PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man hören, ob die Nockenwelle / Kipphebel trocken gelaufen sind ?



no mercy
01.05.2010, 11:47
Hallo ihr lieben !

Ich bilde mir ein, das ich bei meinem Motor, wenn anfängt nach dem starten wärmer zu werden, was leicht mahlendes aus dem Zylinderkopfbereich auf der linken Seite höre, rechts hör ich nur das leichte surren der Steuerkette. :sad:

Allerdings keinerlei Schlagen, Klopfen oder Hämmern, auch ist leistungsmässig nichts festzustellen. Dampf in allen Lebenslagen. Ventile sind auch leicht tickernd zu hören, also wohl nicht zu stramm eingestellt ( wird aber sicherheitshalber noch kontrolliert ).

Muss man eigentlich immer den Kopf runtermachen, um sich das anzugucken oder gibt es da evtl. eine Schlüssellochvariante durch die Ventildeckel o.ä. ? Lässt ein Blick auf die Kipphebel ( die man denk ich wohl teilweise sieht, wenn man die Ventile einstellt ? ) Rückschlüsse auf den Zustand der Nockenwelle zu; so von wegen Ölversorgung des Kopfes, ect. ?

Ich weiss, das eine gewisse Geräuschkulisse bei den Elsenherzen einfach dazugehört, aber irgendwie lässt mich das grade nicht los. Mag sein, das das völlig normal ist, aber um mein Gewissen zu beruhigen, frag ich lieber mal nach. Dirty Sanchez meinte, da wär nichts aussergewöhnliches, aber mein ungutes Gefühl ist - zumindest im Moment noch - stärker... :rolleyes:




Gruss,
Axel.

M.E.F.ju
01.05.2010, 11:59
Da hilft nur nachgucken. Anhand von Geräuschen ist das nicht sicher zu sagen.
Überprüf' aber vor und nach dem Ventile-Einstellen das Spiel des Deko-Zuges.
Wenn du die Ventildeckel ab hast, ist da normalerweise alles ölig, ist das nicht der Fall, muß der Kopf auf jeden Fall runter.
Gruß,
Mefju

blue-thumper
01.05.2010, 13:16
so ein mahlendes geräusch ist normal, links hört man das besonders gut weil rechts der kanal sitzt wo die steuerkette läuft da ist das geräusch gedämpft.

was du hörst sind in erster linie die kolbenringe, außerdem übertragen sich die geräusche dermaßen das eine genaue zuordnung schwierig ist.

no mercy
01.05.2010, 20:13
Ah danke, das beruhigt mich dann doch leicht bis mittelschwer...

Habe vorhin mal die Ventildeckel abgenommen und mir das Spiel mal angeschaut; alles voller Öl. Dann mal ohne Kerze gestartet und ins innere Richtung Nocken geleuchtet; kommt schon ab der "Starter"drehzahl reichlich Öl über die Nocken gelaufen. Ist also gut mit Öl versorgt. :smiley:

Das Geräusch verändert sich auch nicht mit zunehmender Laufleistung ( knapp 400 Km in 5 Tagen ).


Ufff... habt ihr den Stein gehört ? :grin:



Gruss,
Axel.

Jens
01.05.2010, 22:29
Hallo!!

Mein Motor ist frisch und er mahlt auch. Also keine Sorge. Das Öl ankommt hab ich ja bei abvibriertem Ventileinstelldeckel gesehen. Der Vulkan auf Island ist ein Witz dagegen....:rolleyes:
Mir lief die Sosse über den Lenker und die obere Gabelbrücke und Lampe.

Es gibt LS die klingen jedesmal wenn sie an sind anders. Meine war vor der Motorrevision auch so.

Zwischen mahlendem und metallenem Geräusch liegen Welten und das hörst du dann.

Gruß

Jens

Chris_Cross
01.05.2010, 23:05
Zitat: Habe vorhin mal die Ventildeckel abgenommen und mir das Spiel mal angeschaut; alles voller Öl.......................ach du Sch....:grin::grin::grin:

Nee im ernst......es ist völlig normal das ein Single in der Dimension Geräusche macht....das ist kein Wassergekühlter/Wassergedämpfter Reihenvierzylinder........Wirst dich wundern wie dein Baby klingt wenns erst richtig heiß wird im Sommer......und bescheidener Laufen tut sie dann auch noch.........:huh::huh::huh:

der_Rudi
01.05.2010, 23:11
das problem mit den geräuschen habe ich auch..............
je nach helm, mit braincap iset am dollsten:grin:
habe mir jetzt inearkopfhohrer besorgt, dreh meinen walkman richtig auf.....
und gut ist:wink:

DirtySanchez
02.05.2010, 10:39
ich denke mal, pauschal kann man sagen: sobald sich von den Fahreigenschaften etwas verschlechtert + komische Geräusche sollte man sich Gedanken machen.
solange die Kleine rennt wie nix gutes, dann dürfte auch nix weiter kaputt sein.

kann man das so unterschreiben?

DWausH
02.05.2010, 12:05
Da mir das alles zu heikel ist mit der mir der Schmierung über den Kanal im Seitendeckel, den es gilt richtig und dauerhaft abzudichten, denn wenn er nach innen undicht wird merkt man es nicht, hab ich mir oben im Zylinderkopfdeckel einen Öldruckschalter montiert und gut is.

Gereon
02.05.2010, 12:08
Da mir das alles zu heikel ist mit der mir der Schmierung über den Kanal im Seitendeckel, den es gilt richtig und dauerhaft abzudichten, denn wenn er nach innen undicht wird merkt man es nicht, hab ich mir oben im Zylinderkopfdeckel einen Öldruckschalter montiert und gut is.


Bilder???

Gruß Gereon

neutron
02.05.2010, 12:15
Hier haste!

http://www.ls650.eu/community/showpost.php?p=162388&postcount=95