PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Motorrad - Navi



66er
13.05.2010, 16:45
Hallo zusammen,

TomTom, Garmin und Co. bekommen preiswerte Konkurrenz:

das “TourMate MX-350 (http://www.pearl.de/a-PX4591-5482.shtml?query=motorrad+navi)” bei Pearl.

LG

Stefan :wink:

Bericht (http://blog.stefan-kramp.de/2010/04/28/neues-gunstiges-navi-fur-s-motorrad/)

Sören
13.05.2010, 20:38
Hi Stefan,

danke für den Tipp! Werde mir das mal nach der Pfalz genauer ansehen (Testberichte etc.).

Gruß,
Sören

66er
17.05.2010, 11:35
TOMTOM bringt auch noch ein Neues auf den Markt:

http://www.chip.de/news/TomTom-Urban-Rider-Motorrad-Navi-ab-250-Euro_42677767.html

LG

Stefan :wink:

Der einsame Reiter
17.05.2010, 11:52
Ich habe seit über 30 Jahren kein Navi gebraucht. Finds auch schade dass viele junge Fahrer ohne Navi aufgeschmissen sind und keine Karte mehr lesen können.
Aber in unbekannten Städten lass ich mich ganz gerne von meinem iPhone leiten. :grin::grin: Ist doch viel bequemer.

Chris

Butzelmann
17.05.2010, 12:01
Also ich bin ja einer der Orientierungslosen.
Ich verfahre mich immer und überall.
Ich glaub von Unna nach Dortmund hab ich 5-6 Anläufe gebraucht um richtig durch zu kommen.
Da wäre in der Theorie nen Navi toll, aber suchen und fahren ist doch viel schöner? :D

Mart
17.05.2010, 21:23
Aufm weg zu Stammtisch bin ich nach Sonne gefahren^^ Erst mal auf ggogle maps angeschaut aber dann nich mal ne Karte mitgenommen:rolleyes:
Mittags hin, wollt nach Osten, also gedacht, so lang die Sonne rechts von mir is, isses nicht zu falsch:smiley: Abens zurück, also in westen, immer auf die Sonne zu (und dann den Schilder nach München nach:wink:) Wir haben zwar im Auto n Navi, ich schau mir aber lieber auf der karte an wo ich hinmuss, Navis nerven mich persöhnlich, stört beim Musik hören:wink:

Gruß, Mart:cool:

Sören
17.05.2010, 21:44
Aufm weg zu Stammtisch bin ich nach Sonne gefahren^^ Erst mal auf ggogle maps angeschaut aber dann nich mal ne Karte mitgenommen:rolleyes:
Mittags hin, wollt nach Osten, also gedacht, so lang die Sonne rechts von mir is, isses nicht zu falsch:smiley: Abens zurück, also in westen, immer auf die Sonne zu (und dann den Schilder nach München nach:wink:) Wir haben zwar im Auto n Navi, ich schau mir aber lieber auf der karte an wo ich hinmuss, Navis nerven mich persöhnlich, stört beim Musik hören:wink:

Gruß, Mart:cool:

Klar haben Karten so ihren Vorteil, vor allem wenn kein Strom da ist. Und man sieht alles gut in der Übersicht. Aber was wenn du während der Fahrt nicht auf die Karte schauen kannst? Oder Schilder suchen musst? Da ist ein Navi dann doch besser! Vorausgesetzt es ist heilwegs aktuell.

Jogi
17.05.2010, 21:47
Schon mal im Regen im Berufsverkehr mit dem Mopped durch Edinburgh gefahren?

Mehr sag ich zum Thema Navi nicht.

Mart
17.05.2010, 22:13
@myron
Sicher is ein Navi eine sehr tolle und brauchbare Sache, vor allem wenn man keine Zeit hat. Sonst glaube ich aber das es sich auf lange sicht lohnt nach Karte zu fahren, weil man sich dan irgendwann auskennt. Ich glaub ich könnte einen Weg 4 mal nach Navi fahren, ich würd ihn nicht kennen. Aber nach 2 mal mit Karte kennt man den weg dann...

Gruß, Mart

der_Rudi
17.05.2010, 22:15
@myron
Sicher is ein Navi eine sehr tolle und brauchbare Sache, vor allem wenn man keine Zeit hat. Sonst glaube ich aber das es sich auf lange sicht lohnt nach Karte zu fahren, weil man sich dan irgendwann auskennt. Ich glaub ich könnte einen Weg 4 mal nach Navi fahren, ich würd ihn nicht kennen. Aber nach 2 mal mit Karte kennt man den weg dann...

Gruß, Mart
das kann ich genau so unterschreiben .............
nur, wenn ich dann in der tiefsten pfalz unterwegs bin, die sonne geht unter und ich weiß nimmer wo ich bin............
dann mach ich mein navi an, tippe "nach hause ein" und alles ist gut :wink::grin:

Sören
17.05.2010, 22:17
das kann ich genau so unterschreiben .............
nur, wenn ich dann in der tiefsten pfalz unterwegs bin, die sonne geht unter und ich weiß nimmer wo ich bin............
dann mach ich mein navi an, tippe "nach hause ein" und alles ist gut :wink::grin:

@ Mart & Rudi: habt beide Recht!

Und bisher bin ich auch immer nach Karte gefahren, aber jetzt such ich halt (zu den Karten dazu) ein Navi...

dreamy
06.07.2010, 04:07
Hallo,
hab mir vor 2 Jahren das Navi 550 von Garmin gekauft.. Ich find das echt Klasse... zusammen mit dem Bluetooth - Heatset kann ich Musik hören und auch telefonieren...:grin: war letztes Jahr damit in der Provance unterwegs... hat mich durch Gegenden geführt, die ich sonst nie gesehen hätte. Und kannte auch die Blitzer am Wegesrand... und auch die nächste Tanke-wenns mal wieder knapp war...Ich möchte das Navi nicht mehr missen...

Turtle70
07.07.2010, 11:31
@ 66er: Hast du dir das Gerät gekauft? Wenn ja, berichte mal wie zufrieden du damit bist. Für 169 Euro ist das Teil ja nun wirklich günstig zu bekommen.

Pele
07.07.2010, 17:51
die 169,- beinhaltet nur die deutschlandkarte! :wink:

blue-thumper
07.07.2010, 21:29
TOMTOM bringt auch noch ein Neues auf den Markt:

http://www.chip.de/news/TomTom-Urban-Rider-Motorrad-Navi-ab-250-Euro_42677767.html

LG

Stefan :wink:

der TomTom ist zwar günstig aber hat einen schwerwiegenden fehler, er hat keine ladebuchse für unterwegs:shocked:

der_Rudi
07.07.2010, 21:57
der TomTom ist zwar günstig aber hat einen schwerwiegenden fehler, er hat keine ladebuchse für unterwegs:shocked:

taugt also nur für die fahrt zur nächsten eisdiele......??:huh:

hejedu
08.07.2010, 06:19
der TomTom ist zwar günstig aber hat einen schwerwiegenden fehler, er hat keine ladebuchse für unterwegs:shocked:

Was meinst du mit Ladebuchse für unterwegs ??????

Zumindest die beiden Vorgänger werden über die Halterung aufgeladen und dann besteht außerdem die Möglichkeit die übern Stecker am Motorrad aufzuladen .

blue-thumper
08.07.2010, 09:40
Was meinst du mit Ladebuchse für unterwegs ??????

Zumindest die beiden Vorgänger werden über die Halterung aufgeladen und dann besteht außerdem die Möglichkeit die übern Stecker am Motorrad aufzuladen .

genau die ladebuchse an der halterung fehlt, ein aufladen ist daher unterwegs nicht möglich. warum so etwas gemacht wird, keine ahnung.:cry:

außerdem liegt kein headset mehr bei, das muß extra gekauft werden.:a030:

Turtle70
08.07.2010, 10:48
genau die ladebuchse an der halterung fehlt, ein aufladen ist daher unterwegs nicht möglich. warum so etwas gemacht wird, keine ahnung.:cry:

außerdem liegt kein headset mehr bei, das muß extra gekauft werden.:a030:

Das sind so die Minidetails, die keiner erwähnt, einem aber nach dem Kauf das Leben richtig schwer machen können. In diesem Fall wäre das gesamte Navi für den A***h.

Gondy
08.07.2010, 17:46
ich habe mir letztes Jahr das Garmin etrex Legend HC x gekauft.

Das ist etwa handygross und wasserdicht.

Das hat damals um 130 Euro gekostet (gibts gebraucht aber deutlich billiger, da neue Modelle raus sind)

Vorteil : wasserdicht, klein, USB Anschluss zum laden/Stromversorgung,
"offene" = kostenlose Karten, Motorradhalterung(abschliessbar)verfügbar, Batterien (2x1,5 bzw Akkus) halten 18 Stunden !!, sehr empfindlich (funktioniert bei mir im Haus)

Nachteil : kleines Display, spiegelt im Sonnenlicht (das haben andere auch)
spricht nicht, keine Bedienung übers Display, keine Traffic Daten

Ansonsten hat es die meisten Funktionen der normalen Geräte.
Es piept vor jeder Kreuzung und zeigt die dann mit Fahrtrichtungspfeilen an, ich nehm das sogar im Auto (Super auch, wenn man zu Fuß unterwegs ist)

66er
23.07.2010, 06:50
@turtle70:

Hab' ja noch meinen TomTom und daher das Navi bei Pearl noch nicht gekauft.

Hab' aber jetzt 'ne Rückmeldung, dass das Pearl-Navi für den Preis absolut o.k. sein soll.

Zwischenpunkte (Routen) kann man nur einen eingeben. Aber für normale Nutzung (Route A nach B) soll es absolut in Ordnung sein.

Für die LS braucht Ihr noch die alternative Halterung (Lenkerdurchmesser).

LG

Stefan :wink:

Turtle70
23.07.2010, 08:49
@66er:

mein Mann hat sich das Navi von Pearl jetzt zugelegt. Erster Eindruck ist erst mal gut. Über die weitere Erfahrung werde ich hier mal berichten.
Ob dieses Navi allerdings je an meiner Else angebaut wird, sei mal dahingestellt, da das Navi dafür gedacht ist, wenn wir zu zweit eine größere Tour machen. Mal sehen.
Einziges Manko das ich bis jetzt vermelden darf, die Halterung ist wirklich so schlecht, wie man in diversen Foren lesen kann. Da muss man sich ne Alternative ausdenken.
Bei den Zwischenpunkten der Route gibt es einschlägige Software, da müssen wir aber erst mal mit rumprobieren.
Navi kam ja auch erst gestern an. :wink:

blue-thumper
23.07.2010, 11:14
also mit der halterung habe ich keinerlei probleme, man muß sie halt vorsichtig festziehen wie sich das für alugußteile gehört.:wink:

Franky
28.07.2010, 13:40
sehr empfindlich (funktioniert bei mir im Haus)



du brauchst bei dir im Haus ein Navi...
Junge Junge so ne villa hätt ich auch gern ;-)

Muckel
07.01.2011, 18:57
Ich glaub GoogleMaps auf dem Handy ist eine super Alternative.
Ist halt wie eine Interaktive Landkarte die dir sofort sagt wo du bist. Dann siehste auch schnll wo du lang musst.

Und zur not kann man sich damit auch Navigieren lassen :-)

Golem
07.01.2011, 19:03
Wer sich ne (UMTS-) Standleitung auf der Tour leisten kann :thinking:
Besonders preisintensiv im Ausland. Gesprochene Anweisungen gibts da wohl auch nicht.

Moritz
07.01.2011, 19:13
Gesprochene Anweisungen gibts da wohl auch nicht.
stimmt nicht hab auf meinem Handy maps 5.0 drauf mit kostenlosen Navi.
Hab aber auch ne Internet Flat.:IMG0:
Klappt wunderbar.

Gruß Thomas

Muckel
07.01.2011, 19:33
Ich auch :-)
Für GPS zahlst ja auch nix. Dann gibts da einmal GoogleMaps und ein Naviprogramm von Google gratis dabei. (Mit gequatsche. Alles drin!!)

Vorteil: Immer auf dem aktuellsten Stand!

Und ne Internetflat für nen 10er pro Monat finde ich durchaus auch Vertretbar.

Naja nur Wasserdicht isses nicht :grin:

RobMag
07.01.2011, 23:27
Gibt es dafür keine Schutzhüllen , die wasserdicht sind , bzw. die man wasserdicht machen kann ?

Robert

Ebi
08.01.2011, 09:35
Mein Motorradnavi ist faltbar und hat 12 teile - immer wenn ich rauchen will, schau ich wie es weitergeht - viel romatischer beim Mopedfahren
:grin::grin::grin::grin::grin:

Pele
08.01.2011, 11:04
:grin: tja ebi, da ich nicht rauche, hat meiner 12V anschluß und ist nicht faltbar und romantisch wirds dann wenn er mich in die nebengassen führt :tongue: :thinking:

robbierock
08.01.2011, 14:58
Ich halt es wie Ebi, wenn möglich mit wasserabweisenden Karten, man lernt auch mehr Leute kennen. :smiley:

@Pele, ja die Nebengasse zum Bootssteg. :no:

gruß robbierock

P.S. Beruflich natürlich ein Segen die Dinger, für mich auf'm Mopped überflüssig, da auch ständig durch Zigarettenanzünder belegt. :grin:

Don Quichotte
08.01.2011, 16:19
Hi,

ich hatte ein Becker navi erst auf meinem Roller dann auf der ELSe.

Vorteile:

- In Innenstädten findet man ins Ziel

Nachteile:

- Display spiegelt, man muss sich eigentlich Kopfhörer reinpfrimeln
- Wer alleine unterwegs ist, und mal an der Raststätte Klo usw. Pause machen will, muss das Teil immer abbauen.


Nach meiner Schweden-Solotour habe ich die Halterung abgebaut. Ich habe das Navi auf der ganzen Strecke nur einmal in Malmö benutzt, um das Hotel zu finden.


Grüße

Attur
09.01.2011, 20:42
Mein Motorradnavi ist faltbar und hat 12 teile....
:IMG0::IMG0::grin::grin::grin:

Onroad
11.01.2011, 16:26
Gibt es dafür keine Schutzhüllen , die wasserdicht sind , bzw. die man wasserdicht machen kann ?

Robert
Ich möchte die Frage noch mal aufgreifen.
Natürlich wird sich nicht jeder, nur für das Mopped, ein wasserdichtes Navi kaufen. Wie macht Ihr das? Das Navi in den Tankrucksack oder habt Ihr irgendwelche Kartentaschen dafür benutzt?
Wie ist das mit den Steckdosen, wenn es pisst, drückt sich da nicht mit der Zeit das Wasser rein?

Lasst mal hören :thinking:

Don Quichotte
11.01.2011, 16:49
Gugst Du hier:
http://www.louis.de/_3044bf3a2aa92ffdd2900afcf0946cdd11/index.php?topic=artnr&artnr=10025498
:IMG0::IMG0::IMG0:

lucy
11.01.2011, 17:20
der Reissverschluss ist *wasserabweisend*
ob das bei einer längeren Regenfahrt hält, wage ich zu bezweifeln :thinking::thinking:

Kohlhai
12.01.2011, 09:01
der Reissverschluss ist *wasserabweisend*
ob das bei einer längeren Regenfahrt hält, wage ich zu bezweifeln :thinking::thinking:

Die Zweifel kann ich bestätigen...bei richtigem Scheißwetter mit Regen nicht wasserdicht...

Onroad
12.01.2011, 12:00
Jetzt wo ich weiß wo nach ich suchen muß, habe ich mir das eine oder andere Teil angeschaut. Da gibt es auch vereinzelt raincover dazu.

blue-thumper
12.01.2011, 13:01
für die steckdose habe ich mir einen blauen kasten rechts ans moped gebaut (scherz):IMG0:

ich hatte ein tomtom in einer kleinen schutztasche, das war nur nervend ohne ende. bis ich das navi in seiner tasche hatte war es jedesmal wieder verstellt weil die folie auf das display gedrückt hat, natürlich nur bei regen.

daraufhin habe ich mir das pearl motorrad navi gekauft. das ist absolut wasserdicht bei der letzten tour in den harz konnte es sich beweisen, auf der hin und rückfahrt hat es in strömen gepisst.

außerdem lässt es sich als mopednavi sehr gut ablesen, die vereinfachte pfeildarstellung mit kilometerangabe bis zum abbiegen ist sehr gut. das mitgelieferte bluedingens headset habe ich noch nicht gebraucht.:smiley:

das navi hat auch seine macken aber man kann damit gut leben.

Onroad
12.01.2011, 13:47
daraufhin habe ich mir das pearl motorrad navi gekauft. das ist absolut wasserdicht bei der letzten tour in den harz konnte es sich beweisen, auf der hin und rückfahrt hat es in strömen gepisst.

außerdem lässt es sich als mopednavi sehr gut ablesen, die vereinfachte pfeildarstellung mit kilometerangabe bis zum abbiegen ist sehr gut. das mitgelieferte bluedingens headset habe ich noch nicht gebraucht.:smiley:

das navi hat auch seine macken aber man kann damit gut leben.
Da hast Du wohl Recht. Das Taschengedönz sieht doch sehr nach Notlösung aus.
Ich denke, da muss ich mir selbst was bauen! :thinking:

Franky
12.01.2011, 14:14
daraufhin habe ich mir das pearl motorrad navi gekauft.

haste mal nen link???

blue-thumper
12.01.2011, 14:35
der steht im ersten beitrag.

Moritz
12.01.2011, 15:50
Oder ihr probiert es mal damit :tongue:
Gruß Thomas

Golem
12.01.2011, 16:13
Ist zwar keine LS, aber: Ich hab mir ein Tomtom One in einer wasserdichten Hülle von Polo in eine Werkzeugrolle eingebaut. Dort mit drin ist eine 3-fach Steckdose, Kabel unterm Tank lang und Bordsteckdose wassergeschützt unter dem Sitz. Da ist nämlich genug Platz bei meinem Moped, dort wo mal das popelige Bordwerkzeug lag.
Kann man nun auch Handy laden und Kippe zünden, alles gleichzeitig :wink:
Wassertest bestanden nach 2x450km-Tour Pfingsten im Dauerregen.
http://wildstar.spacequadrat.de/pics/image?format=raw&type=img&id=41

Franky
12.01.2011, 16:18
der steht im ersten beitrag.

sry.
danke!

robbierock
12.01.2011, 18:11
@ Golem :IMG0: Dit is ma ne jute Lösung, gefällt mir. Navi, rauchen, Handy und MP3player laden. :cool:

Vielleicht hast du es ja kann ich nicht sehen auf dem Bild, aber genial fände ich noch eine Abdecklasche aus Leder, die bei Nichtbenutzung das ganze abdeckt mit so Drehverschlüsse aus Chrom evtl.

gruß robbierock

Golem
12.01.2011, 20:43
Wozu abdecken? Das Navi lässt sich nur durch Öffnen der Rolle entnehmen, steckt in einer Metallhalterung (Eigenbau). Die Rolle könnte man mit einem kleinen Schloss sichern, aber das ist übertrieben. Bevor jemand die Schnallen aufgefummelt hat, bin ich dort :rolleyes: