010, 10:28
Heiko was machst du für Sachen?

osredo
14.05.2010, 11:00
ach frank, nu schäm ich mich :embarassed:
es sieht so aus als würde ich sogar noch in den harz kommen heute, n kumpel aus schleswig holstein hat scheiben und bringt die her, dann werden die eingesetzt, ölwechsel gemacht bei ner werkstatt in demmin und dann gehts weiter...
hoffmwa mal daß ein wechsel reicht :undecided:

Heiko

Benson
14.05.2010, 12:56
Vielleicht kannste ja noch irgendwie den Motor ein wenig auspülen. Ich hab leider nich so viel Ahnung von dem Zeuch.

Ich drück dir die Daumen.

Frank

Stephan_S
14.05.2010, 13:11
Motor "spülen" geht nicht. Öl auffüllen, möglichst billiges, Motor vorsichtig warm fahren und Öl wieder ablassen.Schauen, ob noch Reste von der Kupplungsscheibe drin sind, wenn nein, gutes Öl auffüllen, fertig. Wenn ja, nochmal billiges Öl rein, usw. Der Vorteil: beim zweiten mal ist der Motor noch warm.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob überhaupt ein Kupplungsteil durch die Ölkanäle weiter ins Motorinnere vordringen können.

chris700
14.05.2010, 14:11
Das wichtigste wäre das du das sieb der ölpumpe reinigst,da die mit sicherheit den ganzen scheiß angesaugt hat.
Ansonsten kann es passieren das sie im schlimsten fall zu wenig oder gar kein öl mehr fördert......



Gruß Chris

osredo
16.05.2010, 23:38
wo finde ich denn dieses sieb?

chris700
18.05.2010, 08:45
Das sitzt untem im rumpf in der ölwanne...weiß jetzt aber nicht auswendig wie und ob du da mit eine bürste und bremsenreiniger hinkommst.
Schraub doch mal den kupplungsdeckel ab und schau ob du durch eine öffnung das sieb erkennen kannst....


Gruß Chris