PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorgeräusche und die Lösung?



nanostrukturtechniker
11.05.2010, 08:44
Hab letzte Woche meine Else mal wieder aus der Garage geholt und angelassen.

Motor sprang an und lief normal, aber von der rechten Seite kamen komische Geräusche aus der Stelle, an der die Kupplung sitzt: Rooooar Rooooar Rooooar, ein Rooooar braucht etwa so 1,5 bis 2 Sekunden.

Also: Motor wieder aus.

Gestern hab ich dann mal den Seitendeckel abgenommen und reingeschaut: Das Lager sieht gut aus, die Welle auf der Kupplung lässt sich vllt. einen Millimeter verschieben.
Ganz leicht hört man die Kugeln klickern.

Steuerkette sieht dank TBKS noch gut aus ;-)

Allerdings war die Mutter des Antriebszahnrads auf der Kurbelwelle lose, so dass ich sie mit den Fingern leicht drehen konnte.

Kann das schon des Rätsels Lösung sein (ich hab nur noch eine Seitendeckeldichtung und wollte die nicht für nen Schnelltest verbraten)?
Hatte das sonst noch jemand?

Zur Geschichte der Else: Sie hat 28000km drauf und wurde einmal unsanft von hinten angeschoben (ist etwa 2500km her) und machte mit mir 5m Freiflug.

Happywheel
11.05.2010, 17:23
Wahrscheinlich bekomme ich gleich von den Anderen einen aufn Deckel...

Probiere es aus. Meiner Meinung nach lann man die Dichtung mehrfach verwenden. Ich verwende seit ein paar Seitendeckelmontagen die gleiche Dichtung und alles ist die letzten Jahre dicht gewesen.

*duckundweg*

robbierock
11.05.2010, 18:01
Es soll schon mal bei falscher Ölpumpenantriebszahnrad-Montage, das Kugellager dahinter zerstört haben.

Nur so, was sein könnte muss aber nicht.

gruß robbierock

Preusseneintopf
11.05.2010, 21:25
Das Lager sieht gut aus, die Welle auf der Kupplung lässt sich vllt. einen Millimeter verschieben.
Ganz leicht hört man die Kugeln klickern.
beschreibe mal bitte genauer, was du damit meinst (z.B. mit Fotos), ich kann mir gerade nix darunter vorstellen:undecided:



Allerdings war die Mutter des Antriebszahnrads auf der Kurbelwelle lose, so dass ich sie mit den Fingern leicht drehen konnte.
DAS ist nicht normal - auf jeden Fall auf Schäden prüfen (Steuerkettenantriebsrad bricht manchmal!) und - wenn alles i.O. - festziehen (Linksgewinde)

Gruß, Daniel

Attur
12.05.2010, 05:33
...und - wenn alles i.O. - festziehen (Linksgewinde)
Aber bitte mit Drehmomentschlüssel sonst passiert nämlich genau das:

...(Steuerkettenantriebsrad bricht manchmal!)...

Gruß Attur

nanostrukturtechniker
13.05.2010, 11:31
So, hab grad ein Bilderchen gemacht, leider nur Handy Knipse, sollte aber gehen.

Zu den Wellen nochmal: Kurbelwelle ist Bombenfest, Tachotriebwelle auch. Die Welle auf der die Kupplung sitzt, lässt sich leicht in Achsrichtung verschieben (die Ölpumpenwelle), habs gerade noch mal getestet, 1mm ist aber übertrieben, wohl eher so einen halben Millimeter. Quer zur Achsrichtung hat keine Welle das geringste Spiel.

nanostrukturtechniker
13.05.2010, 11:36
So, noch ein paar Fotos.

Jetzt gehts dann aber zum Vatertagsgrillen ;-)


Wenn wieder alles läuft, gibts auch noch ein Foto von der gesamten Else ;-)


Vielen Dank schonmal für die Tipps!!!

blue-thumper
13.05.2010, 12:00
da lässt sich nichts ungewöhnliches erkennen.
aber die mutter des primärantriebes darf auf keinen fall lose sei.

nanostrukturtechniker
14.05.2010, 23:02
Sodele, mein Bruder hat auch noch mal draufgeschaut. Sein Kommentar war nur: Die Lager sind gut!

Langsam schließ ich mich immer mehr seiner Meinung an: Ich war wohl zu blöd, die Schraube richtig festzuziehen und die hat sich dann gelockert.

Nächste Woche bau ich alles wieder zusammen und teste nochmal...


Dann hab ich auch wieder Ersatzdichtungen :smiley:


Ich wünsch euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende und wenig Regen!!

nanostrukturtechniker
26.05.2010, 16:26
Sodele, Else ist wieder zu und fährt....

Das Geräusch ist beim Anlassen noch kurz da, verschwindet dann aber, sobald ich Gas gebe oder wenn ich kurz die Kupplung ziehe.

Fahren tut sie sich ganz normal...

Vielleicht hab ich mir nur zu viel Sorgen gemacht um die Kleine und war zu blöd, eine Schraube richtig anzuziehen ;-)

Wie versprochen, gibts auch noch Bilder, diesmal aber im "ich bin neue Thread"...

Euch allen vielen Dank für die Hilfe!!