PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Riser + Lenker



Patrick
07.05.2010, 19:08
Hallo zusammen,

morgen wollte ich mal losziehen und mir eventuell einen Lenker und Riser kaufen. Nun meine Frage. Kann ich auf der Else universal Riser verbauen oder gibts da nur welche für die Else ? Ich hab da keine großen ideen und hab keine Lust mir morgen bei Polo & Co die Ohren mit halbwissen vollschwatzen zu lassen. Denn irgendwie gibts ja bei solchen Sachen wieder tausend Bestimmungen oder so...

Danke, Gruß Patrick

Bauer
07.05.2010, 19:18
Hi,

die Dinger müssen einfach nur zur LS Gabelbrücke und dem Lenker (25,4 mm) passen und einen Zettel für den TÜV haben.
Die LS hat M 12 Gewinde, das ist quasi "Standart". Zu beachten ist noch, das man relativ lange Schrauben braucht, aber die kriegt man auch einzeln.

MFG, Bauer

Patrick
07.05.2010, 19:27
Ok, also einzigste vorraussetzung M12 Gewinde und das reicht dann ?!

Bauer
07.05.2010, 19:34
Hi,

wenn die anderen o.g. Sachen auch passen, reicht das normal!
Wichtig ist ein Zettel fürn TÜV und das die Riser die Kennzeichnung haben die auf dem Zettel steht.

Ich würde mit dem Bike hinfahren und den (bzw. verschiedenen) Kram einfach mal dranhalten,
da kann man z.B. schon abschätzen, ob die Schrauben und Züge lang genug sind.
Außerdem: Es wäre ärgerlich, 150-200€ ausgegeben zu haben für eine unbrauchbare Sitzposition oder Optik.

MFG, Bauer

Gerhard
07.05.2010, 19:44
Nur mal als Preisbeispiel.
http://cgi.ebay.de/Alu-Riser-150-TUV-Suzuki-LS-650-Savage-VZ-800-Marauder-/370091109706?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item562b262d4a

Gruss
Gerhard

Bauer
07.05.2010, 19:51
Hi,

noch vergessen: Wenn Du einen halbwegs brauchbaren / zurechnungsfähigen Zweiradhändler im Ort hast, kauf die Sachen da.
Der ist (1) garantiert nicht oder nur minimal teurer, kann Dich (2) beraten, evtl. (3) auch Teile zur Probe bestellen und
viertens ist es immer gut, wenn der einen schon mal vorher gesehen hat, wenn man Tips / Service /... braucht.

MFG, Bauer

Kradler
07.05.2010, 19:59
Hi,

die Dinger müssen einfach nur zur LS Gabelbrücke und dem Lenker (25,4 mm) passen und einen Zettel für den TÜV haben.
Die LS hat M 12 Gewinde, das ist quasi "Standart". Zu beachten ist noch, das man relativ lange Schrauben braucht, aber die kriegt man auch einzeln.

MFG, Bauer

Also bei mir sind die Originalschrauben der LS- Riser M10x1.25
Bei M12 Schrauben müssen die Chromkappen der Gummiteile aufgebohrt werden.

hejedu
08.05.2010, 07:00
Also bei mir sind die Originalschrauben der LS- Riser M10x1.25
Bei M12 Schrauben müssen die Chromkappen der Gummiteile aufgebohrt werden.



dito M10 :wink:

DWausH
08.05.2010, 08:19
Also bei mir sind die Originalschrauben der LS- Riser M10x1.25
Bei M12 Schrauben müssen die Chromkappen der Gummiteile aufgebohrt werden.



Stimmt die Schrauben sind M10x1,25, aaaber der Schaft und somit auch die Löcher sind 14mm. :cool:

Kradler
08.05.2010, 11:02
Stimmt die Schrauben sind M10x1,25, aaaber der Schaft und somit auch die Löcher sind 14mm. :cool:
Welche Löcher?
Die in den Chromkappen von den Gummiteilen haben auch nur 10mm
Durchmesser. Die Gummiteile haben innen 12mm Durchmesser, weil da
noch eine Distanzhülse drin ist. Dies bezieht sich auf die Originalriser.

Aber was soll´s, umbauen kann man das ja alles recht einfach.

DWausH
08.05.2010, 11:21
Welche Löcher?
Die in den Chromkappen von den Gummiteilen haben auch nur 10mm
Durchmesser. Die Gummiteile haben innen 12mm Durchmesser, weil da
noch eine Distanzhülse drin ist. Dies bezieht sich auf die Originalriser.

Aber was soll´s, umbauen kann man das ja alles recht einfach.



Richtig die Version gibt es auch noch, ich meinte die da mit dem festen 14mm Schaft.

Patrick
09.05.2010, 16:44
Ok, hab jetzt was ich wollte.
Bei Louis habe ich mir ein Lenker gekauft.
Schimpft sich Butterfly , ist 950mm lang,
und hat mich 70 Euro gekostet.

Riser sind sogar glücklicherweise nicht nötig.
So wie der Lenker jetzt drauf ist lässt er sich super fahren.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.


Kennt sich einer mit den Bestimmungen der Ochsenaugen aus ?
Ich würde gerne welche verbauen ,
und im gegenzug alle anderen abbauen.
Im Katalog von Louis steht wohl die vorderen dürfen dadurch ersetzt werden. Von den hinteren ist nichts geschrieben.

neutron
09.05.2010, 17:04
Einfach mal die Suche bemühen!
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=1190


Michael

Gerhard
09.05.2010, 17:05
Hallo Patrick,
den hab ich auch.

Ich seh du hast die Fenderstrutz und die Sissybar ab aber das Sitzbrötchen und die Soziusrasten noch drann.
Wenn die Strutz ab sind ist der hintere Fender nicht mehr so stabil.
Könnte eventuell Probleme beim Soziusbetrieb geben.
Wenn du zum TÜV gehst, solltest du das Sitzbrötchen und die hinteren Rasten abmachen sonst könnt das Diskussionen geben. :rolleyes:

Gruss
Gerhard

Patrick
09.05.2010, 17:28
Das Brötchen wollte ich allein wegen der Optik auch drauf lassen.
Und die Rastanlage hinten konnte ich jetzt nicht "mal eben" mit
abnehmen so wie die anderen Teile. Ich hatte keine Lust das Rad auszubauen. Aber der Soziusbetrieb hat sich mit abnahme der Sissybar für mich erledigt. Da hat mir die Suche schon geholfen ;-)

Hast du dein Lenker mit oder auch ohne Riser verbaut ?
Ich find jetzt so ohne fährst sich das Mopped spitzenmäßig.

Gerhard
09.05.2010, 17:39
Ich hab die hohen Originalriser von der flatbar SL.
Beim Kurvenfahren ist man weiter weg vom Knie. :wink:

Gruss
Gerhard

Jogi
09.05.2010, 20:11
Moin Moin,

für nur Lenkerendenblinker sollte das Mopped ne EZ vor dem 1.1.1987 haben. Dann brauchst du noch die richtigen Lenkerendenblinker die auch für hinten geprüft sind. Bei den Ochsenaugen sind das Gläser von Hella mit der Kennzeichnung ~K..... (glaube fünfstellige Nummer). Die Gläser gibt es auch einzeln bei Boschdiensten oder im Internet. Die Gläser passen auch auf die Louis-Ochsenaugen.

Gruß

Jogi