PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else mit Motorproblemchen - sie will nimmer



lowrider69
29.04.2010, 21:34
Mangels Zeit stand meine Else über 1 Jahr im Carport rum - doch jetzt muss sie wieder auf die Straße (oder ich?)

Vorgeschichte
Else Bj 91, 30tkm
Liefer bis Sommer 2008 super, brachte mich zu und über zahlreiche Pässe..
An einem schönen Tag im August 08 war mal wieder ein Ausritt geplant.

Else gesattelt, losgefahren nach ca 8km machtse mucken, nimmt kein Gas mehr an - geht aus. Weiterfahrt nicht möglich.
Else mittels Transporter in den Heimatstall verbracht.

Motor spring an, sobald ich jedoch etwas Gas gebe geht er aus
> folgende Bauteile wurden ausgetauscht bzw überprüft
- Zündkerze erneuert (Bild der alten war ok)
- Vergaser ausgetauscht
- Zündspule ausgetauscht
- Benzinhahn zerlegt und gereinigt inkl. Sieb, Funktion der Membrane geprüft
-Spritzufuhr direkt zum Vergaser gelegt

Alle diese Aktionen brachten keine Besserung, Else lief nach wie vor nur im
Leerlauf....

Darauf hin habe ich im Forum über die "Lebenszeit des Original Steuerkettenspanners" nachgelesen und bin mit meinem technischen Wissen und Verständnis zu dem Schluss gekommen, dass wenn die
Steuerkette nicht mehr richtig gespannt ist, sich die Steuerzeiten verändern können (lieg ich hier richtig? Stehe da im Zwiespalt da sich die Kettenlänge ja nicht gravierend ändert...)
Aufgrund der Laufleistung meiner Else dachte ich mir es kann ja nicht schaden, den Spanner mal zu kontrollieren.
Deckel abgemacht und gemessen, Spannelement ca 19mm aus dem Gehäuse ausgefahren, steht auch schon etwas schief.
War also sowieso an der Zeit das Teil zu erneuern.

Meine Frage(n)
Muss beim Einbau der Steuerkette der Spanner erneuert werden?
Preis original Spanner, aktueller Preis TBKS System?
Hat jemand einen Tipp bezüglich der Kontrolle des Ventieltriebes
(OT Markierungen etc) würde gerne den jetzigen Zustand prüfen - ob das Problem von den Steuerzeiten kommt?

Über weitere Tips zur Ursachenforschung freue ich mich schon jetzt.

Danke
Ralf:huh:

Gerhard
29.04.2010, 22:09
Hallo Ralf,
herzlich willkommen. :smiley:

Bezüglich des Spanners setz mal ein Bild ein.
Ganz oben auf der Forumsseite gibts nen button hotline.
Da ruf mal den Norbert an der gibt dir bezüglich Kosten die richtigen Antworten.
Bezüglich OT musst du den zentralen runde Deckel auf der LiMa Seite abschrauben. Darunter findest du entsprechende Markierungen an Welle und Deckel.
Für Details nutze bitte die Suchfunktion. Da findest du gute Tips und Anleitungen.

Gruss
Gerhard

M.E.F.ju
29.04.2010, 22:22
Viele Fragen:wink:
Beim Einbau einer neuen Steuerkette muß der Spanner nur ausgetauscht werden, wenn er ausgeschlagen ist.
Preis Original-Spanner ca 70 Eu, TBKS knapp 150 Eu.
Aber mit TBKS halten Spanner, Kette und Schienen um ein Vielfaches länger!
Ich denke nicht, das dein Problem beim Ventiltrieb liegt.
Schau erstmal nach dem Unterdruckschlauch vom Vergaser, dann gibts noch 2 Schläuche vom Vergaser, die unter den Tank gehen, die sollten offen und "Knickfrei" sein.
Vom Luftfilter hast du noch gar nichts geschrieben:wink:sauber machen oder neu.
Hast du den neuen Vergaser mal auseinander gehabt und geguckt ob alles in Ordnung?
Wenn das alles in Ordnung ist, würd' ich (aus der Ferne) die CDI verdächtigen.
Aber wart' nochmal ab, was sonst noch an Antworten/Ideen kommt.
Viele Köche verderben die Köchin:wink:aber lieber eine Idee mehr, als eine zu wenig.
Gruß,
Mefju

Philipp
29.04.2010, 22:44
Um Norbert mal ein wenig zu entlasten:
Preis des TBKS 142 Euro


gruß

neutron
29.04.2010, 22:51
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus?
Ist der evtl.zu?

Michael

lowrider69
06.05.2010, 20:23
Bild vom Spanner habe ich angefügt.
Luftfilter ist auch ok.
Präventiv wird am Wochenende auf jeden Fall mal die Steuerkette erneuert, Steuerzeiten geprüft und die Ventile eingestellt.
Wenn Sie dann nicht läuft bleibt IMHO nur noch die CDI - die gibt es ja in der Bucht...oder verkauft zufällig jemand eine (Else BJ 91)??

Gruß
Ralf

Gondy
07.05.2010, 09:33
denke mal der Spanner ist 17-18 mm raus ?
Steht leicht schräg ?

vermute mal das ne neue Steuerkette dein Problem nicht löst.
mein Spanner war genauso weit raus.
der Einbau des TBKS ist mit Sicherheit einfacher als der Austausch der Steuerkette und bringt dir mindestens noch mal 15000 km Zeit bis zum Austausch der Kette (eins der beiden Dinge würde ich aber zeitnahe vornehmen)

cilex
07.05.2010, 09:41
Steuerkette nicht mehr richtig gespannt ist, sich die Steuerzeiten verändern können (lieg ich hier richtig? Stehe da im Zwiespalt da sich die Kettenlänge ja nicht gravierend ändert...)

... die mit der Zeit länger werdende Steuerkette wird nicht deine Steuerzeiten verstellen, das würde erst passieren wenn die Kette auf einem der zwei Zahnräder einen oder mehrere Zähne überspringt.

Chris_Cross
07.05.2010, 09:42
Dein ,, Neuer" Vergaser.....ist der sauber?? Ich denke entweder Hauptdüse zu oder das Problem liegt an der CDI. Solltest du dich entschließen die CDI zu wechseln, achte darauf auch eine von vor 96 einzubauen, sonst stimmt da wieder nix, weil die CDI`s von nach 96 nicht mit einem Rotor von vor 96 kompatibel sind.

Ich denke aber, das dein problem irgendwo in der Kraftstoffzufuhr hier insbesondere beim Vergaser liegt.

Stephan_S
07.05.2010, 09:47
Ich tippe auch mal auf Unterdruckschlauch, oder eventuell Tankentlüftung.
Mal den Deckel öffnen und Gas geben.

robbierock
07.05.2010, 10:14
... die mit der Zeit länger werdende Steuerkette wird nicht deine Steuerzeiten verstellen, das würde erst passieren wenn die Kette auf einem der zwei Zahnräder einen oder mehrere Zähne überspringt.

Aus Wickipedia:

"Die Lebensdauer einer Steuerkette hängt sehr von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten in den OHV-Motoren sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten von modernen OHC-Motoren sind langlebiger und können eine Laufleistung von bis zu 500.000 km und mehr überstehen. Der Verschleißzustand einer Steuerkette kann durch die Prüfung der Motorsteuerzeiten ermittelt werden. Diese verlängern sich, wenn etwa die Steuerkette durch Längung verschlissen ist. Ein Motor mit verschlissener Steuerkette läuft unruhiger, da das Zusammenspiel der Motorkomponenten zunehmend aus dem Takt gerät."




Dein ,, Neuer" Vergaser.....ist der sauber?? Ich denke entweder Hauptdüse zu oder das Problem liegt an der CDI. Solltest du dich entschließen die CDI zu wechseln, achte darauf auch eine von vor 96 einzubauen, sonst stimmt da wieder nix, weil die CDI`s von nach 96 nicht mit einem Rotor von vor 96 kompatibel sind.

Ich denke aber, das dein problem irgendwo in der Kraftstoffzufuhr hier insbesondere beim Vergaser liegt.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9763

Bin jetzt ein wenig verwirrt, was stimmt denn nun?:undecided:

gruß robbierock

cilex
07.05.2010, 10:17
Aus Wickipedia:

"Die Lebensdauer einer Steuerkette hängt sehr von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten in den OHV-Motoren sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten von modernen OHC-Motoren sind langlebiger und können eine Laufleistung von bis zu 500.000 km und mehr überstehen. Der Verschleißzustand einer Steuerkette kann durch die Prüfung der Motorsteuerzeiten ermittelt werden. Diese verlängern sich, wenn etwa die Steuerkette durch Längung verschlissen ist. Ein Motor mit verschlissener Steuerkette läuft unruhiger, da das Zusammenspiel der Motorkomponenten zunehmend aus dem Takt gerät."

mhhhh, aber die Übersetzung ändert sich doch nicht! ..... also wo soll sich da die Steuerzeiten verstellen?!

Stephan_S
07.05.2010, 10:19
Da sollte sich Norbert mal einschalten, der hat schliesslich schon 100tausend Steuerketten gesehen:wink:
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass die Steuerkette sich nicht soooo lange dehnt, dass sich die Steuerzeiten verändern, aber wie gesagt, der Norbert weiß das mit Sicherheit.

Aber erstmal die Kleinigkeiten abchecken, wie oben beschrieben.

