PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!



Don Quichotte
30.04.2010, 11:05
Hallo,

gestern habe ich beschlossen, aus meiner Nummernschildbeleuchtung ein zuätzliches Brems&Rücklicht zu machen. Habe auch ein sehr schönes, optisch und dimensional passendes, bei Tante Louise gefunden. Nach einer Verzweiflung bei der Demontage der alten Beleuchtung habe ich dann das neue Rücklicht folgerndermaßen angeklemmt:

Masse und Licht an den Anschlüssen der alten Nummernschildbeleuchtung
Bremslicht mit einem Stromdieb am Rücklicht

Dann habe ich gestaunt. Bei ausgeschaltetem Licht funktionieren beide Leuchten Synchron und einwandfrei. Bei eingeschaltetem Licht brennen auch beide. Beim Bremsen geht das Nummernschild Licht aus, und das originale Bremslicht geht an. Ist ja ein interessanter Effekt, aber irritiert etwas. Hat jemand einen Lösungsvorschlag???

LG


Chris

Opalien
30.04.2010, 12:23
ohje klingt nach einem Dreher der Anschlüsse.
Hast jetzt Dauerstrom auf deinem Bremslicht. Check mal was Masse ist.
normalerweiße braun oder gelb-schwarz. Sodale dann hast noch 2 Kabel übrig...1nes ist auf Dauer (was bei dir ja falsch ist) und das andere geschalten. Dreh die beiden und es sollte funktionieren!

LS = Licht ist ein Sch..ß!:grin:

Gondy
30.04.2010, 12:32
sorry, ich bin zwar elektrisch "etwas" :smiley: vorgebildet.
Aber das habe ich jetzt nicht verstanden.
Du hast ein neues Rücklicht gekauft, das Brems, Rück und NummernschildBL enthält ?
Du hast die alte Beleuchtung komplett entfernt ?
Du hast Rücklicht+NumBL an den alten Anschluss der NumBL angeschlossen ?(Graues Kabel, Masse Schwarz mit weissem Faden)
Dann hast du das neue BrL mit einem Stromdieb (Klemme ?) an den Rücklicht Anschluss (Braunes Kabel) angeschlossen ?
Oder an (weiss mit schwarzem Faden) Bremslicht ? würde ja mehr Sinn machen.

Bei ausgeschaltetem Licht sollte da garnichts ansein, oder hast du "Dauer Licht bei Zündung"?

Bei Licht an, wie kann das Orginale Bremslicht angehen wenns abgebaut ist ???

Tipp
Da sind teilweise Doppelfadenlampen (im Orginal zB) installiert, bei denen es nicht egal ist wo die Masse angeschlossen ist. Würde ich evtl. mal die beiden Anschlüsse an der alten Nummernschildbeleuchtung tauschen.

ja da war wer schneller ....:wink:

Don Quichotte
30.04.2010, 12:34
Hi,

das alte ist noch dran!! Das neue ist als Zusatz gedacht.

LG

Jogi
30.04.2010, 12:49
§53 StVZO: An Krafträdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte erlaubt.

Wenn dein Mopped EG-abgenommen ist könnte es schon wieder anders aussehen.

Irgendwas hast du falsch angeschlossen, klar.

Don Quichotte
30.04.2010, 12:58
Hi,

kann ich im Fahrzeugschein (Bescheinigung Teil1) ob die Else EG abgenommen ist?

Lg

Chris

lucy
30.04.2010, 13:47
sorry für das OT aber ..........

für 1 Zeile text jedesmal 14 Zeilen Signatur :undecided: :rolleyes: :angry:
kannst Du die nicht etwas kleiner machen ??


:lipsrsealed:

Don Quichotte
30.04.2010, 13:53
Waaaaaaaaaaasssssssssssssss!!!!????

Das sind Twisted Sister!! Nicht irgendwer!!! Das gerät doch völlig aus dem Kontext. Das kann man doch nicht machen. Ach Nööööööööööö!!!! Wirklich!!

Das ist Kuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuulllllllllllllllltttt tttttttttttttttttt!!!!!!!

:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::g rin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::gri n::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin: :grin::grin::grin::grin:

Natürlich geht klar. Ich machs kleiner!

LG

Chris

rex
30.04.2010, 16:26
bei meinem moped, bj 97 gilt die StVZO, war mir da auch mal nicht sicher wegen blinker anbau, und hab drum beim tüv angerufen... die sagten mir bei diesem baujahr und älteren baujahren gilt die StVZO... was für mich dann bedeutete, dass die blinker grössere abstände haben müssen als nach eg vorschriften. egal, die blinkten sogar sofort :smiley:

gruß, rex

lucy
30.04.2010, 17:21
Waaaaaaaaaaasssssssssssssss!!!!????

Das sind Twisted Sister!! Nicht irgendwer!!! Das gerät doch völlig aus dem Kontext. Das kann man doch nicht machen. Ach Nööööööööööö!!!! Wirklich!!

Das ist Kuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuulllllllllllllllltttt tttttttttttttttttt!!!!!!!

:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::g rin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::gri n::grin::grin::grin::grin::grin:
Natürlich geht klar. Ich machs kleiner!

LG


Chris

Kult hin oder her ...... ich hab ja auch net den text von einen meiner lieblingslieder, ... das hat ja auch nix mitm mopped zu tun :rolleyes:
du kannst ja den songtitel als signatur reingeben, wer interesse hat kann sich dann den text googeln :lipsrsealed::lipsrsealed:
oder den link>> http://www.youtube.com/watch?v=inhM-NJWaJg

Thor
30.04.2010, 17:44
Deine Karre hat 100 pro keine EG Zulassung.

Bau den Kram wieder ab.
Ruecklicht und Bremslicht muessen mittig sein. Kannst, nein darfst du nicht mit der Kennzeichenbeleutung des seitlichen Kennzeichens als eine Einheit verbauen.

Doppelt ist ebenso nicht zulaessig

Hat ja der Jogi auch schon gesagt.

Aetzend sowas, ich weiss :a030:

Wuensche freudige "Erleuchtung" :wink:

Gruss
Thorsten

Don Quichotte
01.05.2010, 15:12
So,

anscheinend waren die Kabel vom neuen Licht falsch beschriftet. Ich habe jetzt streng nach STVO die Sache folgerndermaßen geschaltet:

Altes (original) Licht: Bremse und Rücklicht
Neues (anstatt Nummernschildbeleuchtung) : Rücklicht & Nummernschild.

So müßte es passen!!

LG

Thor
03.05.2010, 05:43
Hast Du etwa gar kein seitliches Kennzeichen? Was soll das ganze dann?
Naja mach mal, die Verkleinerung der Signatur haste ja auch toll hingekriegt.

Gruss
Thorsten


Blades of steel
Cut off your head
Served as a meal
Satan is fed

Possessed

sory, konnt ich mir nicht verkneifen.

Attur
03.05.2010, 05:47
Hast Du etwa gar kein seitliches Kennzeichen? Was soll das ganze dann?
Naja mach mal, die Verkleinerung der Signatur haste ja auch toll hingekriegt.

Gruss
Thorsten
:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Don Quichotte
03.05.2010, 08:31
He,

mal langsam hier:tongue::tongue::tongue:Wenn Du meinen Fred liest, zeige mir mal etwas von einem seitlichen Kennzeichen. Ich finde da nix!! Und die Signatur kommt auch noch dran!!!

Ich habe lediglich die original Kennzeichenbeleuchtung gegen ein Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung getauscht. Der Sicherheit wegen. Vor ein paar Tagen fuhr einer vor mir her, wo anscheinend die Birne ganz kaputt war. Also nix Licht, nix Bremslicht. Hatte was gruseliges!!! Das blöde ist halt, das man einen Ausfall während der Fahrt nicht unbedingt merkt.

Gruß

chris700
03.05.2010, 12:38
hey wasp,fahr doch einfach mitm auto das ist am sichersten.....

deine angst sich zu verletzen ist dein größtes problem...und das ist auf zweirädern nicht gut weil du nie frei sein wirst im kopf um sicher fahren zu können.......



Gruß Chris

Jogi
03.05.2010, 12:44
@Chris: jetzt erzähl aber bitte nicht bis zu welcher Geschwindigkeit welche Sicherheitsbekleidung wirksam ist.

Du kannst dir 100 Leuchten dran bauen, du wirst trotzdem immer noch übersehen. Gehirn einschalten, mit der Dummheit anderer rechnen, und ein gesundes Maß an Sicherheitsbewußtsein, fertig.

chris700
03.05.2010, 12:48
Ich möchte bestimmt nichts darüber erzählen weil mir das thema sicherheit eh am arsch vorbei geht.

Meine sicherheit ist die erfahrung und die ist durch nichts zu ersetzten......



Gruß Chris

Stephan_S
03.05.2010, 13:37
Hi Chris,
Jogi meinte Chris, the wasp:wink:
Gruß
Stephan

Jogi
03.05.2010, 15:19
Stephan,

ich meinte schon den Chris700, aber ich hab wohl auch zu kurz geschrieben. Was ich meinte ist, dass Sicherheitsbekleidung gut und schön ist. M. E. macht es aber jenseits von 100 km/h nicht viel Unterschied wenn man mit Helm vor nen Auto knallt oder ohne. M. E. bewegt man sich in einer sehr trügerischen sicherheit wenn man sich nur auf seine Klamotten verläßt.

Zugegeben, ohne ihre guten Klamotten wäre meine Freundin bestimmt jetzt noch nicht wieder auf den Beinen. Aber trotz kompletter Scherheitsausrüstung und einer relativ geringen Geschwindigkeit (30-50 km/h) hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis sie wieder arbeiten konnte.

Gruß

Jogi

PS: Ich will hier keine Diskussion über Sicherheitsklamotten anzetteln, aber wenn man schon vor dem Aufsteigen Angst hat was alles passieren kann, dann sollte man es besser lassen.

rex
03.05.2010, 17:16
Ich habe lediglich die original Kennzeichenbeleuchtung gegen ein Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung getauscht. Der Sicherheit wegen.

Gruß

hallo, setz doch mal bitte ein foto von der neuen nummerschildbeleuchtung-rücklicht hier rein, würd mal gern sehn wie sich das an der else macht. ich hab die nummerschildbeleuchtung gegen so ein schwarz eloxiertes led ding getauscht.

gruß, rex

Don Quichotte
03.05.2010, 18:55
Hi,

@Rex: Mache ich bei Gelegenheit.

@chris700 & andere: Ich werde in diesem Forum nichts mehr zum Thema Sicherheit schreiben. Eigentlich wollte ich einen Bericht zum Fahrsicherheitstraining schreiben, das ich heute absolviert habe. Aber nach Euren Aussagen muss der Trainer (leidenschaftlicher Motorradfahrer, der schon mehrere Stürze überstanden hat) jeden Tag die Hosen voll haben. Nach allem was der zum Thema Kleidung, gesehen werden usw. losgelassen hat. Die Teilnahme am Training wird übrigens nur in kompletter Schutzkleidung gestattet.

Ich werde morgen mal meinem Rollifahrer den Fred hier zu lesen geben. Als Ex-Mopedfahrer hat er bestimmt Freude daran. Dann hat er wenigstens was tun, während ich ihn abführe. Selber kacken kann er nämlich nicht mehr.

So long!!!

WES-AP10
03.05.2010, 19:21
Nun bleib mal geschmeidig! :rolleyes:

Hier hat jeder seine eigene Meinung, u.a. auch zum Thema Sicherheit.

Wir müssen uns hier nicht immer einig sein und wir müssen hier auch nicht immer alles ausdiskutieren.

Letzteres geht sowieso besser Aug in Aug auf einem Treffen bei einem Bierchen. :wink:

Gruß
Dennis

Don Quichotte
03.05.2010, 19:35
Hi,

ich denke schon, das ich eigentlich ganz 'geschmeidig' bin. Aber für mich gehört eine gewisse Sicherheit bei allem was ich tue dazu. Das liegt vielleicht daran, das mein Vater Arbeitssicherheitsingenieur war (da habe ich einiges mitgenommen) und ich 7 Jahre bei der Feuerwehr 'gedient' habe. Dort hatten wir trotz UVV immer viel Spaß.

Ich habe das Thema ja auch niemanden aufgenötigt. Ich bin aber angegriffen worden, weil ich dazu Fragen gestellt habe, bzw. mir Gedanken dazu gemacht habe. Vor allem macht mir das 'ELSE Treiben' richtig viel Spaß. Ich möchte lediglich auch eine Weile was davon haben.

Aber an der Stelle möchte ich auch gut sein lassen. Ich werde mich zum Thema Sicherheit nicht mehr äußern. Von mir aus kann der Fred geschlossen werden.

LG


Chris

Attur
03.05.2010, 19:44
...Ich bin aber angegriffen worden...
Angegriffen hat dich niemand und 'n bisken Motzerei gehört dazu; wenne da empfindlich bist wirste hier kein Spaß haben. :grin::grin::grin::grin::grin:
Und schließen kannze den Fred selber....:rolleyes::rolleyes:

Gruß Attur

der_Rudi
03.05.2010, 19:51
na ja, das mit der sicherheit ist sone sache............
ich habe da mal ne geschichte gehört, da sind ein haufen leute mit einem unsinkbaren schiff namens titanic richtung amiland geschippert, und dann trotzdem abgesoffen.:wink:
wir sind hier alle erwachsene und mündige leutchen und brauchen sicher niemanden der uns sagt was sache ist in richtung sicherheit.
wenn du mit dem mopped unter ne leitplanke gerätst und geschreddert wirst ists eh egal was du an hast.

WES-AP10
03.05.2010, 19:57
Im Technikbereich werden Themen nicht geschlossen. :wink:

Ich versuche gerade übers I-Net herauszufinden, ob doppeltes Brems- und Rücklicht überhaupt erlaubt ist.

Ist deine eLSe nach EG-Recht oder noch nach STVO zugelassen? Gilt also deutsches Recht oder die EG-Vorschriften? Ich meine, das ist abhängig von den Zulassungsdatum und m.E. sind die meisten eLSen noch nach STVO zugelassen.

Nach STVZO und EG darfst du zwei Schlussleuchten haben. Einbaulage mittig, UK min 250mm, OK max1500mm.

Nach STVZO darfst du ein Bremslicht haben (bzw. ab EZL 1.1.88 mußt du ein haben), nach EG-Recht sind auch zwei zulässig. Einbaulage ebenfalls mittig.

Steht aber auch hier:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

Ich würde an deiner Stelle mal mit einem fähigen TÜV-Prüfer reden, damit du auch rechtlich auf der sicheren Seite bist und nicht von der Rennleitung einen auf den Deckel bekommst, weil du etwas doppelt hast, was du EZLabhängig gar nicht doppelt haben darfst.

Gruß
Dennis

der_Rudi
03.05.2010, 20:01
Im Technikbereich werden Themen nicht geschlossen. :wink:

Ich versuche gerade übers I-Net herauszufinden, ob doppeltes Brems- und Rücklicht überhaupt erlaubt ist.

Ist deine eLSe nach EG-Recht oder noch nach STVO zugelassen? Gilt also deutsches Recht oder die EG-Vorschriften? Ich meine, das ist abhängig von den Zulassungsdatum und m.E. sind die meisten eLSen noch nach STVO zugelassen.

Nach STVZO und EG darfst du zwei Schlussleuchten haben. Einbaulage mittig, UK min 250mm, OK max1500mm.

Nach STVZO darfst du ein Bremslicht haben (bzw. ab EZL 1.1.88 mußt du ein haben), nach EG-Recht sind auch zwei zulässig. Einbaulage ebenfalls mittig.

Steht aber auch hier:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

Ich würde an deiner Stelle mal mit einem fähigen TÜV-Prüfer reden, damit du auch rechtlich auf der sicheren Seite bist und nicht von der Rennleitung einen auf den Deckel bekommst, weil du etwas doppelt hast, was du EZLabhängig gar nicht doppelt haben darfst.

Gruß
Dennis

von kellermann gibt es blinker mit intergrierten brems - und rücklicht mit zulassung, da haste also michts mehr in der mitte, sondern, wie beim auto, rechts und links

WES-AP10
03.05.2010, 20:12
von kellermann gibt es blinker mit intergrierten brems - und rücklicht mit zulassung, da haste also michts mehr in der mitte, sondern, wie beim auto, rechts und links

Dann werden die wohl irgendeinem Zulassungsparagraphen entsprechen, den ich noch nicht gefunden habe. :wink:

Ich würde mich trotzdem VOR dem Kauf schlau machen, ob ich die Dinger bei einem Fz, das nicht nach EG-Recht zugelassen ist, überhaupt verbauen darf. :smiley:

Gruß
Dennis

der_Rudi
03.05.2010, 20:14
Dann werden die wohl irgendeinem Zulassungsparagraphen entsprechen, den ich noch nicht gefunden habe. :wink:

Ich würde mich trotzdem VOR dem Kauf schlau machen, ob ich die Dinger bei einem Fz, das nicht nach EG-Recht zugelassen ist, überhaupt verbauen darf. :smiley:

Gruß
Dennis

stimmt schon, die dinger sind schweineteuer, würde mich da vor dem anbauen auch erst verbindlich beim tüv onkel erkundigen