PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum



Stephan_S
03.05.2010, 18:49
Hi Leuts,

Frage: Im Kabelbaum gibts es ganze Farben und Farben mit einem andersfarbigen Längsstrich. Was bedeuten aber die braunen Querstriche? Mal ist es einer, mal zwei; immer in einem gewissen Abstand.:sad::sad:

Danke vorab und Gruß
Stephan

der_Rudi
03.05.2010, 20:06
Hi Leuts,

Frage: Im Kabelbaum gibts es ganze Farben und Farben mit einem andersfarbigen Längsstrich. Was bedeuten aber die braunen Querstriche? Mal ist es einer, mal zwei; immer in einem gewissen Abstand.:sad::sad:

Danke vorab und Gruß
Stephan

bei meinem kabelbaum (selbstgepfriemelt) gab es insgesamt nur 6 verschiedene farben.................
kurz bevor ich ganz irre wurde habe ich ihn in die tonne getreten und mir einen in der bucht geschossen. den habe ich mir dann so zurecht gebogen wie ich ihn brauchte, mit den original farben.:wink:

Stephan_S
04.05.2010, 11:35
Ok, aber wie sind die Originalfarben verbunden?
Im Trudenforum habe ich den Tipp bekommen, dass die unterschiedlichen Querstreifen bedeuten, dass die Richtung unterschiedlich ist. Zum Beispiel der Gelbe mit einem Querstreifen geht an den Lenkerschalter, der mit zwei Querstreifen in den Kabelbaum nach hinten.
Das ist zwar einleuchtend, aber nicht stimmig.
Unten findet Ihr mal ein Bild vom Strang der Trude kupplungsseitig. Da habe ich beide Varianten in einem Strang?!? Oder kommt da gelb mit 2 Streifen immer auf Gelb mit 2 Streifen?

sticht
04.05.2010, 12:25
also ich geh jetzt mal davon aus , die unterschiedlichen codes ( strichelungen oder 'federn' ) sollen hauptsächlich zur verunsicherung von selberschraubern und bastlern führen ! aber nimm doch n'paar sicherungen , überlege , wie's passen könnte und dann : test!!
wenn du schnell genug bist ( beim evtl nötigen abklemmen ) , muß noch nicht mal ne sicherung sterben - gut , die ein oder andere...:grin::grin: okai , is eigentlich nicht so korrekt , aber is ja elektrik , wenns funzt gut - wenn nicht : testen testen testen !

Stephan_S
04.05.2010, 12:51
:wink::wink::wink:

sticht
04.05.2010, 13:13
na klar , stephan , weißt doch , wie ich's meine :grin: ! aber ganz im ernst : warum musst du denn das mit den komischen codes wissen ?

Jogi
04.05.2010, 15:00
Moin Moin,

über die Querstriche hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich arbeite mit Schaltplan, da sind die relevanten Kabelfarben drin. M. W. sind die Querstriche aber in keinem Schaltplan aufgeführt.

Gruß

Jogi

Stephan_S
04.05.2010, 16:23
Genau das ist das Problem. Zumindest bei meiner Trude. Da kommen halt gleichfarbige Adern aus einem Strang, haben halt nur unterschiedliche Anzahl an Ringen. Da muß man schon raten wo die hinkommen. Denn im Plann sind die immer nur ohne Ringe aufgeführt, aber woher soll man wissen, welche der beiden gelben nun an den Lenkerschalter und welche in den Kabelbaum geht (beispielsweise)? Das sagt der Schaltplan nicht:sad:.

DWausH
04.05.2010, 17:25
@Stephan_S
Das Bild ist aber nicht von einer Intruder oder wenn doch welches Baujahr.

Normal ist es so das du die Querstriche vergessen kannst, und wenn die Farben doppelt rauskommen wie bei dir die Ge/Ws Ader bedeutet das, das es das gleiche Potenzial ist das 2x benötigt wird. Zum Beispiel bei der LS kommt vom Linken Lenkerschalter 2x Ge/Ws raus, und das ist einmal für die Fernlichtlampe, und die andere Strippe für die Blaue Kontrollleuchte, welche wofür ist wurscht.

Stephan_S
04.05.2010, 18:01
Danke Dieter, das ist doch schon mal´n Hinweis. Also abfackeln kann ich ihn nicht, wenn ich die vertausche, oder?

Opalien
04.05.2010, 19:05
Hab das Kabelwirwar hinter mir. Längere Kabelbäume zwecks Lenker angebracht.
Die alten hab ich aufgeschnitten dabei kommt einem die erkenntnis das die Farben und Anzahl sich innen nochmal ändern kann.

Viel Spass und ruhig Blut!:grin:

Nach der Schlacht!

DWausH
04.05.2010, 19:14
..................dabei kommt einem die erkenntnis das die Farben und Anzahl sich innen nochmal ändern kann.

Viel Spass und ruhig Blut!:grin:

Nach der Schlacht!

Richtig sowas gibt es, einer geht wech und 2 kommen an. Die Verbindung habe ich im Intruderkabelstrang von Schalter weg mal gehabt, ist aber alles aus den Plänen ersichtlich.

Stephan_S
05.05.2010, 18:00
Mit Hilfe einer Exceltabelle ging das schon viel besser.
Bin schon fast fertig :wink:

DWausH
05.05.2010, 18:09
Kriegst du schon hin, aber wenn du noch einen bestimmten Plan brauchst sag Bescheid.

Stephan_S
05.05.2010, 18:37
Naja, ich wüßte gerne wo die Bauteile, die im Plan aufgeführt sind sitzen. Macht mir das Prüfen später leichter, wenn ich die eingebauten Fehler suchen muß:wink:.

Andere Frage: wofür ist der zweite grüne Draht, der aus dem Hauptstrang kommt?

DWausH
05.05.2010, 20:00
Um was für ne Kiste geht es eigentlich LS650 oder VS1400, und welches Baujahr, dann lade ich mal nen Plan hoch. Der grüne hat Baujahrabhängig verschiedene Funktionen, das ist zu mühselig und wäre zu undurchsichtig wenn ich das alles aufzähle.

Stephan_S
19.05.2010, 13:16
So. Was lange währt wird endlich gut.

Die Trude läuft! Im zweiten Anlauf, aber dafür sicher. Habe den gesamten Kabelsalat in der Lampe zerpflückt, die Kabel gekürzt, neue Stecker drauf und alles sauber verlötet.

Die Bedeutung der Querringe habe ich zwar nicht hundertprozentig geklärt, aber durch den komplett neuen Aufbau hat sich für mich ergeben, dass die Anzahl der Querringe bedeutet, dass entsprechend viele Verzweigungen da drauf müssen.
Zum Beispiel: Vom Kabelbaum kommt alles aus dem Hauptstrang ohne Querringe und der linke und rechte Lenkerstrang hat dann entsprechend einen, bzw. zwei Querringe.

Zur Vereinfachung welches Kabel in welchen Strang kommt, habe ich eine Excel-Tabelle gemacht. Leider kann ich sie hier nicht anhängen, da das Dateiformat nicht erlaubt ist. Bei Interesse schickt mir eine PN mit e-Mail Adresse, dann schicke ich sie per Mail.

Zusätzlich habe ich zwei Kurzschlüsse, bzw. Wackler gefunden, einen im Blinkerkabel hinten links, ein weiterer am Stecker des Sicherungskastens. Hier war der Vorbesitzer so erfinderisch und hat den Stecker mit irgendeinem Fett vor Feuchtigkeit schützen wollen, aber das Gegenteil war der Fall. Das Fett hat mit der Zeit soviel Schmutz gebunden, dass der Kontakt im Stecker immer schlechter wurde, bis zum Wackler.

Naja, ich bin froh, dass ichs hinbekommen habe. Jetzt muß es nur noch aufhören in Strömen zu regnen, dann kann ich zur Probefahrt mal auf die Piste.

Ach ja, das grüne Kabel das übrig ist, gehört wohl zum Seitenwagenanschluss, Blinker rechts.

Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Gruß
Stephan

p.s. Ich mach dann auch mal zu.