PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspannerkontrolle



Don Quichotte
13.05.2010, 14:18
Hallo,

ich habe ja noch die Operation 'Steuerkettenspannerkontrolle' vor mir. Ne' neue Dichtung ist bestellt (hole ich morgen), Ölfilter und Öl vorhanden. Was muss ich jetzt genau machen? Muss der Auspuff runter? Wenn ja, brauche ich da auch noch Ersatzdichtungen? Bei meinem Roller ist das nämlich so.

Wenn ich das Baby aufhabe, wie weit darf der Spanner dann rausgucken?

Ich weis, das hier schon unheimlich viel geschrieben wurde. Das ist aber auch so ein bißchen das Problem. Ich blicke nämlich nicht mehr durch.

P.S. letzte Frage: wenn der Spanner rausmuss, eas ist die günstigste Lösung? Ich jetzt nämlich erst einmal etwas Luft holen nach Führerschein und ELSe.

LG

Gerhard
13.05.2010, 14:28
Hi chris,
natürlich muss der Auspuff ab.
Wie willst du sonst den Kupplungsdeckel abschrauben? :huh:
Zwischen Zylinder und Krümmer ist ne Dichtung. Sollte eigentlich neu. Must du selber wissen.
Hauptsache beim Zusammenbau siehts da keine Luft.
Und reiß dir die Schrauben nicht ab.

Wenn Deckel ab, dann stell ein Bild rein.
Wenn der Spanner oval ausgeschlagen ist muss der so oder so gewechselt werden. Was sonst noch kommt, schaun mer mal. :wink:

Gruss
Gerhard

Don Quichotte
13.05.2010, 14:40
Ha,

das mit der Auspuffdichtung habe ich mir bereits gedacht. Hat sowas eine Suzuki-Werkstatt eigentlich lagernd?

LG

WES-AP10
13.05.2010, 14:45
Ab ca. 20mm wär ich vorsichtig.

Wenn die Steuerkette zu lang ist, muss nicht der Spanner neu, sondern die Kette und die Spannschiene, die eingelaufen ist.

Der Spanner sollte nur dann neu, wenn der Motor schon so lange mit zu langer Steuerkette gelaufen ist, dass der Spanner abgeknickt ist und das Führungsloch oval ausgeschlagen ist.

Wenn du den TBKS verbauen willst, tue dies besser früher als später, denn so kannst du den Wechsel der Steuerkette weiter herauszögern (der irgendwann sowieso kommt, denn der TBKS vermindert den Verschleiß der Steuerkette und der Spannschiene, verhindert ihn aber nicht. Aber mit TBKS kann der Spanner nicht mehr soweit raus, dass er auseinanderfällt und infolge dessen die Steuerkette mit den bekannten Folgen überspringt).
Meinen TBKS hat Norbert bei 16mm verbaut.

Ich hatte meinen Auspuff mit Krümmer bisher zweimal ab, beide Male keine neue Dichtung am Krümmeranschluss und ist immer noch dicht.
Habe die Schrauben des Krümmers am Zylinderkopf und die Gewinde am Auspuff vor dem Zusammenbau mit Kupferpaste eingeschmiert, dadurch backen die nicht so fest und gehen beim nächsten Mal besser wieder ab. Stichworte für die SuFu: Abgerissene Schraube im Zylinderkopf bzw. abgerissenes Gewinde am Auspuff

Gruß
Dennis

PS: Die Dichtung zwischen Krümmer und Zyl-Kopf gibt's auch bei Louis, ich glaube für unter 3 Euro.

Zur SK-Kontrolle brauchst du keine neue Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer, weil du beides zusammen abnehmen kannst.


pps: War das nicht der Mösi, der mit TBKS so lange gefahren ist, bis die Seiten der Steuerkette sich berührten? (Ist aber nicht empfehlenswert)

Gerhard
13.05.2010, 14:47
gibt`s auch hier oder anderswo.

http://www.grobmotorik.org/index.php?kat=21463549912&src=artListeMulti

Deckeldichtungen usw natürlich auch.

Gruss
Gerhard

rex
13.05.2010, 15:38
die günstigste lösung ist wohl eine neue steuerkette zu verbauen, die bessere und selbst besser zu realisierende lösung ist aber den TBKS von norbert da einzubauen. krümmerdichtung würd ich mir erst mal nicht kaufen, so das danach wirklich ein wenig abbläst ist die dann schnell getauscht.

aber nur öffnen zum nachsehn würde ich nicht, wenn schon dann gleich den tbks mit einbauen, ansonsten braucht man ja wieder ne neue dichtung und lang halten wird das eh wohl nimmer.

gruß, rex

blue-thumper
13.05.2010, 16:15
die günstigste lösung ist wohl eine neue steuerkette zu verbauen,

mit sicherheit nicht, zu einer neuen kette gehört natürlich auch eine neue spannschiene sonst ist man nach ein paar tausend kilometer wieder genau so weit.

WES-AP10
13.05.2010, 16:19
mit sicherheit nicht, zu einer neuen kette gehört natürlich auch eine neue spannschiene sonst ist man nach ein paar tausend kilometer wieder genau so weit.

Danke.
Steht hier ca. tausendmal in diversen Threads, aber wenn ich das schreibe glaubt mir keiner. :cry:


:wink:
Gruß
Dennis

enton13
16.05.2010, 17:28
beim auspuff reicht es auch wenn man ihn hinten vom auspuffhalter abschraubt, und am zylinder die schrauben löst und hochklappt.
Sieht lustig aus und funktioniert.
Auch die rechte fußraste muss ab, wegen dem hitzeschutz.

moesimir
25.05.2010, 22:32
Tachchen auch,

ich war das, aber die Kette hat sich nur fast berührt!!! Hab hier mal n eindrucksvolles Bild davon ...such...

Den Spanner hab ich übrigens noch.

Hab eben noch überlegt, wann ich denn den TBKS eingebaut hab. Muß dann ja 2006 oder so gewesen sein, denn die Bilder sind von Damm 06 (Da gabs da noch n Treffen...jaja alte Zeiten...).
Bin gerade eh bei der Dursicht und hab schon alles runter und Öl raus. Der Kupplungsdeckel kommt morgen dran, dann wird mal nachgespannt. Kann ja dann nochmal n Vorher und Nachher Bildchen einstellen.

Ich hab meinen Puff übrigens schon 3 oder 4 Mal runter gehabt und da iss glaub ich gar keine Dichtung zwischen Kopf u Krümmer. Jedenfalls hab ich da nie eine erneuert.
Die Kupplungsdeckeldichtung mach ich auch nicht unbedingt neu. Wenn man den Deckel vorsichtig abmacht und sie ganz bleibt, kann man sie weiter verwenden (muß man aber nicht). Zur Not Dichtung abkratzen und dünn hitzefeste Dichtmasse drauf. Allerdings muß man oben rum n bischen zaghaft dosieren, weil man sonst den Ölfluß unterbrechen kann, wenn das Dichtungszeug in die Kanäle da kommt. Dann iss nix mehr schmier und Motor putt. Zur Sicherheit die paar Euro investieren und Originol-Dichtung auftun.

so long
der moesi

moesimir
25.05.2010, 22:39
Nachtrag: Bin nicht mit TBKS gefahren, wie man erkennen kann. Den hab ich erst danach eingebaut. Oder hat den Norbert eingebaut? Er hat jedenfalls die Steuerkette gewechselt...
Ich glaub ich hab nur den TBKS und nen neuen Spanner eingebaut und bin danach noch was rumgefahren... Später hat Norbert mir dann die Steuerkette mit Schienen und allem gewechselt.

Der Original Spanner und Kette hat knapp 40'km durchgehalten!

Jetzt hat meine eLSe 48' auf der Uhr und ich guck mal nach, wie das da aussieht.

Im wahrsten Sinne: spannend!

moesi

moesimir
27.05.2010, 22:21
Sodale, hab da nochmal nachgesucht.

Bei 37' km den TBKS3 eingebaut-> hab ich selbst getan. Bei 41' kam dann eine neue Steuerkette (+Spannschienen etc) hinterher-> das war Norbert.

Hab gestern bei 48'km (also 7'km später) den Kupplungsdeckel runter geholt und nachgeschaut. War 6mm raus. Hab dann auch nix nachgestellt.
Bei meiner Fahrweise kommt das Ding also pro 1.000km 1mm raus. Dann hab ich jetzt nochmal 10.000km Ruhe.

Hab übrigens tatsächlich eine Dichtung zwischen Kopf und Krümmer. Die iss gut festgebacken und jetzt auch wieder dicht.
Die Dichtung am Kupplungsdeckel ist auch heil geblieben. Ich hab sie wieder verwendet und der Deckel ist auch dicht.

So, viel Spaß beim Schrauben, ich kann jetzt wieder unbekümmert n bischen rumböllern.

Man sieht sich
moesi

blue-thumper
27.05.2010, 22:39
bei einer neuen kette und schiene kommt der am anfang etwas schneller aus seiner führung. wenn jetzt 6 mm dann wirst du bei weiteren 20 000 km kaum etwas merken, ca. 8 mm.:wink: