PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip zum schnellem Check des vorderen Pulleys



no mercy
01.05.2010, 12:29
Mahlzeit ! :smiley:

Das Leid mit dem losen Pulley vorne ist ja ein bekanntes und häufiges, welches im worst case richtig ins Geld geht.

Als recht schnelle Prüfungsmethode fast ohne Werkzeugeinsatz, z.B. vor einer Probefahrt zwecks Kauf oder nach Schraubertätigkeiten am Motor oder einfach für die gelegentliche Kontrolle zwischendurch hab ich da ne Idee gehabt. :wink:


Man nehme : einen 8er Schlüssel für den Pulleydeckel abzuschrauben und einen weissen Lackstift. Deckel ab und mit dem Lackstift eine dicke Lage Farbe auf Pulley, Sicherungsscheibe und Mutter schmieren, so das es eine durchgängige Lackschicht ergibt, 5 min. trocknen lassen.

Dann eine Runde um den Block mit groben Lastwechsel fahren.

Sollte das Pulley locker sein, wird die Lackschicht Risse bekommen oder gar abplatzen. Ist die Lackschicht unversehrt, ist das Pulley fest.

Ist zwar nicht die 100%ige Gewissheit beim Kauf ( man weiss ja nicht ob der Vorbesitzer / Verkäufer nicht einfach die Mutter angebombt hat, nachdem ihm das vor dem Verkauf aufgefallen ist ), aber man sieht sofort, falls es tatsächlich locker ist ! Ich denke, das das einem bei den Verhandlungen hilft.

Nach dem Schrauben am Motor und als Kontrolle zwischendurch ist es die einzige Methode, sicher zu sein. Mal eben mit nem Lackstift hantieren ist sicher bequemer und schneller als den Schraubenschlüssel zu schwingen um zu kontrollieren.

Also macht man es sicher auch eher, bzw. öfter und beugt so den Wellentod vor. :wink:




Gruss,
Axel.

sticht
01.05.2010, 12:51
superidee , so'n 'kontroll-lackpunkt' hab ich bei mir auch an der hinterachsmutter :rolleyes: , da guckt man morgens vorm losfahrn locker mal drüber...

no mercy
01.05.2010, 20:19
Jap, da cruist man dann doch entspannter...

Anbei mal ein Bildchen wies bei mir ausschaut. Ich kann nicht meckern. :wink:



Gruss,
Axel.

Jens
01.05.2010, 22:46
Wird sofort auch gemacht,

wirklich einfache und gute Idee!!

@no mercy: Deine Antriebswelle rostet!!:tongue:

Gruß

Jens

M.E.F.ju
02.05.2010, 00:38
Wat meinst du, warum hier einige ihre LS komplett matt-schwarz lackieren, das hat nix mit "Optik" zu tun, das ist einfach praktisch (auch was sich lösende Verschraubungen angeht):wink:

chris700
02.05.2010, 13:43
Ich weiß nicht warum du dir deine schraube und pully mit lack vollbatzt...aber das eigentliche problem liegt nicht daran das die mutter sich locker dreht sondern das der rost der auf den anpressflächen ensteht dazu führt das dass pully sich lockert.

Die mutter wird sich nie verdrehen können wenn sie vom halteblech gehalten wird.

Somit bringt dir das nichts......


Gruß Chris

blue-thumper
02.05.2010, 14:59
Ich weiß nicht warum du dir deine schraube und pully mit lack vollbatzt...aber das eigentliche problem liegt nicht daran das die mutter sich locker dreht sondern das der rost der auf den anpressflächen ensteht dazu führt das dass pully sich lockert.

Die mutter wird sich nie verdrehen können wenn sie vom halteblech gehalten wird.

Somit bringt dir das nichts......


Gruß Chris


das riemenrad löst sich nicht wegen dem rost sondern wegen dem lack der am neuteil vorhanden ist. irgendwann ist der lack weg und das rad lose, einmal pro inspektion richtig anziehen und es hält für die ewigkeit. loses riemenrad bedeutet natürlich auch rost und durch die ewige bewegung wird dieser fein zermahlen und dringt durch die fliehkraft nach außen. rost am riemenrad ist ein eindeutiges zeichen für einen lockeren sitz.

die idee mit der farbe bringt schon etwas, sie hält zwar nicht das rad fest:cheesy: aber man sieht ob noch alles fest ist. das macht man normal mit allen gefährdeten schraubverbindungen.

sticht
02.05.2010, 15:12
Ich weiß nicht warum du dir deine schraube und pully mit lack vollbatzt...aber das eigentliche problem liegt nicht daran das die mutter sich locker dreht sondern das der rost der auf den anpressflächen ensteht dazu führt das dass pully sich lockert.

Die mutter wird sich nie verdrehen können wenn sie vom halteblech gehalten wird.

Somit bringt dir das nichts......


Gruß Chris


ne chriss , es geht beim pulleye nicht ums lockern der mutter ( die is ja fest mit der scheibe gesichert ... ) , sondern um die bewegung des ritzels unter der scheibe ( jedenfalls hab ich den lacktropfen dahin gemacht ) - also wenn der lack abgeht oder risse kriegt , hat mein ritzel zuviel bewegung auf der welle ! und bei der hinterachse hab ich so nen kleinen tropfen revell-lack auf der spitze , wenn die mutter sich bewecht (also der lack morjens ab is ), hol ich den großen schlüssel raus...:grin: ! solche sachen hab ich immer schon gemacht :rolleyes: !

no mercy
02.05.2010, 15:13
??

Der Rost sorgt doch nicht dafür, das das Pulley sich lockert... :rolleyes:
Er ist nur ein Nebeneffekt davon. Der Lack vom Pulley ist die Ursache ! Steht doch mehr als einmal hier im Forum.

Und das mein Tip nichts bringen soll seh ich aber sowas von anders - wenn sich irgendein Teil der bemalten Stellen lockern sollte, dann erkenn ich das dadurch sehr gut ! Denn wenn das der Fall ist, dann versetzen sich ein oder mehrere Teile gegen das oder die anderen und der Lack platzt ab. Ist ganz simpel, aber effektiv.

Wundert mich jetzt doch ein wenig, deine Aussage. :shocked:


@ Jens : hab ich extra nur für dich zum rosten gebracht, damit du was zu mosern hast ! :tongue::tongue::tongue:

@ opencslider : Janee is klar. Wie konnt ich das übersehn ? Mattschwarz auf mattschwarz is ja voll der Kontrast; viel besser als weiss ! :grin::grin::grin:




Gruss,
Axel.


PS : ups, zu langsam... :embarassed:

DWausH
02.05.2010, 16:36
??

.................Und das mein Tip nichts bringen soll seh ich aber sowas von anders - wenn sich irgendein Teil der bemalten Stellen lockern sollte, dann erkenn ich das dadurch sehr gut ! ....................................



Gruss,
Axel.


PS : ups, zu langsam... :embarassed:

Du hast vollkommen recht, wenn sich da was bewegt platz der Lack ab, und dann wäre da was nicht in Ordnung.

Gondy
02.05.2010, 17:04
ich will jetzt nicht die Fachkenntnisse des Forums anzweifeln :rolleyes:

Ist halt die Frage ob die Lackschicht nicht durch die Microbewegungen des Pulleys abgeschliffen wurde.

Ich habe dadrüber mal mit einem befreundeten Ing. gesprochen, er kannte ähnlich Probleme auf Wellen.

Scheinbar wurde das Pulley ja trocken, dh. ohne Schmiermittel eingebaut.

Reibkorrosion
Reibkorrosion, auch Passungsrost und Reiboxidation genannt, ist eine Art Schwingungsverschleiß an Kontakt- und Paßflächen. Schwingungen, feinste Vibrationen, Schlupf und lose Passungen führen durch Kombination von mechanischen Verschleiß und Wechselbeanspruchung zu einer hohen mechanischen Oberflächenbelastung. Die Werkstoffoberfläche wird zerrüttet und aktiviert, es kommt zur Reaktion mit dem Umgebungsmedium (Luft, Schmiermitteln, Wasser, etc.).

chris700
02.05.2010, 17:32
O k nochmal ich habe mich wieder mal nicht präzise genug ausgedrückt...weil ich schreibfaul bin...:rolleyes:.
Das mitm lack is schon klar aber wenn der rost weiter geht vor allem bei winterfahrer die mit zu lockerer mutter fahren kann auch dieses ein problem für ein lockeres pully sein.Weil der rost material von den flächen nimmt....und somit auch den anpressdruck der mutter


Aber die sicherste methode is doch lack runter schleifen die mutter anknallen mit loctide und sicherungsblech umbiegen.dann kann ich mir die ganze kontrolle sparen und mich wieder mal aufs motorrad fahren konzentrieren.

Ich hatte in meinem ganzen motorradfahrer leben noch keine lose pullymutter oder achsmutter...das liegt alles nur an einer schlampigen wartung ohne fachkenntnisse.Und was mich noch wundert das es immer noch genug leute gibt die mit losen pully rumfahren obwohl sie die problematik kennen.Mir kommt es so vor als würde man darüber nur schrieben aber die vielen möglichkeiten die im forum diskutiert wurden nicht richtig umsetzten will.

Gruß Chris der im sommer lieber fährt als kotrolliert.:tongue::tongue::tongue: