PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein flotter Bremser, die ELSe



Don Quichotte
04.05.2010, 11:08
Hi,

ich habe gestern ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Auf die Bremsübung war besonders gespannt. Ich habe bei mir die Falcons dran, und irgendwie das Gefühl, da passiert nicht viel. Meine ELSe war die kleinste und einfachste Maschine am Start. Teilweise waren große und neue BMW's am Start.

Zu meiner eigenen ( und die des Kursleiters) Verblüffung, konnte ich bei Tempo 50 locker mithalten. Die Else stand genau so schnell wie alle anderen. Bei mir hat zwar das Hinterrad gequalmt, aber sie stand. Cool!!!!

Wer mehr lesen will:

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?p=54840#54840

LG


Chris

Stephan_S
04.05.2010, 11:40
Na denn Gratulation zum bestandenen Fahrtraining:cool:

robbierock
04.05.2010, 11:46
Hi,

finde ich grundsätzlich gut, auch für alte Hasen.

Die eLSe wiegt aber auch gut 100 Kg weniger als 'ne BMW.
Stichwort: "Massenträgheit"

Bei deinem Avatarbild finde ich, dass der Totenkopf auf der Brust von einer Ente stammen sollte und nicht von einem Menschen. :smiley:

gruß robbierock

Gondy
04.05.2010, 11:48
Wie hiess das Training ?

Ich habe letztes Jahr ein Training mit gestellten ABS Hondas mitgemacht, war in Etwa gleich aufgebaut. Die Vollbremsungen aus bis zu 80-90km/h waren schon gewöhnungsbedürftig. Würde ich mit der Else so nicht machen wollen ...:cry:.
Rückenprotectoren waren allerdings da kein Thema, die waren alle in den Jacken, allerdings haben sie keine Jethelme zugelassen, war das bei dir auch so ?

Don Quichotte
04.05.2010, 11:51
@robbierock: Die BMW ist zwar schwerer, dafür habe ich ca. 60Kg mehr gehabt als der Fahrer.Also war das fast augeglichen.

Gondy@ Ich bin mit dem Jethelm gefahren. Bei einem fortgeschrittenen Training würde ich aber die Klappe dranmachen.

Das Training hieß Einsteiger/Wiedereinsteiger

LG

level
04.05.2010, 18:13
Und weil Du zum Thema Sicherheit hier
nichts mehr schreiben wolltest,
schreibst Du es in ein anderes Forum und stellst den Link rein?:lipsrsealed:


level

Mart
04.05.2010, 18:32
Aber ganz erlich, das das teilnehmen nur mit sicherheitskleidung erlaubt is, find ich eher bescheiden...Ich stell mir des so vor: Ich fahr da hin, mit meinen üblichen Motorradklamotten, also Lederjeans, Lederjacke und Jethelm, hab aber keinen Rückenprotektor drin...Dann sagt der Coach zu mir, ne so nich junger Mann und ich fahr wieder heim...Ist das dann sicherer für mich?? Oder würde mir das Trainig nicht auch viel bringen, und meine Sicherheit erhöhen?
Das man dort empfiehlt mit Vollprotektoren und Warnweste und wasweißich zu fahren is ja in Ordnung, mag ja auch alles die Sicherheit erhöhen (meistens, wurde ja schon ausgiebig diskutiert, ich sag nur Brainkap) aber das was ich beim Sicherheitstrainig gelernt hab hilft mir auch weiter wenn ich in Jeans und T-Shirt fahre...
Und wenns darum geht sich beim Trainig nicht zu verletzen...Ich bin meine Fahrstunden, wo man ja durchaus ähnliche Sachen lernt ( Vollbremsung, ausweichen, Salom) auch nur mit Jacke und Jeans gefahren...


Gruß, Mart

DWausH
04.05.2010, 19:25
...Ich bin meine Fahrstunden, wo man ja durchaus ähnliche Sachen lernt ( Vollbremsung, ausweichen, Salom) auch nur mit Jacke und Jeans gefahren...


Gruß, Mart

Richtig das stört keinen Fahrlehrer und ist sicherlich auch keine Pflicht.

Ich finde es auch nicht Ok, das man sich für son Sicherheitstraining extra n Vollschutz besorgen muss.

Gondy
04.05.2010, 19:26
Hmm, ja
Ich denke mal nicht, das du mit Lederklamotten nicht zugelassen wirst, würde aber vorher nachfragen. Normale Jeans sind nach 1 m Strasse weg und billige Lederklamotten nach vielleicht 2, weil die Nähte nicht halten.
Ich finde es schlimm das Fahrschulen das fahren mit Jeans zulassen, na gut Sicherheitsklamotten ausser Helm iss ja nicht vorgeschrieben.
Man kann über Sicherheit denken was man will und es ist jedem seine Sache wie er fährt. Ich kenne nur einige Leute die Dank Sicherheitsausrüstung Unfälle relativ unbeschadet überstanden haben.

Für jeden Kettensägelehrgang brauchst du zB Komplettausrüstung.

Billy
04.05.2010, 19:38
Sicherheitstraining mach ich jedes Jahr zu Saisonbeginn,
Spezielle Schutzkleidung hat aber noch nie jemand als Pflicht verlangt
natürlich wurden auf etwahige Risiken durch ungenügende Ausrüstung
hingewiesen,z.B. fahren mit jet-helm oder jeans.
Das Training finde ich ist sehr gut geeignet,besonders am Anfang der saison,um wieder das richtige Gefühl für den Bock zu bekommen.
besonders gut gefällt mir immer "ausweichen" und " vollbremsen" auf nasser Fahrbahn, Geschwindigkeiten von 80-90 km/h sind da normal.

Turtle70
05.05.2010, 18:25
Richtig das stört keinen Fahrlehrer und ist sicherlich auch keine Pflicht.

Ich finde es auch nicht Ok, das man sich für son Sicherheitstraining extra n Vollschutz besorgen muss.

Sorry, das kommt auf die Qualität des Fahrlehrers an. Meiner, und ich hab meinen Führerschein vor ungefähr drei Jahren erst gemacht, hätte mich im Leben nicht ohne entsprechende Sicherheitskleidung fahren lassen.
Und genau deswegen hab ich ihn mir auch rausgesucht.
Allerdings hat er auf die Protektoren in der Hose nicht so hohen Wert gelegt. Aber ansonsten...
Unabhängig davon, wäre ich zur Praxisprüfung ohne Sicherheitskleidung auch nicht zugelassen worden...

Mart
05.05.2010, 19:31
Ich glaube nicht, das das was mit der "Qualität" des Fahrlehrers zu tun hat. Für längere Strecken (Autobahn, Überland, Nachtfahrt) hatte ich auch Protektorenhosen an. Nur bei den Grundfahraufgaben mit meistens unter 30, bei über 30 Grad war ich recht froh des ich nur ne Jeans anhatte. Und ich behaupte, das ich nen recht guten Fahrlehrer hatte. Keinen 100% korrekten, sondern eher einen praktischen. Un der fährt seit 20 Jahren Mopped und hat sich sein eines Bein bei nem Unfall zertrümmert, der kennt das Risiko.
Aber jedem das seine, und deswegen finde ich so kleinliche Sicherheitstrainer nicht gut!

Gruß, Mart (Ride Free!)

EdelAssi-68-
05.05.2010, 19:53
Laut Prfüfungsvorschrift ist das Tragen von Leder-oder Teilleder Hosen (Textilmotorradhosen tun es auch) Pflicht! Genau so wie das Tragen von Schuhen die über den Knöchel gehen....... SO zumindest hab ich es mir bei meiner Prüfung (ende 2009) sagen lassen:tongue::grin::tongue:

Mart
05.05.2010, 19:57
Ich weiß:wink: Hab ich in der Prüfung auch getragen:wink:
vorher bin ich fast nur mit Turnschuhen gefahren:grin:

Gruß, Mart

Jens
05.05.2010, 22:29
Mein Fahrlehrer hat zwar darauf geachtet, aber es verlangte nicht. Er fährt auch Motocross und so weiter...

Also ein cooler Typ.

Aber bin ich schon OPA? Ich hab meine Fahrprüfung Ende ´97 gemacht, und da war nix von den oben genannten Dingen Vorschrift....:a030:

Jeder muß um sich selbst sorgen mein ich. Deshalb hab ich meine Lederjacke und Hose flicken lassen (für die andre Maschine was neues gekauft fährt ja fast auch doppelt so schnell) und fahr mindestens unter der Jacke ein Protektorenshirt, weil man lernt nie aus.

Hey, ein Mopped kann man reparieren, Ersatzteile für Menschen gibts nur an lauen Sommerabenden!!:wink:

Gruß

Jens