PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruckschraube



Gondy
10.05.2010, 09:31
Ich möchte jetzt die Öldruckmessschraube gegen einen Drucksensor austauschen. (Bild 29 Bucheli)
War bisher immer der Meinung, dass das eine Kreuzschlitzschraube ist.
Ist es aber nicht, wie ich gestern bei einem flüchtigen Blick gesehen habe.
Wie bekomme ich die raus ???
Da scheint sowas wie ne Kappe draufzusitzen ?
Eh ich nun rummprokele, kann mir da jemand nen Tip geben ?

Gruss
Jürgen

blue-thumper
10.05.2010, 09:34
kappe runter (raushebeln) und schon ist da ein innensechskant.
welchen sensor verwendest du?

Gondy
10.05.2010, 10:05
Donke
hab einen von Ford .4 bar
Öldruckschalter 6ZL 003 259-281
hoffe mal das passt :grin:

Gruss
Jürgen

blue-thumper
10.05.2010, 10:40
du mußt einen nehmen mit minimum 0,25 bar.
die üblichen haben einen minimalen schaltdruck von 0,5 bar +-2, die else selbst hat einen öldruck von 0,5 - 0,75 bar.
beide angaben, schalter und else sind eher grob. bei der else fällt der öldruck bei heißem wetter schon mal auf 0,3 - 0,4 bar und dann leuchtet deine kontrolllampe ständig.

Gondy
10.05.2010, 10:51
die Angabe war wohl auch .2 - .5 oder sowas
im Moment ist da ja auch noch keine Lampe fest dran. Wollte das nur als Kontrolle ab und zu mal, ob da überhaupt was pumpt, mit nem Durchgangsprüfer. :wink: dafür sollte das reichen.
Aber langfristig werde ich das wohl fest installieren, weiss auch nicht warum das nicht serienmässig ist.

blue-thumper
10.05.2010, 11:04
weil man´s nicht braucht.

bei motoren mit gleitlager ist das einfacher die haben einen wesentlich höheren öldruck. der elsenmotor ist bis auf die nockenwellenlagerung kugel und rollengelagert und da ist ein höherer öldruck schwierig.

bei gleitlagermotoren sinkt der öldruck wenn das lagerspiel zu groß wird, deshalb ist da ein öldruckmesser gut.

beim kugelgelagerten motor bleibt auch beim lagerschaden der öldruck gleich.
der einzige grund warum kein druck da ist wäre eine defekte ölpumpe was aber so gut wie nie vorkommt, oder ein falsch montiertes zahnrad.
selbst wenn druckleitungen verstopft sind durch übermäßigen dirkoauftrag oder sonstwas würde die kontrolllampe nicht leuchten weil der druck ja vorhanden ist.

neben dem louis öltemperaturmesser ist ein öldruckmesser das sinnloseste bauteil das ich mir an der else vorstellen kann.:wink:

und ab und zu mal eben den öldruck messen, naja wer´s braucht.

Gondy
10.05.2010, 12:29
:smiley::smiley::smiley:
naja, dafür hab ich keine Fransen an den Packtaschen und keinen Fuchsschwanz hinten dran ...:cool::cool::cool:

nachdem ich die Horrormeldungen von den kaputten Köpfen gelesen habe, brauche ich das halt zur Beruhigung :grin::grin::grin:

blue-thumper
10.05.2010, 13:00
:smiley::smiley::smiley:
naja, dafür hab ich keine Fransen an den Packtaschen und keinen Fuchsschwanz hinten dran ...:cool::cool::cool:

nachdem ich die Horrormeldungen von den kaputten Köpfen gelesen habe, brauche ich das halt zur Beruhigung :grin::grin::grin:

die köpfe gehen aber durch selbstverschulden oder durch übersprungene steuerketten kaputt. da nützt auch kein öldruckmesser was.:wink:

DWausH
10.05.2010, 16:53
......................
der einzige grund warum kein druck da ist wäre eine defekte ölpumpe was aber so gut wie nie vorkommt, oder ein falsch montiertes zahnrad.
selbst wenn druckleitungen verstopft sind durch übermäßigen dirkoauftrag oder sonstwas würde die kontrolllampe nicht leuchten weil der druck ja vorhanden ist..................................



Völlig richtig,
allerdings kommt es ganz drauf an wo man misst, wenn zb. Beispiel die rechte Deckeldichtung im Kanalbereich nach innen hin undicht wird merkt man es nicht, der Kopf bekommt keine oder zuwenig Schmierung und das wars dann irgendwann, oder lieg ich das falsch? Deswegen meine ich, wenn ne Messung dann da wo ich messe.

Geb’s zu dass das eine Genial Idee war.:rolleyes:

blue-thumper
10.05.2010, 19:38
Völlig richtig,
allerdings kommt es ganz drauf an wo man misst, wenn zb. Beispiel die rechte Deckeldichtung im Kanalbereich nach innen hin undicht wird merkt man es nicht, der Kopf bekommt keine oder zuwenig Schmierung und das wars dann irgendwann, oder lieg ich das falsch? Deswegen meine ich, wenn ne Messung dann da wo ich messe.

Geb’s zu dass das eine Genial Idee war.:rolleyes:

es ist egal wo du messen tust, öldruck ist öldruck.
da das ganze ja bis nach der nockenwelle ein geschlossenes system ist ist es egal wo der druck nachlässt. egal heißt, egal wo im bereich des öldrucks gemessen wird zeigt es an.

der_Rudi
10.05.2010, 19:46
es ist egal wo du messen tust, öldruck ist öldruck.
da das ganze ja bis nach der nockenwelle ein geschlossenes system ist ist es egal wo der druck nachlässt. egal heißt, egal wo im bereich des öldrucks gemessen wird zeigt es an.

das ist wohl so wie beim reifen.............
egal wo das loch ist, der reifen ist irgendwann ganz platt:grin::grin:
oder doch unten ein bisserl mehr wie oben ......... ?:undecided:

Backfire
10.05.2010, 19:52
es ist egal wo du messen tust, öldruck ist öldruck.
da das ganze ja bis nach der nockenwelle ein geschlossenes system ist ist es egal wo der druck nachlässt. egal heißt, egal wo im bereich des öldrucks gemessen wird zeigt es an.


Da muss ich leider Widersprechen. Ein Herr Bernoulli hat das mal vor langer Zeit anders gesehen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoullische_Energiegleichung

Gerhard
10.05.2010, 20:00
Jo, da hast du zwar recht,
aber ich denke gemeint ist, egal wo du misst, wenn sich was ändert kannst du es mit dem richtigen Schalter an dessen Einbaustelle feststellen.

Gruss
Gerhard

DWausH
10.05.2010, 20:08
es ist egal wo du messen tust, öldruck ist öldruck.
da das ganze ja bis nach der nockenwelle ein geschlossenes system ist ist es egal wo der druck nachlässt. egal heißt, egal wo im bereich des öldrucks gemessen wird zeigt es an.

Nun haste dich aber selber Widersprochen.

Du hast weiter oben geschrieben:

Zitat: “…selbst wenn druckleitungen verstopft sind durch übermäßigen dirkoauftrag oder sonstwas würde die kontrolllampe nicht leuchten weil der druck ja vorhanden ist.“

Das bezog sich auf die Messung unten am Prüfstutzen.

Ich messe oben am Versorgungskanal für die Nockenwelle, und wenn da kein Druck ist aus deinen und meinen genannten Gründen merke ich das sehrwohl.

Backfire
10.05.2010, 20:08
Jo, da hast du zwar recht,
aber ich denke gemeint ist, egal wo du misst, wenn sich was ändert kannst du es mit dem richtigen Schalter an dessen Einbaustelle feststellen.

Gruss
Gerhard


Schon klar. Aber gerade deshalb hat Suzuki für einen Prüfpunk am Zylinderdeckel extra einen Druckprüfanschluss vorgesehen, also am zur Pumpe entferntesten praktischen Punkt um eventuelle Fehlerquellen überprüfen zu können. Deshalb halte ich einen Druckschalter als Problemindikator am Ölkanal des Zylinderkopfdeckels nicht sinnlos aber auch nicht unbedingt nötig.

Gerhard
10.05.2010, 20:13
jo, wenn schon messen dann möglichst da oben.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
10.05.2010, 20:21
Nun haste dich aber selber Widersprochen.

Du hast weiter oben geschrieben:

Zitat: “…selbst wenn druckleitungen verstopft sind durch übermäßigen dirkoauftrag oder sonstwas würde die kontrolllampe nicht leuchten weil der druck ja vorhanden ist.“

Das bezog sich auf die Messung unten am Prüfstutzen.

Ich messe oben am Versorgungskanal für die Nockenwelle, und wenn da kein Druck ist aus deinen und meinen genannten Gründen merke ich das sehrwohl.

da gebe ich dir vollkommen recht, die verstopfungen habe ich jetzt nicht eingerechnet. es ging mir jetzt nur um das gesamtsystem.
wenn eine druckprüfung dann ist deine methode am sinnvollsten.

DWausH
10.05.2010, 20:21
Schon klar. Aber gerade deshalb hat Suzuki für einen Prüfpunk am Zylinderdeckel extra einen Druckprüfanschluss vorgesehen, .............................

Und wo ist der bitteschön?:undecided:

blue-thumper
10.05.2010, 20:25
Schon klar. Aber gerade deshalb hat Suzuki für einen Prüfpunk am Zylinderdeckel extra einen Druckprüfanschluss vorgesehen, also am zur Pumpe entferntesten praktischen Punkt um eventuelle Fehlerquellen überprüfen zu können. Deshalb halte ich einen Druckschalter als Problemindikator am Ölkanal des Zylinderkopfdeckels nicht sinnlos aber auch nicht unbedingt nötig.

suzuki hat am zylinderkopfdeckel keinen prüfanschluss vorgesehen. dort wo der DHausW seinen geber angeschraubt hat ist normal nur ein blindstopfen der die erforderliche kanalbohrung verschließt. die können halt nicht um kurven bohren, bohren darum gerade und verschließen das bohrloch.

kudi
10.05.2010, 20:26
Mensch was habt ihr für Probleme :huh::huh:

mit über 120000:tongue: richtig:tongue: einhudertzwanzigtausen Km.

Ohne Motorschaden:grin::grin:

braucht es weder Oeldruckschalter und kein Oelthermometer:wink::wink:

kudi

blue-thumper
10.05.2010, 20:26
Da muss ich leider Widersprechen. Ein Herr Bernoulli hat das mal vor langer Zeit anders gesehen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoullische_Energiegleichung

das mußte ja kommen, mathematische berechnungen.
und, was macht das ganze dann aus, oben gemessen?

blue-thumper
10.05.2010, 20:27
Und wo ist der bitteschön?:undecided:

ist alles käse.:wink:

Backfire
10.05.2010, 20:28
DWausH seinen Punkt meinte ich auch nicht, sondern den von Suzuki mit dem Innensechskantverschluss :rolleyes:

Backfire
10.05.2010, 20:32
das mußte ja kommen, mathematische berechnungen.
und, was macht das ganze dann aus, oben gemessen?


Nee, keine Berechnung. Nur eine Formel. Der Fachmann kann eine Formel lesen und damit physikalisch Sachverhalte in kompaktester Form verstehen.

blue-thumper
10.05.2010, 20:32
DWausH seinen Punkt meinte ich auch nicht, sondern den von Suzuki mit dem Innensechskantverschluss :rolleyes:

der innensechskantverschluss ist nichts anderes wie die bohrung wo die kipphebelwelle sitzt.

Chris_Cross
10.05.2010, 20:35
Ich geb jetzt hier auch mal meinen Senf zum besten.................:grin:

99% der Leute hier im Forum suchen ständig neue Möglichkeiten um das leben mit der eLSe so einfach wie möglich zu gestalten. Dies betrifft sowohl die Elektrik hier sei nur die mechanische Dekompression genannt als auch Motorsachen in Form von anderen SKS usw. Warum muss man dann noch nee Fehlerquelle die zudem nicht nötig ist und bei nicht funktionieren zum Herzkasper führt zusätzlich einbauen? Bei mir ist das Thermometer wenn mans so nennen darf, auch nur dran weils schon beim Kauf dabei war.

Backfire
10.05.2010, 20:36
der innensechskantverschluss ist nichts anderes wie die bohrung wo die kipphebelwelle sitzt.

Nur hat der Innensechskantverschluss gaaaanz zufällig das passende Gewinde für Standard Werkstatt Prüfgeräte nach DIN/ISO.

blue-thumper
10.05.2010, 20:37
Nee, keine Berechnung. Nur eine Formel. Der Fachmann kann eine Formel lesen und damit physikalisch Sachverhalte in kompaktester Form verstehen.

nur ist die formel nicht relevant, nicht in diesem fall.
0,5 - 0,7 bar öldruck sind gegeben. dem DHausW sein öldruckgeber funktioniert da oben, genau so wie ein anderer geber unten.
warum bedarf es dafür formeln?
selbst wenn der öldruck dort oben wegen verlust, geschwindigkeit und reibwert um -0,1 bis 0,2 bar weniger wäre würde es keine rolle spielen wenn´s doch funktioniert.:grin:

Gerhard
10.05.2010, 20:38
Zylinderkopfdeckel?? :huh:

blue-thumper
10.05.2010, 20:39
Nur hat der Innensechskantverschluss gaaaanz zufällig das passende Gewinde für Standard Werkstatt Prüfgeräte nach DIN/ISO.

die sache hat nur einen haken, dort befindet sich kein ölkanal also kann auch nix gemessen werden.:wink:

Backfire
10.05.2010, 20:47
die sache hat nur einen haken, dort befindet sich kein ölkanal also kann auch nix gemessen werden.:wink:


In dem Hohlraum vor dem Kipphebellager mündet aber gerade eben der Ölkanal. Damit steht der Raum an der Innensechskantschraube unter Öldruck.

blue-thumper
10.05.2010, 20:52
In dem Hohlraum vor dem Kipphebellager mündet aber gerade eben der Ölkanal. Damit steht der Raum an der Innensechskantschraube unter Öldruck.

da mündet überhaupt nichts, da ist nur ein durchgang für die deckelschraube. glaubs mir ruhig.:grin:

DWausH
10.05.2010, 20:52
In dem Hohlraum vor dem Kipphebellager mündet aber gerade eben der Ölkanal. Damit steht der Raum an der Innensechskantschraube unter Öldruck.

Quatsch, niemals ist da Definierter messbarer Druck.

Gondy
10.05.2010, 20:53
:grin::grin::grin::grin:

oh man, machts nicht zu kompliziert ....
ich wollte einfach nur ne einfache billige Möglichkeit haben die Ölpumpe zu kontrollieren :wink:
ich kann mit diesem Schalter überprüfen ob die Pumpe funktioniert, bzw. ob ich überhaupt noch genügend Öl im System habe.
Nichts anderes passiert auch im Auto, auch im Auto kann ich nicht feststellen ob die Nockenwelle noch genügend geschmiert wird.

Dabei ist das völlig egal ob ich geringe Druckänderungen durch Verengungen des Flussquerschnitts habe, oder der Druck durch die 30cm Höhenunterschied ein anderer ist. :wink:

in dem Sinne :smiley:

Jürgen

DWausH
10.05.2010, 20:53
Ich geb jetzt hier auch mal meinen Senf zum besten.................:grin:

99% der Leute hier im Forum suchen ständig neue Möglichkeiten um das leben mit der eLSe so einfach wie möglich zu gestalten. Dies betrifft sowohl die Elektrik hier sei nur die mechanische Dekompression genannt als auch Motorsachen in Form von anderen SKS usw. Warum muss man dann noch nee Fehlerquelle die zudem nicht nötig ist und bei nicht funktionieren zum Herzkasper führt zusätzlich einbauen? Bei mir ist das Thermometer wenn mans so nennen darf, auch nur dran weils schon beim Kauf dabei war.

Ich bin auch für Minimierung, und hab ja auch alles was über ist rausgeschmissen, aber ein bisschen Sicherheit ist nie verkehrt. Wenn dieser blöder Ölkanal nicht durch den Seitendeckel abzudichten wäre, wärs mir glaub ich auch egal gewesen.

Ich hab ja noch einen Schrottmotor bei mir liegen, und wenn da solch ein Druckschalter oben drin gewesen wäre, wärs mit Sicherheit kein Schrottmotor.

Pele
10.05.2010, 20:56
:grin:könnte man den druckschalter nicht irgendwo in der zillertaler hütte montieren, damit dort am we keinen rohrkrepierer gibt?:grin:

blue-thumper
10.05.2010, 20:58
Quatsch, niemals ist da Definierter messbarer Druck.

vergiss es da kommste nicht dagegen an, das ganze ist nur immer und immer wieder eine verunsicherung die zu nichts gut ist. zudem ein endloses thema.:wink:
jeder der ein wenig logisch denken kann sieht doch sofort das das auch nur ein verschluss ist der wiueder eine gerade bohrung verschließen soll.

bei der auslasskipphebelwelle ist das ganze durch einen o-ring abgedichtet. bei der einlasswelle befindet sich an dieser stelle eine schraube und darum mußte ein schraubverschluss verwendet werden.

Backfire
10.05.2010, 20:58
da mündet überhaupt nichts, da ist nur ein durchgang für die deckelschraube. glaubs mir ruhig.:grin:


Warum hat dann die Zylinderkopfdeckelschraube vor dem Kipphebellager am besagtem Hohlraum dann extra einen Dichtring? Weiteres ist der Bucheli Ölrkreislauf Zeichnung zu entnehmen. Genau dieser Öldruck ist es welcher das Kipphebellager mit Öl versorgt.

Gerhard
10.05.2010, 21:00
Der Ölkanal vom Nockenwellenlager ist links oberhalb dieser Schraube und kommt von der anderen Deckelseite ohne Verbindung zu dieser Schraube
Hinter der Schraube ist Öldruck 0,0.

Gruss
Gerhard

DWausH
10.05.2010, 21:04
:grin:könnte man den druckschalter nicht irgendwo in der zillertaler hütte montieren, damit dort am we keinen rohrkrepierer gibt?:grin:



Ich find das Thema aber auf jeden fall Interessanter als Zb. “Hilfe, immer wenn ich Volltanke läuft es über“ oder so ähnlich.:grin:

blue-thumper
10.05.2010, 21:08
Ich bin auch für Minimierung, und hab ja auch alles was über ist rausgeschmissen, aber ein bisschen Sicherheit ist nie verkehrt. Wenn dieser blöder Ölkanal nicht durch den Seitendeckel abzudichten wäre, wärs mir glaub ich auch egal gewesen.

Ich hab ja noch einen Schrottmotor bei mir liegen, und wenn da solch ein Druckschalter oben drin gewesen wäre, wärs mit Sicherheit kein Schrottmotor.

der seitendeckel ist nicht das übel sondern die dichtung. nimmt man eine originale dichtung ist an den relevanten stellen dichtmasse. nimmt man eine zubehördichtung macht man an diese stellen etwas dirko und schon ist die genau so gut wie die originale.

ich will mal so sagen, schaden tut der öldruckmesser bestimmt nicht. die frage wäre allerdings wie lange ist der dicht, bleibt er dicht? wenn nicht haste schlechte karten. so ein hohlgebohrtes gewinde ist nicht besonders stabil was vibrationen anbelangt erst recht nicht wenn hinten dran ein geber mit weitaus mehr masse sitzt. ich würde mal behaupten das mir noch nie ein motor kaputt gegangen ist weil am deckel der öldruck weg war, ich habe auch noch keinen gesehen bei dem das passiert ist. allerdings ist mir auch noch keiner kaputt gegangen weil ein geber abgerissen ist, ok ich hatte ja auch noch nie einen verbaut.:grin:

blue-thumper
10.05.2010, 21:13
Warum hat dann die Zylinderkopfdeckelschraube vor dem Kipphebellager am besagtem Hohlraum dann extra einen Dichtring? Weiteres ist der Bucheli Ölrkreislauf Zeichnung zu entnehmen. Genau dieser Öldruck ist es welcher das Kipphebellager mit Öl versorgt.
eine dichtung ist dort um abzudichten, und zwar heißes tropföl.

du mußt dir den plan einmal genau ansehen, da ist nur eine ölfördernde leitung und zwar die obere die schmiert die nockenwellenlager und durch die nockenwelle selbst, durch die ölbohrungen in den nocken die kipphebelflächen und füllt gelichzeitig die öltasche.

die kipphebellager werden durch schleuderöl von der nockenwelle geschmiert, deshalb sind oben auch die löcher vorhanden.

blue-thumper
10.05.2010, 21:19
Ich find das Thema aber auf jeden fall Interessanter als Zb. “Hilfe, immer wenn ich Volltanke läuft es über“ oder so ähnlich.:grin:

wie gabs das schon einmal:grin::grin::grin:

DWausH
10.05.2010, 21:31
........

ich will mal so sagen, schaden tut der öldruckmesser bestimmt nicht. die frage wäre allerdings wie lange ist der dicht, bleibt er dicht? wenn nicht haste schlechte karten. so ein hohlgebohrtes gewinde ist nicht besonders stabil was vibrationen anbelangt erst recht nicht wenn hinten dran ein geber mit weitaus mehr masse sitzt. ich würde mal behaupten das mir noch nie ein motor kaputt gegangen ist weil am deckel der öldruck weg war, ich habe auch noch keinen gesehen bei dem das passiert ist. allerdings ist mir auch noch keiner kaputt gegangen weil ein geber abgerissen ist, ok ich hatte ja auch noch nie einen verbaut.:grin:

Ne is klar, an Vibration hab ich dabei auch gedacht, aber das ist glaub ich unbedenklich, ich Riskiere das mal.


Mein Schrottmotor hat ja unter anderem kaputte Nockenwellenlager, und das kann doch nur passieren wenn da kein Öl war, oder?

blue-thumper
10.05.2010, 21:33
Ne is klar, an Vibration hab ich dabei auch gedacht, aber das ist glaub ich unbedenklich, ich Riskiere das mal.


Mein Schrottmotor hat ja unter anderem kaputte Nockenwellenlager, und das kann doch nur passieren wenn da kein Öl war, oder?

du hast dir schon gedanken gemacht und zwar die richtigen, wenn ein geber dann hast du die beste stelle dafür gefunden. mit sicherheit.

blue-thumper
10.05.2010, 21:36
hier mal ein foto von besagter schraube. ganz klar erkennbar das die vermutliche ölbohrung nur ein schraubendurchgang ist für die deckelschraube.
außerdem ist die kipphebelwelle nicht hohlgebohrt sondern nur ein kurzes stück mit einem gewinde damit man sie mit einer schraube rausziehen kann.

Gerhard
10.05.2010, 21:40
und unter dem kleinen Stopfen links oberhalb der Schraube ist der Kanal zur Nockenwellenschmierung.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
10.05.2010, 21:47
und unter dem kleinen Stopfen links oberhalb der Schraube ist der Kanal zur Nockenwellenschmierung.

Gruss
Gerhard

genau.

Gerhard
10.05.2010, 22:10
Hinter diesem Stopfen müsste ja eigentlich das niedrigste "Druckniveau" im System herschen weil das die größte Entfernung von der Pumpe mit dünnen Kanälen und Abzweigen ist.
Auf die Spitze getrieben wäre das doch der empfindlichste Messpunkt wenn es dafür einen einbaubaren Schalter mit extrem niedrigem Schaltpunkt gäbe.
Da ein solcher Schalter dann wahrscheinlich bei jedem Schlagloch durch mechanische Schwingungen ansprechen würde kann man das auch wieder begraben.

PS: Interessanter als nen siffender Tankdeckel ist das Thema schon.
(solange meiner dicht ist :wink:)

Gruss
Gerhard

M.E.F.ju
10.05.2010, 22:12
Man, ihr macht aber Meter hier:grin:
Zeit für eine kleine Werbe-Pause
2928
so, jetzt könnt'er weiter:rolleyes:
Gruß,
Mefju

lucy
10.05.2010, 22:16
ohh.... dann muss ich morgen noch schnell zu Ikea :grin: :grin: :grin:

Gerhard
10.05.2010, 22:16
Hi Mefju,
wo du dich überall rummtreibst. :rolleyes::grin::tongue:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
10.05.2010, 22:57
Hinter diesem Stopfen müsste ja eigentlich das niedrigste "Druckniveau" im System herschen weil das die größte Entfernung von der Pumpe mit dünnen Kanälen und Abzweigen ist.
Auf die Spitze getrieben wäre das doch der empfindlichste Messpunkt wenn es dafür einen einbaubaren Schalter mit extrem niedrigem Schaltpunkt gäbe.
Da ein solcher Schalter dann wahrscheinlich bei jedem Schlagloch durch mechanische Schwingungen ansprechen würde kann man das auch wieder begraben.


das kann man so nicht sagen weil das ganze ölkreislaufsystem über bypässe gesteuert ist.

zuerst geht der öldruck über den ölfilter in die kurbelwelle dort wird er durch das pleuellager und deren umdrehung unter den kolben geschleudert, andere motoren haben dort extra eine düse.

im oberen gehäusekanal wird die ölmende aufgeteilt, durch ein bypassventil wird verhindert das zuviel öl dem getriebe und zuwenig öl dem zylinderkopf zugeführt wird.

außerdem besitzt die nockenwelle selbst eine kleine öffnung (innen) um genügend druck für die lagerschmierung aufzubauen.

DWausH
11.05.2010, 17:25
Hinter diesem Stopfen müsste ja eigentlich das niedrigste "Druckniveau" im System herschen weil das die größte Entfernung von der Pumpe mit dünnen Kanälen und Abzweigen ist.
Auf die Spitze getrieben wäre das doch der empfindlichste Messpunkt wenn es dafür einen einbaubaren Schalter mit extrem niedrigem Schaltpunkt gäbe.
Da ein solcher Schalter dann wahrscheinlich bei jedem Schlagloch durch mechanische Schwingungen ansprechen würde kann man das auch wieder begraben.

PS: Interessanter als nen siffender Tankdeckel ist das Thema schon.
(solange meiner dicht ist :wink:)

Gruss
Gerhard

Ich hab mir nicht die Mühe gemacht den Druck da oben zu messen, weil ich davon ausgehe dass Suzuki das so Konstruiert das da auch anständig Öl ankommt, und nicht nur so da rumplätschert. Mein Druckgeber schaltet bei < 0,15 Bar, und funktioniert einwandfrei. Die Lampe geht so nach 2 sek. aus, dann ist der Druck da oben vorhanden. :smiley:

Wesch
26.12.2012, 19:12
Hallo


ich würde mal behaupten das mir noch nie ein motor kaputt gegangen ist weil am deckel der öldruck weg war

Bis letzte Woche vielleicht nicht, nach meinem Motor dann wohl aber schon.
Haette ich den Druckschalter dort gehabt, haette ich diese 900 Euro gespahrt, die mich der vesrschlossene Oelsteigkanal gekostet hat.


Mein Druckgeber schaltet bei < 0,15 Bar,

Welcher Schalter gebau ist das, bitte ? Ich werde den auf jeden Fall nachruesten.

MfG. Günther