PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenrad wackelt



biker-ant
18.08.2005, 10:29
Hallo ich bins schon wieder......
mein Riemenrad hinten wackelt. Brauche wohl ein neues Lager. Radlager ist toll, nur Riemenlager scheint hinüber. Ist das ein Speziallager von Suzuki oder kriegt man sowas im normalen Werkzeughandel als DIN-Lager? Bin da nich so bewandert....
Danke+Gruß
Biker-Ant

ziro750
18.08.2005, 20:19
Hee, das täte mich auch interessieren! Ist das ein Norm Lager, oder ein Suzuki Speziallager? Kennt sich da keiner mit aus, oder warum antwortet ihr Biker-Ant nicht?
Gruss, ziro

biker-ant
19.08.2005, 14:32
Danke euch... bin fürs erste beruhigt, werde weiter beobachten, obs schlimmer wird. 70 taler......... neeee, dann lieber ein bisschen Gewackel! Zu Weihnachten kriegtse dann vielleicht was neues da reingebaut! Jetzt musssie erstmal rollen!!!!! Bei DEM Wetter............
Gruß an alle!
@ziro du spünner, konntest es wieder nich abwarten, wa?? ;)

Bauer
19.08.2005, 23:16
Hi,

das Lager ist ein Normteil und kostet nur ca. 12- 15€ (in "Vollgekapselt", besser als original).
Gibt es z.B. im Industriezubehör oder in Maschinenbaufabriken.

Wenn es am Pulley mehr als 2-3 mm wackelt, würde ich das Lager erneuern und die Ruckdämpfer wie oben beschrieben (Lotzbub) behandeln.

Ansonsten ist die ganze Sache irgendwann so ausgenudelt, das das Pulley hinten am Chromschutz schleift; der Riemen quietscht dann meistens auch und läuft etwas schief.

Ausgelöst wird das ganze anscheinend auch durch Vorbesitzer, die den Riemen nach der original- Suzuki- Lehre spannen, er ist dann viel zu stramm.

Der Wechsel von dem Lager ist keine größere Aktion.

MFG, Bauer

ziro750
20.08.2005, 09:07
Tach, habt ihr mal die DIN Bezeichnung von dem Normlager da? Dann kann man das schon vor der Demontage besorgen, und nicht erst, wenn man alles zerbröselt hat. Die Bezeichnung für den Wedi wäre auch noch toll.
Und die Aussage, das der Riemen bei den meißten Leuten viel zu stramm ist, ist vollkommen richtig. Aber echt schade, das nicht mal Suzuki das richtige Maß für ihr Einstellwerkzeug kennt.
Gruss, ziro

Bauer
21.08.2005, 17:29
Tach,

die Kennzeichnung vom Originallager ist:

"6305" ( Japan XU NTN)

Den Wellendichtring brauchst du nicht neu;
wenn du stattdessen ein vollgekapseltes Lager einbaust, ist das ja gedichtet.
(Das hat dann aber eine andere Nummer; der Normteilhändler müsste jedoch normal bescheid wissen, wenn du sagst: "Brauche das Lager 6305 in Vollgekapselt".)

MFG, Bauer

biker-ant
21.08.2005, 17:52
Klasse, hab die diversen Nümmerchen (auch die aus Distels Thread) gefunden und notiert! Riemenrad wackelt deutlich (schleift aber noch nicht am Chrome-Blech), Zahnriemen quietscht ein bisserl und läuft auch nicht ganz mittig, egal, wie man das hinten einstellt, Ruckdämpfer kann man auch nicht mehr wirklich als "Dämpfer" bezeichnen...... Dann ist das wohl doch alles mal dran.
Mein Lieblingsschrauber ist im Urlaub, aber irgendwann isser ja wieder da und dann musser ran....... der Arme......... hat sich ganz schön was aufgehalst mit meinem guten Stück. ;)
Danke erstmal für die vielen Infos!
Schöne Grüße
biker-ant

der_Thomas
31.08.2005, 19:46
Meine Riemenscheibe schleift schon an der Chromabdeckung - verdammte Scheiße (ja, auch die bösen Worte schreibe ich aus).

Also Lager erneuern?! Habe gerade die Rep.-Anleitung auf, Seite 70. Ist das das "Nabenlager" (Bild 205, Nr. 5)

Reicht zum Aufvulkanisieren der Dämpfergummis ganz normale "Vulkanisierlösung", womit man auch Fahrradreifen flickt?
Und wie soll ich das neue Lager dann reinkriegen? voooorsichtig mit'm Hammer reintreiben? Oder sitzt das eher locker?

Viele Fragen, ich weiß, aber sicher ist sicher, und wenn, dann richtig.

Vielen Dank im Voraus,

der Thomas

der_Thomas
04.09.2005, 12:11
?

? ??? ?

?

blue-thumper
04.09.2005, 12:54
das lager geht eher selten kaputt, wenn doch kannst du es mit einem hammer und dorn einschlagen.
einfaches fahradflickzeug reicht, es muß die gummistücke ja nur in position halten.

gruß norbert

Bill
04.09.2005, 13:41
Hallo,

beim Eintreiben des Lagers (das dürfte aber nicht so richtig schwer gehen) mit dem Hammer bitte eine Zwischenlage verwenden, die planseitig nur den einzutreibenden Ring belastet.
Oftmals werden ganzflächige "Reinklopfhilfen" verwendet.
Wird beim Eintreiben der Nabenlager beispielsweise auch auf den Innenring geklopft, kann man es gleich wieder ausbauen, das halten die Lager nicht aus.
Also deswegen: Immer Rohrmaterial (Nüsse oder Steckschlüssel) verwenden.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de