PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner mmh ?



Andi
06.05.2010, 14:33
Hallo !

Ich habe meine Else aus dem Winterschlaf geholt und nach ein paar Startschwierigkeiten (Startrelais) sprang sie an... alerdings rasselte es in der Gegend der Steuerkette... also auf die Kiste und siehe da, Kettenspanner ganz ausgefahren und schon nach untern weg geknickt...

Mal angenommen ich habe noch einen neuen Spanner im Zugriff... ist es damit getan oder muss ich Schienen und Kette etc erneuern... ? Was verschleißt denn bei dem original Spanner ????

Danke & Gruß
Andi

Bauer
06.05.2010, 14:43
Hi,

der neue Spanner nützt gar nix, weil der nach dem Einbau genau so weit heraussteht wie der alte. Es verschleißt normal nix, der spanner geht aber evtl. kaputt, wenn er zu weit rausfährt. (=> Das "Loch" wird oval.)

Du brauchst entweder eine neu Steuerkette oder einen TBKS oder beides zusammen, am besten mit einer (von Norbert) überarbeiten "losen" Schiene. Das ist dann etwas teurer, aber dafür hast Du Ruhe....

MFG, Bauer

Chris_Cross
06.05.2010, 14:46
Hallo Andi
Ein neuer Spanner ist nur notwendig wenn der alte ausgeschlagen ist dh. die Bohrung von vorn gesehen schon oval ist.
Ansonsten hilft hier nur der wechsel der Steuerkette, der Spannschiene falls notwendig und eventuell der einbau eines TBKS. Damit bist du dann allerdings auch die nächsten x-tausend Kilometer so ziemlich alle Probleme dieser Materie los.

Andi
06.05.2010, 14:47
hi... ja das mit dem rausstehen habe ich mir fast gedacht... aber warum kommt der denn immer weiter raus ?? da muss doch irgendwas "weniger" werden mit der zeit...
:sad:

Chris_Cross
06.05.2010, 14:51
Die Kette wird immer länger................................nix weniger!
Der Originale Kettenspanner steht bei ner neuen SK schon etwa 11mm raus........:huh:. Jetzt kannst du dir ausrechnen warum die meisten SK schon nach etwa 15000-20000 km fertig sind. Mitm TBKS verlängert sich die Nutzungsdauer der SK um ein vielfaches. Auch läuft dann die Kette nicht mehr diagonal über die Spannschiene, so das diese einseitig einläuft.:wink:

Andi
06.05.2010, 14:52
aahh... also ok... wenn der Spanner ok dann neue kette und fertig ! ?? !

Chris_Cross
06.05.2010, 14:54
Jooooooooo :wink:

Andi
06.05.2010, 14:55
und wenn ich diesen tbks oder wat nehm... dann kann ich die kette drauf lassen ??????

Chris_Cross
06.05.2010, 14:58
Wieviele TKm hat die Kette und die linke Spannschiene weg?

Andi
06.05.2010, 14:59
55 tkm

Chris_Cross
06.05.2010, 15:00
alles wechseln...........ich hab derzeit die 2te Sk und die erste schiene noch drin, geht aber auch nur noch weil seit 10 Tkm TBKS verbaut. Habe jetzt 50Tkm weg, und es ist auch alles fällig.

Ausserdem wirst du zu 90% nen neuen Kettenspanner brauchen, weil der alte mit Sicherheit oval ausgeschlagenb ist wenn der schon abgeknickt ist.

Andi
06.05.2010, 15:02
:huh::huh::huh: teurer spaß !!

Chris_Cross
06.05.2010, 15:03
Nichts ist für umsonst..............und billig ist Suzuki schon gar nicht

Andi
06.05.2010, 15:04
tip round about ?? € ???

Chris_Cross
06.05.2010, 15:07
SK um die 110,-
Schiene glaub um die 80,-
TBKS würd ich gleich mit verbauen(muss aber nicht unbedingt sein, aber wenn hast du ruhe mit SK wechseln, ansonsten halt in 15-20 Tkm dasselbe wieder) um die 145,-

+ Arbeitslohn


Bei nem Händler (das wäre ohne TBKS) mit Sicherheit um die 450,- nur für Kette und Schiene + arbeitslohn.......................der neue Spanner noch nicht dabei wohlgemerkt

Andi
06.05.2010, 15:08
alles klar... denn ma besten dank !

Chris_Cross
06.05.2010, 15:09
Bitte............

Butzelmann
06.05.2010, 15:43
Moin!

ich war neulich bei der Werkstatt meines Vertrauens: Mopädklinik.
Cooler Typ, cooler Umgang und nen Tipp vom Ortsnahen Motorradklub.

Hab ihn von meinem Vorhaben, eine Else zu kaufen, erzählt und er meinte auch: Gute Motorräder (hat mich sehr erfreut)

Hab ihm dann von den Kinderkrankheiten erzählt und darunter der Steuerkettenspanner. Hab ihm vom TBKS erzäglt und er so: "Ah, wusste ich garnicht.."
Und hat mir gesagt, wie er das Problem immer gelöst hatte, wenn wer sein Motorrad vorbeibrachte.
Ich kann es nicht wortwörtlich und nurnoch grob wiedergeben, aber er meinte in etwa:
Eine dicke Mutter hinten an dem Originalspanner dran machen, dadurch würde das Teil auch weiter reinkommen (?) und daher gäbs das "umkippen" nicht.
Da ich anfang nächster Woche nochmal vorbeischaue (neue Bremsbeläge abholen) kann ich ihn gerne nochmal genauer danach fragen & hier reinschreiben, wie ers genau macht (bei interesse)

Grüße,
Robin

Chris_Cross
06.05.2010, 17:30
...deshalb läuft aber immmer noch die Sk diagonal über die Schiene.....:angry:

Kannst ja mal die SUFU nutzen und schauen was hier so manche Leute alles gebaut und ausprobiert haben..............das ergebniss war bisher bis auf den TBKS immer das selbe :wink:

blue-thumper
06.05.2010, 17:50
im prinzip ist es ja egal ob der spannerbolzen weit rauskommt oder nicht, wenn die kannte der schiene abbricht fliegt die kette runter und das wars dann.
eine lösung die nur bewirkt das der kolben weiter drinnen steht oder nicht so weit rauskommt bringt nur momentan etwas, auf dauer aber nichts.

blue-thumper
06.05.2010, 17:53
Hallo !

Ich habe meine Else aus dem Winterschlaf geholt und nach ein paar Startschwierigkeiten (Startrelais) sprang sie an... alerdings rasselte es in der Gegend der Steuerkette... also auf die Kiste und siehe da, Kettenspanner ganz ausgefahren und schon nach untern weg geknickt...

Mal angenommen ich habe noch einen neuen Spanner im Zugriff... ist es damit getan oder muss ich Schienen und Kette etc erneuern... ? Was verschleißt denn bei dem original Spanner ????

Danke & Gruß
Andi

du kannst aber auch das TBKS verbauen und noch 20 000 km fahren mit der alten kette und schiene, dann eine neue verbauen. mittlerweile habe ich richtwerte das eine neue kette mit TBKS 100 000 km halten kann.

DWausH
06.05.2010, 20:40
...........................
Da ich anfang nächster Woche nochmal vorbeischaue (neue Bremsbeläge abholen) kann ich ihn gerne nochmal genauer danach fragen & hier reinschreiben, wie ers genau macht (bei interesse)

Grüße,
Robin

Ist immer Interessant zu wissen was es so für Konstruktionen gibt.:cool:

Backfire
08.05.2010, 18:58
Ist immer Interessant zu wissen was es so für Konstruktionen gibt.:cool:

Mir sind mindestens drei weitere Konstruktionen bekannt die auch erwiesenermaßen funktionieren. Ich habe aber das Gefühl das in diesem Forum eine Diskussion darüber eher unerwünscht ist.

der_Rudi
08.05.2010, 19:02
Mir sind mindestens drei weitere Konstruktionen bekannt die auch erwiesenermaßen funktionieren. Ich habe aber das Gefühl das in diesem Forum eine Diskussion darüber eher unerwünscht ist.


wie kommst du zu dieser meinung....?
diskussiunen sind immer sehr erwünscht, nur, manche leute kommen einfach immer so oberlehrehaft rüber...........
reden über dinge die sie nicht wirklich verstehen.............
und sind dann stinkig wenn mal jemand tacheles mit ihnen redet.
hier wurde noch niemandem der mund verboten wenn er eine vernünftige und sachliche argumentation hatte!

Backfire
08.05.2010, 19:22
wie kommst du zu dieser meinung....?

Eben weil dann folgendes unterstellt wird:


reden über dinge die sie nicht wirklich verstehen.............

Und wenn er versucht sachlich zu argumentieren


....wenn er eine vernünftige und sachliche argumentation hatte!

immer so rüberkommt:


kommen einfach immer so oberlehrehaft
rüber...........

blue-thumper
08.05.2010, 19:32
rudi nicht aufregen, ich mache die TBKS geschichte bald aus dem forum komplett auf meine homepage, den technikbereich auch.

Bauer
08.05.2010, 19:46
Hi,

@ Backfire: ich habe nicht den Eindruck, das Alternativlösungen hier "absolut" unerwünscht sind?!
Logischerweise muss Norbert auch von irgendwas leben, aber nach meiner Meinung ist es auch so, das:

- der TBKS einfach die beste Lösung ist.
(Ich habe den übrigens auch selber, obwohl ich zur Not wohl was halbgares selber hätte basteln könnte...:wink: )
- hier (auch) eine menge Leute unterwegs sind, die schon mit relativ einfachen Schraubereien (z.B. dem TBKS / Scheibe der Kupplung) überfordert sind.
- wenn man einem der weder richtig schweißen noch richtig schrauben kann jetzt sagt: "Brat` da und da ne` Mutter so und so dran und gut iss`!" Was passiert dann wohl? :undecided:

Nimms mir nicht übel, aber es "sterben" halt viele eLSen wegen der "Kompetenz" von (Selber-) Schraubern.
Im einfachsten Fall ist das ärgerlich, weil Motor kaputt. Im schlimmsten Fall ist das katastrophal, weil Fahrer auch kaputt.

MFG, Bauer

blue-thumper
08.05.2010, 20:26
Mir sind mindestens drei weitere Konstruktionen bekannt die auch erwiesenermaßen funktionieren.

mir sind mindestens 10 versionen bekannt wo geglaubt wurde das sie funktionieren.:wink:

wie der bauer richtig geschrieben hat lebe ich teilweise von diesen entwicklungen und das soll auch so bleiben. wenn nicht in diesem forum dann zukünftig in einem anderen.

wer das teil nicht möchte muß es nicht nehmen es wird keiner gezwungen, dafür sprechen über 1400 motoren die nie wieder probleme hatten.

ich hatte schon so viele motoren auf der werkbank, kann sie schon nicht mehr zählen. ich kenne die problematik in und auswendig das kannst du ruhig glauben.:wink:

Alpha
08.05.2010, 20:55
@Backfire du kannst auch glauben das Norbert unser Bester Mann hier im Forum ist, und nicht nur was die Technik angeht.Er hat immer ein offenes Ohr für die Belange anderer.

@Norbert auch wenns dir´s nicht gefällt ist aber meine Meinung.

Grüße Heiko

Hanswurst
08.05.2010, 20:58
los los baut euch eure spanner selber









immer diese leidige diskussion:angry: macht was ihr wollt!! ich weiß das ich beim norbert am sichersten und am günstigsten fahr..

..

H.Müller
09.05.2010, 00:38
Ich kenne die Steuerkettenspanntechnik der Suzuki Ls 650 sehr genau, über deren Zweckmäßigkeit möchte ich mich hier jedoch nicht äußern. Zudem kenne ich das hier angebotene Zusatzteil.
Anmerkung: Wenn der Entwickler dieser Ergänzung unser Haus nicht verlassen hätte gäbe es mit großer Wahrscheinlichkeit etwas dieser Art in jeder Suzuki Ls 650. Ich würde das Teil nicht unterschätzen!

Mit freundlichen Grüßen

sticht
09.05.2010, 08:20
los los baut euch eure spanner selber

immer diese leidige diskussion:angry: macht was ihr wollt!! ich weiß das ich beim norbert am sichersten und am günstigsten fahr..

..


aber wenn schon neue versuche , sollten die auch mit fotos belegt werden :grin::grin::grin: , die wird der fachmann hier dann erfahrungsgemäß zerpflücken ( hoffentlich hat der davon nich irgendwann die schnauze voll ...), deren nachteile schriftlich hier festhalten und somit ham wer alle was zum la...lesen :rolleyes: !

DWausH
09.05.2010, 09:23
Zitat:
Mir sind mindestens drei weitere Konstruktionen bekannt die auch erwiesenermaßen funktionieren. Ich habe aber das Gefühl das in diesem Forum eine Diskussion darüber eher unerwünscht ist.

@Norbert.
Und wegen solcher Äußerung überlegst du doch nicht ernsthaft den ganzen Technikbereich hier raus zunehmen. Dann hätte er ja recht.

Nicht lange funktionierende andere Spannerversatzsysteme kommen dir doch irgendwann nur zugute.:wink:

Hanswurst
09.05.2010, 09:40
aber wenn schon neue versuche , sollten die auch mit fotos belegt werden :grin::grin::grin: , die wird der fachmann hier dann erfahrungsgemäß zerpflücken ( hoffentlich hat der davon nich irgendwann die schnauze voll ...), deren nachteile schriftlich hier festhalten und somit ham wer alle was zum la...lesen :rolleyes: !


also ich bewundere seine geduld jetzt schon ... es kommt mindestens einmal die woche wer der genau den selben scheiss macht wie jeder andere selbstbauer vor ihm ..... und norbert schreibt immer geduldig was da nicht funktionieren wird und da sich jeder selbstbauer dann in seinem ego gekränkt fühlt meinen die dann -anstatt irgendwas einzusehen-
auf dem norbert rumzuhacken und ihm zu unterstellen das er nur seine erfindung verkaufen will.:a030::a030:
wie gesagt baut was ihr wollt und vertraut nicht auf den mann der diesen motor fast studiert hat......
aber dann will ich auch mal einen sehen der die eier hat dann zu sagen das er scheisse gebaut hat und sein ölkanal durchgescheuert ist!!!

Martin ENDE

Jogi
09.05.2010, 10:28
Moin Moin,

jetzt kommt mal wieder runter.

Fakt: Wenn man die LS vernünftig behandelt, die Wartung einhält und dauerhaft untertouriges Fahren vermeidet kann man auch ohne TBKS gut leben.

Aber: Wenn man sich schon um die Kiste kümmert und man lange was davon haben will ist der Einbau vom TBKS ne sinnvolle Sache. Das Ding funktioniert, ist einfach aufgebaut und in meinen Augen preiswert (nicht billig).

Wenn man nun berücksichtigt das die LS meist ne Hure ist, meist viele Vorbesitzer, Übergangsmopped bis zum großen Führerschein etc. kann man davon ausgehen das die Wartungen eben nicht vernünftig und auf Dauer ausgelegt sind. Also Deckel auf, reinschauen, TBKS einbauen und zumindest an der Baustelle Ruhe haben. Die LS hat ja noch andere Schwachstellen die durch mangelndes Warmfahren und mangelnde Pflege (wie bei jedem anderen Mopped auch) auftreten können.

Da die meisten hier die LS als ihr Mopped ansehen was auch die Ewigkeit überstehen soll, macht der Einbau Sinn.

Darüber hinaus kann ich mir durchaus vorstellen, dass es noch andere Lösungen für den Steuerkettenspanner gibt. Aus meiner Sicht bin ich immer dran interessiert mir diese Lösungen anzuschauen. Also her damit. Ob die Lösungen, sofern sie den funktionieren, auch so (im positiven Sinne) simpel sind wie der TBKS muss sich dann zeigen.

Jeder der die Entstehung des Forums hier kenn weiß wie alles zusammenhängt und welchen Weg der Norbert hinter sich hat. Für einen Neuen hier muss es schon befremdlich wirken wenn der Forenbetreiber gleichzeitig Dienstleistungen um das Mopped drumrum anbietet. Wirkt dann so ein bisschen wie ein Werkstattforum wo der Meister Tipps gibt um die Kundschaft zu binden. Wirkt erstmal komisch. Einerseits lebt der Norbert natürlich von seiner Werkstatt, andererseits ist er aber auch sehr hilfreich hier im Forum unterwegs. Diese Trennung kriegen einige nicht auf die Reihe und versuchen Norbert hier übers Forum zu erreichen.

Wenn ich Teile beim Norbert in der Mache habe ist Norbert als Werkstatt für mich ansprechbar mit den Möglichkeiten die mir jede andere Werkstatt auch bietet, d. h. Vorbeifahren, anrufen und Email. Aus.

Was der Norbert hier im Forum macht ist seine Freizeit, d. h. das sollten einige auch mal so getrennt sehen. Oder quatscht ihr mit eurem Hausarzt auf dem Schützenfest über das Forunkel was ihr am Arsch habt? Wohl kaum, da geht ihr auch mit nem Termin in die Praxis. Warum ist das beim Norbert anders?

Ich find das Forum so gut wie es ist, d. h. Dienstleistung zusammen mit Forum. Ich kann es aber auch verstehen wenn Norbert die Sache trennen möchte um da einen saubereren Schnitt zu haben. Ich persönlich hätte nicht seine Engelsgeduld um hier einigen mit Rat und Tat kostenlos zur Seite zu stehen. Jede andere Werkstatt hätte schon längst gesagt: "bring mir deine Kiste vorbei, ich reparier die und du zahlst oder lass mich mit den dämlichen Fragen in Ruhe!" Norbert ist nicht die Telefonseelsorge.

Gruß

Jogi

Gerhard
09.05.2010, 10:45
Gut gesprochen Jogi.
Klopf, klopf.

Gruss
Gerhard

chris700
09.05.2010, 11:49
Wahnsinn Jogi, perfekt geschrieben...und in jedem punkt hast du recht.


@Backfire. Wie du geschrieben hast gibt es 3 versionen von spannern die funktionieren....zeig die doch mal bitte per foto.
Würde mich echt interresieren...



Gruß Chris

blue-thumper
09.05.2010, 11:52
mit dem TBKS habe ich mir eigentlich selbst ein ei gelegt.
vorher im jahr etwa 80 steuerketten verbaut und jetzt wenn´s hoch kommt noch 5 stück.:wink:
das TBKS ist kein rein kommerzielles produkt war auch nie so geplant, im gegenteil ich verschenke das teil in großen stückzahlen. bei leuten wo ich genau weiß das geld knapp ist wird nichts dafür verlangt!!!
auch von den reparaturen die ich an der else erledige bleibt nicht so viel hängen wie manche glauben wollen das meiste verschlingen die ersatzteile, wenn ,man selbst ein wenig überlegt dürfte klar sein das sich kein geld verdienen lässt mit einem moped das man gebraucht ab 1000 € kaufen kann. das ist billiger als manche reparatur.
das meiste geld verdiene ich mit spannerentwicklungen im auftrag die ich mit einem ehemaligen kollegen zusammen tätige. wäre das nicht so würde ich schon lange irgendwo fest arbeiten und um 16:00 uhr meine füße hochlegen, ich habe den weg selbst gewählt.

mit sicherheit kenne ich auch andere konstruktionen was den spanner betrifft, ich habe ja selbst auch einige probiert und getestet und die auswirkungen kennengelernt und nicht nur die von der else.

und genau aus dem grund das viele glauben, (da bin ich mir ganz sicher) das forum sei ein reiner eigennütziger gedanke werde ich überlegen wie ich diese geschichte auslagere.

im übrigen habe ich es auch satt das immer wieder die gleichen hier etwas dazu schreiben und versuchen einwände gegen meine entwicklung zu bringen. wenn ich dann lese welche argumente gebracht werden geht mir der hut hoch.

das TBKS wurde bis jetzt ca. 1400 mal ausgeliefert wer danach noch einmal steuerkettenprobleme hatte soll sich melden, nach der pfalzparty werden wieder 80 stück nach amerika geliefert!

viele meinen auch das TBKS wäre nur eine spannerverlängerung und das stimmt nicht denn das könnte einfacher gelöst werden.

was ich auch oft zu hören bekomme ist warum das ding 142,00 € kostet, hat mal eine nachgefragt warum eine lapidare steuerkette in massenfertigung 103,00€ kostet?

einfach das thema mal ruhen lassen wäre nicht schlecht und wenn jemand eine andere lösung zu bieten hat einfach ein forum eröffnen und dort vorstellen.

robbierock
10.05.2010, 10:03
...das stimmt genau Jogi, das hat nur noch keiner in Lettern gegossen. Danke.


Ohne Lobhudeleien, aber ohne das Forum, den TBKS und damit auch Norbert, hätte ich diese magische KM-Grenze der eLSe niiiiiiieeeeeeeeeee erreicht. :smiley::cool:

Danke Norbert und allen Forumlern. :kiss:

gruß robbierock

Andi
10.05.2010, 21:52
du kannst aber auch das TBKS verbauen und noch 20 000 km fahren mit der alten kette und schiene, dann eine neue verbauen. mittlerweile habe ich richtwerte das eine neue kette mit TBKS 100 000 km halten kann.

hallo norbert... wow hier hab ich ja ne diskussion ausgelöst :huh:

also ich würde gerne die einfachste und kostengünstigste altenative wählen. wenn du mir sagts ich kann das TBKS einbauen und erstmal weiterfahren is das ne Ansage... aber ich würds ganz gerne auch kurz verstehen :wink:

Kette verschleißt/Schienen verschleißen KS kommt immer witer raus, irgendwann ganz knickt, kleine Feder fliegt raus... Wnn ich jetzt den TBKS einbaue, was ändert sich dann ?

Danke und Grüße

Andi

blue-thumper
10.05.2010, 21:54
hallo norbert... wow hier hab ich ja ne diskussion ausgelöst :huh:

also ich würde gerne die einfachste und kostengünstigste altenative wählen. wenn du mir sagts ich kann das TBKS einbauen und erstmal weiterfahren is das ne Ansage... aber ich würds ganz gerne auch kurz verstehen :wink:

Kette verschleißt/Schienen verschleißen KS kommt immer witer raus, irgendwann ganz knickt, kleine Feder fliegt raus... Wnn ich jetzt den TBKS einbaue, was ändert sich dann ?

Danke und Grüße

Andi

dann ändert sich nix mehr ist dann sowieso zu spät.:wink:
wenn du den TBKS vorher einbaust passiert das schon nicht mehr. aber dazu wurde schon seitenweise geschrieben.

neutron
10.05.2010, 21:57
Hallo Andi,
Lese dir das mal durch!!!
http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

Gruß
Michael

Andi
10.05.2010, 22:11
dann ändert sich nix mehr ist dann sowieso zu spät.:wink:
wenn du den TBKS vorher einbaust passiert das schon nicht mehr. aber dazu wurde schon seitenweise geschrieben.

hää aber du hattest doch geschrieben das ich wenn ich den TBKS jetzt einbau noch 20 tkm fahren könnte... oder hatteste nich komplett gelesen das Thema ???

@ neutron... ah ja danke.

Kradler
10.05.2010, 22:25
hää aber du hattest doch geschrieben das ich wenn ich den TBKS jetzt einbau noch 20 tkm fahren könnte... oder hatteste nich komplett gelesen das Thema ???

Ich verstehe Dein Problem jetzt nicht so ganz,
Du hast geschrieben, daß der Kettenspanner fast raus ist und schon etwas
schräg steht. damit ist doch noch alles im Lot.
wenn der Spanner noch nicht oval ausgeschlagen ist, dann kannst du den doch noch benutzen. Bau Dir doch denTBKS ein und gut ist. Siehe doch mal
auf Norberts Homepage unter Ls 650 , da ist alles beschrieben und weiter
schau mal in die Einbauanleitung für den TBKS.

Gerhard
10.05.2010, 22:26
Hi Andi,

lese doch bitte mal gaaanz langsam deinen beitrag Nr.40. :wink:
Wenn zu spät, dann zu spät. :cool:

Gruss
Gerhard

M.E.F.ju
10.05.2010, 22:27
Keiner, ausser Du, kann in deinen Motor sehen, und sagen, ob Kette und Schiene noch i.O. sind.
Du schreibst, dass dein Spanner schon geknickt ist, dann würde ich die Kette/Schiene auch erneuern!
Du stellst Fragen und bekommst Antworten, aber keine Garantie!
Das hier ist halt ein Forum und keine Firma:wink:
Gruß,
Mefju

Andi
10.05.2010, 22:32
Mein Beitrag # 40 bezog sich auf norberts aussage mit dem einbau des tbks und dann noch 20.000 ca...

es ist so...
startversuche... endlich läufts aber die kette am rasseln
verdacht geschöpft und kiste ausgelassen
deckel runter und gesehen das kettenspanner ganz raus. die kleine feder is weg...
oops... also mal ins forum und dann siehe beitrag #1...

ich denke ich habe es noch so eben rechtzeitig bemerkt. wenn ich jetzt tbsk einbaue is der "spannweg" länger und es kann noch weier gut laufen oder ??

danke und grüße

andi

blue-thumper
10.05.2010, 22:43
in deinem ersten beitrag stand das der spanner nach unten geknickt ist und nicht das er schon auseinandergefallen ist. dann auf jeden fall alles neu.

allkosmos
11.05.2010, 03:13
Wenn ich das hier alles so lese, wirds mir übel.

Meine eLSe hat jetzt ziemlich genau 20.000 km auf der Uhr (letztes Jahr im Jun i mit 14.000 gekauft)


Jetzt trau ich mich ja garnicht mehr zu fahren, weil ich Angst kirege, dass mir die Kette nun jederzeit um die Ohren fliegen kann.

Großartig Geld hab ich aber auch nicht um jetzt ne neue Kette einbauen zu lassen. Grad sind die Bremsbeläge vorn fällig und der Motor ist leicht am Öl-lecken. Das wird schon teuer genug. (TÜV steht bevor). Mein Auto hat auch grad 1000 Euro gefressen........


Da verliert man ja den Spaß am Mopedieren

loeschmeister60
11.05.2010, 07:46
Wenn ich das hier alles so lese, wirds mir übel.

Meine eLSe hat jetzt ziemlich genau 20.000 km auf der Uhr (letztes Jahr im Jun i mit 14.000 gekauft)


Jetzt trau ich mich ja garnicht mehr zu fahren, weil ich Angst kirege, dass mir die Kette nun jederzeit um die Ohren fliegen kann.

Großartig Geld hab ich aber auch nicht um jetzt ne neue Kette einbauen zu lassen. Grad sind die Bremsbeläge vorn fällig und der Motor ist leicht am Öl-lecken. Das wird schon teuer genug. (TÜV steht bevor). Mein Auto hat auch grad 1000 Euro gefressen........


Da verliert man ja den Spaß am Mopedieren

Kostet dich 4,95 Euros bei Louis oder etwa das Dreifache beim Freundlichen. Dann hast du eine Kupplungsdeckeldichtung, kannst nachschauen und den TBKS für den Tag X einplanen und bis dahin entspannt fahren. Wenn der Spanner aber jetzt schon zu weit ausgefahren ist, hast du immerhin eine Menge Kohle gespart.

Gruß Harald

Eric71
11.05.2010, 08:02
Da verliert man ja den Spaß am Mopedieren

ja... moppedfahren ist ein teures hobby. nur mit sprit, versicherung und steuer ist es halt nicht getan.

Chris_Cross
11.05.2010, 15:27
ja... moppedfahren ist ein teures hobby. nur mit sprit, versicherung und steuer ist es halt nicht getan.


.......echt? Hab mir grad die eLSe geholt, weil bei dem alten moped alles so billig ist :wink:


..@ Andi.....wechsel alles, bau gleich den TBKS mit ein, weil dann die SK mit Sicherheit solange hält, bis der erste Übermaßkolben fällig ist, und du hast deine ruhe. Alternativen:1. Moped stehen lassen!
2. SK normal wechseln und in 15 TKM daselbe wieder.

Eric71
11.05.2010, 16:00
.......echt? Hab mir grad die eLSe geholt, weil bei dem alten moped alles so billig ist :wink:


kleiner scherzkeks.

trucker1
11.05.2010, 16:50
los los baut euch eure spanner selber









immer diese leidige diskussion:angry: macht was ihr wollt!! ich weiß das ich beim norbert am sichersten und am günstigsten fahr..

..

eben !

Andi
12.05.2010, 17:37
hi !

also ich bin bis zum Winter letztes Jahr gefahren... alles OK... klar der Spanner war wohl schon weit raus... dann als sie nach dem Winter endlich lief rasseln gehört und motor aus gemacht... geöffnet und ja, spanner geknickt und die kleine Feder unten is wech :sad: ...

würde es jetzt mit dem TBKS probieren wollen... Das komplett Programm is mir momentan einfach zuuuu teuer.

Wies aussieht muss ja die Kupplung runter und zwei Zahnräder... benötige ich dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge (Abzieher oder so) ???

Danke

Andi

Gerhard
12.05.2010, 17:47
nein, kein Spezialwerzeug.
Hast du das Bucheli?

Gruss
Gerhard

savageridingdaddy
12.05.2010, 17:48
Hallo Andi,
Spezialwerkzeug brauchst Du dafür nicht, pass´ aber beim Zusammenbau der Kupplung auf die richtige Reihenfolge auf.
Der Einbau des BTKS ist kinderleicht. Und nehme die Schraubensicherung, so wie es BT beschrieben hat. DIe Einbauanleitung findest Du ja hier auch hier als download.

Grüße,
rob

Chris_Cross
12.05.2010, 19:41
wenn du die Kupplungsscheibenreihenfolge nicht beachtest, hast du noch das kleinere Übel am Hals. Dann halt wieder zerlegen reinigen erneut zusammen setzen und ausprobieren...........................


Baust du jedoch das Antriebsrad der Ölpumpe verkehrt herum ein, weils zb. runtergefallen ist.................ist der Motor/Zylinderkopf aus Ölmangel im Ars...:wink:

Jogi
13.05.2010, 10:32
Moin Moin,

Spezialwerkzeug, naja, ein 14er Steckschlüssel ist ganz hilfreich.

Gruß

Jogi

Gondy
13.05.2010, 11:05
wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde
kann es durchaus sein das da mehr kaputt ist wenn der Spanner auseinandergefallen ist. Hast du zB die Feder gefunden oder ist die jetzt irgendwo im Ölkreislauf unterwegs ???
Dann einfach nur den TBKS einbauen nutzt dir auch nichts, zumindest der Spanner muss neu, was ist mit den Schienen ??? Wie sieht der Rest aus.
Das hört sich für mich mehr nach Arbeit für einen Fachmann an und billig ist das sicherlich auch nicht

Ansonsten ist im Bucheli beschrieben wie man die Kupplung mit Hilfe von Unterlegscheiben Komplett rausnimmt und die Zahnräder mit einem Lappen blockiert um die Schraube abzubekommen.
Das ist zwar "relativ" einfach, aber auch dabei kann man Fehler machen, siehe Ölpumpenzahnrad.

truckergeronimo
13.05.2010, 11:35
[QUOTE=blue-thumper;164022]
das TBKS ist kein rein kommerzielles produkt war auch nie so geplant, im gegenteil ich verschenke das teil in großen stückzahlen. bei leuten wo ich genau weiß das geld knapp ist wird nichts dafür verlangt!!!


:huh::huh::huh:
Finde ich aber Edel !!

Ich habe mir in der letzten Zeit reichlich den Kopf zerbrochen, darüber wie ich meine LS wieder ans Laufen bringen könnte und verstehe die Aufregung hier nicht ganz. Nun möchte ich auch mal was dazu sagen.
Was den Norbert betrifft, ich habe ihn angerufen um mir einiges über den TBKS erklären zu lassen, es war ein freundliches sachliches Gespräch und es hat mir bei der Entscheidung geholfen, wie ich weiter machen sollte:smiley:.
Es ist vielleicht nicht der günstigste aber mit warscheinlichkeit der beste Weg.
:rolleyes:Ich möchte auf jeden Fall den TBKS:rolleyes:.
Verstehe aber auch sehr gut das hier immer wieder auch die Frage noch anderen Lösungen auftaucht. Sicherlich gibt es hier Leute die sich mal eben den TBKS Leisten können, aber ich denke, wenn ich unsere Marktwirtschaft sehe und die steigende Zahl der Arbeitslosen, sind auch viele Leute so wie ich hier im Forum, die mit jedem Cent rechnen müssen:angry:.
Ich selbst habe meine Arbeit aufgrund von Behinderung verloren, habe eine Umschulung gemacht, beendet 01/2008 und bin seit dem Arbeitslos:angry:.
Ich habe eine Familie welche Ernährt werden muß, lebe von Harz und versuche mit aller Macht meine LS zu halten. Wegen der Steuerkette habe ich meine LS nun am 21.08.2009 abgestellt und seit dem nicht mehr gefahren, weil ich für die Reparatur sparen muß.
Ich muß ganz Ehrlich sagen, ich finde diese Situation echt Scheisssseeee:angry: ,kann verstehen das dies nicht jeder unbedingt so haben möchte und verstehe auch das nach anderen Lösungen gesucht wird, denn selbst wenn
Norbert keine Traumhaften Gewinne mit dem TBKS fährt, so sind 145 € doch für viele hier im Forum so wie auch für mich viel Geld.

Danke auch noch mal an Norbert für Deine Hilfe zu meinen Fragen beim Telefonat.

chris700
13.05.2010, 14:45
Das ist ja bitter wenn du keine arbeit hast...aber sorry 145€ ist nicht wirklich viel geld wenn man motorrad fahren als sein hobby nennen will.

Und zum anderen gehts ja genau um das,dass der tbks dir geld sparen hilft.
Kauf dir mal ne kette und eine spannschiene da biste locker deine 180€ los und das hält nur halb so lang wie der tbks....
Und das zweite....wenn der selbstbau eines spanners in die hose geht dann sieht die sache finanziell ein bisschien anders aus...800€ bis1...!
So viel zum thema teuer.....:rolleyes:


Gruß Chris