PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : original topf öffnen



Lars
06.05.2010, 21:14
Mojn, sag mir mal bitte jemand wie ich den orig. topf aufmachen kann?:cool:
Ich habe hinten de nieten aussgebohrt und weiss jezt nicht so recht ob ich nicht auch die zwei sweiss-punkte auch rauss-bohren soll? Habe hierdrinne in irgend einem thread bilder davon gesehen, abeeerr wooo :undecided:

rudiwolfen
06.05.2010, 21:19
Schweißpunkte mit mind. 10mm ausbohren!
Blende sitzt aber trotzdem recht fest.
Gruß
Rudi

Lars
06.05.2010, 21:45
Vielen dank Rudi, werde ich morgen abend versuchen.
Schönen abend noch :smiley:

Lars

Stephan_S
07.05.2010, 09:42
DWausH bietet für kleines Geld Austauscheinsätze an, inkl. sehr guter Anleitung zum Umbau.

GMH
07.05.2010, 14:28
Moin,

Schweißpunkte? Hat meine (Bj.87) nicht. Ist das baujahrabhängig? Oder kann es damit zusammenhängen, das meine kein Eu-Modell, sondern ein Grauimport aus Kanada ist?

Gruß, Guido

DWausH
07.05.2010, 14:59
Ist so, zusätzliche Schweißpunkte haben nicht alle. Zuordnen kann ich das aber nicht. Meine 87iger Importmaschine hat keine.

So sieht es mit aus

rex
09.05.2010, 13:10
meine bj 97 hatte diese schweißpunkte.

hab die mittig angekörnt, dann durchmesser 8mm gebohrt und danach sachte mit nem senker aufgebohrt, ging ganz gut.

DWausH
09.05.2010, 15:48
hab die mittig angekörnt, dann durchmesser 8mm gebohrt und danach sachte mit nem senker aufgebohrt, ging ganz gut.

Genau so macht man das, ideal geht’s natürlich mit einem Zapfensenker.

der_Thomas
16.05.2010, 13:56
Wenn ich bedenke, wie viele Bohrer mir dabei damals abgeraucht sind :grin:
Wenn auch sonst nur minderwertigste Schrauben und Muttern an der Savage verbaut sind, die Nieten und Schweißnähte vom Schalldämpfer müssen aus Flugzeugträgerstahl der versenkten japanischen Flotte sein.

Lars
17.05.2010, 18:45
Wenn ich bedenke, wie viele Bohrer mir dabei damals abgeraucht sind :grin:
Wenn auch sonst nur minderwertigste Schrauben und Muttern an der Savage verbaut sind, die Nieten und Schweißnähte vom Schalldämpfer müssen aus Flugzeugträgerstahl der versenkten japanischen Flotte sein.

:smiley: Hast woll holz-bohrer verwendet :grin:
Das ging doch super leicht mit dem auss-bohren, jezt warte ich nur darauf das die innerreien heraus geschossen werden :grin:

GMH
17.05.2010, 21:22
Moin,

wenn Du mit rausgeschossen meinst, das der Einsatz von alleine rauskommt-
da kannst Du u.U. lange warten. Ich habe meinen nur mit einem selbstgemachten Ausziehwerkzeug rausgekriegt.

Für den Fall, das andere das Problem auch haben hier mal die Beschreibung, wie man mit einfachen Mitteln ein Werkzeug zum Rausziehen des Einsatzes bauen kann.

Vorweg: meine LS kommt aus Kanada, der Dämpfereinsatz hat innen ne Kante (ca. 2cm von der Öffnung nach innen). Schätze mal das sieht bei der Deutschen genauso aus. Falls nicht, muß man das Werkzeug ganz bis zum Ende des Rohrs reinstecken und dort einhaken.

Ich hab nen halbem Meter Gewindestange genommen und mit 2 Muttern die Größte U-Scheibe, die noch in die Öffnung passt am einen Ende befestigt. Ist schon lange her, kann auch sein das ich die Scheibe ein bisschen abgedreht habe (kann man auch mit der Flex machen). Auf die Gewindestange hab ich ein Stück Stahl mit ner passenden Bohrung drin, das es locker über der Gewindestange geschoben werden kann gesteckt. Am anderen Ende der Gewindestange ne U- Scheibe und ne Mutter drauf und der Auszieher ist fertig.
Den kann man jetzt mit der festgeschraubten U-Scheibe in den Puff stecken und hinter der Kante einhaken und dann mit dem Stahlstück gegen die Mutter am anderen Ende schlagen. Dann kommt der Einsatz ruck zuck raus. Anders war meiner nicht dazu zu bewegen.

Ne andere Möglichkeit:
Aus ner großen Bügelsäge das Blatt und das Stück mit dem Gewinde, das zum Spannen dient, rausbauen. In das Ende wo das Spannstück gesessen hat kann man jetzt ne Schloßschraube stecken oder wieder was aus Gewindestange basteln. Kann sein, das man den Teller der Schloßschraube ein bisschen abdrehen muß, damit er in den Auspuff passt, weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her. Der Teller zeigt in die Richtung, wo vorher die Flügelmutter an der Säge gesessen hat. Auf der anderen Seite ne Mutter drauf, fertig. Die Schloßschraube in den Auspuff stecken und hinter der Kante einhaken und mit nem Hammer auf das Stück schlagen, wo das Sägeblatt am Griff eingehakt war.

Hab beide Methoden ausprobiert, die erste lässt sich einfacher handhaben aber beide funktionieren.


Gruß, Guido

rudiwolfen
17.05.2010, 21:37
ich habe es ähnlich gemacht wie GMH.
Habe an ein 6mm Rundmaterial am Ende einen Haken gebogen, der durch das Auspuffröhrchen paßt und am anderem Ende Gewinde geschnitten, Scheibe und Mutter drauf. Vorher eine Klopfmasse(Rundmatrial oder Stück Rohr mit Karoscheibe) auffädeln.
Einhaken und dann wie zuvor beschrieben.

DWausH
18.05.2010, 08:17
Hier ist mal meine Methode son Teil rauszuholen beschrieben.


LS-Einsatz (https://fotoalbum.web.de/gast/meinefreemail/LS-Einsatz)



(https://fotoalbum.web.de/gast/meinefreemail/LS-Einsatz)

Butzelmann
29.05.2010, 18:30
Moin!

ich wollte heute den Topf öffnen.
Soweit so gut. Hab auch nen Mechaniker gefunden der mir helfen sollte (Aufzugmonteur issa^^).
Nieten aufgebohrt war leicht, Schweißpunkte ebenfalls.
Dann wollten wir rausziehen (ca. ne Stunde Rostlöser eingewirkt). Nichts. (Puffaus noch am Mopäd dran).
Haben einen Heißluftföhn genommen und das Teil hinten mal richtig aufgehitzt, damit das Metal den Rost losbricht. Nichts.
Kleinen Schlitzschrauber genommen, spitz gepfeilt, an den Seitenteilen reingeschlagen. Nichts.
Mit etwas größeren Schlitz das geliche nochmal. Nichts.
Auspuff Abgebaut, da wir ihn nicht vom Krümmer bekommen haben, den gleich mitabgebaut (toller Sound so ohne alles ;) ).
Auspuff eingespannt um mehr Kraft walten lassen zu können. Nichts.
Übrigens dauerhaft zwischen den Versuchen Rostlöser drauf & immer wieder bissl gegen geklopft um zu lockern.

Haben jetzt nach 4 Stunden aufgegeben.
Auspuff liegt in der Gerage, nochmal komplett mit Rostlöser voll und soll die Nacht erstmal einziehen..

Habt ihr noch Vorschläge für den armen kleinen Robin? :embarassed:

rudiwolfen
29.05.2010, 22:31
welche Bohrergröße hast Du zum Aufbohren der Schweißpunkte benutzt?

DWausH
30.05.2010, 08:19
Alles richtig gemacht, ich würde jetzt mir einer Metallfräse weitermachen, aber sone Maschine hast du ja sicherlich nicht.

Ich kann dir anbieten mir den Topf zuzuschicken, dann mach ich ihn dir auf, würde dich nur die 2x Versand kosten.

Butzelmann
30.05.2010, 12:17
welche Bohrergröße hast Du zum Aufbohren der Schweißpunkte benutzt?

da bin ich mir nicht 100% sicher, da halt der Mechaniker aufgebohrt hat.
Das war auch nach lesen der vorherigen Beiträge das einzig wirkliche, wo ich nachgedacht hab.
Meine aber trotzdem, dass es nen 10er war.

& nen anderer Nachbar hat seine Töpfe auch mal geöffnet und meinte, bei ihm hat es 3 Tage gedauert, den Rostlöser etc. einwirken zu lassen bevor die abgingen. Von daher erstmal die Nacht ziehen gelassen, nachher nochmal probieren.

Aber ich schau nochmal auf die Bohrergröße & halte euch auf dem laufenden.

@DWausH: ich hoffe wir bekommen es so hin ;) Wenn nicht, werde ich dein Angebot gerne in Anspruch nehmen, danke.

Grüße,
Robin

Butzelmann
30.05.2010, 15:47
Also den Schweißpunkt haben wir mit 13er weggebohrt und dann mit nem 9 oder 10er durchgebohrt.
Hab gerad nochmal Rostlöser draufgehauen, morgen Nachmittag wirds wieder probiert..

Butzelmann
31.05.2010, 21:26
Offen.
Total offen.
Total Kaputt.

Wir haben nachdem die 10er nicht gereicht haben um die Schweißnäte offen zu bohren, 12er genommen. Immernoch nichts..
Jetzt haben wir es mit roher Gewalt geöffnet..
Die Schweißnat war so oval, dass ich auch nen 15er hätte nehmen können..

Jetzt muss ich bevor ich das neue Stück draufmache, den Chrom wieder sauber schleifen.

An der Stelle eine wichtige Frage:
Gibt es Dichtmasse für den Auspuff?
- Wir sind der Meinung, dass bevor wir das Endstock von DWausH dranbauen, alles mit einer Dichtmasse, falls es sowas gibt, einsprühen und dann das Endstück drauf machen.. Damits halt dicht ist.

Und nur um mich selbst zu demütigen (bitte lacht!) auch ein Paar Sad-End-Fotos..

Niedergeschlagener Gruß,
Robin.

rex
01.06.2010, 17:06
http://www.carware.de/holtsgungumpasteauspuffdichtpaste200g-p-861.html

das zeug hatte ich mal genommen um so ein endstück abzudichten, war ganz ok.

gruß, rex

Lars
09.07.2010, 23:47
Offen.
Total offen.
Total Kaputt.

Wir haben nachdem die 10er nicht gereicht haben um die Schweißnäte offen zu bohren, 12er genommen. Immernoch nichts..
Jetzt haben wir es mit roher Gewalt geöffnet..
Die Schweißnat war so oval, dass ich auch nen 15er hätte nehmen können..

Jetzt muss ich bevor ich das neue Stück draufmache, den Chrom wieder sauber schleifen.

An der Stelle eine wichtige Frage:
Gibt es Dichtmasse für den Auspuff?
- Wir sind der Meinung, dass bevor wir das Endstock von DWausH dranbauen, alles mit einer Dichtmasse, falls es sowas gibt, einsprühen und dann das Endstück drauf machen.. Damits halt dicht ist.

Und nur um mich selbst zu demütigen (bitte lacht!) auch ein Paar Sad-End-Fotos..

Niedergeschlagener Gruß,
Robin.

Will dich nicht ärgern in irgend einer weise, aber hat es sich gelohnt, hört es sich jezt besser an? ich habe nehmlich eine pause eingelegt bei dem pot öfnen, und habe es bei den jezt mitlerweile 6stk 13mm löcher gelassen :rolleyes: