PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Zylinderfußdichtungswechsel. Springt se einfach nicht mehr an



Cyberlarry
07.05.2010, 17:35
Hallo zusammen,

hab ein aktues Problem. Nachdem ich meinen Motor soweit zerlegt hatte um die Zylinderfußdichtung zu wechseln und heut wieder alles zusammen gefrimelt hatt. Orgelt die kleine zwar aber sie will einfach nicht ansspringen. Zündfunke ist da. Sprit ist im Vergaser. Was auch noch auffält ist, dass die Kompression schwächer scheint als vorher. Ich kann Sie problemlos im 1 Gang schieben. Motor dreht. Vorher hatt das hinterrad generell blockiert wenn ich im 1 Gang anschieben wollte. Kann mir jemand weiter helfen?? Ich bin mit meinem Latein am Ende

Gondy
07.05.2010, 17:58
Ventile sind nicht zu, Ventilspiel eingestellt ?
Kopfdichtung undicht, Kopf nicht richtig drauf, Kolbenringe def.
ist der Kopf plan ?
mal Kompression gemessen ?
Dekompressor richtig eingestellt ?

Gerhard
07.05.2010, 18:03
Hast du die Position der Kolbenringe und der Seitenringe richtig gestellt?
Hast du beim Einstellen der Ventile evtl. den falschen OT erwischt?
Unterdruckschlauch wieder drauf?

Gruss
Gerhard

DWausH
07.05.2010, 18:03
Ich schätz mal die Steuerkette ist falsch montiert.

Cyberlarry
07.05.2010, 18:12
Also. Deko hab ich noch nicht eingestellt. Ich sollte Ihn einfach mal aushängen und nochmals Probieren. Bewim Montieren der Steurkette, Nockennwelle ecdt. Hab ich pinibel drauf geachtet, dass alles passt. Das wag ich als Fehlerquelle auszuschließen. Kolbenring Positionen sind auch Korekt wie im Reparatur handbuch beschrieben. Ob die dichtung hin ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wurden nur neue Original Dichtungen verwendet.

Ich hab ja an den ventilen nichts geändert. Oder ist es soo wichtig das spiel noch einzustellen.

blue-thumper
07.05.2010, 18:52
Ich hab ja an den ventilen nichts geändert. Oder ist es soo wichtig das spiel noch einzustellen.

nöö, oder?

wenn der zylinderkopfdeckel ab war müßen natürlich die ventile neu eingestellt werden.

das kann ja jetzt alles sein, kolbenringe zerstört wenn keine ringspanner benutzt wurde, steuerzeiten falsch, ventile zu eng, usw.usw.

Cyberlarry
07.05.2010, 19:00
Na dann werd ich mich mal ans Ventilspiel machen. Steurzeit geh ich davon aus, dass Sie stimmt. Hab diesbezüglich ziemlich genau drauf geachtet, dass das passt. Oder meinst du, dass ich jetzt alles zerschossen hab, wegen dem start versuch????

Gerhard
07.05.2010, 19:03
joooooo!!!

Gruss
Gerhard

Cyberlarry
07.05.2010, 19:04
Na dann werd ich mich mal ans Ventilspiel machen. Steurzeit geh ich davon aus, dass Sie stimmt. Hab diesbezüglich ziemlich genau drauf geachtet, dass das passt. Oder meinst du, dass ich jetzt alles zerschossen hab, wegen dem start versuch????

blue-thumper
07.05.2010, 19:05
Oder meinst du, dass ich jetzt alles zerschossen hab, wegen dem start versuch????

kann sein, wenn ein ventil aufschlägt reicht dazu auch der anlasser.

Cyberlarry
09.05.2010, 12:47
Guten Tag zusammen,

also Ventilspiel wurde gepüft und ist und war völlig i.o. Selebst Problem besteht weiterhin. Steuerzeit sind auch völlig i.o. Leichtes spiel an den Ventilen 0,1mm wenn rotor auf OT . Kolben steht im OT. Also Steuerzeiten passen. Was auffällt ist, dass trotz der ganzen juckelei die Zündkerze Furz Trocken ist. Die müsste doch meiner logik nach pitsche Nass sein und nach Benzin duften, was Sie aber nicht tut. Gegen den Vergaser (Schwimmergehäuse)hab ich mal Profilaktisch geklopft. Jedoch ohne Ergebnis. Kompression passt auch soweit wieder. Also gefühlt. Deko war viel zu straff eingestellt. Hat noch jemand eine Idee??

Danke mal im Voraus

grüßle

Toddy

chris700
09.05.2010, 13:00
Fakt ist du hast keine kopression....und dadurch wird auch kein gemisch angesaugt...

Jetzt bist du dran mit schrauben...überprüfe ob die ventile schließen und überprüfe auch nochmal dein kolben und ringe...da könntest du beim zusammenbauen was falsch gemacht haben...
viel erfolg...

Gruß Chris

Cyberlarry
09.05.2010, 13:02
Kompression ist da. Hatte mit dem DEKO zusammen gehangen. Also diesbezüglich passt wiedr alles. Hinterrad blockiert im ersten gang wie gewohnt ;)

Gerhard
09.05.2010, 13:08
Hi Toddy,
du hast im ersten Beitrag geschrieben "Sprit ist im Vergaser".
Ich nehme mal an du hattest ihn offen und gereinigt.

Zwischen Benzineinlassstutzen und Schwimmerkammer ist ein kleines Sieb.
Pos. 21 im Bucheli. Wenn da dicht wäre fließt auch nix nach.
Wenn du den Benzinhahn am Vergaser abmachst und den Anlasser drehen lässt müsste die Benzinhahnmembrane durch den Unterdruck öffnen und Spritt aus dem Schlauch fließenfließen. Den hahn könnste dann schon mal ausschließen.

Gruss
Gerhard

Cyberlarry
09.05.2010, 13:12
Also sollte ich das dann mal noch tun. Also Vergaser wieder raus und reinigen. Jedenfalls zieht er luft. Den Luft stutzen hab ich abgenommen und beim juckeln saugt er fleißig. Das würde quasi heißen, dass er ansaugt. Danke schonmal. Jetzt gehts weiter zum Vergaser ausbau. Sprit ist im Vergaser war darauf bezogen, dass in der Schwimmerkammer Sprit war bzw. wieder ist.

Cyberlarry
09.05.2010, 15:20
Also Vergaser ausgebaut. Gereinigt. Düsen sind frei. Schwimmer passt auch. Sieb ist frei. Leider ohne Erfolg *hmpf*. Moped Juckelt und Juckelt. Hat noch jemand ne idee

Gerhard
09.05.2010, 15:31
Ist der Schwimmerstand richtig?
Wenn man beim Aus- oder Einbauen etwas verbiegt schließt das Nadelventil evtl. zu früh.
(Seite 26 im Bucheli unten.)

Gruss
Gerhard

Cyberlarry
09.05.2010, 15:33
Nochmals ne Frage ob evntl. doch was bei den Steuerzeiten schiefgelaufen ist. Währen Genrator, Kolben usw auf OT stand wurde Nockenwelle mit Zahnrad eingesetzt mit der Nut nach oben zeigend. Wie im bucheli beschrieben, parallel zur Dichtfläche.

Cyberlarry
09.05.2010, 15:36
Vergaser ist auch schon wieder mit Benzin gefüllt. Habs eben nochmals zur Kontrolle abgelassen. es ist die selbe Menge wie sonst. Und nu wie es kommen musste Hagelt es auch noch. Ich könnt kotzen.

Cyberlarry
09.05.2010, 17:13
hat noch jeamand ne idee?? :undecided:

DWausH
09.05.2010, 17:44
Ich würde mal den Benzinhahn auf PRI stellen damit der Gaser Saft bekommt und dann den Unterdruckschlauch am Hahn abziehen und da ein Schluck Benzin reintun und dann schnell starten, dann müsste wenn die Kerze funkt auf jeden fall ne Regung das sein.

Gondy
09.05.2010, 17:55
Nochmals ne Frage ob evntl. doch was bei den Steuerzeiten schiefgelaufen ist. Währen Genrator, Kolben usw auf OT stand wurde Nockenwelle mit Zahnrad eingesetzt mit der Nut nach oben zeigend. Wie im bucheli beschrieben, parallel zur Dichtfläche.

Ich lese da was von Strichmarkierung parallel zur Dichtfläche und das ist horizontal bei mir auf Bild 137

Cyberlarry
12.05.2010, 10:48
Danke erstmal an alle für die tollen Tips. Motor springt wieder an. Ic h sag nur wer lesen kann bzw. Bilder anschauen kann ist klar im Vorteil. Irgendwie hab ich bei der Nockenwelle eine Nut erwischt die garkeine Markierung dargestellt hatte. Jetzt gibts ein neues Problem. Else ist ca. 5 minuten völlig Rund gelaufen und dann plötlich ein Klackern. Beim Fehler eingrenzen ist aufgefallen, dass jedesmal wenn Auslassventile geöffnet sind ein kurzes Klack zu hören ist. Mit steigernder Drehzahl nimmt die Häufigkeit des Klackern logischerweise dann auch zu. Hat jemand ne Idee.

blue-thumper
12.05.2010, 10:53
mit viel glück ist nur der dekozug zu fest eingestellt, bitte überprüfen.

Cyberlarry
12.05.2010, 10:58
Dann soll das Glück wohl nicht auf meiner Seite sein. Deko ist quasi ausgehängt. Also ziemlich locker aktuell. Ich probier mal aus den Zug ganz auszuhängen. Dank dir.

grisu
12.05.2010, 13:11
:cool:gebe mal dein Standort ein, vielleicht wohnt ja einer in deiner nähe und kann dir helfen :wink:

Cyberlarry
12.05.2010, 13:38
Gesagt, getan !! ;)

Cyberlarry
12.05.2010, 19:23
Wie schon erwähnt, steht das Glück wohl nicht auf meiner seite. Deko ist quasi außer Betrieb. Hab ihn auch nochmals komplett zurück gedrückt, als die kleine an war. Jedoch weiterhin Klopf Klopf Klopf. Hat jemand ne idee? evntl. sogar die Nockenwelle?? Naja morgen kommt nochmal der Kopfdeckel runter und dann maal schaun was Sache ist.

blue-thumper
13.05.2010, 03:12
das ganze hier durchzulesen ist irgendwie erschreckend, immer wieder wird hervorgehoben das die steuerzeiten stimmen. die ganze antworterei kann man sich in solchen fällen eigentlich sparen weil man eben von falschen voraussetzungen ausgeht.

zu meinen man kann einen motor reparieren bedeutet noch nicht das man es auch wirklich kann. ein reparaturbuch wie das bucheli oder das werkstattbuch setzt schon eine gewisse kenntnis voraus.

so wie ich die sache sehe wird das am ende teuerer als geplant, lieber eine fachwerkstatt aufsuchen die gibt es flächendeckend, das könnte am ende billiger sein.

Cyberlarry
13.05.2010, 08:56
Das war nicht die Antwort, die ich lesen wollte. Aus diesem Grund gibt es eigendlich solche Foren, dachte ich. Aber nun gut. Zu meinen Vorkenntnissen. Ich nehme dir einen Vespa Motor Blind auseinander und bau Ihbne dir wieder zusammen. Ähnlich wie du mit dem ls 650 Motor. Ich würde sagen kenntnise sind da. Aber ich muss mir selbst zugestehen, dass Motor nicht gleich Motor ist. Jedenfalls werd ich heute nochmals schaun. Viel kommt nicht in Frage was es sein kann. Trotzdem Danke an alle.

gruß

Toddy

Gondy
13.05.2010, 09:36
Ich denke mal es ist schwierig sowas übers Forum zu regeln, man weiss nicht welche Kenntnisse und Möglichkeiten der andere hat und vielleicht fühlt sich da jemand ermutigt Dinge zu reparieren, die über seinen Horizont gehen. Das kann man ja hier im Forum bei einigen Threads durchaus nachverfolgen.
Wenns denn schiefläuft, kanns dann noch passieren das man vorgeworfen bekommt einen falschen Tip gegeben zu haben.
Das Forum ist meiner Meinung dafür da mal einen Tipp zu bekommen, nicht ne komplette Rep.Anleitung.

Was würde ich an deiner Stelle machen (ich bin auch nur Bastler)
Steck einen Stab (Schweissdraht) in das Zündkerzenloch und drehe den Kolben auf OT, jetzt checke alle Markierungen, die Ventile müssen jetzt zu sein, Ventilspiel vorhanden ?
Ist das alles ok, sollte eigentlich da er ja schon lief, aber vielleicht war ja irgendwas nicht richtig festgezogen ??
Das klackern, ist das an den Kipphebeln, oder kommt das aus dem Kopf
ist das vielleicht ein Ventil was krumm ist, kann ja sein wenn der Motor mit falschen Einstellungen gestartet wurde ...

Cyberlarry
13.05.2010, 10:29
Danke dir. Ne komplette Reparatur Anleitung will ich ja von niemandem. Ist ja nicht so, dass ich nicht selbst schon im Kopf habe an was es liegt. Eigendlich will ich nur Prüfen ob sich meine Idee mit derer anderen deckt. Quasi etwas sicherheit für die eigene Idee holen. Soo jetzt wird sich angezogen und dann geschraubt.

lg

Toddy

blue-thumper
13.05.2010, 11:29
hilfe ist ja gut und schön aber wenn in jeder antwort steht "falsche steuerzeiten schließe ich aus" und nachher stellt sich heraus das es doch nicht stimmt ist das ganze mühselig.:wink:
und dann muß man schon einmal die wahrheit ertragen.

Gerhard
13.05.2010, 12:10
Nur mal als Idee,
ist evtl. die Rückholfeder an der Dekowelle gebrochen?
Wenn der Zug dann noch ausgehakt ist könnt der sich evtl. beim Motorlauf
etwas selbstständig machen und mit ner Kante an den Kipphebel schlagen.

Gruss
Gerhard

chris700
13.05.2010, 14:27
Und genau das ist hier das problem,könnte es das sein oder könnte es das sein oder das....Der motor wurde zerlegt und wieder zusammengebaut da kann man so viel falsch machen das dies schriftlich nicht einzugrenzen wäre...dazu kommt das wir zu diesen thema den motor und dessen zustand nicht kennen...nicht mal per foto.
Was willst du also bitte von diesem forum hören?

Gruß Chris

Cyberlarry
13.05.2010, 16:00
Ich gebe euch voll und ganz recht. Ich war mir auch sicher mit den Steuerzeiten, leider zu sicher. Jetzt kann ich mir sicher sein, nachdem ich das ganze bestimmt schon 5 mal gecheckt habe. Motor nagelt jedenfalls wie Sau und ich fahr keinen Meter mehr damit. Ab in die Werkstatt.

Cyberlarry
25.05.2010, 22:53
Sooooo problemchen ist endlich lokalisiert . Für das Nagelnde geräusch. Da ist nurnoch ne Halbe Wellen Feder am Auslasskipphebel. Der Kipphebel hatte die ganze Zeit spiel in alle richtungen gehabt. Jetzt zu meiner Frage. Wo bekomm ich so nen Federring her. Hab mal im Netz überall geschaut, hab aber leider nichts finden können

saturno
25.05.2010, 23:31
Der naechstgelegene Freundliche kann Dir bestimmt eine neue Feder bestellen, ich wuerde die lieber gleich paarweise austauschen. Frage ist nur, ob Kipphebel und Nockenwelle das Nageln ohne Schaden ueberlebt haben. Das wuerde ich alles mal genau pruefen.

Cheers, Peter