Chris_Cross
07.05.2010, 10:20
Zitat vom Norbert.........
wechsel einfach den limarotor vom einen motor zum anderen und schon läuft der. 97er baujahr und um die 90er baujahr CDI passen nicht zusammen.
__________________:wink::wink::wink:

die Anmerkung 97er Bj bezieht sich meiner denkweise nach auf den Motor und den darin befindlichen LIMA-Rotor

die stecker der CDI sind auch anders, das hab ich aber nicht geschrieben........

.............aber ich kann mich auch täuschen.........:wink:

Zum Thema Steuerkette
Die Steuerzeiten können sich nicht durch Dehnung verändern, weil ja jedes Kettenglied über tausende KM im jeweiligem Zahn der Steuerräder läuft. Verändern würden sich die Steuerzeiten meiner Meinung nach nur wenn es zum ÜBERSPRUNG der Kette kommt. Sei es durch das Abknicken des SKS oder was auch immer.

hammer
07.05.2010, 10:38
Theoretisch verändern sich die Steuerzeiten mit der Verlängerung der Steuerkette. Ich vermute aber, dass die kleinen Änderungen im Fahrbetrieb nicht spürbar sind.
Erklärung: Die Kette wird unsymmetrisch nur auf einer Seite gespannt. Das Stück auf der anderen Seite, dessen Länge die Stellung der Kettenräder von Kurbelwelle und Nockenwelle zueinander bestimmt, wird durch die Abnutzung länger. Dadurch verschieben sich die Stellungen der beiden Kettenräder zueinander, d.h. die Steuerzeiten werden verändert. Ein grosser Abstand zwischen den beiden Rädern (d.h. lange Kette) und kleine Räder verstärken diesen Effekt.
Ich hoffe, meine Erklärung wird auch ohne Zeichnung verstanden. :smiley:

Gondy
07.05.2010, 11:13
habe das mal überschlagen, wenn der Spanner 15mm rauskommt, liegt die Verlängerung der Kette unter 1% :grin:(hoffe mal ich habe mich nicht zusehr verrechnet):grin:
Steuerzeiten verändern sich, aber recht minimal, dürfte keinen Einfluss haben.

Chris_Cross
07.05.2010, 11:20
Das hat auch keinen Einfluß denk ich, sonst würde ja jede LS bei der die Kette länger wird mit solchen symthomen anfangen und es gäbe keine Schäden am Ventiltrieb bzw. Kopf durch abgeknickte Spanner weil das Moped dann schon nicht mehr laufen würde.

blue-thumper
07.05.2010, 12:11
auch wenn die steuerkette der else bis zum bitteren ende verschlissen ist ändert sich die steuerzeit nur marginal, fast nicht spürbar.

die meinungen von wikipedia sind auch nicht immer richtig, wikipedia ist kein garant weil dort jeder seine meinung vertreten kann.

da die else im gegensatz zu einem automotor eine recht kurze steuerkette hat spielt die längung keine so große rolle wie bei einer kette die doppelt oder dreimal so lang ist.

ich persönlich baue steuerketten immer so ein das sich bei mittlerer betriebszeit die optimale einstellung ergibt. in zahlen sind das, bei spannsystemen ohne TBKS bei ca. 15 000 km und mit TBKS bei ca. 30 000 km, das sind erfahrungswerte.

auf keinen fall hat die längung der steuerkette etwas damit zu tun das ein motor merkbar nicht mehr richtig läuft.

Thor
07.05.2010, 15:22
Also in solchen Details wuerd ich mich auch nicht auf Wikipedia verlassen. Wenn ich sowas lese: "die Steuerzeiten verlaengern sich" son Humbug. Die laufen etwas "hinterher" trifft es wohl eher, zumal der Efeckt (wie ja auch oben schon einige meinten) minimal ist. Ich glaub nicht, dass weltweit auch nur ein einziger KFZ Motor weden Laengung der Steurkette nicht mehr richtig gelaufen ist.

Gruss
Thosten

robbierock
08.05.2010, 09:11
Ok, fassen wir zusammen:

1. Die Längung der Steuerkette verändert die Steuerzeiten, was bei der eLSe aber zu vernachlässigen ist weil die Tolleranzen sehr groß sind, läuft der Motor auch nicht aus dem Takt.

2. Die CDI nach 96 ist auch mit dem Rotor vor 96 kompatibel wenn man die entsprechenden Kabel entfernt.

So richtig?

gruß robbierock

WES-AP10
08.05.2010, 11:11
2. Die CDI nach 96 ist auch mit dem Rotor vor 96 kompatibel wenn man die entsprechenden Kabel entfernt.

So richtig?

Nein. CDI und Rotor sollen aus einer Motorkennlinie sein, entweder von vor 96 oder ab 96.
Je nachdem musst man ggfs. auch den Stecker der CDI ändern.


wechsel einfach den limarotor vom einen motor zum anderen und schon läuft der. 97er baujahr und um die 90er baujahr CDI passen nicht zusammen.

Gruß
Dennis