PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : riemen quietscht



cash
30.04.2010, 14:26
einen schönen gruss aus kiel
zu deiner frage:sprühe deinen riemen mal mir cockpit spray ein,es könnte sein das der riemen trocken ist:grin:

wobinson
30.04.2010, 14:56
ich sehe grad, dass er staubig und dreckig ist.. kann ich den mit wasser und bürste sauber machen ohne irgendwas falsch zu machen?

Gereon
30.04.2010, 15:15
Hallo!

In dem Zusammenhang dringend Pulley auf Spiel prüfen!!!

Gruß und allzeit gute Fahrt!

Gereon

Gondy
30.04.2010, 15:19
hallo auch von mir.
Ich hatte das, weil mein Belt zu straff gespannt war.
es war nach dem Beltstraffheitsmessgerät eingestellt, habe dann die 90 Grad Version angewandt und seitdem iss Ruhe.

Gruss
Jürgen

WES-AP10
30.04.2010, 15:20
Das Gleiche wie Gereon wollte ich auch grad schreiben.

Knarzen beim Schieben kann auch auf ein lockeres vorderes Riemenrad (Pully) hindeuten.

http://www.ls650.eu/community/showpost.php?p=31076&postcount=1

Gruß
Dennis

wobinson
30.04.2010, 15:49
ich hab da ma die sufu benutzt und erstmal mein riehmen mit spühli und bürste geschrubt... noch quitscht es erstmal nicht mehr :-D
zu straff ist er glaube nciht. und wie ich beim putzen grad bemerkt habe kam auch von hinten ein quitschen, was ich vorher nciht registriert habe... aber wie gesagt kurzzeitig scheints erstmal behoben zu sein... obs das war bleibt abzuwarten, dann nehm ich mich nochmal eurer anderen tipps an :-)
thank you very much

cash
30.04.2010, 19:19
moin moin
den riemen kannste mit warmen wasser und spüli reinigen,
dann auf den richtigen sitz und richtige spannung achten und wie schon erwähnt das alles in ne flucht ist sprich vorn und achtern,du hast auch hinten zwei riemenspanner mit einer skalierung:embarassed:

M.E.F.ju
30.04.2010, 22:15
Gruß aus Oberhessen:smiley:
Über das "Riemen-Quitschen" wurd' schon viel geschrieben (wen wundert's:rolleyes:),
Das schon geschriebene kannst du oben in der Leiste über "Suchen" aufrufen.
Da steht mehr, als du wissen willst:wink:
Wenn's nicht reicht, einfach gezielt fragen.

Gruß,
Mefju

pasi666
30.04.2010, 22:28
Wilkommen
evtl könnte auch das Rad nicht ganz in Fahrtrichtung stehen und der Belt läuft schief im Pulley.... nur so n Gedanke wegen quietschen hinten und so....:embarassed:

allkosmos
08.05.2010, 11:19
Ich hab dieser Tage den Riemen (das erstemal :lipsrsealed: ) abgewaschen und war bass erstaunt, als ich danach losgefahren bin:

Das Quietschen war weg !!

mal gespannt, wie lange es vorhält, aufgrund starkem langanhaltendem Regen bin ich (leider) nicht mehr gefahren.

dlzG

der_Rudi
08.05.2010, 19:06
Ich hab dieser Tage den Riemen (das erstemal :lipsrsealed: ) abgewaschen und war bass erstaunt, als ich danach losgefahren bin:

Das Quietschen war weg !!

mal gespannt, wie lange es vorhält, aufgrund starkem langanhaltendem Regen bin ich (leider) nicht mehr gefahren.

dlzG



ich bin auch immer wieder glücklich wenn mein riemen richtig sauber ist :embarassed::grin:

Gondy
08.05.2010, 19:36
solange da nix quitscht :rolleyes:

macht Norbert eigentlich nen Riemencheck in der Pfalz ? :cool:

s_point
10.05.2010, 20:34
wennde höfflich anfragst :wink:
norbert hilft eigentlich immer, wenn er kann


dLzG Berti :cool:

rex
10.05.2010, 20:56
hab mein riemen vorhin mittig eingestellt, quitscht nix :grin::grin::grin: quitschte vorher aber auch nich :smiley:

rex
10.05.2010, 20:59
moin moin
den riemen kannste mit warmen wasser und spüli reinigen,
dann auf den richtigen sitz und richtige spannung achten und wie schon erwähnt das alles in ne flucht ist sprich vorn und achtern,du hast auch hinten zwei riemenspanner mit einer skalierung:embarassed:

die scalierung kannst aber inne tonne klobbn :wink:

Chris_Cross
11.05.2010, 14:20
...............und meiner surrt während der fahrt ganz ganz leise und ist aus Metall...............stellt euch das mal vor! Sauber isser sowieso immer...... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

allkosmos
30.07.2010, 12:27
Nachdem das Quietschen wieder ziemlich nervig wurde, hab ichs mit Talkum versucht (Tipp aus der Moped-Werkstatt)

Hat 200 m weit funktioniert. Dann wars derart laut, dass das ganze Dorf erzitterte !!!

hab ich alles wieder runtergeschrubbt und die Riemenflanke mit Motoröl leicht eingerieben.

Seit dem (einige Wochen und hunderte von Kilometern) ist Ruhe !!!

Bisher hat auch einmal einreiben gereicht.


Ich bleib bei der Methode.

dlzG

Tormentor-99
07.08.2010, 15:07
Nachdem das Quietschen wieder ziemlich nervig wurde, hab ichs mit Talkum versucht (Tipp aus der Moped-Werkstatt)

Hat 200 m weit funktioniert. Dann wars derart laut, dass das ganze Dorf erzitterte !!!

hab ich alles wieder runtergeschrubbt und die Riemenflanke mit Motoröl leicht eingerieben.

Seit dem (einige Wochen und hunderte von Kilometern) ist Ruhe !!!

Bisher hat auch einmal einreiben gereicht.


Ich bleib bei der Methode.

dlzG


Moin moin,

die Idee die Riemenflanken vorsichtig mit Motoroel einzupinseln war 100%ig! Seit dem ist Ruhe. Danke für den Tip!

Viele Grüße Jens

D'artagnan
07.08.2010, 19:07
Also bei mir hatte das pulley vorne minimales spiel,wenn ich im regen fuhr quietschen, ordentlich nachgezogen (welle ist okay - glück gehabt), alles wieder im lot :cool:

sprinter07
07.08.2010, 23:17
Ab und zu hab ich das auch, meistens nachdem ich das Hinterrad gelockert habe um meine selbstgebastelte seitliche Kennzeichen-Halterung nachzubessern.Tipp:
1. Abhilfe: wenn du einen Aufbockständer hast, gehts am einfachsten.Hinterrad langsam per Hand durchdrehen und gleichzeitig mit Silikonspray den Innen-Riemen einsprühen. (hält mindestens 2 Tankfüllungen)
2. Abhilfe: Hinterrad Schrauben lösen, genau zentrieren,hört sich jetzt einfach an, aber es gab schon mehrere Threats darüber.
Nach Punkt 2 hast du alle Sorgen los, wenn nichts hilft, dann wie Punkt 1.
Gruß
Sprinter

allkosmos
08.08.2010, 00:36
ÖÖÖÖÖÖL !!!

Nix anderes ;-)

Regierung
08.08.2010, 08:56
Jaja, der Riemen nervt tierisch wenner jault.:a030:
Dieses Jahr bei der Alpentour hat eLSe es wirklich so übertrieben, dass wir in Insbruck den freundlichen Suzuki-Schrauber baten das Ding richtig einzustellen. Zugegeben, ich habe behauptet das läßt sich nicht so fein justieren, dass es dauerhaft gut geht. Als wir dann weiter fuhren war erst alles ruhig (ich auch). Wie vermutet hat es aber gar nicht lange gedauert, bis es wieder losging.:tongue:
Nach dem Urlaub war der Reifen fertig und beim Einbauen des Neuen hatte ich das Rad hinten frei laufen.
Riemen vorgespannt und grob ausgerichtet, Rad von Hand in Laufrichtung gedreht und beobachtet zu welcher Seite der Riemen wandert, so lange vorsichtig an den Einstellschrauben gedreht, bis er nicht an einer Seite anliegt und nicht mehr wandert. Seitdem ist Ruhe. S'ist schon erstaunlich, wie einfach das ist, wenn man es richtig macht.:grin::grin::grin:
Ich weiß nicht, ob ich das je wieder hinkriege, aber klar ist jetzt- es funzt.
Also nur Mut, hör auf irgendwelchen Scheiß drauf zu schmieren, auf Dauer hilft nur richtiges Einstellen.

v (einer der es besser wußte und dann eines Besseren belehrt wurde):rolleyes:

allkosmos
08.08.2010, 23:35
Das mit dem Justieren hatte ich auch vorher schon probiert, habs aber nicht hingekriegt (bin ich zu doof dazu ??? )

Attur
10.08.2010, 17:24
Also nur Mut, hör auf irgendwelchen Scheiß drauf zu schmieren, auf Dauer hilft nur richtiges Einstellen.
So isses!

Gruß Attur

rudiratlos
11.08.2010, 08:55
mein riemen (ähm...antriebsriemen) hat auch ewig gequietscht, habe auch mit
jeglichen sprays probiert, hat nichts gebracht;:undecided:
dann achse beidseitig gelöst und spanner so lange verstellt (beidseitig), bis der riemen genau mittig lief und: problem gelöst, null geräusch:grin:

DWausH
11.08.2010, 16:01
............................dann achse beidseitig gelöst........

Was meinst du denn mit Achse beidseitig lösen, das ist doch nur eine Schraube, verstehe ich jetzt nicht richtig.:undecided:

RobMag
11.08.2010, 19:22
Hinten an der Schwinge sind beidseitig kleine , gekonterte Schrauben zum Einstellen der Riemenspannung . Wenn die unterschiedlich eingestellt sind , steht das Hinterrad schräg .

Robert

DWausH
11.08.2010, 19:29
Jo, alles klar ich weis Bescheid