PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum Verständnis: Gemischschraube



savageridingdaddy
10.05.2010, 10:28
Moin,
mal eine grundsätzliche Frage zur Gemischeinstellung:
2 1/2 Umdrehungen rausdrehen, ist klar, aber stelle ich damit den Spritanteil oder die Luftzufuhr ein? Ich vermute Sprit, dass würde ja dann bedeuten, dass weniger als 2 1/2 das Gemisch zu mager ist, mehr als 2 1/2 das GEmisch fetter wird.
Welche Folgen hat dies?
Zu mager --> Motor zu heiß??
Zu fett --> höherer Verbrauch; Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, event. Verpuffungen???

Grüße,
rob

loeschmeister60
10.05.2010, 10:36
Rausdrehen = fetter, das stimmt. 2 1/2 ist die Grundstellung, wobei generell 2 3/4 empfohlen werden. Genauere Erkenntnisse liefert das Kerzenbild.

Gruß Harald

blue-thumper
10.05.2010, 10:43
Moin,
mal eine grundsätzliche Frage zur Gemischeinstellung:
2 1/2 Umdrehungen rausdrehen, ist klar, aber stelle ich damit den Spritanteil oder die Luftzufuhr ein? Ich vermute Sprit, dass würde ja dann bedeuten, dass weniger als 2 1/2 das Gemisch zu mager ist, mehr als 2 1/2 das GEmisch fetter wird.
Welche Folgen hat dies?
Zu mager --> Motor zu heiß??
Zu fett --> höherer Verbrauch; Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, event. Verpuffungen???

Grüße,
rob

richtig, es ist eine gemischschraube die stellt das gemisch fetter. zu weit rein, zu mager.

merke: eine einstellschraube die richtung motor sitzt ist immer eine gemischschraube.
einstellschraube richtung luftfilter ist immer eine luftschraube.

bei der luftschraube verhält sich das genau im gegenteil, weiter raus ist magerer.

savageridingdaddy
10.05.2010, 11:03
Gut, dann habe ich ja doch einiges verstanden... :cool:

rob

Gonzo
18.05.2010, 08:50
Muss mich hier mal an die Frage ranhängen.

Gibts jetzt bei der Else ne Schraube wo ich generell das Gemisch fetter stellen kann oder reden wir hier vom Standgasgemisch bzw. Leerlaufgemisch wie man es auch nennen will.

Ich dachte um das generelle Gemisch zu Verändern muss man ne neue Vergaserdüse verbauen.

Kann bitte mal jemand auf nem Foto die Schrauben markieren, ich glaube ich habe nämlich vieleicht an der Falschen rumgedreht.

Jogi
18.05.2010, 11:32
Moin Moin,

an Schrauben hast du nur die "Standgasschraube" und die CO-Schraube. Die CO-Schraube ist eine versenkte Messingschraube auf der rechten Vergaserseite Richtung Motorflansch. Die Standgasschraube müsste beim Serienvergaser auf der linken Seite sitzen und hat eine Rändelung und kann von Hand gedreht werden. Mit der Standgasschraube stellst du im Prinzip nur die Höhe der Drehzahl im Stand ein, wirkt genauso als wenn du Gas geben würdest. Meist wird auch nur der Gasschieber etwas durch die Schraube geöffnet.

Die CO-Schraube stellt das Verhältnis zwischen Sprit und Luft im Leerlauf ein.

Du hast im Wesentlichen drei verschiedene Bereiche:

Leerlauf: Einstellung über Standgasschraube und CO-Schraube
Teillast: Hier ist die Leerlaufdüse und die Nadelposition der Düsennadel entscheidend
Volllast: Hier bestimmt hauptsächlich die Größe der Hauptdüse die Gemischzusammensetzung

Dann spielt für die Spritversorgung noch der Schwimmerstand eine Rolle. Beim Kaltstart kommt noch der Choke hinzu (Anfettung des Gemischs) und (aber nicht beim LS-Vergaser) für den Übergang zwischen Teillast und Volllast ggf. eine Beschleunigerpumpe.

Gruß

Jogi